18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
endlicht


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ric
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 80
Beiträge: 216
Wohnort: Hianzei


Beitrag08.09.2011 16:40
endlicht
von Ric
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

sieh das licht
am end des dunkels
glänzt uns hoffnung himmelwärts

flieh doch nicht
ob des gemunkels
ist das fleisch ein einzig schmerz

hab dich noch
in späten stunden
in der dunkelheit gesucht

hab dich doch
am end gefunden
meine ungeduld verflucht

ein gedicht
für dich geschrieben
voll von eifer und von weh

einer spricht
von heißem lieben
toll und wild im separé

rast und ruhe
sind geschwunden
lange schon nicht mehr gefühlt

eine truhe
kranz umwunden
stirn an blankem stein gekühlt

sieh das licht
und hör das singen
der sirenen lockend ruf

einer spricht
und worte klingen
licht das er aus dunkel schuf



_________________
am gedanken strand gefunden
gedanken los
ins meer geworfen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babsi
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 232



Beitrag08.09.2011 18:21

von Babsi
Antworten mit Zitat

Lieber Rico, soll ich was sagen... das Licht bleibt für immer schon da....im Libe Babsi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag10.09.2011 20:15

von Rosanna
Antworten mit Zitat

Hai.

Zitat:
sieh das licht
am end(e) des dunkels (abgenutztes Bild)
glänzt uns hoffnung himmelwärts (das bedeutet: Die Hoffnung glänzt in Richtung Himmel, heißt: Das Glänzende liegt auf der Erde (oder tiefer) und das sollte glaube ich nicht deine Aussage sein, oder?

flieh doch nicht
ob des gemunkels
ist das fleisch ein einzig(er) schmerz (soll das ein Frage sein oder das Gemunkel? Wenn ersteres: Fragezeichen wäre nicht schlecht, wenn letzteres: Relativsatz oder Anführungszeichen plus Umstellung zum Aussagesatz)

hab dich noch
in späten stunden
in der dunkelheit gesucht

hab dich doch
am end(e) gefunden
meine ungeduld verflucht (wieso? Du hast sie doch gefunden? Twisted Evil )

ein gedicht
für dich geschrieben
voll von eifer und von weh (Diese Strophe trieft vor Schmalz.)

einer spricht (wer und wo kommt der denn her?)
von heißem lieben
toll und wild (Lückenfüller) im separé

rast und ruhe
sind geschwunden
lange schon nicht mehr gefühlt

eine truhe (ab hier werden die Bilder zusammenhangslos)
kranz( )umwunden
stirn an blankem stein gekühlt (Fußboden, Wand, Grab?)

sieh das licht
und hör das singen
der sirenen lockend ruf (die jetzt woher kommen und wofür stehen?)

einer spricht
und worte klingen
licht das er aus dunkel schuf (wer schuf? Hatten wir das Licht nicht schon am Anfang?)


-> Aussage des Gedichts in Teilen unklar, schwülstige Sprache (nicht zu verwechseln mit gehobener/klassischer Sprache), Lückenfüller, Allgemeinplätze. Tut mir leid, nein.


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ric
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 80
Beiträge: 216
Wohnort: Hianzei


Beitrag10.09.2011 21:30
endlicht
von Ric
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ein kurzer spaziergangt durch deine beiträge
macht es einem auch nicht leichter, auf deine art zu 'zerpflücken' entsprechernd zu reagieren. wenn es dir beliebt, alles und jedes in frage zu stellen, so sei dir das unbenommen. aber es ist ein wenig mühsam, damit umzugehen, dass bereits verwendete wörter, phrasen, begriffe tabu sein sollen. dabei werden diese ach so kritischen redensarten gar nicht selten selber zu gemeinplätzchen...  Verstecken
schlaf gut, morgen wird ein schöner tag!
Ric


_________________
am gedanken strand gefunden
gedanken los
ins meer geworfen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag10.09.2011 22:10

von Rosanna
Antworten mit Zitat

Butter bei die Fische, Ric. Wo fällt dir was in meinen Beiträgen auf und in welchem Verhältnis stehen diese Beispiele zu deinem Werk?

...


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ric
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 80
Beiträge: 216
Wohnort: Hianzei


Beitrag11.09.2011 00:09

von Ric
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ein letztes mal noch, um klar zu stellen, dass ich deinen hang zum 'zerpflücken' meinte. immerhin hast du dir einige mühe gemacht.
deine eigenen beiträge will ich hier nicht in relation stellen, das wäre ungebührlich. darüber vielleicht ein andermal, wenn mit zeit und muße dazu bleibt.
gruß, Ric


_________________
am gedanken strand gefunden
gedanken los
ins meer geworfen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag11.09.2011 11:20

von Rosanna
Antworten mit Zitat

Ok, was solls, man muss sich ja nicht die Köpfe einschlagen.
Wenn ich etwas zerpflücke, dann nicht etwa, weil ich Spaß daran habe. im Gegenteil. Ich habe keinen Spaß an deinem Gedicht und das hängt weder mit meinem Alter, noch der Art meiner Kritik, noch irgendwelchen Despektierlichkeiten zusammen. Wenn du dein Gedicht für gut und fertig hältst und diese Überzeugung bis zum bitteren Ende verteidigen willst, ist das ganz allein deine Entscheidung. Dann frage ich mich allerdings, was du hier machst. Willst du dich beweihräuchern und feiern lassen? Es gibt hier mittlerweile genug Leute, die das tun, insofern bist du wahrscheinlich nicht an der falschesten Adresse. Willst du dich weiterentwickeln? Dann musst du auch über Negativkritiken nachdenken, ob sie dir nun passen oder nicht.


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag11.09.2011 11:31

von Jocelyn
Antworten mit Zitat

Rosanna hat Folgendes geschrieben:

Wenn ich etwas zerpflücke, dann nicht etwa, weil ich Spaß daran habe. im Gegenteil.


Ich denke, wenn einem ein Gedicht nicht zusagt, so dass es einem nicht einmal Freude macht, sich damit zu beschäftigen, dann sollte man es einfach lassen.
Ich finde das Gedicht sehr ehrlich und gefühlvoll.

Stilistisch ist es auch nicht meins, weil die Tränen mir zu farbig schimmern. Keine Lyrik, die ich abonnieren würde. Aber ich begreife den Schmerz und die Botschaft, die gemeint sind.

Deshalb ist es eigentlich in sich auch wieder rund. Das Gedicht wirkt etwas altmodisch auf mich. Also Nichts für die Jugend, würde ich sagen.


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag11.09.2011 11:38

von Rosanna
Antworten mit Zitat

Hmmm...
Wenn ich etwas sehe, was mir nicht gefällt, versuche ich es zu verbessern.

Es ist eben nicht altmodisch. Auch vor 100 oder 500 Jahren wäre das Gedicht in seiner jetzigen Form nicht gut gewesen. Ich lese unter anderem klassische und romantische Gedichte, verdammt gerne sogar, weil sie mir mehr geben als eine Ulla Hahn. Aber beim bloßen Gedanken daran, ein(e) Eichendorff oder Günderode hätte dieses "endlicht" verzapft, schmeiße ich meine Bücher aus dem Fenster.
 Wink


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!