18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Lyrik -> Form
Folge

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag19.09.2011 21:43
Folge
von adelbo
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich würde gerne ein paar Meinungen zu den folgenden Zeilen bekommen.


Argwohn lenkt das  Denken
das Leben zwingt die Sicht
angreifen ist  einziger Sinn
einer erfrorenen Kindheit

Vereinsamt am Computerspiel
Gedanken des Widerstandes
Sie graben sich – in die Köpfe der Schutzlosen –
Schrecken
Aufschreien
statt  lebendiger  Jugend


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag21.09.2011 00:59

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Adelbo,

ich bin etwas verunsichert durch das Einstellen dieses Gedichts unter "Form" und "Schreibübungen". Kannst du mir sagen, was hier der "Form-Gesichtspunkt" ist?!

Inhaltlich habe ich nach einem ersten Lesen noch nicht mehr aufgeschnappt als "Computerspiele sind böse". Aber das wird sich bei einem zweiten Lesen in wachem Zustand vermutlich weiten.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag21.09.2011 09:36

von adelbo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moin Soleatus

Zitat:
ich bin etwas verunsichert durch das Einstellen dieses Gedichts unter "Form" und "Schreibübungen". Kannst du mir sagen, was hier der "Form-Gesichtspunkt" ist?!


Du siehst mich total verunsichert!  Confused  Ich dachte Schreibübungen und Form wäre richtig, wenn ich die Zeilen mit Fachleuten auseinander nehmen  und auf Herz und Nieren, die Form und die Wortwahl, prüfen möchte.

Zitat:
Inhaltlich habe ich nach einem ersten Lesen noch nicht mehr aufgeschnappt als "Computerspiele sind böse".


Das ist ja schon ein erster Ansatz. Eine erster Hinweis auf die Wortwahl.

Ich befasse mich mit Versformen und Rhythmus und das ist eine Übung.  Rolling Eyes  Unterschiedliche Taktformen in einem Gedicht. Mein erster Versuch. Und der Versuch mit stimmigen Worten im Rhythmus zu bleiben. Deshalb die Frage nach der Wortwahl?
Geht das so oder was passt absolut nicht. Rein vom Gefühl und vom laut lesen finde ich es nicht schlecht.

LG

adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ELsa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 74
Beiträge: 1398



Beitrag21.09.2011 10:13
Re: Folge
von ELsa
Antworten mit Zitat

Liebe adelbo,

hm, also ich hab das jetzt mehrmals laut gelesen und hab da einige Rhythmus/Takt-Probleme (nur mal fern des Inhalts die Form!):

Zitat:
Argwohn lenkt das Denken
das Leben zwingt die Sicht
das ist stimmig. Wobei die 2x das mir nicht so ...

Zitat:
angreifen ist einziger Sinn
einer erfrorenen Kindheit
hier ist kein Takt zu finden für mich, es ist Prosa? DIe Zeilen nehmen auch nicht den Rhythmus der vorigen Zeilen auf, bieten aber auch nicht ein neues Metrum an.

Zitat:
Vereinsamt am Computerspiel
Gedanken des Widerstandes
da entdecke ich auch keinen Rhythmus, der zu den Zeilen davor bzw. dahinter gehören könnte.

Zitat:
Sie graben sich – in die Köpfe der Schutzlosen –
Schrecken
Aufschreien
statt  lebendiger Jugend
auch das lese ich eher als Prosa.

Inhaltlich mutet der Text sehr distanziert an, als würde es sich um eine psychologische Einschätzung von oben handeln. Mir fehlt das persönliche Element, das mir diese Erkenntnis ins Herz schießen könnte. Wobei ich die PC-Spiel-Sucht auch bei Kids wahrnehme, die eine überaus warmherzige, liebevolle, geborgene Kindheit erleben. Definitiv.

Liebe Grüße
ELsa


_________________
--
schreiben ist atmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag21.09.2011 10:38

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Adelbo,

aha, Rhythmus!

