18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 3. FFF
Der Geigenspieler (Prosa)

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ruth
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 43
Beiträge: 831
Wohnort: Monnem


Beitrag27.01.2011 21:34

von Ruth
Antworten mit Zitat

Der Geschichte konnte ich nicht in jedem Satz folgen, aber das hat mich nicht gestört. War wie Musik, in der man sich verliert.

Für mich eine der besten Geschichten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Xumandar
Oberstabspsycho
X

Alter: 40
Beiträge: 1385
Wohnort: Psy Korps 3. Division


X
Beitrag27.01.2011 22:55

von Xumandar
Antworten mit Zitat

Die Namen waren ziemlich anstrengend.

X


_________________
Der Sieg braucht keine Erklärung; die Niederlage erlaubt keine.

Grade du solltest doch wissen, dass ich nicht glaube was mir andere einreden, selbst wenn ich das verstehe, was sie mir sagen wollen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sun Wukong
Geschlecht:männlichEselsohr
S

Alter: 44
Beiträge: 459

Podcast-Sonderpreis


S
Beitrag28.01.2011 10:13

von Sun Wukong
Antworten mit Zitat

Liebe Autorin, lieber Autor,
Vorwort: um diese Mammutaufgabe über die Bühne zu bringen, gehe ich, was Inhalt und Sprache angeht, verstärkt nach dem Bauchgefühl. Es ist wirklich spannend so viele Schreibweisen in so kurzer Zeit durchzugehen, der folgende Kommentar ist allerdings noch mehr als in den Werke-Boards ein subjektiver Eindruck.

Inhalt:
Hübsch geschilderte Mär. Flott geht's durch merkwürdige Käffer Österreichs bis zur (etwas kryptischen) Endstation beim beelzebubschen Countryclub.

Sprache:
Locker geschrieben. Passt genau zur erst sorglosen, dann immer rätselhafter werdenen Stimmung. Schön eingeflochtene Rückblende.

7

Beste Grüße
Christian.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mercedes de Bonaventura
Geschlecht:weiblichMetonymia

Alter: 40
Beiträge: 1254
Wohnort: Graz


Beitrag28.01.2011 11:09

von Mercedes de Bonaventura
Antworten mit Zitat

Besser als mittelmäßig.
Mag die Idee.
Unbedingt überarbeiten!


Lg Merci.
smile


_________________
"Every secret of a writer's soul, every experience of his life, every quality of his mind is written large in his works."
(Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frau Ella
Klammeraffe
F


Beiträge: 507



F
Beitrag28.01.2011 11:30

von Frau Ella
Antworten mit Zitat

Diese Geschichte ist ziemlich verworren. Viel zu wortreich passiert eine ganze Weile lang nichts, er begenet einem alten Mann, dann dem Bauern, verliert sich in Gedanken. Das ist nicht besonders spannend oder interessant.

Dann, im letzen Absatz, ist Karl-Daniel Neupühringer auf einmal der Charly und spielt auf der Geige, die nicht seine ist und der er am Anfang noch nicht einmal einen Ton entlocken konnte, den Blues? Mit einer Band, die ihn freudig begrüsst?

Möglicherweise steckt hier eine Geschichte drin über Träume, Heimkehr, Selbstfindung, aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag28.01.2011 15:05

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Das ist ein guter, atmosphärischer Text, trotz der paar Zeichensetzungsfehler und trotz des kaum vorhandenen Dialogs (was das Lesen ein wenig langweilig wirken lässt). Die Vorlage ist gut eingebaut. Außerdem hätte "dem Neupühringer" ein bisschen mehr Tiefe gut gestanden.
Das Ende ist verwirrend. Ich weiß nicht, womit du darauf hinauswillst.
Sechs Federn.


