18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Gute Software zum Plotten - nur einen Schritt von KI-Manuskripten entfernt?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Langley
Gänsefüßchen


Beiträge: 34
Wohnort: Wien


Beitrag14.01.2023 18:27
Gute Software zum Plotten - nur einen Schritt von KI-Manuskripten entfernt?
von Langley
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

An anderer Stelle hier im Forum habe ich ja darüber bisschen gejammert, dass ich scheinbar nicht in der Lage dazu bin, meinem Manuskript einen gehörigen Spannungsbogen zu verpassen.
Auf das Thema will ich jetzt gar nicht weiter eingehen... sondern auf den erstaunlichen Fund von Autoren-Software, die schon so viel kann, das ich mir gar nicht zu träumen erhofft habe.

Für mich selbst ist das benutzen einer Software erst beim nächsten Buch interessant, da ich alles schon erledigt habe, was ein Programm (ich meine im speziellen DramaQueen) angeblich kann, wäre für die Zukunft aber vielleicht interessant.

Ich arbeite u.a. auch als Illustratorin und Grafikerin, da ist ja gerade eine riesen Welle um die Erzeugung von Bildern durch künstliche Intelligenz. Vereinfacht gesagt gibt man Schlagworte ein wie "Weihnachtsbaum" "Lichter" "Picasso" - und es wird anhand dieser Beschreibung ein Bild im Stile Picassos erstellt.
KünsterlInnen laufen Sturm, vor allem hat irgendwo ein Bild einer KI einen Wettbewerb gewonnen - und die händisch gemalten Bilder somit ausgestochen. Viele fürchten um ihre Existenz oder zumindest Wertschätzung. Die Resultate der KIs sind nicht perfekt, doch in ein paar Jahren sieht es vielleicht schon anders aus. Der Schaffensprozess in der Kunst wird teilweise automatisiert - und dies fürchte ich auch für das Medium Schreiben.

Hat jemand den gleichen Eindruck?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caliban
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 306
Wohnort: Passau


Beitrag14.01.2023 18:42

von Caliban
Antworten mit Zitat

Hab mit Midjourney und Nightcafe herumgespielt, hat mich null überzeugt. Bevor ich da Stunden verballer, bis ich was hab, was ungefähr so ist, wie ich's haben will, und ich dann eine Menge nacharbeiten müsste, mach ich's lieber gleich selbst.

Für jemanden ohne Grafik- / Illustrationserfahrung mag das was anderes sein, aber die Ergebnisse gleichen sich, je nach Plattform, schon sehr (Stil, Farbpalette, Motive etc). Wenn ich mir dann vorstelle, das Tausende von Leuten dieselben Begriffe eingeben, kann ich mir schon vorstellen, was am Ende bei rauskommen würde.

Bei AIs für's Schreiben seh ich noch weniger Probleme, weil die die erforderte Komplexität (Charakterentwicklungen, Mehrdimensionalität, Spannung, höchstmögliches Drama  etc.) im Moment nicht umsetzen können. Falls sie das wirklich jemals können sollten, werde ich das sicher nicht mehr erleben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Langley
Gänsefüßchen


Beiträge: 34
Wohnort: Wien


Beitrag15.01.2023 15:42

von Langley
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, in der nahen Zukunft sind die KI wahrscheinlich nicht in der lage, komplexe Handlungen und Mehrschichtiges gut auszuarbeiten.
Aber ich stelle es mir so vor wie bei der Grafik: mittlerweile macht man im unteren Preissegment kaum mehr eigene Logos, man bedient sich aus einem vorgefertigten Pool. Und momentan ist es bei KIs so, dass man vorgefertigte Blogeinträge oder Werbetexte kaufen kann (könnte). Die sind wirklich alle generisch, aber ich glaube, so fängts an. Man könnte sich Textteile einer KI nehmen und sie zu einem einigermaßen vernünftigen Buch zusammenstellen, also sodass man sich einige Passagen einfach schreiben lässt.

Du hast aber absolut recht, dass man da viel zeit zum Einarbeiten nehmen muss. Ich selbst habe ja auch gar keine Geduld für sowas, wie gesagt evtl. versuche ich es beim nächsten Buch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag15.01.2023 15:48

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Hey Langley,

ich habe auf meinem Computer folgendes installiert:

- Papyrus Autor
- Scrivener
- Scapple

Zum kreativen Schreiben nutze ich nur noch ersteres und ich liebe es!
Scrivener hatte ich früher mal am Wickel, jetzt nicht mehr. Bestes Feature des Programmes: Ein Namensgenerator.
Scapple wiederum ist prima für Mind Maps geeignet, allerdings inzwischen auch nicht mehr mein täglich Brot, da Papyrus eine ganz ähnliche Funktion hat.