Da würde ich sagen, das passt schon so in etwa!? Für mich würde ich wahrscheinlich eine unbetonte Silbe mehr in die erste Zeile nehmen (lenkt -> steuert?), weil sonst die ersten beiden Zeilen abwechselnd betonte und unbetonte Silben haben, was den Leser falsch "einstimmt" für's Kommende?

Und bei Worten wie "Angriffe" wäre ich, vom Rhythmus her gesehen, immer etwas vorsichtig, weil da eine betonte Silbe, eine stark Nebenbetonung und eine unbetonte Silbe aufeinanderhängen. So eine Einheit ist im allgemeinen schwer unterzubringen in den gängigen Taktformen.

Unsicher bin ich beim "einer" - das ist rhythmisch gesehen ein etwas unklares Wort? Ich lasse es mal weg, rein aus Versuchszwecken; dadurch wird der lange Ausdruck "einer erfrorenen Kindheit" verkürzt, was ich für sinnvoll halte, denn man muss ihn ziemlich schnell sprechen, und auf der Sinnebene - "erfroren" - herrscht doch eigentlich eher Stillstand?

Die schnelle Bewegung passt dann besser zum "Angreifen", finde ich.

Ich versuche mal was und nehme zusätzlich zu dem angesprochenen die vierte Zeile als dritte (da ist sie sowohl in Verbindung mit der zweiten als auch mit der vierten?)

Argwohn steuert das Denken
Das Leben zwingt die Sicht
Erfrorener Kindheit
Einziger Sinn ist der Angriff

Mir scheint, das ganze gewinnt so an Festigkeit. Da sind mehr Verbindungen, und auch der Beginn mit "Argwohn" und der Schluss mit "Angriff" bilden einen schönen Rahmen?

Außerdem ist beim Rhythmus ja auch wichtig, was es für Sinneinheiten gibt im Text - den die werden ja gehört, nicht die zugrundeliegenden Takteinheiten. Wenn ich die veränderte Fassung darauf abklopfe, scheint mir das rauszukommen:

— —, — v v — v
v — v, — v —
v — v v — —
— v v —, v v — —

( schwere Silbe / v leichte Silbe / , Sinneinschnitt)

Und das gefällt mir ganz gut, nicht zu eintönig, aber auch nicht zu verschieden.

Na ja, soweit erstmal ein paar Vorschläge. Natürlich ist nichts davon in Stein gemeißelt, und wenn du das alles für Dummfug hältst, dann vergiss es bitte sofort wieder.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag21.09.2011 19:09

von adelbo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Elsa,

ich habe mir für die Zeilen folgende Übungsvorgaben, Takte herausgesucht, weil ich mir die gut vorstellen konnten, für das was ich sagen wollte.

Die erste Strophe

Trochäus, Jambus, Anapäst und Daktylus in einem Gedicht.

/ u / u / u
u / u / u /
u u / u u / u u /
/ u u / u u / u
Argwohn lenkt das Denken
das Leben zwingt die Sicht
angreifen ist einziger Sinn    ( hier ist eine Abweichung, kann man das so machen? )
einer erfrorenen Kindheit

Die zweite Strophe

Unregelmäßiges Versmaß mit wechselnden Hebungen und Zäsuren:
u / u u / u /
u / u u / u / u
u / u / || / u u / u u / u u
/ u
/ u u
u / u u / u
Vereinsamt am Computerspiel
Gedanken des Widerstandes
Sie graben sich – in die Köpfe der Schutzlosen –
Schrecken
Aufschreien
statt lebendiger Jugend   (hier ist eine Abweichung)

Ich wollte eine Steigerung des Ausdruckes, eine höhere Wertigkeit in der zweiten Strophe erreichen. Die Kombination der Takte gefiel mir gut.

Aber ich glaube, dass die Wortwahl dazu nicht passt.
Dass du es teilweise als Prosa empfindest oder bezeichnest ist doch eigentlich nicht schlecht. Nur ist das zulässig?  Kann man das so machen?

