18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Schneeflocke - zweiter Schritt

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Beeblebreed
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 49
Beiträge: 46
Wohnort: Neuss


Beitrag25.01.2011 22:06
Schneeflocke - zweiter Schritt
von Beeblebreed
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Im zweiten Schritt erweiterst du deinen ersten Satz auf einen ganzen Abschnitt, der aus fünf Sätzen besteht. Strukturiere diesen Abschnitt so, dass der erste Satz den Ausgangspunkt deiner Geschichte darstellt, der fünfte Satz das Ende, und die drei Sätze dazwischen beschreiben „Katastrophen“, die zwischen dem Anfang und dem Ende der Story passieren. Wendepunkte, wenn man so will.


Mal angeommen jeder Satz steht für ein Kapitel. Wenn der zweite Satz eine Katastrophe ist, trifft den Protagonisten diese Katastrophe dann am Anfang oder am Ende des Kapitels?

Ich bin verwirrt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Circum
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 814



Beitrag25.01.2011 23:49

von Circum
Antworten mit Zitat

Hallo Beeblebreed,

ich würde die fünf Sätze nicht als fünf Kapitel, sondern schlicht als fünf Abschnitte des Buches ansehen, die zusammen die Handlung (bzw. deren Katastrophen) bilden - mehr oder weniger. Sonst hätte dein Buch ja nur fünf Kapitel.  Wink
Es soll dir nur helfen, die Katastrophen in den eigentlichen Text einzubeziehen. Wenn dein MS mal 300 Seiten lang wird und jedes Kapitel 30 Seiten hat (ist alles völlig beliebig), ist es für das eine Kapitel ja egal, ob die Katastrophe am Ende oder zu Beginn des 3. oder 4. Kapitels stattfindet - solange die Katastrophe grob zu diesem Zeitpunkt passiert.

Man, ich bin eigentlich viel zu müde, um hier noch zu posten. Obwohls noch recht "früh" ist. Hoffentlich hast du eine Ahnung, was ich meine.  Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beeblebreed
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 49
Beiträge: 46
Wohnort: Neuss


Beitrag26.01.2011 17:49

von Beeblebreed
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Circum,

danke für deine Antwort.
Meine Kapitel bestehen aus 5 - 7 Szenen die jeweils etwas 10 Seiten lang sind. Also ist ein Kapitel ca. 50 Seiten lang. Die "Katastrophe" passiert doch zum Ende, oder?

Gruß,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Xumandar
Oberstabspsycho
X

Alter: 40
Beiträge: 1385
Wohnort: Psy Korps 3. Division


X
Beitrag26.01.2011 18:49

von Xumandar
Antworten mit Zitat

Ja solltest du das nicht selbst wissen wann die Katastrophe passiert? Ist doch schließlich deine Geschichte. Oder meinst du jetzt damit ob es da eine Regel gibt? Weil wenn es eine gäbe wäre mein Rat ignoriere sie.

X


_________________
Der Sieg braucht keine Erklärung; die Niederlage erlaubt keine.

Grade du solltest doch wissen, dass ich nicht glaube was mir andere einreden, selbst wenn ich das verstehe, was sie mir sagen wollen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schokokeks
Geschlecht:weiblichErklärbär


Beiträge: 4



Beitrag08.03.2011 11:25

von Schokokeks
Antworten mit Zitat

Kuckuck Beeblebreed,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen was die Regel angeht  Wink
Sieh die Schritte nicht so streng, vor allem nicht die Einteilung in Kapitel. Ingermanson (ich hänge mich mit dem Namen irgendwann noch auf o.O) teil durch die Katastrophen die Geschichte in ihre Teile, jedoch nicht in ihre Kapitel. Ob die Katastrophe am Ende des ersten Kapitels geschieht oder am Anfang des fünften kommt ganz allein auf deine Geschichte, deinen Konflikt und deine Kapitellänge an.

Die Kapitel müssen in sich ja schlüssig sein und z.B. eine Szene, einen Tag oder ein Ereignis beenden und nicht das Kapitel beenden, weil ich alle zehn Seiten ein neues beginnen möchte.
Du kannst ein Kapitel mit einer Katastrophe beenden (Cliffhanger), du kannst aber ebenso auch ein Kapitel mit einer Katastrophe beginnen.
Bei dem Schneeflöckchen spricht Ingermanson glaube ich nicht einmal von Kapiteln, oder  Confused

So long,
Schoko - senflaunig  Very Happy


_________________
"Natürlich passiert es in deinem Kopf, aber warum um alles in der Welt sollte das bedeuten, dass es nicht wirklich ist?" (Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Zweiter Beitrag
von funncubes
funncubes Einstand 2 28.12.2023 00:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Zweiter Versuch
von trivial
trivial Roter Teppich & Check-In 2 06.11.2023 02:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Der Schritt über den „Großen Teic...
von Günter Wendt
Günter Wendt Verlagsveröffentlichung 12 05.06.2023 09:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Gute Software zum Plotten - nur einen...
von Langley
Langley Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 15 14.01.2023 18:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Mein zweiter Eintrag bei „Einstand“
von Günter Wendt
Günter Wendt Einstand 11 16.12.2022 14:38 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlung

von Ralphie

von Scritoressa

von Magpie

von spinat.ist.was.anderes

von Tjana

von Kojote

von madrilena

von schwarzistdiekatz

von fancy

von Jarda

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!