18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 04/2011
Teufelskreis

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gast







Beitrag12.04.2011 12:01

von Gast
Antworten mit Zitat

Liebe/r Autor/in,

interessante Schleife – gefällt mir recht gut.

Liebe Grüße
Monika
Nach oben
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag12.04.2011 12:14

von Nihil
Antworten mit Zitat

Die Idee hinter der Geschichte finde ich nett. Der Berg und die Hilfsbereitschaft der Menschen erzeugen einen Teufelskreis, der immer mehr Menschen verletzt bzw. getötet (man weiß ja von zwei Leuten gar nicht, was mit ihnen passiert ist). Wenn das nur noch etwas besser ausgearbeitet worden wäre, wäre mir das viele Federn wert gewesen. Aber die Sprache finde ich hier zu unauffällig, da hätte ich mir etwas mehr Außergewöhnlichkeit gewünscht, die ja auch gut zum eigentlichen Thema deiner Geschichte gepasst hätte. So aber hatte ich nach dem Lesen nicht den Eindruck, etwas ganz Fantastisches gelesen zu haben. Das war nett und dürfte auf jeden Fall im Mittelfeld landen, aber mein größter Kritikpunkt bleibt, dass das besondere Etwas einfach fehlt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag12.04.2011 14:05

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Mir gefällt die Geschichte sehr gut, vor allem die Schleife, die Wiederholung der Ereignisse und das offene Ende, all das regt dazu an, sich noch weiter Gedanken zu machen, darüber was passiert ist oder was passiert sein könnte.

Einzig und allein diesen Satz finde ich etwas unpassend:
Zitat:
„Oh Gott, sind Sie verletzt?“

Ich meine, ich weiß, dass man im wirklichen Leben auch oft blöde Fragen stellt, z.B. wenn man in ein Büro geht, die Person, die man sucht, nicht da ist, aber man trotzdem fragt: „Frau XY ist nicht da, oder?“. Aber hier fände ich es fast besser, wenn die Frage, die Sorin zu beginnt stellt, auch noch aufgegriffen wird und nicht so stark abgewandelt wird.


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Münsch
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 415
Wohnort: Berlin


Beitrag12.04.2011 16:46

von Münsch
Antworten mit Zitat

neutraler Kommentar

_________________
Nobody expects the Spanish Inquisition!

████ This is hoizbrettl. Copy hoizbrettl into your signature and use it to hau special deppade leit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag12.04.2011 17:24

von Malaga
Antworten mit Zitat

Gute Idee und auch sprachlich gut, nur den Titel finde ich nicht so schön.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag12.04.2011 22:33

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Themenvorgabe: erfüllt

Hier grüßt: „Täglich grüßt das Murmeltier“. Laughing
Ein Film, den ich immer noch mag.
Insofern gefällt mir diese Neuumsetzung des Themas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Humpenstemmer
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 53
Beiträge: 363
Wohnort: Bremen


Beitrag13.04.2011 07:55

von Humpenstemmer
Antworten mit Zitat

Meine Wertung: 4 Federn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag14.04.2011 16:48

von anuphti
Antworten mit Zitat

Die Variante von "täglich grüßt das Murmeltier" ...

Außer dem bisschen Abhang, den die Beiden hinaufsteigen, hat diese Geschichte mehr mit Teufelskreis als mit Aufstieg zu tun ...

Aus irgendeinem unerfindlichen Grund mag ich solche Kreisgeschichten nicht, wahrscheinlich weil ich keine Entwicklung erkennen kann, das ist alles so sinnlos ...

Sprachlich Mittelfeld.

Liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frau Ella
Klammeraffe
F


Beiträge: 507



F
Beitrag14.04.2011 17:00

von Frau Ella
Antworten mit Zitat

Ein paar Ungereimtheiten (der blau-grüne Arm, so schnell geht das nicht; die Frage, ob der Verletzte - auf dem halben Weg zum Gipfel? - nicht erst mal zum Arzt gehen wolle), aber im Großen und Ganzen fand ich die Geschichte flüssig und schlüssig geschrieben.

Sprachlich solide, ein paar Wiederholungen und unglücklich gewählte Ausdrücke, die durch eine etwas gründlichere Überarbeitung behoben worden wären.

Das Thema ist allerdings eher der titelgebende Teufelskreis als Aufstieg. Na gut, Teufelskreis beim Aufstieg zum Gipfel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruth
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 43
Beiträge: 831
Wohnort: Monnem


Beitrag14.04.2011 19:38

von Ruth
Antworten mit Zitat

Origineller Einfall.

