18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Eine Geschichte in fünf Sätzen!


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Telani
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 37
Beiträge: 174



Beitrag04.05.2009 15:24
Eine Geschichte in fünf Sätzen!
von Telani
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

So liebe Forummitglieder.
Da ich so meine liebe Not mit langen komplizierten Sätzen habe, habe ich mir selbst eine Aufgabe gestellt:
Eine Geschichte zu schreiben, die in nur fünf Sätzen erzählt ist. Dabei sollte kein Satz mehr als zwölf Wörter beinhalten. Hier also mein erster Versuch! Ich bitte um Kritik, Gedanken und natürlich würde es mich freuen, wenn auch ihr solche fünf Sätze Geschichten hinzufügen würdet.

LG Telani!

Meine Welt in deinen Augen

Ich sah meine Welt
in deinen Augen.

Ich sah Freude
als Liebe uns zu den Sternen sandt.
Ich sah Zweifel
als ich nicht mehr zu dir fand.
Ich sah Tränen
als die Stille uns entzweite.

Ich sah Leere
als deine Seele meine Welt verließ.



_________________
Die Wirklichkeit ist ein zerbrochener Spiegel!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag04.05.2009 16:07

von Jocelyn
Antworten mit Zitat

Hallo T.!

Mir gefällt deine Aufgabenstellung, und ich werde auch mal über eine Verwirklichung, ein eigenes Werk nachdenken, habe aber im Moment was anderes am Schlafittchen  Wink - also Geduld!

Ich finde deine Geschichte sehr schön, aber ist es nicht eher ein Gedicht?


Bei zwei Stellen gehe ich nicht so ganz mit:

Freude ist für mich etwas zu wenig, zu wenig für das Bild, durch die sie hervorgerufen wurde, ich meine, freuen, das ist so alltäglich, und hier passiert was ganz Außergewöhnliches.

Und dann entzweit Stille weniger als Worte, so denke ich.
Habe ich jedenfalls neulich so erlebt.

Aber trotzdem seeeehr gelungen, C. smile  Daumen hoch


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pna
Geschlecht:männlichGrauzonenjunkie

Alter: 59
Beiträge: 1603
Wohnort: Wien, Ottakring


Paterson
Beitrag04.05.2009 17:56
Man sagt, die See sei kalt ...
von pna
Antworten mit Zitat

doch in der Mittagsglut  kreiste eine Yacht an der Ankerkette.
Die See war vollendet wie ein Spiegel und von Nebel bedeckt.
Abseits trieben zwei nackte Leichen.
Das Funkgerät knackte und Stimmen suchten.
Flatternde Möwen kämpften um die Augen und antworteten dem Funkgerät.

lg/Peter


_________________

Mensch sein heißt, an dem Ort zu stehen, wo ein neugieriger Affe einem stürzenden Engel begegnet.
(Terry Pratchett)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag04.05.2009 20:31

von Mardii
Antworten mit Zitat

Assistentin gesucht.
Das Telefon läutete.
Bevor der Anrufbeantworter zuschnappte, ging der Mann dran.
Er sprach sehr verwaschen.
Aber seine Botschaft war klar.

Mardii
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Telani
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 37
Beiträge: 174



Beitrag04.05.2009 22:30

von Telani
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey Caecilia!

Vielen vielen Dank,...hab ich das richtig erfasst? Man hat mir Schreibfedern geschenkt? Oh wenn das stimmt, dann finde ich das toll! Danke nochmal, ich freue mich!

Ja du hast schon recht Caecilia, aber mir ist bisher noch kein besseres Wort eingefallen als Freude, entweder es klang zu überschwänglich oder zu platt. Zumal man es ja auch in den Augen sehen können muss.

Ich denke mit den Tränen ist es so eine Sache! Ich habe erlebt, dass sie durch Schweigen gekommen sind, andere erleben, dass Worte mehr zerbrechen lassen. Ich glaube hier kommt es auf den Betrachter drauf an, der es liest.

Da ich mich zwischen Gedicht und Geschichte nicht entscheiden konnte, habe ich diesen Beitrag eben zu den allgemeinen Dingen gepostet. Ich werd es so lassen, weil ich mir hierzu einfach nicht schlüssig bin!

LG Telani!


_________________
Die Wirklichkeit ist ein zerbrochener Spiegel!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Telani
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 37
Beiträge: 174



Beitrag04.05.2009 22:32

von Telani
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Mardi, hi Peter!

Schön, dass ihr euch der Schreibübung anschließt. Also Peters Geschichte lässt mir ja ganz schön Kälte über den Rücken fahren!

Und bei Mardis Geschichte rätsle ich immer noch was der Mann denn gesgt haben könnte!

LG


_________________
Die Wirklichkeit ist ein zerbrochener Spiegel!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag05.05.2009 10:51

von Jocelyn
Antworten mit Zitat

Hallo Telani!

Ich habe jetzt eine Idee, die ich schon für eine Kurzgeschichte mit dem Titel "Lachen, wenn der Arzt kommt" im Hinterhirn hatte, für deinen Thread ausgearbeitet. Vielleicht versteht den Witz jetzt nur das Fachpersonal, also dann muss halt nachgefragt werden von den anderen.


“Wir haben Frau B., 85, abgeholt, konnte nicht gemacht werden wegen Marcumareinnahme.”

“Wenn ich Marcumar höre, dann pass ich auf, bin sofort hellhörig, keiner......!
Das Schlimmste ist, hatte keinen Stuhlgang heute, weil seit gestern nichts gegessen!”

“Aber Sie hätten doch essen können, für sowas darf man vorher essen.”

“Wenn ich sooo aufgeregt bin, dann geht nichts rein, keiner was gesagt!”

Schwester zieht Marcumarausweis aus Unterlagen, gestriger Quick 74: “Na is ja geil!”


Caecilia

Sorry, waren ja 6 Sätze, dann lest den vorletzten einfach weg.... hmm


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Telani
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 37
Beiträge: 174



Beitrag06.05.2009 19:01

von Telani
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hm ich glaub du musst mich aufklären was "Marcumar" bedeutet, sonst komm ich nicht drauf. Smile

LG Telani!


_________________
Die Wirklichkeit ist ein zerbrochener Spiegel!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag06.05.2009 20:08

von Jocelyn
Antworten mit Zitat

Telani hat Folgendes geschrieben:
Hm ich glaub du musst mich aufklären was "Marcumar" bedeutet, sonst komm ich nicht drauf. Smile

LG Telani!


Marcumareinnahme macht Menschen umgangssprachlich zu Blutern, man kann keine operativen Eingriffe dann machen.

Sie werden dann vorher auf ein anderes, geeignetes Mittel umgestellt.

Ab einem Quick (Laborwert) von 60% kann i.d.R. operiert werden. Blutungsgefahr geringer, Gesunde haben einen Quick von 100.

Der Witz ist halt auch, dass sie Marcumar geschluckt haben will oder auch tatsächlich hat, ohne dass der Quick weit unter 60 war (therapeutisch ca 20), abgesehen davon, dass der Arzt seine Patientin nicht kannte.....

Na ja, sicher nicht das beste Beispiel für diese Aufgabe. Zu Insider.

Caecilia


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 1 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Felsenthron (eine Liebeserklärung)
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 3 10.04.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Eris Ado

von Violet_Pixie

von Mogmeier

von Schmierfink

von nicolailevin

von Dichternarzisse

von Nordlicht

von Neopunk

von Nora_Sa

von Herbert Blaser

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!