16 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Dieses Werk wurde für den kleinen Literaten nominiert Das Elend mit der Groß- Kleinschreibung


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ahriman
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 88
Beiträge: 743
Wohnort: 89250 Senden


Beitrag30.01.2009 18:03
Das Elend mit der Groß- Kleinschreibung
von Ahriman
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

"Ich kapiere einfach nicht, wann ich ein Wort groß oder klein schreiben soll!"
"Aber das ist doch ganz einfach! Alles, was man anfassen kann, schreibt man groß. Und was man nicht anfassen kann, schreibt man klein."
"Ach so, ja. Also wenn ich schreiben will: Der Hund sitzt hinterm Ofen?"
"Paß auf: "Der" ist der Satzanfang, schreibt man immer groß.
"Hund": Kannst du nicht anfassen, der beißt. Schreibst du klein.
"sitzt": kannst du auch nicht anfassen, auch klein.
"Hintern" : Kannst du anfassen, schreibt man groß.
"Ofen" - äh, das kommt drauf an. Im Winter kannst du den nicht anfassen, da ist er zu heiß..."

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valeska
Waldohreule

Alter: 32
Beiträge: 2895
Wohnort: Wolke 7


Beitrag31.01.2009 02:00

von Valeska
Antworten mit Zitat

jaja so ist das mit der großschreibung

wie gut dass ich neuerdings dieses problem nicht mehr habe (eigentlich hatte ich es ja noch nie aber das ist nicht thema dieses threads)

ich wäre jedenfalls dafür EiNfAcH jEdEn ZwEiTeN bUcHsTaBeN gRoSsZuScHrEiBeN

das sähe lustig aus und eindeutig wäre es auch

wie gesagt guter text und wichtiges thema

Der hund sitzt Hintern ofen (bei mir ist gerade winter)

finde ich gut

vale


_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 14523
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Bahamas
DSFo-Sponsor


Beitrag31.01.2009 02:06

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Lieber Ahrimann,

herzlich gelacht lol

Toller Beitrag Daumen hoch

Liebe Grüße, Pütchen


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5352



Beitrag31.01.2009 02:20

von Nina
Antworten mit Zitat

Hallo Ahriman,

schön gesagt, ähm geschrieben. Smile

LG
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noelia
Geschlecht:weiblichPippi

Alter: 37
Beiträge: 1715
Wohnort: Villa Kunterbunt
DSFo-Sponsor


Beitrag06.02.2009 09:10

von Noelia
Antworten mit Zitat

lol  Super Beitrag.
Habe herzlich gelacht. Die Rechtschreibung ist aber auch manchmal ein Graus für mich.
Die größten Sorgen macht mir eigentlich eher die Komma-Setzung!!!

 hmm muss das dringend ändern hmm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yt
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 48
Beiträge: 719
Wohnort: Sittensen
DSFo-Sponsor


Beitrag06.02.2009 09:25

von yt
Antworten mit Zitat

Moin.

danke Ahriman, das ist mir auch wie auf den Leib geschneidert.

*lacht*
Herrlich.

Mit herzlichem Gruß,
yt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 42
Beiträge: 9684
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag06.02.2009 11:45

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Rolling Eyes Den bissigen oder tollwütigen Hund muß man dann aber auch klein schreiben. Denn kann bzw. sollte man nämlich auch nicht anfassen.

Ich kenne den Witz. Aus meinem ersten Jahr in der Schule.
Wie meine Mutter sagte: "Einer von der Bartwickelmaschine."  Wink
Und ich glaube, auf der Gesetzestafel des Hamurapi war dieser Witz als veraltet gestrichen.

Aber es ist doch schön zu hören, daß die alten Scherze immer noch im Umlauf sind.
 Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ahriman
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 88
Beiträge: 743
Wohnort: 89250 Senden


Beitrag06.02.2009 19:50

von Ahriman
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Brynhilda, es gibt keine neuen Witze. Es gibt immer nur Leute, die noch nicht alle gehört haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yt
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 48
Beiträge: 719
Wohnort: Sittensen
DSFo-Sponsor


Beitrag07.02.2009 08:02

von yt
Antworten mit Zitat

Ahriman hat Folgendes geschrieben:
Brynhilda, es gibt keine neuen Witze. Es gibt immer nur Leute, die noch nicht alle gehört haben.


Gerüchteweise munkelt man, dass es sogar immer die gleichen Torten sind, es hatte sie nur noch nicht jeder im Gesicht.

Mit sahnigen Grüßen,
yt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 42
Beiträge: 9684
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag07.02.2009 11:05

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Es spricht trotzdem nichts dagegen, sich selbst mal was Neues auszudenken.
 Rolling Eyes

Übrigens: Ich kenne einen Witz, der sich auf eine irische Legende zurückführen läßt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 74
Beiträge: 5228
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag07.02.2009 14:03

von Harald
Antworten mit Zitat

Wenn schon Witze, dann der von mir

(c) Harald Herrmann

Am Strandkiosk kommen zwei knackig braungebrannte junge Damen und lassen sich je eine Cola geben. Sagt die eine lachend zur anderen:" Weßt Du, warum wir beide so braun sind? Weil wir so viel Cola trinken!"

Meint ein daneben stehender älterer Herr mit einer Bierflasche in der Hand:

"Das kann nicht sein,dann müsste ich ja wie ein achtzigjähriger Chinese aussehen - gelbe Haut und weißes Haar!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WhereIsGoth
Eselsohr
W


Beiträge: 490
Wohnort: Club der toten Dichter


W
Beitrag15.02.2009 20:03

von WhereIsGoth
Antworten mit Zitat

lol

Hi Ariman,

Ich mag deine Sachen. Bist ja leider der einzige wirkliche Zyniker hier. Schade, schade.

mfg,
devid


_________________
"Man kann eine Idee durch eine andere verdrängen, nur die der Freiheit nicht."
Ludwig Börne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Virane
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 29
Beiträge: 145



Beitrag15.02.2009 20:08

von Virane
Antworten mit Zitat

Bei dem Text bleibt mir echt die Spucke weg

einfach nur genial

Wirklich: Größten Respekt!!!  Wink

Besser geht es kaum ich find es einfach lustig, gut geschrieben und habe es mehrere Male durchgelesen

Hut ab
LG
Virane

P.S Ich habe dich für den kleinen Literaten vorgeschlagen  Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Lesezeichenpoesie
Wichtig: Der Preis für die beste Gourmetkritik
von anuphti
anuphti Lesezeichenpoesie 0 08.12.2022 23:40 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Postkartenprosa
Wichtig: Der Preis für die beste Gourmetkritik
von anuphti
anuphti Postkartenprosa 0 08.12.2022 23:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa
Ankündigungen: Der Prosa-Publikumspreis
von sleepless_lives
sleepless_lives Postkartenprosa 19 08.12.2022 20:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lesezeichenpoesie
Ankündigungen: Der Lyrik-Publikumspreis
von sleepless_lives
sleepless_lives Lesezeichenpoesie 26 08.12.2022 20:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der alte Mann
von Huntress
Huntress Feedback 5 07.12.2022 12:10 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Akiragirl

von Mogmeier

von JGuy

von femme-fatale233

von Beka

von Tiefgang

von MrPink

von Piratin

von WhereIsGoth

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!