18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Sordino


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag12.07.2011 15:46
Sordino
von Jocelyn
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sordino

Befindlichkeiten lesen lassen als Beweis,
dass ich, ich, ich kein Gefühl habe,
das die Konkurrenz scheuen müsste
auf den Wegen durch diese Stadt.

Die Autos haben Räder, die Türen haben
Klinken, die Bäcker haben Tüten, die
Schulen haben Ferien, die Schriftsteller
Worte, Worte, Worte.

Es gibt einen Musiker, der sagte,
er höre den Schnee.

Nur einen Moment,
in dem er ihn nachahmte.



_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag12.07.2011 18:01
Hallo Jocelyn,
von Perry
Antworten mit Zitat

mein erste Assoziation war "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" und die zweite "Der Duft des Schnees."
Es gibt also bereits Literarisches, das sich mit dem Thema auseinander gesetzt hat.
Was bringt der Text Neues?
Viele Selbstverständlichkeiten und gestotterte Wortwiederholungen.
Im Monent fällt mir kein Bezug zwischen diesen beiden Bereichen ein, sodass ich erst einmal abwarte, was vielleicht noch kommt.  Wink
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag12.07.2011 18:55

von Jocelyn
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die beiden genannten Titel kenne ich noch nicht. Deshalb weiß ich mit deinem Einwand im Moment nicht so viel anzufangen. Nach dem, was ich allermeist lese, ist es eben nicht möglich, die "Melodie" des Schnees in Worten auszudrücken.

Ein Zeitungsinterview hat mich inspiriert. Claudio Abbado, der durch ein einsames, verschneites Tal wandert und gerne dort dem Schnee nachhört. Dieses in ein nicht mehr hörbares Pianissimo Entgleiten hätte er selten mit einem Orchester verwirklichen können, aber gerne gesucht. Natürlich ist das auch eine Selbstdarstellung, etwas so im Gespräch zu umschreiben.
Die meisten machen hier aber nichts anderes, nur gelingt es eher auf eine "gewöhnlichere" Art und Weise.

Die Schwierigkeit, andere Dimensionen zu berühren. Das wollte ich ausdrücken.

Dann war's halt für dich nicht so interessant. Sorry, aber danke fürs Lesen.
(Du scheinst regelmäßig in Gegenleistung zu kommentieren?)

LG, Jocelyn, die wegen Unwetters herunterfährt...


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag12.07.2011 20:56
Hallo Jocelyn,
von Perry
Antworten mit Zitat

"Die Schwierigkeit, andere Dimensionen zu berühren."

zu beschreiben ist ein hoher Anspruch, ob man diesem mit der Aufzählung von Bekanntem (Autos haben Räder etc.)" und Wortwiederholungen (ich, ich, ich etc.) nahekommt, wage ich zu bezweifeln.

Ein Interview als Textgrundlage zu verwenden ist durchaus möglich, für Leser die es nicht kennen, aber schwer deutbar, es sei denn es tauchen entsprechende Schlüsselwörter auf, die eine Assoziationskette ermöglichen.

Ich habe mal nachgegoogelt:

http://de.academic.ru/dic.nsf/conversations/34332/Sordino:
ital., Dämpfer (Musik); sordo, gedämpft; Sordun, veraltetes, dem Fagott ähnliches Blasinstrument.

http://www.faz.net/artikel/C31443/claudio-abbado-im-f-a-z-gespraech-was-hoeren-sie-im-schnee-signore-abbado-30460011.html:
Wie studiert man während eines Spaziergangs? Sie müssen die Musik genau im Kopf haben.
Ja, ich lasse sie mir dann durch den Kopf gehen und wiederhole innerlich alles. Es liegt so eine wunderbare Ruhe in dieser Landschaft. Sogar im Sommer gibt es dort Schnee. Und ich liebe den Klang des Schnees.

Das Geräusch, das es macht, wenn man über ihn läuft?
Nein, man hört ihn auch, wenn man nur auf dem Balkon steht.