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pantufle
Wortedrechsler


Beiträge: 67
Wohnort: Wildbach


Beitrag28.01.2011 16:33

von Pantufle
Antworten mit Zitat

Sehr sehr cool! Gefällt mir  Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag28.01.2011 16:54

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Eine müde Geschichte, welche mich an einen Jungen erinnert, der mit ausgestopften Vögeln an seinem Hut, durch die Nachbarstadt fährt und jeden freundlich grüßt. Kann man mehr draus machen. Smile

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag28.01.2011 17:23

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hi,

habe, um mich zu strukturieren, meinen eigenen Bewertungsmodus gebaut. Die Verteilung auf die fünf Punkte ist festgelegt: 2, 3, 1, 1, 2.  Um den Wettbewerbsbedingungen Rechnung zu tragen, lege ich die Gewichtung auf die Erfüllung der Vorgaben und die Idee der Geschichte, weil ich glaube damit den unterschiedlichen Voraussetzungen der Teilnehmer gerecht zu werden. (Außerdem möchte ich vermeiden, hier 69mal herum zu stammeln. Mr. Green.) Mein eigenes federchen behalte ich für mir besonders zusagende inhaltliche, phantasievolle und experimentelle Texte vor.

Vorgaben: 2
Plot/Spannungsbogen: 3
Stil & Handwerk: 1
Titel: 1
mein eigenes federchen: 2

Diese Geschichte ist ja der Hammer! Als ich das erste Mal las, saß der Charlie für mich auf dem Fahrrad und geigte.

Ich danke allen Teilnehmern, dem Modteam, besonders sleepless und Probber für die Veranstaltung des Wettbewerbs. Hat mir großen Spaß gemacht.

Gruß von Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag28.01.2011 17:51

von mondblume
Antworten mit Zitat

Aus Zeitmangel leider nur ein kurzer Kommentar:

Die Geschichte fängt gut an, die Sprache mag zu fesseln. Aber irgendwann wurde ich immer verwirrter; er kennt die Gegend nicht, obwohl er die Reise schon mehrmals unternommen hat? Er weiss nicht, wo er ist, kennt aber den Bauern? Den Schluss verstehe ich auch nach mehrmaligem Lesen nicht. Ist es ein Traum?

Sorry, hab ich wohl nicht verstanden, deinen Tex.t
Für die schöne Sprache gibt's allerdings wieder einen Pluspunkt.


_________________
Die Frau des Spatzen
Die Spanien-Saga:
Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Wir sind für die Ewigkeit - Berührung
Dort, wo die Feuer brennen (Tolino Media Newcomerpreis 2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MadameMimm
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 50
Beiträge: 575
Wohnort: Schwabenland


Beitrag28.01.2011 20:53

von MadameMimm
Antworten mit Zitat

Kurzkommentar: Thema erfüllt. Deine Schreibweise klingt sehr versiert, mit dem Textverständnis hapert es bei mir noch ein wenig. Lässt sich vielleicht nach der Freigabe drüber diskutieren. Ich mag den Text, weil er so eine leise, melancholische Note trägt.

_________________
Hexliche Grüße von Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag29.01.2011 23:01

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo ...

hier nun wieder eine von den wirklich originellen Geschichten. Und soweit ich bis jetzt gelesen habe, die erste (einzige?) die musikalisch begleitet wird... smile

Mir scheint, es ist auch die einzige, in der Prota nicht freiwillig aussteigt, er weiss ja nicht einmal, wo er sich befindet, im Leben, in der Landschaft?

Aber da ist das Instrument ... und das Fahrrad (was, bitte, ist ein Waffenfahrrad? ) noch einmal eine Premiere: Prota fährt freihändig!

Gute Überleitung zur Kindheit und den Träumen ... und dann verändert sich etwas ... deine Figur findet zurück, sie spielt und die Harmonie kommt - wie von selbst?

St. Georgen wird Georgia und Karl-Daniel, der "nach Hause" kommt, ( I wanna go home, I wanna go home, westward I'm riding ... I'm travelling home?)

Der Empfang am Ende, da ist wohl ein Lapsus passiert? Nun ja, du fühlst dich deiner Figur nahe?
Wie gesagt, eine ganz andere Geschichte, geradezu eine Wohltat ...

LG
Lorraine
Nach oben
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag30.01.2011 00:14

von Jocelyn
Antworten mit Zitat

Etwas verworren. Ich kann nur ahnen, dass jemand in eine andere Identität gerät? Gut und sicher geschrieben. Allein: ich verstehe den Text nicht. Bin ich zu müde? Editieren kann ich das morgen nicht mehr.
Also muss ich eventuell noch einmal schreiben, falls der Groschen noch fällt.

