18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
München Ost


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag27.05.2009 17:13
München Ost
von jim-knopf
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

München Ost

Der Ostbahnhof in der Vorstadt
wirft stählerne Blasen,
die wie riesige Augen
lidlos durch die Straßen rollen.

Wenn der Föhn von Süden
die Luft zu heißen Wellen schlägt,
dann zerplatzen sie
Schaum rührend
an den Fabrikschornsteinen
im Gewerbegebiet.

Der Riemer Umschlagbahnhof
produziert Gewitterwolken
und liegt wie ein totes Tier im Zwielicht
über den U-Bahnschächten.

Wir sind Kinder der A94.
Mit bleichen Gesichtern
starren wir gebahnt
in den gähnenden Mund der Stadt.



_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag27.05.2009 17:17

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Komisch, so hab ich München nie wahrgenommen ... aber vllt habe ich einfach eine zu glückliche Kindheit ...
Was mich ein bisschen davon abhält, "Wow" zu rufen bei diesem Gedicht, ist, dass es trotz der hübschen, dynamischen Bilder insgesamt doch etwas echte Authenzität vermissen lässt. Wie soll ich es am besten ausdrücken? So wie du es formulierst, ist es eigentlich egal, wohin du die Szenerie legst, nach München, in den Pott oder nach Detroit - überall das gleiche Bild. Da empfinde ich die lokale Gebundenheit als unzureichend. Sicher, es kann als Stilmittel aufgefasst werden, eben weil das Bild so allgemein gültig ist ... aber mir persönlich reicht das nicht.
Versteh mich nicht falsch, das Gedicht ist sehr schön (wenngleich für meinen Geschmack an vielen Stellen fast schon übertrieben grotesk). Mir fehlt aber das entscheidende Etwas, was es aus dem Grau der typischen Stadt-Düstergedichte hebt.


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
deGoya
Schneckenpost
D


Beiträge: 10



D
Beitrag27.05.2009 18:17

von deGoya
Antworten mit Zitat

Finde es gut. Würde wunderbar in ein Gedichtband passen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
catch2211
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
C


Beiträge: 735



C
Beitrag27.05.2009 18:26
hey roman
von catch2211
Antworten mit Zitat

ein schönes gedicht von dir
aber auch deutlich
münchengesättigt
fahr mal wieder
ans meer  lol
gruss
tini
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom Boy
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 36
Beiträge: 361



Beitrag28.05.2009 11:47

von Tom Boy
Antworten mit Zitat

Ganz grosses Kino. Genau so ist es.
Roman, lass uns bitte nie wieder dahin gehen, stattdessen (wie Tini schon vorgeschlagen hat) ans Meer.
(meine Wohnung hier ist bis Mitte August gemietet...)

Liebe Gruesse


_________________
I am inhabited by a cry. Nightly it flaps out, looking, with its hooks, for something to love.
Sylvia Plath
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taugenichts
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 38
Beiträge: 1201



Beitrag29.05.2009 00:22

von Taugenichts
Antworten mit Zitat

Ich konnte nie ganz in deine Gedichte eintauchen...
Aber das hier. Das hat wirklich eingeschlagen.
Da hätte sich kein Expressionist für verstecken müssen. Bravo.
Ist schon so eine Sache mit der stattlichen Stadt. Hast du dich mal gefragt, warum sie einem so oft so bedrohlich und kalt und unmenschlich vorkommt? Ich meine, nirgendwo sonst findet man mehr Menschen und trotzdem... wenn du verstehst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag29.05.2009 15:43

von jim-knopf
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hey Leute
vielen Dank für die Antworten
schön, dass es ankommt.

Zitat:
So wie du es formulierst, ist es eigentlich egal, wohin du die Szenerie legst, nach München, in den Pott oder nach Detroit - überall das gleiche Bild. Da empfinde ich die lokale Gebundenheit als unzureichend.


Ich versteh was du meinst. Dein Kritikpunkt is natürlich berechtigt. Vll hätte ich denn Text allgemeiner halten sollen, d.h. nicht so auf München bezogen. Aber das gleiche wärs dann auch nicht gewesen.

Allgemein sehe nich das ganze Gedicht nicht so negativ, wie die meisten Leser hier. Ich kann der Szenerie durchaus was abgewinnen. Manchmal brauch ich das sogar.

Zitat:
Ist schon so eine Sache mit der stattlichen Stadt. Hast du dich mal gefragt, warum sie einem so oft so bedrohlich und kalt und unmenschlich vorkommt? Ich meine, nirgendwo sonst findet man mehr Menschen und trotzdem... wenn du verstehst.


Interessante sache. Es muss wohl an dieser Anonymität liegen. Hauptsächlich unbekannte Gesichter, keine Beziehungen dazu. Irgendwann wird man da verrückt.

Gruß
Roman


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Grüße aus München :-)
von Selian Primel
Selian Primel Roter Teppich & Check-In 4 11.05.2023 18:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo aus München!
von gsha88
gsha88 Roter Teppich & Check-In 2 29.03.2021 11:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausschreibung beendet
Lyrikpreis München 2021, 31.03.2021
von Bananenfischin
Bananenfischin Ausschreibung beendet 5 28.09.2020 17:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Gemeinsame Lesungen Inepu / München ...
von Municat
Municat Veranstaltungen - Termine - Events 2 04.09.2020 14:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo aus München
von quidia
quidia Roter Teppich & Check-In 1 25.05.2020 19:07 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von MShadow

von Gefühlsgier

von mondblume

von Beobachter

von Versuchskaninchen

von i-Punkt

von last-virgin

von Carizard

von kskreativ

von Murmel

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!