18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 3. FFF
Die Nächste, bitte (Prosa)

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Pantufle
Wortedrechsler


Beiträge: 67
Wohnort: Wildbach


Beitrag28.01.2011 16:11

von Pantufle
Antworten mit Zitat

Yay! Das ist durchdacht, das ist sprachlich ansprechend und es liest sich flüssig. Für mich ein Siegertext, der äußerst gelungen ist! Gratuliere dazu!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag28.01.2011 17:31

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Scheint mir doch sehr an den Haaren herbei gezogen. Die Idee ist gut, aber leider nicht gut umgesetzt. Irgend etwas fehlt, fällt mir noch ein.

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag28.01.2011 17:58

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hi,

habe, um mich zu strukturieren, meinen eigenen Bewertungsmodus gebaut. Die Verteilung auf die fünf Punkte ist festgelegt: 2, 3, 1, 1, 2.  Um den Wettbewerbsbedingungen Rechnung zu tragen, lege ich die Gewichtung auf die Erfüllung der Vorgaben und die Idee der Geschichte, weil ich glaube damit den unterschiedlichen Voraussetzungen der Teilnehmer gerecht zu werden. (Außerdem möchte ich vermeiden, hier 69mal herum zu stammeln. Mr. Green.) Mein eigenes federchen behalte ich für mir besonders zusagende inhaltliche, phantasievolle und experimentelle Texte vor.

Vorgaben: 2
Plot/Spannungsbogen: 1
Stil & Handwerk: 0
Titel: 1
mein eigenes federchen: 1

Einige Unstimmigkeiten in der logischen Sprachfolge. Was der Busfahrer ernst meint, kommt erst nach der Feststellung. Etwas umständlich und unverhältnismäßig geschrieben. Der Perspektivwechsel am Schluss ist interessant

Ich danke allen Teilnehmern, dem Modteam, besonders sleepless und Probber für die Veranstaltung des Wettbewerbs. Hat mir großen Spaß gemacht.

Gruß von Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag28.01.2011 20:48

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Routiniert erzählt, auch wenn die Serienmördergeschichte zum Schluss ein wenig platt und nichtssagend ist, weil du nichts über ihn präzisierst. Zum Glück gleitet der Text dann doch nicht in die allzu vorhersehbaren Gefilde ab, denn die Pointe ist überraschend und witzig. Nur der Unbekannte am Ende erschließt sich mir nicht ganz - wo ist Herr von Steinfurt? Würde Ilse freiwillig mit einem Aristokraten gehen, der eine Haushälterin sucht, wenn sie doch weiß, dass ein Mann mit fürchterlichen Absichten in ebendieser Gegend sein Unwesen treibt?
Trotz dieser kleinen Ungereimtheiten gebe ich sieben Federn für kurzweilige Unterhaltung, auch wenn ein wenig Charaktertiefe deiner Figuren noch nötig wäre, um diese Erzählung zu einem Knaller zu machen, ebenso präzisere Beschreibungen der Umgebung.


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MadameMimm
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 50
Beiträge: 575
Wohnort: Schwabenland


Beitrag28.01.2011 21:26

von MadameMimm
Antworten mit Zitat

Kurzkommentar: Du spielst gekonnt mit deinem Leser. Wird er, oder wird er nicht (sie ermorden)?
Lediglich die Tatsache, dass er sich, obwohl er ja kein Bösewicht ist, so viel Mühe macht (Jogger mimen, Feldstecher), klingt mir unglaubwürdig, selbst wenn er dadruch das Nervenkostüm seiner zukünftigen Haushälterin testen will.


_________________
Hexliche Grüße von Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag28.01.2011 23:11

von mondblume
Antworten mit Zitat

Aus Zeitmangel leider nur ein kurzer Kommentar:

Äh, jetzt bin ich ein wenig verwirrt ...  Er ist also gar nicht dieser Mörder, sondern der Herr von Steinfurt in Person, und möchte das arme Mädel nur testen? Warum dann weiter oben die Anmerkung, dass die Mädchen wohl nicht als vermisst gemeldet würden? Das macht ja dann keinen Sinn. Die Pointe funktioniert für mich leider nicht.

