18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Wunder Punkt


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
satias
Wortedrechsler


Beiträge: 85



Beitrag03.12.2008 19:27
Wunder Punkt
von satias
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich will mich selbst konkretisieren,
will mich bedacht durch Worte wühlen,
die bisher noch in Nebeln weilten.
Als Regen flute ich die Straßen,
als Feuer will ich Eis entfrieren.
Und stürmend durch die leeren Gassen
der einsamen Gedanken wehen.
Um gleich darauf im Dunkel meiner Seele
abzutauchen, zu enteilen.
Die ausgesproch‘nen Sätze still vergraben,
wie nasse Glut die Nacht zischend verrauchen.

Der Macht über mich selbst nur will ich mächtig sein,
indem ich sie verleugne, bis sie bricht.
Die Luft will ich ersticken, nur zum Spaß.
Das Klirren meines Schweigens wie von Glas
will ich es spüren lediglich als Flucht.
Als Punkt in einer Landschaft der Vernunft,
den niemand jemals findet, der ihn sucht.



_________________
"Seltsamer Zufall, daß alle Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten!" (Ludwig Wittgenstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag03.12.2008 21:57

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

An dieser Stelle ...
Zitat:
Der Macht über mich selbst nur will ich mächtig sein,

... bist du aus dem Pentameter geruscht.
Und am Ende sind dir ein paar Reime untergekommen, die - weil der Rest ungereimt ist - nicht ganz hinein passen.

Aber ansonsten ist der Text gut gemacht.
Gefällt mir.

Viele Grüße,
Brynhilda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
satias
Wortedrechsler


Beiträge: 85



Beitrag31.12.2008 00:34

von satias
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Brynhilda,
wenn auch etwas verspätet, vielen Dank für deinen Kommentar. Dass ich aus dem Parameter gerutscht bin, weiß ich, wenn man es etwas anders betont, liest es sich aber dennoch flüssig - mir passt das so. Freut mich, dass es dir gefällt!
grüßt!


_________________
"Seltsamer Zufall, daß alle Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten!" (Ludwig Wittgenstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag02.01.2009 10:28
Re: Wunder Punkt
von MosesBob
Antworten mit Zitat

Hallo satias!

Eigentlich trifft das Gedicht meinen Geschmack nicht richtig, die (unbeabsichtigten?) Reime am Ende kommen verwirrend, und auch die Bilder, die du beschreibst, wissen mir zum Teil nicht zu gefallen. Möglicherweise hätte ich gar nichts zu diesem Gedicht geschrieben, weil es an mir vorbeiläuft, wie es halt manchmal der Fall ist - wenn da nicht diese beiden Zeilen wären, die ich unbedingt hervorheben möchte:

satias hat Folgendes geschrieben:
Als Regen flute ich die Straßen,
als Feuer will ich Eis entfrieren.

Das ist ganz, ganz große Klasse!

Viele Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
satias
Wortedrechsler


Beiträge: 85



Beitrag02.01.2009 20:58

von satias
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Auch dir danke ich für den Kommentar, und für dein Abschnitts-Kompliment (ist auch meine Lieblingszeile). Was mich wundert, ist, dass auch du, genau wie schon Brynhilda, den Reim am Schluss als neu empfindest. Wenn man selbst schreibt, gehen manche Sachen ja an einem vorüber, aber abgesehen von Glas/Spaß ist kein sauberer Reim in dem ganzen Ding, und unsaubere bzw. versteckte finden sich auch vorher schon. Zwar wollte ich einen Bruch von der ersten zur zweiten Strophe schaffen, aber nicht durch Reime. Komisch, wie entgegen der Erwartung die Dinge manchmal wirken.

_________________
"Seltsamer Zufall, daß alle Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten!" (Ludwig Wittgenstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag03.01.2009 11:11

von Nina
Antworten mit Zitat

Hoi satias,

ich würde dieses Gedicht gern mal von Dir vertont anhören wollen. Was hältst Du davon?

LG
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag04.01.2009 12:57

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Hallo satias!

satias hat Folgendes geschrieben:
Was mich wundert, ist, dass auch du, genau wie schon Brynhilda, den Reim am Schluss als neu empfindest. Wenn man selbst schreibt, gehen manche Sachen ja an einem vorüber, aber abgesehen von Glas/Spaß ist kein sauberer Reim in dem ganzen Ding, und unsaubere bzw. versteckte finden sich auch vorher schon.

Die unsauberen Reime befinden sich in der ersten Strophe nicht am Ende der Zeilen, vielleicht liegt es daran? In der letzten Strophe dagegen haben wir den astreinen Reim von Spaß auf Glas und den unsauberen von Flucht auf sucht, eventuell auch noch auf die Vernunft. Mindestens vier der letzten fünf Zeilen reimen sich somit.

Eine Audioversion, wie von Nina vorgeschlagen, wäre übrigens auch für mich interessant.

Viele Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
satias
Wortedrechsler


Beiträge: 85



Beitrag04.01.2009 13:34

von satias
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, über die Audioversion werd ich mal nachdenken. Aber das kann noch ein wenig dauern. So oder so muss ich vorher erstmal noch über der ungewollten Reimerei brüten:)
grüßt!


_________________
"Seltsamer Zufall, daß alle Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten!" (Ludwig Wittgenstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag04.01.2009 13:35

von Nina
Antworten mit Zitat

Prima! Vielleicht hilft es Dir, das bisherige laut vor Dich hin zu sprechen. Das könnte das Finden neuer Reime erleichtern. Aber vielleicht nimmst Du ja auch letztlich die Reime komplett heraus? Take your time. Wink

_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Songs/Songtexte
Dieses Wunder
von Hera Klit
Hera Klit Songs/Songtexte 0 25.11.2023 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
All unsere Wünsche und Wunder / Weih...
von MDK
MDK Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 2 30.04.2023 14:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Songs/Songtexte
Angst vor Dreiunddreißig Zwo Punkt n...
von Hera Klit
Hera Klit Songs/Songtexte 0 11.12.2022 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Lesezeichenpoesie
Wichtig: Die Punkt sind alle
von sleepless_lives
sleepless_lives Lesezeichenpoesie 0 08.12.2022 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Postkartenprosa
Wichtig: Die Punkt sind alle
von sleepless_lives
sleepless_lives Postkartenprosa 0 08.12.2022 21:00 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von VanessaD

von BerndHH

von Traumtänzerin

von Lady_of_words

von Enfant Terrible

von Maria

von Pickman

von Enfant Terrible

von EdgarAllanPoe

von Lapidar

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!