18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Was soll ich mehr verlangen?


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag14.02.2009 16:32
Was soll ich mehr verlangen?
von jim-knopf
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Was soll ich mehr verlangen?

Ein bisschen Wind von Westen,
ein wenig Frieden
und Gewitterwolken
in deinen Augen.

Ein Tanz
und wir sind Sturmwindvögel,
kreisend und kreisend
und kreisend am Rand
der Schlechtwetterfront.

Lass uns diese Geschichte
auf die Netzhaut
des Himmels schreiben.
Mit Luft
und mit Regentropfen.

Dazu
ein bisschen Wind von Osten,
ein wenig Krieg
und ein Sommertag
in deinen Augen.

Was soll ich mehr verlangen?



_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag16.02.2009 16:11

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Mmh, mmh. Es ist sehr schwer, ein Gedicht kommentieren zu wollen, zu dem man nicht eindeutig "hop oder top" eingestellt ist. Aber dennoch, ich habe es viele Male gelesen und hoffe, dass dir mein hin- und her gerissener Beitrag vielleicht doch ein kleines bisschen weiterhilft.
Einerseits finde ich das Gedicht nicht schlecht (auf jeden Fall ein Steigerung zu "Wunden küssen"  Wink ), die Bilder sind ganz nett, es wirkt in sich stimmig ... aber auf der anderen Seite fehlt mir ein bisschen die Faszination. Ich weiß nicht, wie ich es am besten ohne Polemik ausdrücken soll - mir kommt das Gedicht ein bisschen vor, als hätte jemand die besten und romantischsten Jim-Knopf-Werke in den Schredder gesteckt und die Fetzen davon nass wieder aneinander geklebt. D.h., vom Original ist noch das Schöne da, doch wirkt alles insgesamt ein wenig runtergeschrieben, ein wenig konstruiert, ein wenig witzlos.
Es fehlt dem Gedicht - so kann ich am ehesten die Schwäche erklären, die es in meinen Augen hat - ein wirklich überzeugender roter Faden; es fehlt die Dringlichkeit. Du reihst hier recht schöne Bilder aneinander, die aber doch lose und nicht genug verdichtet wirken, sodass mich die Metapher mit einem "Na und?"-Gefühl zurücklässt. Wind, Gewitter, Luft, Augen ... alles irgendwie richtig, aber der Knall fehlt. Der Satz am Ende des Gedichts subsummiert nur das Unzureichende: Er erzeugt keine echte Pointe, er hat keine wirkliche Aussage, er wirkt wie die Unterstreichung zu etwas nicht zu Ende Gedachtem.
"Was soll ich mehr verlangen?" - was willst du damit sagen? Vage ahnt man es: vage genug, um zuzustimmen, aber es fehlt die Präzision, die das Gedicht aus dem Status der Beinahe-Lyrik in den der Meisterwerke hebt. (und du hast Meisterwerke, dessen sei dir gewiss) Es ist nur so - mich nimmt das Gedicht nicht mit, weil es bei all den netten Bildern doch nicht recht zu wissen scheint, wo es hin will. Ansätze sind da, Ansätze, Ansätze ... aber eine echte Geschichte entsteht doch nicht beim Lesen.
Das liest sich nun wie ein schlimmer Veriss, ist aber nur die Ausformulierung eines "Jeins" - das einzige, was ich auf dieses Gedicht antworten kann. Schlecht ist es nicht, aber unfertig und unpointiert. Oje, ich habe das Gefühl, einen völlig sinnlosen Kommentar verfasst zu haben - hoffentlich bist du deswegen nicht sauer. Ich habe es nich geschrieben, um "irgendetwas" zu schreiben, sondern lange über diesen Text nachgedacht und versucht, meine unklaren Gedanken in Worte zu fassen.


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag17.02.2009 14:34

von jim-knopf
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hey krümel
dein kommentar ist wie immer gold wert.
natürlich ist er nicht unsinnig.

Zitat:
Es ist nur so - mich nimmt das Gedicht nicht mit, weil es bei all den netten Bildern doch nicht recht zu wissen scheint, wo es hin will


Ich denke, du sprichst hier das hauptproblem an. Wo will das Gedicht hin. Was habe ich mit diesem Gedicht gewollt? Nun, ich kann es dir nicht wirklich sagen. Und eine Idee sollte vor jedem Gedicht stehen und wenn man einfach keine hat - dann kommt auch kein gutes Gedicht raus. Ich hatte die Idee von den Gegensätzen in der ersten und der letzten Zeile. Der Rest ... nunja...

Zitat:
doch wirkt alles insgesamt ein wenig runtergeschrieben, ein wenig konstruiert, ein wenig witzlos.


...du sagst es.
Vielen Dank jedenfalls für den Kommentar. Und natürlich ist es richtig, dass du auch solche Kommentare schreibst.  Very Happy

Grüsse
Roman


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 5 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?
von Chandrian
Chandrian Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 15 23.04.2024 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von V.K.B.

von Biggi

von madrilena

von Eredor

von Beka

von Aknaib

von Beka

von Beka

von Mogmeier

von nebenfluss

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!