18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> AG Allgemein und Übersicht
AG "Schwelende Glut"

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag30.11.2015 15:03
AG "Schwelende Glut"
von Akiragirl
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebes Foristen und Foristinnen,

eigentlich wollte ich dieses Mal gar keinen offiziellen Aufruf starten, da ich noch einige Mitstreiter in meiner AG habe, die auch schon fleißig am werkeln waren, und ich generell die AG auch nicht zu arg überladen mag. Nun merke ich aber: Ein oder zwei fleißiger Helfer könnte ich schon noch brauchen für mein aktuelles Projekt.

Worum geht's?
Ich schreibe einen Psychothriller bzw. mittlerweile psychologischen Spannungsroman (wobei ich mir über den Unterschied nicht ganz im Klaren bin), in dem es grob gesagt um verlorene Erinnerungen geht, die Stück für Stück zurückgeholt werden müssen, um ein Geheimnis der Vergangenheit zu entschlüsseln. Dabei gibt es zwei Zeitebenen, Gegenwart und Vergangenheit. Arbeitstitel momentan: "Schwelende Glut".

Was brauche ich?
Die AG-Arbeit sieht bei mir so aus, dass nicht wie z.T. in den Werkstatt-Boards, kleinteilige Textarbeit erfolgen soll. Stellt euch vor, meine AG-Texte wären im Feedback-Board gepostet worden. Ich brauche Gesamteindrücke bzgl. Plausibilität, Authentizität, Spannung (wo flacht sie ab?), Charaktere und, besonders wichtig für dieses Projekt, Leser-Erwartungen, damit ich diese in die Gestaltung bewusster einbeziehen kann (also welche Vermutungen hat man so bzgl. Täter, was passiert sein könnte, wer eine andere Rolle spielt als er vorgibt etc). Im Grunde wie Testlesen im Entstehungsprozess.
Der Grund ist, dass ich im ersten Entstehen eines Textes noch nicht so sehr auf Stilistik und "Kleinigkeiten" achten möchte, sondern mehr auf Story, Figuren und Atmosphäre. Außerdem spart es euch, so denke ich, eine Menge Zeit und Arbeit. Ihr lest, ihr lasst mir eure Eindrücke in ein paar Sätzen da, fertig.
Als "Dank" verspreche ich Freiexemplare des Buches, sollte es denn verlegt werden, an jeden, der mitgeholfen hat sowie gern auch Testlese-Gegenleistungen von mir in euren AGs oder für Texte per PN smile

Wen suche ich?
Am besten jemanden, der entweder selbst gern Thriller bzw. Spannungsromane liest (ich sollte hier wohl betonen, dass ich keinen klassischen Mainstream-Thriller a la Fitzek schreibe - es gibt keinen verrückten Serienkiller und nur sehr wenig explizite Gewaltdarstellungen) oder auch in dem Bereich veröffentlicht hat. Also Vielleser und Genrekenner.

Wie ist der aktuelle Stand? Wieviel Aufwand ist das?
Momentan stehen die ersten beiden Kapitel bereits in der AG und wurden auch z.T. schon besprochen. Das sind knapp 40 Normseiten. Das Tempo in der AG wird aber, auch in Zukunft, ein eher gemächliches sein, da ich nicht sonderlich schnell schreibe. D.h. vielleicht 2000-3000 Wörter alle 14 Tage. Ob ich das komplette Buch in der AG bearbeite oder irgendwann, wenn ich mir sehr sicher bin (vielleicht nach der Hälfte oder so), aufhöre und den Rest "allein" fertig stelle, weiß ich momentan noch nicht.

Wer Interesse hat und etwas Zeit erübrigen kann, der melde sich bitte per PN oder als Antwort hier im Thread. Danke schonmal smile


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag01.12.2015 12:27

von Piratin
Antworten mit Zitat

Das klingt spannend - sehr spannend. Ich finde mittlerweile die fein gesponnenen Psycho-Spannungsromane interessanter als die Haudraufgeschichten, in denen ich den fertigen Psychopathen serviert bekomme und mich dann eigentlich nichts mehr überrascht.
Dein angedeutetes Arbeitspensum kommt mir auch entgegen und da es um keinen Feinschliff geht, müsste es zeitlich bei mir passen.
Liebe Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag01.12.2015 20:43

von lupus
Antworten mit Zitat

Wär auch gern dabei, wenn du willst.
lgl


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag01.12.2015 20:46

von Akiragirl
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Piratin,
das freut mich, dass du auch lieber psychologische Spannung magst als blutiges Gemetzel smile Ich habe dich schon hinzugefügt.

Hi lupus,
juhu! smile Klar will ich, sehr gern!


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag01.12.2015 21:17

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Akiragirl!

Muss Piratin zustimmen, das hört sich wirklich sehr interessant an.

Bin leider noch nicht so gut im Schreiben, als dass ich euch dahingehend behilflich sein könnte, würde aber wahnsinnig gerne lesen, was ihr da zusammen produziert, da ich Psychothriller - ob als Film oder Buch - einfach nur liebe!

Hiermit melde ich mich freiwillig als Testleser! *ArmGanzWeitNachObenStreck*

Falls dies nicht erwünscht ist, einfach ignorieren wink

LG
AC
Nach oben
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag01.12.2015 21:37

von Akiragirl
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey Ashcloud,
aber natürlich ist es erwünscht, sehr sogar! smile Man muss selbst kein "Profi" sein im Schreiben, um hilfreiches Lese-Feedback zu geben. Ich freue mich, dass du mit an Bord bist.
Liebe Grüße
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> AG Allgemein und Übersicht
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Thriller "Gnadenkalt" (Cora...
von Aurora
Aurora Verlagsveröffentlichung 0 21.03.2024 20:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
"Der ich" oder "die ic...
von Golovin
Golovin Genre, Stil, Technik, Sprache ... 18 03.03.2024 17:20 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Probber

von Kojote

von Papagena

von Jenni

von EdgarAllanPoe

von EdgarAllanPoe

von V.K.B.

von WhereIsGoth

von Constantine

von Belfort

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!