18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Irgendwie seltsames Gefühl


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Schmierfink
Lyroholiker

Alter: 34
Beiträge: 1172



Beitrag03.03.2010 23:48
Irgendwie seltsames Gefühl
von Schmierfink
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Tage wie diese sind es
in den Spiegeln
an denen sich die Gefühle
im Nebel verlieren
ans Fenster geschlagen
wie potenziert
und dann gedehnt
an der Scheibe entlang
gezogen durch Gänge
und im Weiß der Wände
verwaschen enttäuscht nichts
wie zarte Lippen immer noch,
nicht rot genug
geworden können sie
garnicht
anständig leuchten?

Von innen herraus
Blicke von Frauen
nach außen hin,
aber eigentlich nur
Augen ohne die Sterne
und ihre Endlichkeit
in sich zu tragen.

Trotzdem alt geworden,
oder gerade deshalb
vergeht der ehemalige Mut
zusammengenommen
mit den Träumen
vor Herzklopfen
spazierenzugehen
in den Parks die Engel
an der Hand den Sturm
Flugzeuge im Bauch

zu känzeln,
zumindest heute-
Sturmwarnung.
Aber große Hoffnung
endlich
wieder fliegen:

Blick in die Sonne,
sagt das Leben
und hört auf
zu regnen.



_________________
"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
Heinrich Heine

"Ich gebe Zeichen von mir, Signale . . . Ich schreie aus Angst, ich singe im Dschungel der Unsagbarkeiten"
Max Frisch

"Die Leute gehen ins Feuer, wenn's von einer brennenden Punschbowle kommt!"

Georg Büchner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag05.03.2010 23:06

von anuphti
Antworten mit Zitat

Hallo Schmierfink!

Jetzt bin ich schon zum fünften Mal bei diesem Werk gelandet und kapituliere ledes Mal.

Aber ich gebe nicht auf und fange einfach einmal an mit wilden Assoziationen.

Zuerst denke ich an ein Altersheim, mit beschlagenen Scheiben und Spiegeln, und alten Damen, die keinen Lippenstift mehr tragen.

Die Augen der Damen, die aus dem Fenster in den Park schauen, sich an früher erinnern, an Herzklopfen und Verliebtsein, an Flugzeuge im Bauch (Herbert Grönemeyer?)

Besonders schön der letzte Absatz, Blick in die Sonne (Imperativ???) sagt das Leben und hört (3. Pers. Sing.? oder vielleicht doch auch Imperativ???) auf zu regnen.

Das hat doch was.
Nach dem Motto, das Leben ist schön. Geniess es gefälligst.

Mit den Satzteilen, die sich über die Zeilen ziehen und zum Teil zu zwei verschiedenen Sätzen (?) gehören, habe ich so meine Schwierigkeitn.

Insgesamt rein gefühlsmäßig Lyrik für Fortgeschrittene und harter Brocken für mich.

Liebe Grüße
Imke


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmierfink
Lyroholiker

Alter: 34
Beiträge: 1172



Beitrag05.03.2010 23:37

von Schmierfink
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey anuphti,

Zum fünften mal! So schlimm, oder vielleicht doch, irgendwie, wenigstens anziehend auf seltsame Art?^^

Ich glaube meiner Schmiererei kann man nur mit wilden Assoziationen begegnen. wink

Das ist doch schon mal eine schöne, am Text belegbare Interpretation,
man könnte aber auch sagen was aber in die selbe Richtung weist, das es regnet, an einem Tag im Frühling, erst sind die Tropfen eine gebündelte Einheit, dann verlaufen sie am Fenster, wie Gefühle die noch nicht so ganz sicher sind, eher mulmig, daher auch die Lippen, es ist zwar Frühling, aber so ganz wollen die Pheromone die Welt noch nicht, zu eitlem Sonnenschein machen.

Dann triffst du voll ins Schwarze, für die alten ist das Glück, durch den Frühling und Liebe das Leben ganz neu zu erfahren, meist in weite Ferne gerückt.

Zugegegeben, die Flugzeuge hemmungslos gehegemannt.^^

Vielleicht auch beides.^^ Da kommt halt meine Beeinflussung durch die "modernen" Dichter durch, obwohl ich zb. wie an meinem Ava. ersichtlich auch alte Lyriker mag, aber es schimmert halt immer durch, was ich so für Zeug lese.^^
 Daher auch das mit den Satzteilen, für interessierte, bisher habe ich wohl auch Satzteile, die zu zwei Sätzen gehört haben, als Anakoluthe bezeichnet, wobei ich festgestellt habe, dass es sich hier wohl eher um Apokoinou handelt. Sich kaputt lachen

Lyrik für Fortgeschrittene gibt es m.M. nach nicht, bloß schlechte. wink

lg
Schmierfink


_________________
"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
Heinrich Heine

"Ich gebe Zeichen von mir, Signale . . . Ich schreie aus Angst, ich singe im Dschungel der Unsagbarkeiten"
Max Frisch

"Die Leute gehen ins Feuer, wenn's von einer brennenden Punschbowle kommt!"

Georg Büchner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Ein seltsames Toilettenerlebnis
von Federfuchser
Federfuchser Trash 0 29.11.2023 21:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
also irgendwie wird das langsam für ...
von Stephan_Siegmund
Stephan_Siegmund Roter Teppich & Check-In 20 06.10.2022 05:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Überleben, irgendwie
von fancy
fancy Verlagsveröffentlichung 27 23.07.2022 18:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Das Gefühl, wenn man mit der Geschic...
von MarMa
MarMa Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 4 10.01.2022 18:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Ich fühle mich irgendwie ausgebrannt...
von Ayumi
Ayumi SmallTalk im DSFo-Café 9 30.07.2020 21:56 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Mogmeier

von Piratin

von Sabine A.

von Kojote

von Herbert Blaser

von Nicki

von Ruth

von hexsaa

von Merope

von MT

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!