Stellenweise könnte man noch ein wenig an der Sprache schleifen, z.B.:

Vom anderen Ende des Hangs kam ein Mann auf ihn zugehumpelt.
Besser: humpelte auf ihn zu
Er verlor den Halt und fiel bergab,
Man fällt selten bergauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag14.04.2011 19:55

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Auch wenn ich den Sinn nicht begreife: Der Titel ist Programm. Die Charaktere befinden sich in einem "Teufelskreis", aus dem sie nicht mehr ausbrechen können.
Deine Sprache ist auf das Wesentlichste konzentriert. Das geht allerdings zu Lasten der Charaktere, die nur blass bleiben. Vielleicht könntest du die Erzählung an dieser Stelle noch ausbauen.
Allerdings hat dein Text eine unheimliche Faszination, die ich mir nicht erklären kann. Liegt hier ein Verbrechen vor oder lediglich die Verkettung unglücklicher Umstände?
Sechs Federn.


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sali
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 313



Beitrag14.04.2011 22:09

von sali
Antworten mit Zitat

Der Bezug zum Thema ist grenzwertig. Inhaltlich find ichs auch etwas unausgereift...

3 Federn


_________________
"With My Feet Upon The Ground
I Loose Myself Between the Sound"

Tool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mercedes de Bonaventura
Geschlecht:weiblichMetonymia

Alter: 40
Beiträge: 1254
Wohnort: Graz


Beitrag15.04.2011 09:54

von Mercedes de Bonaventura
Antworten mit Zitat

Mir ist die Zeit abhandengekommen... sad
Lg Merci.


_________________
"Every secret of a writer's soul, every experience of his life, every quality of his mind is written large in his works."
(Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chouette
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 58
Beiträge: 178
Wohnort: alte Eiche im Klövensteen


Beitrag15.04.2011 22:33

von Chouette
Antworten mit Zitat

Liebe/r Autor/in,

dies scheint eine Art Seelentausch-Geschichte zu sein. Einen Kreis vermag ich aber nicht zu sehen, denn die Geschichte müsste ja eigentlich noch weiter gehen: Der verletzte „Sorin“ (oder jetzt „Victor“)begleitet seinerseits den unverletzten, der ausrutscht und den Hang hinunter stürzt. Und was macht der verletzte Sorin/Victor dann? Setzt sich auf einen Stein und wartet darauf, dass der andere aus seiner Ohnmacht erwacht? Ganz so hat die Geschichte aber nicht angefangen.
Die Geschichte ist originell, aber für mich nicht überzeugend. Und der Aufstieg kommt zwar vor und ist auch nötig – sonst könnte man ja nicht hinunter fallen – aber als zentrales Thema zu wenig abgehandelt. Sprachlich solide.

Viele Grüße,
Chouette
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag16.04.2011 15:05

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Hallo smile

Hier mal eine Kurzrezension zu deinem Text

Was mir gefällt: Der unterschwellige Humor und dass die Geschichte zum nachdenken anregt. Soll es einen immer wiederkehrenden Kreislauf darstellen?

Was mir nicht gefällt: Die Dialoge wirken etwas bemüht. Irgendwie lässt einen die Geschichte unbefriedigt zurück, weil man das Gefühl hat, sich in einem Strudel zu befinden, in dem es keinen Ausweg gibt. Und einen so irgendwie (erfolglos) nach dem Sinn suchen lässt.

Das Gesamturteil aus Stil, Grammatik, Aufgabenerfüllung und persönlichem Empfinden ergibt die Federnzahl: 5

Falls du Fragen dazu hast, einfach jederzeit stellen.

Viele Grüße, Pütchen


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Coconutsforever
Geschlecht:weiblichLeseratte
C


Beiträge: 149
Wohnort: RP


C
Beitrag16.04.2011 17:55

von Coconutsforever
Antworten mit Zitat

Hallo,


ider Ansatz ist da, aber ganz bringst Du es nicht ganz rüber. Für die Idee allerdings gibts Federn.


Liebe Grüße


Claudia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag16.04.2011 18:20

von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

Idee: Aufstieg und Absturz ... Erinnert mich an einen Zeitungsartikel, der mir letztens unter die Finger gekommen ist.
Gute Idee!

Stil: Teilweise zu überzeichnet, aber insgesamt souverän.


Von mir bekommst du 7 Federn.

LG,
Traumtänzerin


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OceanChild
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 36
Beiträge: 272
Wohnort: Köln


Beitrag18.04.2011 18:37

von OceanChild
Antworten mit Zitat

So, ich möchte mich nun auch nochmal bei allen bedanken, die sich Zeit für ein paar Worte genommen haben!

C-Rod, vielen Dank, freue mich, dass es dir gefallen hat.

Herbert Blaser, ja, da magst du wohl Recht haben.

