18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Färbt mir ein Lied dein Bild


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
satias
Wortedrechsler


Beiträge: 85



Beitrag10.03.2011 20:12
Färbt mir ein Lied dein Bild
von satias
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Von unbeseh'nen Bildern
Denk' ich mir deine Welt.
Denk' glassichtfolienstumpf
zu wissen, was dich quält.
Glaub Farben zu erkennen,
von hoffnungsschimmernd grün
bis hin zu schmerzvergraut,
die leis' im Raum verglühn.

Weiß von dir nichts

als nur
ein stilles Zittern
wenn du die Stirm
bedacht
in Falten legst.

Seh' um dich nichts

als nur
ein Grün verbittern
wenn Zweifel rühr'n
was du
ins Grau bewegst.

Dein Blick scheint beinah taub mir
solang ihn niemand streift,
doch färbt sein Glanz sich golden
wenn er ins Ferne schweift.
Dein Mund verwehrt wohl blindlings
dir jeglichen Genuss,
doch spielt in ihm ein Lachen,
das tiefer greifen muss.

Singt mir ein Lied,
sich Melodien wehrend.

Ich bau' dich ein

in stillgelegte Träume
Versprech mir,
sehnsuchtsgreifend, Linderung.

Ich bett' dich sanft

in fest verschloss'ne Räume
voll schleichend
nahbarer Erinnerung.

Mal mir ein Bild
von Puzzleteilen zehrend.



_________________
"Seltsamer Zufall, daß alle Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten!" (Ludwig Wittgenstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag10.03.2011 20:36
Re: Färbt mir ein Lied dein Bild
von Jocelyn
Antworten mit Zitat

satias hat Folgendes geschrieben:

nachbahrer Erinnerung.


Habe ich eine Vokabellücke oder ist das ein Kunstgriff oder Versehen?


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag10.03.2011 20:39

von adelbo
Antworten mit Zitat

Hallo Satias

Mir gefallen deine Worte sehr gut. Da ich mich in der Lyrik rhetorisch nicht bewegen kann und nur nach dem Gefallen urteile, bin ich vorsichtig "Gedicht"  zu schreiben.

Einzig eine Zeile stört mich.  
Zitat:
Denk' glassichtfolienstumpf

glassichtfolienstumpf, das Wort ist es, was mich stört.

Zitat:
Weiß von dir nichts

als nur
ein stilles Zittern
wenn du die Stirm
bedacht
in Falten legst.

Seh' um dich nichts

als nur
ein Grün verbittern
wenn Zweifel rühr'n
was du
ins Grau bewegst.


Diese Zeilen gefallen mir besonders gut.

LG
adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
satias
Wortedrechsler


Beiträge: 85



Beitrag10.03.2011 20:41

von satias
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Jocelyn: Sad  ach Mensch, wie unschön. Nein, ist nur ein Tippfehler, auch wenn sich kunstgegriffen da viel draus machen ließe (aber nicht passte)... das gefällt mir jetzt gar nicht, dass das nun so steht.

@ adelbo: dank dir für dein Gefallenfinden - glassichtfolienstumpf wiederum finde ich das schönste Wort im ganzen, ich nenn' es mal: Gedicht wink


_________________
"Seltsamer Zufall, daß alle Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten!" (Ludwig Wittgenstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag10.03.2011 20:45

von Jocelyn
Antworten mit Zitat

Machbar schreibt man ohne H.

Lass doch einen netten Moderator korrigieren. Ist doch nicht schlimm!
Ich finde das Gedicht ganz schön.


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
satias
Wortedrechsler


Beiträge: 85



Beitrag10.03.2011 21:05

von satias
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hm. Sollte eigentlich 'nahbar' heißen. Ich hab einen netten Moderator angeschrieben, es zu ändern, dank dir für den Hinweis!

_________________
"Seltsamer Zufall, daß alle Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten!" (Ludwig Wittgenstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag11.03.2011 07:29

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Bin auch selten in der Lyrik unterwegs, hier hat mich der Titel hergelockt, der mir sehr gut gefällt, und ich habe es nicht bereut.

_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag11.03.2011 10:25

von Jocelyn
Antworten mit Zitat

Das Gedicht lebt durch das Unbenannte, denn es sagt nicht, wer sie ist. Deshalb regt es die Fantasie an. Ein Bild, eine Melodie, Gefühle, alles ist Andeutung.
Für mich wird sie dann zu mehr als nur sie. Sie ist vielleicht die Natur selbst, die Erde. Die Entwicklung der Farben korrespondiert mit dem Jahreslauf, den Jahreszeiten. Das In-die-Ferne-schweifen kann nur ein Sonnenuntergang sein. Die Sicht des Betrachters entscheidet, wie etwas und was passiert.

Ein wirklich schönes Gedicht!


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
satias
Wortedrechsler


Beiträge: 85



Beitrag13.03.2011 13:04

von satias
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Interessante Interpretation Daumen hoch

_________________
"Seltsamer Zufall, daß alle Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten!" (Ludwig Wittgenstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 0 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 33 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von ELsa

von Minerva

von Dichternarzisse

von Alien78

von Leveret Pale

von Literättin

von Tiefgang

von JGuy

von Literättin

von Klemens_Fitte

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!