Und ich an ihrer Stelle würde dem Herrn nach Auflösung des bösen Spiels eine Ohrfeige geben und auf der Stelle wieder abhauen. Notfalls auch zu Fuss. wink


_________________
Die Frau des Spatzen
Die Spanien-Saga:
Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Wir sind für die Ewigkeit - Berührung
Dort, wo die Feuer brennen (Tolino Media Newcomerpreis 2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag29.01.2011 23:36

von Murmel
Antworten mit Zitat

Ich vermute, er ist nicht böse, oder? Warum macht er dann den Zauber mit ihr? Was ist seine Motivation? Ihre ist klar, aber seine?

Mangelnde Klarheit ist oft ein Problem, so auch hier. Ich mag die Idee, sprachlich ist der Text auch ok, nur es fehlt ihm das Quentchen, das einen mitnimmt, mitzittern und am Ende aufatmen (?) lässt.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast3
Klammeraffe
G


Beiträge: 794
Wohnort: BY


G
Beitrag29.01.2011 23:49

von Gast3
Antworten mit Zitat

Liebe Flinke Feder,

also bei deiner Geschichte habe ich mehrere Fragezeichen an den Rand gemalt. Sprachlich ist es teilweise recht holprig und auch schlicht unverständlich.
z. B.
Sie streicht eine Haarsträhne hinters Ohr und sieht den Busfahrer fragend an, als er anhält. Um genau zu sein denkt sie, dass er das nicht ernst meinen kann, auch wenn sie der letzte Fahrgast ist.
??? - Was soll er nicht ernst meinen?
??? - Er schnauft, als hätte er einen Waldlauf hinter sich. Wenn er da herauskam, wahrscheinlich mit ein paar Bocksprüngen extra.


Zudem haut mich der Perspektivenwechsel komplett aus dem Lesefluss. Die Pointe zündet auch nicht wirklich.

Nichts für Ungut.

Lieben Gruß
schneestern


_________________
Sich vergleichen, ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag30.01.2011 09:31

von Jocelyn
Antworten mit Zitat

Zu Beginn dachte ich noch, dass dies ein netter Beitrag sein könnte. Dann entwickelt er sich aber nicht. Der Perspektivwechsel hat den Spannungsbogen zunichte gemacht. Schade. Solide geschrieben, wenn auch etwas gewöhnlich, will sagen, irgendwie zu artig.

Ich gebe dir vier Federn dafür.


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag30.01.2011 11:11

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo ...

Nun gut, Perspektivenwechsel in einem so kurzen Text, ein Risiko. Du hast die Schwierigkeit ganz gut gelöst, man merkt sofort, wann wer drankommt.

Nur, im ersten Abschnitt lässt du mich gleich hängen, mit diesem Satz:

Zitat:
Um genau zu sein denkt sie, dass er das nicht ernst meinen kann, auch wenn sie der letzte Fahrgast ist.


Vielleicht bin ich schwer von  Begriff, aber hier fehlt mE jeder Bezug??

Hier, ein Satz den du unmöglich so stehen lassen kannst:
Zitat:
Da steh ich nun, ich armer Tor, denkt sie und wischt sich über die Lippen.


Man merkt, dass es dir an Routine fehlt ...

Von den Psychopathengeschichten ist dies hier vielleicht die erträglichste?

LG
Lorraine
Nach oben
derSibirier
Reißwolf
D


Beiträge: 1250



D
Beitrag30.01.2011 11:52

von derSibirier
Antworten mit Zitat

sichere Schreibweise, Themenvorgabe gut eingebunden, Handlung so lala.

6

Sibirier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Coconutsforever
Geschlecht:weiblichLeseratte
C


Beiträge: 149
Wohnort: RP


C
Beitrag30.01.2011 18:13

von Coconutsforever
Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht, der Schluss enttäuscht mich, habe aber auch keinen besseren Vorschlag. Trotzdem, sauber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag30.01.2011 18:44

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Nur ein kurzer Bewertungskommentar, später evtl. mehr.

Flüssig geschrieben, nette Wendung, wirklich nett. wink
Nur das Präsens stört meinen Lesefluss, obwohl ich diese Zeitform sonst eigentlich mag.

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Einherjer
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 545



Beitrag02.02.2011 21:30

von Einherjer
Antworten mit Zitat

Hallo.