Humpenstemmer, Ansichtssache würd ich fast sagen.

lady-in-black, Twilight-Zone?  Shocked  Fremdwort für mich  Embarassed  Ich hoffe aber, die Kopfschmerzen waren nicht zu stark wink

Sibirier, es freut mich sehr, dass dir die Geschichte einigermaßen gefiel! Und das von einem Poka-Prosaist lol2

Dienstwerk, vielen Dank für deine Anregungen! Ich gebe dir Recht, es hätte dem Anfang noch mehr angeglichen werden können, doch irgendwann wurde sowohl die noch verfügbare Wortzahl als auch die Zeit knapp. Aber die Schleife war erkennbar, das war wichtig.

Mardii, vielen Dank für deinen Kommentar. Du hast es erkannt, die ursprüngliche Idee war eine andere, dann hab ich versucht es dem Thema anzupassen. War schwierig.

Akiragirl, wow, über das Lob freue ich mich wirklich sehr! smile Eigentlich fand ich meinen Titel ganz toll... aber jetzt wo du es sagst, hab ich mir damit ein Eigentor geschossen, weil ich die Pointe schon verrate. Ich werde es im Hinterkopf behalten. Also nochmals, vielen Dank für deinen Kommentar smile

Bastard, vielen Dank für deinen Kommentar! Mir ist bewusst, dass ich noch einiges zu lernen habe, desto mer freut es mich, dass der Tet gut ankam.

Brain, vielen Dank für dein Lob, das freut mich sehr!

Hardy Kern, danke für deinen Kommentar, freut mich, dass sie trotz mangelnder Spannung einigermaßen gefiel!

Tina M., Sorin wurde ohnmächtig und während er dort lag, kam (so wie Soring anfangs) ein Wanderer den Berg hinauf und setzte sich am Fuße des Abhangs, um zu verschnaufen.

adelbo, vielen Dank für deinen Kommentar. Und es freut mich, dass du trotz Langeweile zu Ende gelesen hast. Dass Sorin Victor nach seinem Namen gefragt hat, damit wollte ich andeuten, dass Sorin das blutverschmierte Gesicht sah und "testen" wollte, ob Victor vielleicht schwerer am Kopf verletzt ist, Gehirnerschütterung o.ä. Und dass er ihn fragt, ob er zu einem Arzt will, hätte Victor bejaht, wäre Sorin ihm selbstverständlich beim Abstieg behilflich gewesen und hätte ihn auch in ein Krankenhaus gefahren. Das sollte nicht heißen, dass Sorin erwartete, dass auf dem Berg ein Arzt sei.

gypsile, okay, da war ein Fehlerchen von mir. Ursprünglich wollte ich noch mit reinpacken, dass Sorin einen stressigen Job hat und das Wandern für ihn eine Gelegenheit ist, mal abzuschalten, deswegen ließ er seine ganzen technischen Geräte, inkl. Handy, zu Hause. Das hat aber aufgrund der der Wortbegrenzung nicht mehr reingepasst. Deswegen kann ich nicht voraussetzen, dass die Leser das wissen, also, berechtigter Einwand deinerseits wink Mit dem Arzt, hab ich auch bei adelbo erklärt, war gemeint, dass Sorin Victor beim Abstieg behilflich ist und ihn auch in ein Krankenhaus gefahren hätte. Kam aber nicht raus, also, verbesserungswürdig.

fancy, schade.

Nicki, vielen Dank für deinen Kommentar. Dass die Geschichte auch im flachen Land hätte spielen können, sehe ich anders. Im flachen Land gibt es selten Abhänge.

Madame Mimm, die Geschichte soll eine Endlosschleife darstellen, schade, dass das für dich nicht ersichtlich war.
Trotzdem, danke für deinen Kommentar smile

Mart, belustigt ist auch gut, auch wenn das nicht beabsichtigt war wink lol2

Nemo, vielen Dank für deinen Kommentar. Ich gebe dir Recht, im Grunde war das Problem bei der Geschichte, dass ich nur eine begrenzte Zahl von Worten zur Verfügung hatte, eine ausführlichere Version (die ich als erstes hatte, aber eben zu lang war für PokaPro) hätte sicher mehr Wirkung gehabt. Vielleicht mache ich das ja nochmal für mich als Übung.

Mr.Curiosity, danke für deine Zeit.

Paloma, danke, das freut mich!

Nihil, danke für deinen Kommentar. Ja, etwas besser ausgearbeitet hätte sie sein sollen. Mein großes Problem war, dass ich mich an die Wortbegrenzung halten musste. Die ursprüngliche Version war nämlich wesentlich länger. Werde ich vielleicht nochmal ausarbeiten.

Amaryllis, vielen Dank für deinen Hinweis! Gebe dir Recht, ich war mir unsicher, ob es sich wiederholen sollte oder nicht, hatte mich dann dagegen entschieden.

Münsch, äh, ja, danke lol2

Malaga, noch jemand, der an meinem Titel rummäkelt lol2 Ich fand meinen Titel toll, bis eure Kommentare mich eines besseren belehrt haben wink Danke für deinen Kommentar.

