18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
glut


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ric
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 80
Beiträge: 216
Wohnort: Hianzei


Beitrag19.08.2011 19:58
glut
von Ric
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

nieder brannte all mein feuer
asche deckt die glosend glut
hände sanken
endgedanken
und kein fingerhut voll mut

wie die leergefegte scheuer
ist der ausgebrannte geist
kahle wege
schmale stege
ziel, ich weiß nicht wie du heißt

dein gedenkend zieht ein neuer
zarter hauch durch das gemüt
weckt die flammen
deckt die schrammen
und am dorn die rose blüht


(weils grad zum thema passt)
widmung brauch ich ja keine mehr dazu zu schreiben Wink



_________________
am gedanken strand gefunden
gedanken los
ins meer geworfen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag20.08.2011 08:43

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Hi Ric!

Das Gedicht nehm ich! Es ist so wohl geformt, ich mein: gut formuliert, harmonisch, gut gereimt. Am besten gefällt mir der "fingerhut voll mut". Die "glosend glut" ist mir ein bisschen zu altbacken, aber ich finde, man muss den Stil des Autors akzeptieren, wenn er denn seinen eigenen Stil hat und dieser grundsätzlich gut ist.

Leute, das ist ein Highlight! Bitte würdigen! wink

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag20.08.2011 09:12

von kskreativ
Antworten mit Zitat

Gefällt mir auch sehr gut!

_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ric
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 80
Beiträge: 216
Wohnort: Hianzei


Beitrag21.08.2011 00:43
Glut
von Ric
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Verbindlichsten Dank!
Zu 'haben' ist es leider nicht,
weil bereits einmal gewidmet Wink
lg.
Ric

PS.: Wer's trotzdem nimmt, ist selber schuld!


_________________
am gedanken strand gefunden
gedanken los
ins meer geworfen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag23.08.2011 22:26

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo Ric,

habe dein wunderbares Gedicht erst heute entdeckt. Bin beeindruckt. Es reizt sofort, die Zeilen laut zu lesen und da stimmt dann einfach alles. Eine gute tragende Melodie! Es ist in jeder Hinsicht ein Genuss. Besonders gefällt auch mir der „fingerhut voll mut“, er taucht so sehr schön überraschend, ja fast ein wenig leicht, nach den schweren „endgedanken“ auf. Für mich schafft diese Zeile eine feine Ballance: in diesem „großen Bild“ etwas Kleines, Greifbares. Wenn er denn da wäre, dieser kleine Fingerhut Mut - was wäre dann?
Auch die „leergefegte scheuer“ ist für mich ein sehr stark erzählendes Bild.

Ganz kurz gesagt: es gefällt mir. Und so belege ich hiermit, dass auch das abendliche Lesen im Forum bereichernd sein kann. Danke. Gruß Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ric
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 80
Beiträge: 216
Wohnort: Hianzei


Beitrag29.08.2011 13:48
glut
von Ric
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, Aranka,
ganz ehrlich, ich hab dies paar zeilen vor einiger zeit als unmittelbare reaktion auf ein blue-posting geschrieben. ich meine, man kann die gedanken nachfühlen. schön, dass es dir auch gefällt.
lg
Ric


_________________
am gedanken strand gefunden
gedanken los
ins meer geworfen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sandrine13
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S

Alter: 38
Beiträge: 26
Wohnort: Graz


S
Beitrag29.08.2011 14:22

von sandrine13
Antworten mit Zitat

Wow, wirklich schönes Gedicht! Ich beurteile Lyrik zwar rein nur nach Gefühl, nicht nach irgendwelchen Richtlinien, die es da ja bestimmt auch gibt, mit denen ich mich aber nicht auskenn, aber das Gefühl hat beim Lesen dieses Gedichts definitiv ausgeschlagen. Kurz und prägnant, mit beeindruckender Wortwahl und in meinen Ohren perfekter Reimmelodie starke Empfindungen auf den Punkt gebracht. Mich hat's berührt Smile

_________________
"Life is a lesson - you learn it when you're through" ~ Take a look around, Limp Bizkit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Ric
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 80
Beiträge: 216
Wohnort: Hianzei


Beitrag01.09.2011 06:25
@ sandrine 13
von Ric
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Sandrine,

noch rasch ein danke fürs reinschaun und kommentieren.
bin ein paar tage weg (zum runderneuern ...)
Gruß,
Ric


_________________
am gedanken strand gefunden
gedanken los
ins meer geworfen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag01.09.2011 12:49

von Rosanna
Antworten mit Zitat

Moinski,

So, die Höhensonne ist weg, der Regen kommt: Ich habe leider einiges zu meckern:

Zitat:
nieder brannte all mein feuer (ist leider schon ein Satz, den ich viel zu oft gelesen habe. Ob mit Feuer nun Leidenschaft gemeint ist oder Wut, such dir eine originelle Metapher.)
asche deckt die glosend glut (es wurde ja schon erwähnt, aber: Ob Stil des Autors oder nicht, der Klang ist geradezu pathetisch, als wolltest du unbedingt noch eine Alliteration in den Vers pressen.)
hände sanken (wessen, deine? Wie passt das zum Feuer? Oder ist am Ende das Feuer des Glaubens gemeint und die sinkenden Hände das misslungene Gebet? Wie auch immer, ich mag verhackstückte Verse nicht. "Die/meine Hände sanken". Und dadurch passt das Versmaß nicht.)
endgedanken
und kein fingerhut voll mut (deplaziert wirkender Binnenreim. Nervt irgendwie.)