Wieviele Mörder sich so an abgelegenen Bushaltestellen rumtreiben ist schon beachtlich.
Hier gibt es glücklicherweise noch eine Wendung in eine andere Richtung.

Positiv finde ich es auch, dass die gesamte Handlung an der Bushaltestelle stattfindet, und die Szenerie der Aufgabenstellung nicht nur für die Einleitung herhalten muss.


Vorläufig 7 Federn.


_________________
Stil ist die Fähigkeit, komplizierte Dinge einfach zu sagen - nicht umgekehrt (Jean Cocteau)

Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist der gleiche wie zwischen einem Blitz und einem Glühwürmchen. (Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atem
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A


Beiträge: 67
Wohnort: Berlin


A
Beitrag03.02.2011 01:14

von atem
Antworten mit Zitat

Insgesamt eine gute Geschichte, finde ich, mit einer Idee, mit Atmosphäre. Die Beschreibungen sind reduziert auf das Wesentliche und erzeugen dennoch Bilder, ohne dass angestrengt Metaphern benutzt werden. Die Autorin (oder ist es doch ein Mann?) schaut genau hin.

Was mir nicht gefällt, sind die unübersichtlichen Perspektivwechsel, auch mitten im Absatz. Vielleicht könnte man die verdeutlichen, indem man die Sätze, in denen die Figur wechselt, mit deren Namen beginnt. „Tommi sieht Ilse da sitzen. Ilse, alleine der Name. Da ist sie also.“ (Wäre vielleicht witzig, wenn sie zum Teil dasselbe denken.) Und eben Absätze. (Aber zu den Wechseln generell siehe ganz unten.)

Nett finde ich die Idee am Schluss, dass der Mörder keiner ist, mir wäre jedoch lieber, rabiat wie ich bin, wenn sich auch mal das potentielle Opfer als Bestie entpuppt. Wink

Abgesehen davon fehlt mir ein wenig die Spannung, weil man auf halber Strecke denkt, jo, da sitzt sie, jo, da kommt nun gleich der Täter, jo. Wenn ich den Text nicht hätte lesen müssen, wäre ich nicht bis zur Auflösung gekommen. – Mangelnde Spannung könnte auch an den offenen Gedanken der Beteiligten liegen. Also, lieber wäre mir, wenn man auf die Perspektivwechsel komplett verzichtet. Auf die Schnelle fällt mir um die Uhrzeit aber auch keine Alternative ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag03.02.2011 18:16

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo flinke Feder,

bei der Vielzahl der Teilnehmer ist mir ein detaillierter Kommentar nicht möglich.
Ich bewerte die Geschichten so, wie ich es immer tue, weil hier jeder dieselben Voraussetzungen hatte. Federnabzug gibt es für Langeweile,
schlechte Rechtschreibung und Texte, die keinerlei Sinn ergeben oder die ich einfach nicht verstehe. Ein extra Federchen gibt es für Kreativität.

Kurz zu deinem Text:

Eine nette kleine, unterhaltsame Geschichte, der ein kleines Lifting gut bekommen würde.

Liebe Grüße
Monika
Nach oben
Susanne2
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 503
NaNoWriMo: 53854



Beitrag03.02.2011 21:53

von Susanne2
Antworten mit Zitat

Bei der nicht unerheblichen Menge der zu bewertenden Texte, habe ich mir ein Bewertungssystem ausgedacht, nach dem ich die Federn verteilt habe. An diesem Schema kann man ganz gut ablesen, wo ich Abzüge vorgenommen habe, die ich gern später noch näher erläutern werde, wenn dies gewünscht wird.


Die Kriterien, nach denen ich die Federn vergeben habe, sind folgendermaßen gestaffelt:
Thema: bis 1 --> 1
Idee (originell/vorhersehbar): bis 2 --> 2
Spannung /Interesse geweckt: bis 2 --> 1,5
Logik/ Wahrscheinlichkeit bis 2 --> 1,5
Spr. Umsetzung/Formulierungen
/Metaphern/Lesbarkeit: bis 2 --> 2

Meine Bewertung insgesamt hier: bis 9 --> 8


_________________
Das Leben geht immer weiter - bis zum Tod.
(Aniella Benu - BJ 1959)

----------------------------------------------------------
Gebt dem Y eine Chance - jeder könnte zufrieden sein! Nach Hermes Phettberg ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag04.02.2011 00:28

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Bei meiner Bewertung habe ich mich ausschließlich von der Einbeziehung der Ausgangssituation, der damit verbundene Ideefindung und deren sprachlicher Umsetzung leiten lassen.
Vergessene Satzzeichen, Buchstaben oder gar einzelne Worte hatten keinen Einfluss auf meine Bewertung.   
 