So gebe ich dir solide fünf Federn. (Ohne Gewähr)


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Coconutsforever
Geschlecht:weiblichLeseratte
C


Beiträge: 149
Wohnort: RP


C
Beitrag30.01.2011 14:47

von Coconutsforever
Antworten mit Zitat

Ich habe die Geschichte vor ein paar Tagen, nachts, gelesen und habe, um Hintergrundinformationen zu bekommen, auf Charlie's HP geklickt. Mein PC war, dank meines Jüngsten, auf volle Lautstärke gestellt, und mein Göttergatte, der um 5 aufstehen muss, fiel fast aus dem Bett. Das machte mir eine Bewertung in jener Nacht unmöglich, da ich meinen Allerliebsten wieder in den Schlaf wiegen musste. Oder, auf Deutsch gesagt, mein Haussegen hing schief

Das mit dem Busfahrer ist mir auch heute noch nicht ganz klar, aber ich habe Deine Geschichte trotzdem ganz gerne gelesen, wegen der Auflösung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast3
Klammeraffe
G


Beiträge: 794
Wohnort: BY


G
Beitrag30.01.2011 18:12

von Gast3
Antworten mit Zitat

Liebe Flinke Feder,

ja, da stehe ich wohl ein bisserl auf dem Schlauch. So ganz verstehe ich deine Geschichte nicht und befedere daher wohl zu Unrecht (aber keineswegs böswillig) nicht so hoch, wie es die Geschichte vielleicht verdient hätte.
Was mich beim Lesen jetzt zusätzlich ganz fuchtig gemacht hat, ist dieses "der Neupühringer". Das finde ich lästig.

Lieben Gruß
schneestern


_________________
Sich vergleichen, ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag30.01.2011 18:27

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Nur ein kurzer Bewertungskommentar, später evtl. mehr.

Eine Zaubergeige, oder eine innere Findung? Egal, gern gelesen, weil leichtfüßig erzählt.

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag30.01.2011 21:35

von Murmel
Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich den Text richtig verstehe.

Zitat:
so als wäre er ein unbedeutender Statist in einem Roadmovie
zum Beispiel das. Wie kommt er denn aus den Bus? Und vor allem, wohin wollte er überhaupt?

Zitat:
An der nächsten Gabelung erkannte er den alten Weninger-Bauern, grüßte
Das wundert ihn nicht, dass er in dem Unbekannten den Bauern kennt?

 
Zitat:
Und an den alten Weninger-Bauern dachte er und daran, dass dieser darauf bestanden hatte, dass er, der Karl-Daniel, zu seinem Begräbnis spielen sollte. Denn der Weninger, der spielte den Blues wie kein anderer. Auf seiner Fiedel. Alles hätte Karl-Daniel damals gegeben, so spielen zu können.
Nun, endlich ein Hinweis, der Karl-Daniel könnte tot sein.

Zitat:
beide Hände an der Fidel, lies sich Charly weiter treiben
Wer ist Charly? Karl-Daniel? Wieso der Namenswechsel?

Zitat:
Charly Daniels, es ist uns eine Ehre, wir erwarten Sie.

Und nun verliessen sie ihn, und vor allem hier:
Zitat:
Die Band begrüßte ich freudig
Schreibfehler, vermute ich.

Dem Lied nach zu schliessen ist Kar-Daniel/Charly Daniels in trouble, aber leider weiss ich immer noch nicht, in welchem.

Ansonsten gefällt mir der Text und auch die Idee.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
atem
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A


Beiträge: 67
Wohnort: Berlin


A
Beitrag03.02.2011 17:12

von atem
Antworten mit Zitat

Ich erkenne den Sinn leider nicht. Einige Fehler erschweren mir das Lesen, aber okay. Mit mehr Zeit...
Es hat durchaus Atmosphäre, aber es ist so verworren. Wie kann er radeln und gleichzeitig Violine spielen (sorry, hatte in Sport eine Vier)?
Warum weiß er nicht, wo er ist?
Da steht doch auch der Wegweiser.
Ich bin mehr mit Rätseln beschäftigt als mit der Story.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag03.02.2011 18:13

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo flinke Feder,

bei der Vielzahl der Teilnehmer ist mir ein detaillierter Kommentar nicht möglich.
Ich bewerte die Geschichten so, wie ich es immer tue, weil hier jeder dieselben Voraussetzungen hatte. Federnabzug gibt es für Langeweile,
schlechte Rechtschreibung und Texte, die keinerlei Sinn ergeben oder die ich einfach nicht verstehe. Ein extra Federchen gibt es für Kreativität.

