18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Funken stoben aus der Glut. Präsens?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ernst Clemens
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 78
Beiträge: 594
Wohnort: München


Beitrag18.09.2013 10:36
Funken stoben aus der Glut. Präsens?
von Ernst Clemens
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

wie lautet diese Aussage im Präsens?

Danke für Eure Hilfe
Ernst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuchsia
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
F

Alter: 47
Beiträge: 777



F
Beitrag18.09.2013 10:46

von Fuchsia
Antworten mit Zitat

"Funken stieben aus der Glut."

Klingt doof, is aber so.
Ich würde ein anderes Wort suchen, z.B. "Funken steigen aus der Glut empor" oder "wirbeln nach oben" oder was weiß ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag18.09.2013 10:58

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Fuchsia,

das stieben für dich "doof klingt", ist nicht zu beanstanden; aber verallgemeinern sollte man da nichts - mir gefällt's! Und ausschließen braucht man einen Satz wie "Funken stieben aus der Glut." daher auch nicht, denke ich.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Fuchsia
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
F

Alter: 47
Beiträge: 777



F
Beitrag18.09.2013 11:32

von Fuchsia
Antworten mit Zitat

Hallo Soleatus,

das ist natürlich nur meine persönliche Meinung; für mich klingts wie ein Präteritum und als Leser würde ich drüber stolpern, daher habe ich ein paar Alternativen hinterher geschoben. Das kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden, wie er das empfindet. Wollte weder dogmatisch noch verallgemeinernd rüber kommen. (dachte, ich hätte einen lockeren Ton und Augenzwinkern eingebaut, ts, so ist das manchmal wink )

winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bawali
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 80
Beiträge: 538
Wohnort: Wettingen, Schweiz


Beitrag18.09.2013 14:22
Re: Funken stoben aus der Glut. Präsens?
von Bawali
Antworten mit Zitat

Hallo Ernst,

Ernst Clemens hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

wie lautet diese Aussage im Präsens?

Danke für Eure Hilfe
Ernst


Für mich ganz klar der kombinierte Vorschlag von Fuchsia:

Funken wirbeln aus der Glut empor.

lg Bawali


_________________
Ein Freund ist ein Mensch der dich mag, auch wenn er dich kennt. (frei nach Elbert G. Hubbard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag18.09.2013 14:37

von Nicki
Antworten mit Zitat

Nicht alles, was grammatikalisch richtig ist, ist schön. Jedes Wort hat einen bestimmten Klang, wenn du zum Beispiel den Funkenflug als etwas Bedrohliches darstellen möchtest oder eine Thriller schreibst, werden die Funken eher fauchen, toben oder ähnliches tun. Sitzt man verliebt am gemütlichen offenen Kamin, werde die Flammen wohl eher tänzeln oder wirbeln. Stieben ist zwar die korrekte Bezeichnung, klingt aber gewöhnungsbedürftig.

_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag18.09.2013 14:42

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Zitat:
werden die Funken eher fauchen, toben oder ähnliches tun.


Solche Funken kenne ich nicht. Shocked
Es sei denn du meinst die "Blauen Funken" oder die "Rosa Funken" vom Kölner Karneval. Die können das


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag18.09.2013 14:46

von Gast
Antworten mit Zitat

Ich widerspreche.

Funken fauchen niemals - und ein Kamin, der einen Funkenwirbel entfacht, würde ich reklamieren.

stieben ist so ein wunderbares, präzises Wort. Rette es! Das ist deine Chance! Oder schreib gleich im Präteritum, da kennen nämlich noch alle 'die Funken stoben' und es gibt keine Probleme.
Nach oben
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag18.09.2013 14:56

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

debruma hat Folgendes geschrieben:
Ich widerspreche.

Funken fauchen niemals.


http://www.blaue-funken.de/

Theoretisch können sie es schon Laughing  

Jaja, hahaha, sehr lustig, ich weiß, danke.


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag18.09.2013 17:16

von Rübenach
Antworten mit Zitat

und wer auf dem Bild genau bist jetzt du?

_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ernst Clemens
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 78
Beiträge: 594
Wohnort: München


Beitrag19.09.2013 10:25

von Ernst Clemens
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke für Eure Unterstützung. Auf 'stieben' bin ich auch gekommen, aber es klingt so furchtbar holprig! Es steht jetzt 'Funken sprühen auf' in meiner Kurzgeschichte.

Mir ist dabei wichtig: In der Szene herrscht eine äußerst aufgeheizte Stimmung in der Gruppe von Neonazis. Sie entscheiden eben, jemanden umzubringen. Ich muss mit dieser Formulierung Tempo, Intensität und 'action' erzeugen.

Herzliche Grüße
Ernst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag19.09.2013 10:54

von Gast
Antworten mit Zitat

Na, dann hoffe ich mal, dass einer der Neonazis eine Flex in der Hand hat. Sonst wird das mit dem Funken sprühen schwierig. ^^
Nach oben
Ernst Clemens
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 78
Beiträge: 594
Wohnort: München


Beitrag19.09.2013 10:58

von Ernst Clemens
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Flex ist nicht erforderlich, denn die Funken sprühen auf, nachdem jemand ein großes Holzstück ins Lagerfeuer gekickt hat.

Ernst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Larsson
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 56
Beiträge: 111
Wohnort: Wakendorf I


Beitrag27.09.2013 13:13

von Larsson
Antworten mit Zitat

Na, wenn das SO ist, dann finde ich "aufsprühende Funken" deutlich zu schwach...
Wie wäre es mit "das Lagerfeuer explodierte in einer Eruption aus Funken" oder "das Feuer spie eine Funkenwolke aus" oder etwas ähnliches...
Im Grunde fänd' ich die stiebenden Funken aber noch immer angemessen - das hat ausreichend Dynamik, denke ich.

Schöne Grüße

Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag28.09.2013 00:12

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Gibt es nicht so eine Redewendung: Funken fliegen/flogen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wann perfekt in der direkten Rede ein...
von Golovin
Golovin Genre, Stil, Technik, Sprache ... 0 28.04.2024 09:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuch

von sleepless_lives

von Boudicca

von Enfant Terrible

von Franziska

von Minerva

von Canyamel

von fancy

von Mogmeier

von ConfusedSönke

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!