18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Ein kleiner Schmerz am Rande


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag06.02.2009 14:53
Ein kleiner Schmerz am Rande
von jim-knopf
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ein kleiner Schmerz am Rande

Du trägst dein Haar offen
und mir fehlen
die Argumente,
warum ich dich
nicht lieben sollte.
Aus allem
bleibt ein kleiner
Schmerz zurück,
ein kleiner Schmerz am Rande
ist doch wirklich nicht
zuviel verlangt?
Durch ihn
weiß ich doch,
dass ich existiere
und du trägst dein Herz offen.
Vielleicht
küsst du daher
meine Narben nur,
statt sie zu heilen.



_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag07.02.2009 11:13

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Lieber jim, obwohl ich stets alles von dir lese, habe ich in letzter Zeit Probleme, deine Gedichte angemessen zu kommentieren. Denn ich stehe ihnen immer so zwiegespalten gegenüber, seit deiner letzten Entwicklung.
Einerseits sind deine Gedichte schlicht, ehrlich und berührend, andererseits sind sie - für meinen Geschmack zumindest - fast schon ein wenig zu schlicht, reduziert in einem Maße, das ihnen die Kraft raubt.
Die Metaphern, die ich an deinen älteren Werken so bedingungslos bewundert habe, weil sie zurückhaltend und überwältigend zugleich waren, fehlen hier zugunsten von zumeist fast tagebuchmäßigen Formulierungen.
In deinen Gedichten ist Gefühl geblieben, ohne Zweifel, und Gefühl ist mit Abstand die wichtigste Inspirationsquelle und das bedeutendste zu transportierende Gut ... aber nacktes Gefühl reicht nicht, um Lyrik wirklich gut zu machen.
Ach, es ist wirklich schwer zu sagen und ich füchte, mit dieser Anmerkungen einen Fehler zu machen. In deinen neuesten Werken vermisse ich ein wenig die Jim-Knopf-Phantasie - in Sprache, in Metaphern, im Aufbau.
 Alles wirkt ein bisschen beliebig, ein bisschen runtergeschrieben, ein bisschen zu oft gelesen.
Es ist nicht schlecht, aber es haut, mich zumindest, nicht vom Hocker - und Sachen wie "Schmerz" und "Wunden küssen" können einfach nicht mehr verblüffen.
Versteh mich nicht falsch, ich verlange von dir keinen Pomp; ich liebe deine Schlichtheit. Aber sie darf nicht im Inhalt Überhand nehmen, sie darf nicht die Originalität verdrängen.
Kannst du wenigstens halbwegs nachvollziehen, was ich meine? Ist ja nur meine subjektive Meinung. Bestimmt finden viele andere Leser gerade diese Einfachheit bei dir genial. Mir hingegen fehlt in all der Schlichtheit ein wenig die entscheidende Frische.


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag07.02.2009 21:55

von jim-knopf
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hey krümel,

vielen dank für den Kommentar
und du hast natürlich recht.
ich habe den Eindruck, ich stecke in einem lyrischen Loch im Moment. In einer Entwicklung, die so nicht unbedingt gut verläuft. Ich werde versuchen, ein wenig back to the roots zu gehen. Mit meinem neuesten Gedicht habe ich das schonmal versucht. Vll schaust du es dir mal an, wenn du Zeit hast.

Grüsse
Roman


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WhereIsGoth
Eselsohr
W


Beiträge: 442
Wohnort: Club der toten Dichter


W
Beitrag07.02.2009 23:05

von WhereIsGoth
Antworten mit Zitat

Hey Jim.
Geschmarr. Schreib wies dir kommt, dann kommt deine Jim-Phantasie schon früher oder später. Du solltest nichts erzwingen und weiter so schreiben. Das Gedicht ist wirklich nicht schlecht und um ehrlich zu sein habe ich von Dichtern wie Heinrich Heine viele richtig miese Gedichte gelesen, die total profan und langweilig wirken. Deine sind meistens äußerst gefühlvoll, selbst wenn sie schlicht sind. Deshalb musst du dir da keinen Kopf machen. Probier natürlich viel aus, aber bleib bei deiner Jim Lyrik. Nur wenige Gedichte im Leben eines Dichters sind wirklich originell und so stark beseelt wie es mir z.B. bei Rilkes Panther ergeht. Eines meiner Lieblingsgedichte.

mfg,
goth.


_________________
"Man kann eine Idee durch eine andere verdrängen, nur die der Freiheit nicht."
Ludwig Börne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag08.02.2009 12:02

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

jim-knopf hat Folgendes geschrieben:
Mit meinem neuesten Gedicht habe ich das schonmal versucht. Vll schaust du es dir mal an, wenn du Zeit hast.

love Danke schön! Dein Werk hat mir den Grippe- und lernverdorbenen Morgen aufgehellt. Das soll was heißen, denn du weißt ja, normalerweise hasse ich romantische Gedichte ... aber deines ist von einer Leichtigkeit, die trägt. Nix mit Wunden küssen und offenen Haaren. (wobei ich den Anfang dieses Gedichtes hier mit Abstand die beste Stelle fand)  Wink


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Tiefgang
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 43
Beiträge: 1139
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Und ständig fließt Musik aus meiner Stromgitarre
Beitrag08.02.2009 13:56

von Tiefgang
Antworten mit Zitat

Hey Roman,

das gefällt mir mit Ausnahme dieser Stelle:

"Du trägst dein Haar offen
und mir fehlen
die Argumente,
warum ich dich
nicht lieben sollte."

nicht. Und auch obige Zeilen könnten etwas aufgemöbelt werden - sprachlich. Nicht, dass ichs besser könnte (v.a. mein neues ist ebenso lakonisch), aber Reggy hat schon sehr gut geschrieben, was mir auch aufgefallen ist (etwas zu lakonisch, etwas zu wenig lyrisches Bauwerk und einfach zu viele abgegriffene Phrasen/Wörter; Herz, Wunden, blabla ... wo sind die Geröllwolken, die Betonfelder und ähnliche dieser Sprachkreationen hin?).

Also, vergessen, weitermachen.

Lieben Gruß,

Gerold


_________________
DOPLPACK Verlag
- schreiben & bleiben -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag08.02.2009 16:13

von jim-knopf
pdf-Datei Antworten mit Zitat

freut mich, dass ihr so ehrlich seid.
Hey Gerold,
direkte Worte sind doch viel besser, als alles andere.
Und goth,
vielen Dank für deine Aufmunterung.
Du hast natürlich auch recht.
Lyrik kann man nicht erzwingen.
Man kann nur abwarten.


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 5 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 0 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!