Aknaib, ich muss gestehen, ich hab den Film noch nie gesehen  Shocked  Aber schön, dass dir die Geschichte zugesagt hat smile

anuphti, danke für deinen Kommentar. Den Film habe ich nie gesehen, hm. Sinnlos find ich diesem Fall okay.


Frau Ella
, der Arm... es wird nirgends in der Geschichte gesagt, wie lang Victor dort schon lag. Naja. Danke für deinen Kommentar.

Ruth, danke für deine Hinweise. Wie hätte ich das zweite von dir angeführte Beispiel denn besser schreiben können? Will doch immer dazu lernen smile

EdgarAllanPoe, vielen Dank für deinen Kommentar! Ich musste mich auf das Wesentlichste konzentrieren, da es eine Wortbegrenzung gab. Ich gebe aber zu, dass die Geschichte darunter gelitten hat. Ich überlege, ob ich nochmal eine ausführlichere Version der Geschichte schreibe. Die Geschichte ist jedenfalls nicht wirklich realistisch gemeint, denn solche Schleifen gibt es in Wirklichkeit ja gar nicht.

sali, danke für einen Kommentar.

Chouette, ich verstehe, wo du das Problem siehst. Ich hätte, nachdem Sorin den Abhang heruntergestürzt ist, die Perpektive zu dem Mann wechseln müssen, der auf dem Felsen sitzt. Dann wäre es ein richtiger Kreis gewesen. Schade, dass mir das nicht aufgefallen ist. Vielen Dank für deinen Hinweis.

Puetchen, vielen Dank für deinen Kommentar. Über den "unterschwelligen Humor" wundere ich mich allerdings, der war nämlich nicht beabsichtigt?! lol2

Coconutsforever, danke für deinen Kommentar smile

Traumtänzerin, vielen Dank für deinen Kommentar, freut mich! smile


_________________
Kleine Meise, großes Herz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Münsch
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 415
Wohnort: Berlin


Beitrag18.04.2011 18:53

von Münsch
Antworten mit Zitat

Zitat:
Münsch, äh, ja, danke


Hi OceanChild, nicht, dass du das falsch verstehst: Da ich die letzte Woche sehr unter Druck stand, hatte ich keine Zeit, die Text zu kommentieren. Um trotzdem eine Befederung abgeben zu können, dieser neutrale Kommentar.

Gefallen hat mir dein Text ziemlich gut, wie du an den Federn erkennen kannst.

Viele Grüße!
Münsch


_________________
Nobody expects the Spanish Inquisition!

████ This is hoizbrettl. Copy hoizbrettl into your signature and use it to hau special deppade leit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OceanChild
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 36
Beiträge: 272
Wohnort: Köln


Beitrag18.04.2011 18:57

von OceanChild
Antworten mit Zitat

Münsch hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Münsch, äh, ja, danke


Hi OceanChild, nicht, dass du das falsch verstehst: Da ich die letzte Woche sehr unter Druck stand, hatte ich keine Zeit, die Text zu kommentieren. Um trotzdem eine Befederung abgeben zu können, dieser neutrale Kommentar.

Gefallen hat mir dein Text ziemlich gut, wie du an den Federn erkennen kannst.

Viele Grüße!
Münsch


Hallo!

Ich hatte es nicht negativ aufgefasst. Ich kann die Federn sehen? Wo? smile

Grüßle


_________________
Kleine Meise, großes Herz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Münsch
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 415
Wohnort: Berlin


Beitrag18.04.2011 19:09

von Münsch
Antworten mit Zitat

Rechts oben neben deinem Text ist der Kasten, wo dein "Federndurchschnitt" steht. Ganz unten in dem Kasten steht "Wer hat bewertet". Da draufklicken und schon gehts los...

_________________
Nobody expects the Spanish Inquisition!

████ This is hoizbrettl. Copy hoizbrettl into your signature and use it to hau special deppade leit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OceanChild
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 36
Beiträge: 272
Wohnort: Köln


Beitrag18.04.2011 19:13

von OceanChild
Antworten mit Zitat

Münsch hat Folgendes geschrieben:
Rechts oben neben deinem Text ist der Kasten, wo dein "Federndurchschnitt" steht. Ganz unten in dem Kasten steht "Wer hat bewertet". Da draufklicken und schon gehts los...


Großartig! Danke für den Hinweis!


_________________
Kleine Meise, großes Herz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 04/2011
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Der Bestseller–Teufelskreis – ein...
von Harald
Harald Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 6 27.05.2010 20:31 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Ralphie

von Valerie J. Long

von Araragi

von Schreibmaschine

von RememberDecember59

von Probber

von EdgarAllanPoe

von fancy

von MoL

von Schreibmaschine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!