wie die leergefegte scheuer
ist der ausgebrannte geist
kahle wege
schmale stege (ich weiß, dass die beiden Verse nicht das gleiche bedeuten, aber irgendwie wirkt das Ganze erstens einfallslos ("Dieser Weg wird kein leichter sein") und zumindest im zweiten Vers als Lückenfüller.)
ziel, ich weiß nicht(Komma) wie du heißt

dein gedenkend zieht ein neuer (deiner gedenkend, bitteschön)
zarter hauch durch das(mein) gemüt (argh, gleich drei Worte in einem Vers, die Kitsch proklamieren: zart, Hauch, Gemüt. Eins davon mag ja in Ordnung sein, aber drei im ganzen Gedicht verteilt wären schon zu viel...)
weckt die flammen
deckt die schrammen (zu, oder brauchen Schrammen ein Alibi?)
und am dorn die rose blüht (abgenutztes Bild)

Ich interpretiere das jetzt mal als Rückfindung zum Glauben, das macht es noch am gehaltvollsten. Nur sind erstens deine Metaphern eben nicht deine, sondern zusammengeschustert von anderen Schreiberlingen, sie sind lustlos und Gottes-Bart-alt, zweitens entsteht ein zwar pathetisches, aber nicht aufrechtes Bild, drittens ist der inhaltliche Bruch zwischen der zweiten und dritten Strophe konstruiert. Ja, ganz plötzlich klappts wieder (mit dem Glauben, oder der Liebe), aber wie das nun vonstatten ging...ein Wunder!

Ich hoffe, ich habe dir jetzt nicht alle Freude verdorben wink


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ric
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 80
Beiträge: 216
Wohnort: Hianzei


Beitrag05.09.2011 14:31

von Ric
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@ Rosanna

uff - es ist schon 'ein paar jährchen' her - und doch war ich auch einmal so jung, voller zweifel und kritik an den 'alten', selbst wenn diese erst um die 30 waren. diese wucht an kritikfreudigkeit war mir damals nicht geläufig.
schön, dass es heute möglich ist, seinen gedanken so freien lauf zu lassen. nur geb ich zu bedenken, dass die freiheit der lyrik keine fesseln zulässt, ausser jenen des (guten?) geschmacks.
deine interpretation ist etwas einseitig, will dem leser (und auch dem schreiber) keine freiheit lassen. das ist nicht mein geschmack. soll doch jeder rauslesen, was er möchte. und ich scher mich einen kuckucksringtropfen drum, ob meine zeilen allen gefallen, diesen gefallen mach ich mir nicht einmal selber Wink
nett, von dir gelesen zu haben, aber erwarte derlei zupferei an kraut oder unkraut nicht von mir.
viel spaß an deiner 'arbeit' beim schreiben. ich werd mirs gern hin und wieder 'zu gemüte führen' (um im kitschigen stil zu bleiben).
gruß,
Ric


_________________
am gedanken strand gefunden
gedanken los
ins meer geworfen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag05.09.2011 17:13

von Rosanna
Antworten mit Zitat

Laughing

_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ric
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 80
Beiträge: 216
Wohnort: Hianzei


Beitrag05.09.2011 18:21
Marx
von Ric
pdf-Datei Antworten mit Zitat

'Harpo' ist mir mehr ans Herz gewachsen.
http://www.youtube.com/watch?v=Wtc9a4TgRus
Shalom

Ric


_________________
am gedanken strand gefunden
gedanken los
ins meer geworfen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babsi
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 232



Beitrag07.09.2011 18:08

von Babsi
Antworten mit Zitat

Hi Rico, bist du Nico? mit derVirtuose hast mich getroffen er ist wunderbar...so wie du
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babsi
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 232



Beitrag07.09.2011 18:10

von Babsi
Antworten mit Zitat

Das Leben ist lang , nicht wahr, wir haben Zeit...........................................
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babsi
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 232



Beitrag07.09.2011 18:12

von Babsi
Antworten mit Zitat

Hi, Hi ; hi hab verstanden ....Salute......immer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ric
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 80
Beiträge: 216
Wohnort: Hianzei


Beitrag07.09.2011 20:23
virtuose
von Ric
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Babsi, ich bin weder Nico noch Rico.
Und das Leben ist oft relativ lang - nur Krankenhausaufenthalte sind gefühlt länger ...
Gruß, Ric


_________________
am gedanken strand gefunden
gedanken los
ins meer geworfen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babsi
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 232



Beitrag07.09.2011 20:32

von Babsi
Antworten mit Zitat

Hi weder Nico oder Rico, meinst du ich bin oft auf dem Merkury oder Pluto unterwegs und du sagst nur ein Krankenhaus,,, fliegen kann man überall so wie Ikarus sogar bis zur Sonne und dort ist immer warm und hell...lieb dich Babsi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Verlöschende Glut
von nasskalt
nasskalt Einstand 4 05.10.2016 19:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Thrilleranfang "Schwelende Glut&...
von Akiragirl
Akiragirl Werkstatt 52 26.03.2016 19:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge AG Allgemein und Übersicht
AG "Schwelende Glut"
von Akiragirl
Akiragirl AG Allgemein und Übersicht 5 30.11.2015 15:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
*pssst. Fred-back Lyrik ist Glut
von Stimmgabel
Stimmgabel Werkstatt 16 12.11.2013 23:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Funken stoben aus der Glut. Präsens?
von Ernst Clemens
Ernst Clemens Rechtschreibung, Grammatik & Co 14 18.09.2013 10:36 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuch

von Maria

von WhereIsGoth

von Merope

von Franziska

von Mercedes de Bonaventura

von Enfant Terrible

von Pütchen

von agu

von Jarda

von Leveret Pale

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!