Kurz zu deinem Text:

Nein tut mir leid, die Geschichte verstehe ich absolut nicht. zu viele Ungereimtheiten und Widersprüche.

Liebe Grüße
Monika
Nach oben
Vanir7777
Wortedrechsler
V


Beiträge: 96



V
Beitrag03.02.2011 19:56
Kommentar zu "Der Geigenspieler"
von Vanir7777
Antworten mit Zitat

Ich kann nichts an deinem Text feststellen, dass mich etwas negatives gegen ihn sagen lassen könnte., aber leide rauch nichts positives. Es tut mir Leid das sagen zu müssen, aber der Text ist für mich nur belanglose Prosa. Klar dein Schreibstil ist wirklich gut aber die Geschichte für mich langweilig ohne Pep. Vielleicht hat auch die Ausgangssituation nicht wirklich gut zu deinem Stil gepasst, ich weiß es nicht. Aber wenigstens ist die Ausgangssituation gut gelungen. Mehr habe ich jetzt nicht zu sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne2
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 503
NaNoWriMo: 53854



Beitrag03.02.2011 21:36

von Susanne2
Antworten mit Zitat

Bei der nicht unerheblichen Menge der zu bewertenden Texte, habe ich mir ein Bewertungssystem ausgedacht, nach dem ich die Federn verteilt habe. An diesem Schema kann man ganz gut ablesen, wo ich Abzüge vorgenommen habe, die ich gern später noch näher erläutern werde, wenn dies gewünscht wird.



Die Kriterien, nach denen ich die Federn vergeben habe, sind folgendermaßen gestaffelt:
Thema: bis 1 --> 1
Idee (originell/vorhersehbar): bis 2 --> 2
Spannung/ Interesse geweckt: bis 2 -->    1,5
Logik/Wahrscheinlichkeit: bis 2 -->    1,5  
Sprachliche Umsetzung/Formulierungen/Metaphern/Lesbarkeit: bis 2 --> 2  

Meine Bewertung insgesamt hier: bis 9 --> 8


_________________
Das Leben geht immer weiter - bis zum Tod.
(Aniella Benu - BJ 1959)

----------------------------------------------------------
Gebt dem Y eine Chance - jeder könnte zufrieden sein! Nach Hermes Phettberg ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag04.02.2011 00:37

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Bei meiner Bewertung habe ich mich ausschließlich von der Einbeziehung der Ausgangssituation, der damit verbundene Ideefindung und deren sprachlicher Umsetzung leiten lassen.
Vergessene Satzzeichen, Buchstaben oder gar einzelne Worte hatten keinen Einfluss auf meine Bewertung.   
 
Die Aufgabenkriterien sind umgesetzt.
Deine Themenidee ist wohltuend anders.
Auch wenn ich nicht ganz durchsteige, weil am Anfang signalisiert wird es ist eine fremde Geige und er kann nicht spielen, später heißt es er hat auf dem Begräbnis des Bauern gespielt.
Doch das Ende er wird erwartet gefällt mir; dass der Busfahrer dabei ist, halte ich für geschickt umgesetzt nachdem dieser am Beginn der Geschichte so seltsam war.
Wozu sind die vielen Leerzeilen gut?

Bianka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 3. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wann perfekt in der direkten Rede ein...
von Golovin
Golovin Genre, Stil, Technik, Sprache ... 4 28.04.2024 09:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von spinat.ist.was.anderes

von nicolailevin

von kskreativ

von Probber

von nicolailevin

von Kojote

von poetnick

von Franziska

von EdgarAllanPoe

von Sabine A.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!