Zitat:
Inhaltlich mutet der Text sehr distanziert an, als würde es sich um eine psychologische Einschätzung von oben handeln. Mir fehlt das persönliche Element, das mir diese Erkenntnis ins Herz schießen könnte. Wobei ich die PC-Spiel-Sucht auch bei Kids wahrnehme, die eine überaus warmherzige, liebevolle, geborgene Kindheit erleben. Definitiv.


Eine gewisse Distanz ist gewollt. Ich mußte verhindern, dass die Zeilen missionarisch klingen. Mein Anliegen war es, zu sagen, wundert euch nicht, wenn aus  Kindern, rachsüchtige Jugendliche werden.
Die Spielsucht bei Kindern aus geordneten, vielleicht sogar liebevollen Verhältnissen, wird es sicherlich geben. Aber das Gefühl für Recht und Unrecht, ist in der Regel bei diesen Kindern ausgeprägter und sie werden eher selten zu Angreifern.
Von oben darf der Text nicht klingen, das schreckt ab. Ich werde den Hinweis bei meiner Überarbeitung auf jeden Fall berücksichtigen.

Vielen Dank Elsa, für deine Kommentierung. Sie bringt mich ein Stück weiter.
LG
adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag21.09.2011 20:53

von adelbo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Soleatus

vielen Dank für deine für mich wertvollen Hinweise.  In der Antwort an Elsa habe ich dargelegt, was mein Anliegen ist. Und dabei ist mir aufgefallen, wie schwierig es mit dem richtigen Rhythmus ist.
Bisher habe ich alles wirklich nur aus dem Gefühl heraus geschrieben. Mit Gefühl meine ich, dem Gefühl für die richtige Taktzahl und des richtigen Rhythmuses.
Ich finde es jetzt ausgesprochen schwierig, mich innerhalb der gängigen Formen und Taktvorgaben zu bewegen. Es ist aber sehr interessant.

Ich glaube, ich habe mir das richtige Thema für eine Übung ausgesucht. Ein sehr schwieriges Thema und doch mit einfachen Worten lösbar. Damit es angenommen wird, müssen der Rhythmus und die Wortwahl sehr gut harmonieren.

Zitat:
Argwohn steuert das Denken
Das Leben zwingt die Sicht
Erfrorener Kindheit
Einziger Sinn ist der Angriff


Dein Vorschlag klingt gut. Was mich stört, ist "der Angriff".  Das ist mir zu platziert, zu hart.  

Vielen Dank für deine Kommentare. Ich baue auf deine weiteren Meinungen bei Änderungen.  Cool
LG
adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag24.09.2011 00:53

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Adelbo,

ich bin weder der hellste noch der schnellste, daher ist mir erst jetzt aufgefallen, dass du in deiner Antwort an Elsa gar nicht die metrische Abbildung deiner zuvor geschriebenen Verse gegeben hast, sondern dass du die metrische Abbildung, wie sie bei Nihil zu finden ist, als deine Vorlage genommen hast. Ich denke, du hast ein paarmal verändert gegenüber der Vorlage? Du gibst:

Vereinsamt am Computerspiel

Das hat eine Silbe mehr als Nihils Vorgabe, und die Betonung auf "Com-" scheint mir sehr seltsam; müsste es nicht heißen "Computer"?


Ansonsten (nur zur Vorsicht - wenn du das alles schon bedacht hast, verzeih): "Metrum" (ich denke, das ist ungefähr gleichbedeutend mit deinem "Takt"?!) und "Rhythmus" sind zwei recht verschiedene Begriffe.

Metrum, Takt wäre die Abfolge von betonten und unbetonten Silben, die der Hörer eigentlich gar nicht wahrnimmt, also etwa:

— v v — v v — v v — v

Rhythmus ist dann die Verwirklichung dieses Metrums in der Sprache, in Sprech- und Sinneinheiten, die der Hörer wahrnimmt. Und das können bei einem gleichen Metrum dann ganz verschiedene Rhythmen sein, in meinem Beispiel:

Hörst du der Silben verhaltne Bewegung?