Die Aufgabenkriterien sind umgesetzt.
Trotz der Perspektivwechsel, die eher untypisch für Kurzgeschichten sind, hat die Idee samt Auflösung eindeutig etwas.
Schade, dass die Geschichte im Präsens geschrieben ist. Hier würde aus den Erzählperspektiven der dritten Person viel besser die Vergangenheit passen.
Schade, dass die unnütze Rückblende betreffs der Eltern eingebaut wurde.
Die Geschichte funktioniert auch ohne diese.  
Störfaktoren sind überflüssige Leerzeilen. Hier würde ich sie lediglich bei den Perspektivwechseln akzeptieren.

Das Ende ist super- Kein direkter Bösewicht, der der Frau an die Wäsche will- zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt in der Geschichte; oder denke ich jetzt zu naiv?. Embarassed

Bianka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Katja*
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 479
Wohnort: Bergisches Land


Beitrag04.02.2011 01:23

von *Katja*
Antworten mit Zitat

Gefallen hat mir, dass du die Geschichte aus zwei Perspektiven geschrieben hast. Obwohl der Mörder für meinen Geschmack noch etwas aggressiver hätte sein können. Hier und da holpert es noch ein wenig - aber in zwei Stunden erwarte ich nun auch keine Perfektion wink
Sechs Federn gibt es von mir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag04.02.2011 16:32

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Hallo!

Die Schreibweise ist flüssig und gut lesbar, hat mich aber erst zum Ende hin wirklich in Beschlag genommen - und kurzzeitig am Anfang. Also komischerweise immer dann, wenn Dialoge im Spiel waren. Die Idee ist witzig, die Umsetzung für zwei Stunden in Ordung ... ich habe nichts auszusetzen, worüber man sich im Rahmen des FFF Gedanken machen müsste - bis auf das Kuriosum, dass der Geschichte etwas mehr Kürze vielleicht nicht hätte schaden können. Den Mittelteil fand ich zu langatmig.

Von mir 5 Federn.

Beste Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leene
Eselsohr


Beiträge: 448



Beitrag05.02.2011 18:31

von Leene
Antworten mit Zitat

Leider habe ich es nicht verstanden. Mordet er sie jetzt, oder soll sie nur für ihn arbeiten? Insgesamt verstehe ich den Plot nur halb. Wo ist der alte Herr, mit dem sie telefoniert hat? Was für eine Rolle spielt sein Bruder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pony
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 269
Wohnort: NRW


Beitrag07.02.2011 00:29

von Pony
Antworten mit Zitat

Hallo,

ein bisschen verwirrend ist der Perspektivwechsel. Vor allem, weil er ohne Vorwarnung kommt. Ich wurde dadurch jedesmal aus der Geschichte gerissen und musste mehrmals die Stellen neu anfangen zu lesen. Das fand ich schon was ärgerlich.

Sprachlich ist der Text sonst ganz in Ordnung und auch locker und amüsant geschrieben. Ich habe mich nur gefragt, in welcher Zeit das Ganze spielt. Zuerst dachte ich, in der heutigen,  doch als ich feststellen musste, dass Ilse eine junge Frau ist, setzte ich die Geschichte fünfzig Jahre zurück. Heutzutage heißt doch niemand Junges mehr Ilse.
Das waren so die Stolpersteine in dem Text.

So richtig klar ist mir auch nicht die Rolle des Mannes geworden. Sucht er jetzt eine Haushälterin oder ist er der Mädchenmörder? Oder gar beides? Erst lässt er sie für sich arbeiten, dann bringt er sie um?
 
Eine Überarbeitung könnte da Klarheit rein bringen.

Gruß
Pony


_________________
Manche Kommentare sind wie Fisherman's Friends: Sind sie zu stark, bist du zu schwach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 3. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Keren

von Nordlicht

von Akiragirl

von Tiefgang

von Raven1303

von zwima

von Thomas74

von Berti_Baum

von Uenff

von Fao

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!