18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Jesu Weinwunder


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ahriman
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 89
Beiträge: 705
Wohnort: 89250 Senden


Beitrag19.01.2009 15:30
Jesu Weinwunder
von Ahriman
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Jesu Weinwunder

Aus Wasser konnte Wein er machen.
Der Kasus bringt mich doch zum Lachen:
Das können Winzer heute auch,
es ist ein gern geübter Brauch.

Würd heut er durch die Lande ziehn,
macht aus Mehl er Kokain.
Seiner Jünger Gammlerschar
wär das recht. Ist doch klar.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3415
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag22.01.2009 19:39

von Eredor
Antworten mit Zitat

Hi Ahriman,

deine letzte Strophe ist leider nicht ganz sauber geschrieben.

Habe die betonten Silben mal hervorgehoben.

Zitat:

Würd heut er durch die Lande ziehn,
macht (I) aus Mehl er Kokain.
Seiner Jünger Gammlerschar
wär das recht.____ (II) Ist doch klar.



I

Du beginnst den ersten Vers mit einer unbetonten Silbe - wenn du jetzt mit einer betonten im zweiten beginnst, so stolpert man als Leser, der sich bereits an den Jambus gewöhnt hat.

II

Die Pause wäre zwar ein guter Ersatz für eine unbetonte Silbe, allerdings fällt man darüber, wenn man (im Rhytmus) liest.

Mein Vorschlag für diesen Fall wäre
Zitat:
Seiner Jünger Gammlerschar
wär es recht, das ist doch klar.




Ansonsten: ich weiß nicht, ob der Umstieg auf einen Trochäus ab Vers 7 geplant ist. Wenn nein, solltest du das auch ändern.

Zum Inhalt will ich bewusst nichts sagen. Damit kann ich mich leider nicht auseinandersetzen.

lg Dennis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Lüttke
Cholyriker
M

Alter: 60
Beiträge: 621
Wohnort: Duisburg


M
Beitrag22.01.2009 20:27

von Michael Lüttke
Antworten mit Zitat

Nettes Textchen, bei dem Eredor die Schwächen bereits eindringlich beschrieb.

Woher du die Assoziation Jesus / Gammlerschar / Kokain nimmst, bleibt mir ein Rätsel  Shocked  und ich empfinde es auch nicht als pointiert. Schade, man hätte etwas mehr draus machen können.Rolling Eyes


Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 89
Beiträge: 705
Wohnort: 89250 Senden


Beitrag23.01.2009 03:00

von Ahriman
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Also, die Assoziation Jünger=Gammler ist doch wohl leicht zu begreifen, sofern man heute noch weiß, was die Gammler mal waren. Sowas ähnliches wie die Hippies. Das waren nämlich Leute, die Jesu Ausspruch:
"Sehet die Lilien auf dem Felde. Sie säen nicht und ernten nicht, und unser Vater ernährt sie doch."
wörtlich genommen haben. Allerdings, so viel ich weiß, war bei den Gammlern und Hippies Haschisch die bevorzugte Droge. Aber das paßte nun doch nicht ins Versmaß.

Ansonsten mache ich nichts an der kleinen Satire. Mir gefällt sie so wie sie ist.

Man kann überall was zu kritteln finden, wenn man nur eifrig sucht. (Nein,hört nicht auf damit, kritisiert nur weiter, ich will das nicht beschneiden). Sogar bei Goethe fand ich was, und das hat mich belustigt. Von ihm ist der Satz:
"Es fürchte die Götter das Menschengeschlecht!"
Da kann man infolge der wirklich unmöglichen Satzstellung mit einem einzigen Buchstaben den Sinn ins Gegenteil verkehren:
"Es fürchten die Götter das Menschengeschlecht."
Geschieht dem Geheimrath recht, er ist oft sehr gewalttätig mit der Sprache umgegangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Todorov
Gänsefüßchen
T


Beiträge: 25



T
Beitrag25.01.2009 15:17

von Todorov
Antworten mit Zitat

Hallo

Mir hat dieser Text gut gefallen und die Assoziation von "Wunder" zu "Kokain" wurde mir eigentlich schnell klar. Nicht von ungefähr würde man heute Jesus mit einem Rockstar oder einem Bühnenmagier vergleichen, also irgendwo zwischen Drogenmißbrauch und Scharlatanerei ansiedeln.

Den Metrikbedenken kann ich mich nur bedingt anschließen. Ich finde, es liest sich gut, wie es ist.

Grüße

Todorov
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 89
Beiträge: 705
Wohnort: 89250 Senden


Beitrag26.01.2009 14:45

von Ahriman
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Na klar doch. Stellt euch mal vor: Jesus und seine Apostelschar heute! Jeder Polizist und erst recht jeder Drogenfahnder würde die mißtrauisch beäugen. So wie vor gut hundert Jahren der Gendarm den Handwerksburschen anschnauzte: "Hast du Papiere?!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag26.01.2009 18:36

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

So wie vor gut hundert Jahren der Gendarm den Handwerksburschen anschnauzte: "Hast du Papiere?!"
Antwort: "He, Alter lass man nen Euro rüberwachsen."

Man muss sich nicht wundern, wenn man so rumläuft und von den Menschen nicht geachtet wird. Wen interessiert schon das Versmaß? Heutzutage ist der Inhalt entscheidend. Und es laufen einfach zu viele Apostel in der Welt herum. Auch die Lyrik sollte auf den Inhalt achten, sonst wird das bald keiner mehr lesen. Very Happy

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von femme-fatale233

von MoL

von BerndHH

von MShadow

von nicolailevin

von Uenff

von Mercedes de Bonaventura

von EdgarAllanPoe

von MosesBob

von TheSpecula

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!