Ich kann mir ein Schreiben ohne Papyrus nicht mehr vorstellen. Kannst ja mal bei mir im fünften Bezirk vorbeischauen und es dir anschauen …  Daumen hoch²


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muzzlehatch
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 98



Beitrag15.01.2023 16:09

von Muzzlehatch
Antworten mit Zitat

Für das puristische, ablenkungsfreie Schreiben benutze ich am liebsten die freiverfügbare Software Calmly Writer, die bewusst auf jeglichen Schnickschnack verzichten, aber sehr elegant, minimalistisch, ja geradezu Zen-gleich daherkommt und im Vollbildmodus verwendet werden kann, was jegliche Verlockungen auf der Taskleiste, die dem Schreiben abträglich sein könnten, unsichtbar macht. Gibt's für Windows, Mac und Linux. Für die anschließende Layout-Arbeit kopiere ich dann alles in Word. Ebooks erstelle ich am Schluss mit calibre, ebenfalls Freeware für alle gängigen Plattformen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag15.01.2023 16:11

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Muzzlehatch hat Folgendes geschrieben:
Für das puristische, ablenkungsfreie Schreiben benutze ich am liebsten die freiverfügbare Software Calmly Writer, die bewusst auf jeglichen Schnickschnack verzichten, aber sehr elegant, minimalistisch, ja geradezu Zen-gleich daherkommt und im Vollbildmodus verwendet werden kann, was jegliche Verlockungen auf der Taskleiste, die dem Schreiben abträglich sein könnten, unsichtbar macht.


Gibt es in Papyrus Autor auch, da nennt es sich "Schreibfokus".


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 55
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag15.01.2023 16:12

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Obwohl ich Papyrus auf dem Rechner habe, nutze ich doch (als Gewohnheitstier) fast nur Word. Very Happy

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag15.01.2023 16:17

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Natürlich kann man auch mit Word Bücher schreiben.

Man kann ja auch in einer Telefonzelle Violine spielen …

(*duckundweg*)


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caliban
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 306
Wohnort: Passau


Beitrag15.01.2023 16:19

von Caliban
Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Obwohl ich Papyrus auf dem Rechner habe, nutze ich doch (als Gewohnheitstier) fast nur Word. Very Happy


Ich schreib den nächsten Roman in Word in Verbindung mit Languagetool. Da scheint die Rechtschreibkorrektur noch besser als mit dem Dudenkorrektor zu sein. Vom Papyrus brauch ich bis auf Navigator, Rechtschreibkorrektur und Stilanalyse zum Finden der Wortwiederholungen nichts, ergo versuch ich's mal so.

Scapple nutze ich auch. Vor allem am Anfang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5457
Wohnort: OWL


Beitrag15.01.2023 16:42

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:
Natürlich kann man auch mit Word Bücher schreiben.

Man kann sogar ohne Word Bücher schreiben.
Aber niemals ohne Kaffee oder Tee.
Jedenfalls was mich anbelangt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2843



Beitrag15.01.2023 17:34

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Muzzlehatch hat Folgendes geschrieben:
Für das puristische, ablenkungsfreie Schreiben benutze ich am liebsten die freiverfügbare Software Calmly...

Etwas, das ich absolut nicht nachvollziehen kann. Vielleicht bin ich auch grundsätzlich anders gestrickt als andere Menschen Katzen... aber ich hatte noch die das Gefühl, beim Schreiben dadurch von der Arbeit abgelenkt und an der Ausführung selbiger behindert zu werden, nur weil mein Programm mir mehr Funktionen zur Verfügung stellt als eine Schreibmaschine von 1920.
Ich glaube, jemand, der sich so leicht ablenken läßt, sollte gar keinen Computer benutzen, sondern nur ein Blatt Papier und einen Füller, und in einem fensterlosen Zimmer sitzen, denn selbst an einer Schreibmaschine von 1920 könnte man in Versuchung geraten, am Farbband herum zu nesteln, an an der Mechanik herumzuspielen, oder einem Auto auf der Straße hinterher zu schauen... Rolling Eyes
Wenn das Herumspielen mit dem Ribbon-Menü attraktiver ist, als an seinem Text zu arbeiten, dann stimmt eindeutig etwas mit dem Text nicht. wink

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Aber niemals ohne Kaffee oder Tee.