Sie hören den Schnee?
Natürlich ist das nur ein ganz minimales, nicht einmal ein wirkliches Geräusch: ein Hauch, ein Nichts an Klang. In der Musik gibt es das auch: Wenn in einer Partitur ein Pianissimo vorgeschrieben ist, das bis zum „niente“ geht. Dieses „niente“ kann man dort oben akustisch erfahren. Mit einem Orchester ist das sehr schwer zu realisieren. Den Berliner Philharmonikern gelingt es manchmal.

Ich denke, aus der Thematik hätte man mehr machen können.
Damit ich nicht nur kritisiere, hier mein Versuch zu dem Thema:

sordino


gedämpftes im kopf zu haben
hilft – auch im sommer- dem klang
des schnees nachzuspüren

da ist dieses
knirschen unter sohlen
das reiben von dachlawinen

natürlich ist es schwer zu hören
wie eine pianissimo partitur
und doch gelingt es manchmal

*)Der Text ist einem FAZ-Interview mit Claudio Abbado nachempfunden.
   http://www.faz.net/artikel/C31443/claudio-abbado-im-f-a-z-gespraech- ; 
   was-hoeren-sie-im-schnee-signore-abbado-30460011.html


LG
Perry

PS: Was mein Kommentierverhalten anbelangt hat folgenden Grund.
Da ich aus Zeitmangel nicht immer dazu komme alle neuen Texte in einem Forum zu lesen, habe ich es mir zur persönlichen Auflage gemacht zumindest jeden Komm zu einem meiner Texte mit einem Gegenkomm zu beantworten. Natürlich versuche ich auch unabhängig davon andere Texte zu lesen und zu kommentieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag13.07.2011 05:27
Hallo Perry!
von Jocelyn
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Perry hat Folgendes geschrieben:
"Die Schwierigkeit, andere Dimensionen zu berühren."

zu beschreiben ist ein hoher Anspruch, ob man diesem mit der Aufzählung von Bekanntem (Autos haben Räder etc.)" und Wortwiederholungen (ich, ich, ich etc.) nahekommt, wage ich zu bezweifeln.


Wenn ich ein Gedicht schreibe, dass diese Schwierigkeit thematisiert, dann heißt das nicht, dass es selbst dem Anspruch, eine andere Deminision zu berühren, gerecht wird. Es sagt nur, wie schwer es ist. Bitte lies mich genauer.

Zitat:
Ein Interview als Textgrundlage zu verwenden ist durchaus möglich, für Leser die es nicht kennen, aber schwer deutbar, es sei denn es tauchen entsprechende Schlüsselwörter auf, die eine Assoziationskette ermöglichen.


Es scheint doch nicht sinnvoll zu sein, sich zu offenbaren. Eine Inspiration muss nicht erklärt werden. Es ging hier lediglich um das Schneeklingen und um die Musik im Gegensatz zur Literatur oder Wortkunst oder zum Benutzen von Worten, als wären sie Geräusche, immer wiederholend, immer wieder gleich. Jeder, der über sich, sich, sich redet, wie er sich fühlt, auch in Gedichten. Wir sprechen immer, schreiben fast immer, so wie Autos fahren oder Tüten knistern.

Die Musik ist unerreichbar. Sowieso.

Danke für dein Gedicht. Aber es hat deinen Stil. Ich finde, hier fehlt ihm die Eindringlichkeit.

Mein Gedicht gefällt mir, auch gerade mit den Wortwiederholungen, die bewusst so eingesetzt sind.


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag13.07.2011 17:23
Hallo Jocelyn,
von Perry
Antworten mit Zitat

ich finde das Offenlegen von Gedichtinspirationen durchaus hilfreich, schließlich wollen wir doch lernen und uns gegenseitig anregen.
Wenn ich auf meine Leseeindrücke kein Feedback erhalte, dann kaufe ich mir ein Gedichtbuch und lese es im stillen Kämmerlein.  Wink
Weil das oft unbefriedigend ist, werden vermutlich sowenige gekauft.
Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht unsere Ergebnisse einer lyrischen Umsetzung dieses FAZ-Artikels zu vergleichen, auch wenn sie sehr unterschiedlich ausgefallen sind.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von zwima

von nicolailevin

von EdgarAllanPoe

von Nayeli Irkalla

von Maria

von EdgarAllanPoe

von Micki

von Minerva

von MShadow

von Raven1303

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!