Hörst du / der Silben / verhaltne / Bewegung?

— v / v — v / v — v / v — v

Hier ist die bestimmende rhytmische Figur das dreimalige "v — v", wodurch der Vers einförmig wird und langsam. Aber:

Wildes Gewühl der sich drängenden Silben!

Wildes Gewühl / der sich drängenden / Silben!

— v v — / v v — v v / — v

Hier liegt über demselben Metrum ein ganz anderer Rhythmus: Die Sinneinheiten sind sehr verschieden, der Vers wirkt unruhig, und eben: drängend.

Hm, macht das jetzt irgendetwas klarer? Vielleicht...

Na ja, nur eins noch zum "Angriff": Was ist bedenklich daran, dass das "hart" klingt? Ist ein Angriff nicht so: hart, schroff?

Gruß,

Soleatus
Nach oben
ELsa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 74
Beiträge: 1398



Beitrag25.09.2011 19:07

von ELsa
Antworten mit Zitat

Liebe adelbo,

Zitat:
ich habe mir für die Zeilen folgende Übungsvorgaben, Takte herausgesucht, weil ich mir die gut vorstellen konnten, für das was ich sagen wollte.
Ok.

Zitat:
Trochäus, Jambus, Anapäst und Daktylus in einem Gedicht.
Hm, ich verstehe, wobei mir diese Taktaturen nicht wirklich wichtig sind. Ich "höre" tw. die Betonungen anders, als du sie hier anführst:

Zitat:
Argwohn lenkt das Denken
das Leben zwingt die Sicht


Zitat:
angreifen ist einziger Sinn    ( hier ist eine Abweichung, kann man das so machen? )
einer erfrorenen Kindheit
Ich weiß nicht, ob mans so machen kann, mir will der veränderte Takt nicht gut munden Wink

Zitat:
Vereinsamt am Computerspiel
das kann ich garnicht nachvollziehen, denn Computerspiel wird anders betont.

Zitat:
Gedanken des Widerstandes
Sie graben sich – in die Köpfe der Schutzlosen
die 2. Zeile ist für mich absolut keine Verszeile sondern Prosa. Sie ist imho zu lang und könnte höchstens funktionieren, wenn sie so hieße:
verfestigt in ihren Köpfen (aber dann fehlen die zu Benennenden).

Und hier wieder eine falsche Betonung:

Zitat:

 –
Schrecken
Aufschreien
statt lebendiger Jugend   (hier ist eine Abweichung)
lebendiger

LEbendiger geht eigentlich nicht.

Liebe Grüße,
ELsa


_________________
--
schreiben ist atmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag30.09.2011 23:12

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich lese das so:

Argwohn lenkt das Denken
das Leben zwingt die Sicht
angreifen ist einziger Sinn
einer erfrorenen Kindheit

Vereinsamt am Computerspiel
Gedanken des Widerstandes
Sie graben sich – in die Köpfe der Schutzlosen –
Schrecken
Aufschreien
statt lebendiger Jugend

Und finde es passend zum Gedankengang, macht ihn deutlich, lässt einen langsam lesen und den Gedanken aufnehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Lyrik -> Form
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
**Metropolis Flair - Folge 3 - Vision...
von leiserbach.de
leiserbach.de Werkstatt 5 31.03.2009 13:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
**Motropolis Flair - Folge 2 - Die In...
von leiserbach.de
leiserbach.de Werkstatt 10 01.03.2009 18:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
**Motropolis Flair - Folge 1
von leiserbach.de
leiserbach.de Werkstatt 18 18.02.2009 16:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Folge mir
von Enfant Terrible
Enfant Terrible Werkstatt 8 05.04.2008 20:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Valentino Bossi - Folge 2 - Bossi auf...
von Nico Teen
Nico Teen Werkstatt 34 27.11.2007 20:08 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von denLars

von Ruth

von Terhoven

von versbrecher

von Beka

von BiancaW.

von Eris Ado

von Franziska

von MShadow

von silke-k-weiler

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!