Du hast Kekse und Schokolade vergessen. Laughing

Ich glaube nicht, daß KI Künstler arbeitslos machen wird. Seit mehr als 50 Jahren besteht die moderne Kunst im Wesentlichen aus gestaltlosen Klecksereien, die auch ein Dreijähriger oder ein mäßig begabter Schimpanse fabrizieren kann. Dennoch geben Leute Hunderttausende Euronen dafür aus, statt sich um 10€ Leinwand und drei Tuben Farbe zu kaufen und sich das in fünf Minuten selber hinzupinseln.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muzzlehatch
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 98



Beitrag15.01.2023 17:51

von Muzzlehatch
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube, jemand, der sich so leicht ablenken läßt, sollte gar keinen Computer benutzen, sondern nur ein Blatt Papier und einen Füller, und in einem fensterlosen Zimmer sitzen, denn selbst an einer Schreibmaschine von 1920 könnte man in Versuchung geraten, am Farbband herum zu nesteln, an an der Mechanik herumzuspielen, oder einem Auto auf der Straße hinterher zu schauen... Rolling Eyes
Wenn das Herumspielen mit dem Ribbon-Menü attraktiver ist, als an seinem Text zu arbeiten, dann stimmt eindeutig etwas mit dem Text nicht.


Vielen Dank für die Tiefenanalyse. Ich hätte nie gedacht gedacht, aus meiner Vorliebe für ästhetischen und funktionalen Minimalismus so viel über meine Arbeitsdisziplin und die Qualität meiner Texte schließen zu können …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2843



Beitrag15.01.2023 17:55

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Du hast nicht von Ästhetik, sondern von Ablenkung gesprochen. Das sind zwei sehr unterschiedliche Motive. Wink

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muzzlehatch
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 98



Beitrag15.01.2023 17:59

von Muzzlehatch
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Du hast nicht von Ästhetik, sondern von Ablenkung gesprochen. Das sind zwei sehr unterschiedliche Motive. Wink


Dann lies dir meinen Beitrag nochmal mit weniger Ablenkung durch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Langley
Gänsefüßchen


Beiträge: 34
Wohnort: Wien


Beitrag15.01.2023 20:59

von Langley
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:
Natürlich kann man auch mit Word Bücher schreiben.

Genau das tue ich smile
Ich habe vor über 10 Jahren im 19. Bezirk gewohnt in Wien und unter mir ein Schriftsteller, eher Poet. Dem habe ich aus meiner damaligen Firma (habe als Grafikerin in einer Firma, die Büroartikel hergestellt hat gearbeitet), ab und zu Durchschlagpapier mitgebracht. Er hat alles noch per Hand geschrieben!!

Ich denke irgendwann in der Vergangenheit waren Autoren/Autorinnen genauso geflasht von Kurzbefehlen wie Ausschneiden---> Einsetzen, wie ich heute von der Möglichkeit eines Tools zur Plotbearbeitung lol2 Da muss man sich vielleicht einfach nur rantrauen. Allein die Nutzung von Word statt handschriftlich vereinfacht ja so viel (glaub ich?).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caliban
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 306
Wohnort: Passau


Beitrag15.01.2023 21:56

von Caliban
Antworten mit Zitat

Dramaqueen ist ja eher was fürs Drehbuchschreiben, wenn ich nicht irre. Habs mir mal angesehen, aber fand die Funktionalität total übertrieben.

Ich nutze im Moment Scapple für eine grobe Planung / Brainstorming, manchmal noch eine Tabellenkalkulation für einzelne Handlungsstränge oder Charakterentwicklungen. Die einzelnen Szenen dann Stichpunktartig in Papyrus.

Allerdings hab ich eine Menge Theorie im Kopf, wenn ich einen neuen Roman in Angriff nehme. Hab mal angefangen, meinen Prozess niederzuschreiben. Vielleicht ist ja was für dich dabei.

h++ps://erichschreiner.de/workshop-story-structure/

Btw, viele Autoren schreiben mit Word. In Verbindung mit Languagetool ist das Papyrus absolut ebenbürtig, wenn man den übrigen Klimbim nicht braucht. LanguageTool kostet natürlich, aber alle Fehler, die ich finde, muss meine Korrektorin später nicht ausmerzen. Spart also langfristig Geld. Die Papyrus Updates kosten auch einiges (obwohl man sie natürlich nicht machen muss, wenn man nicht will).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Dilogie über einen berühmten Seehelden
von preusse
preusse Verlagsveröffentlichung 9 24.04.2024 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von silke-k-weiler

von Constantine

von Oktoberkatze

von MoL

von Jarda

von nicolailevin

von Olifant

von EdgarAllanPoe

von JGuy

von Terhoven

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!