18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Marie (IV von IV)


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mana
Mensch

Alter: 39
Beiträge: 2227
Wohnort: Düsseldorf


Apollon
Beitrag21.10.2007 19:04
Marie (IV von IV)
von Mana
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Marie

Noel wusste nicht mehr, wie schnell er gerannt war, aber als er wieder am Bahnhof ankam, war er vollkommen außer Atem.
War das alles echt? War das eben wirklich passiert? Wie konnte das passieren? - die Gedanken überschlugen sich in seinem Kopf.
Nachdem Noel sich wieder etwas gefangen hatte, schaute er auf die große Uhr, - Kurz vor halb.
Mein Zug kommt gleich -, dachte er.
Aber wollte überhaupt er noch in diesen Zug steigen?
Noel dachte nach, er versuchte seine Gedanken zu sammeln. Was auch immer er gerade erlebt hatte, es war erschien ihm echt. Und es war auch wirklich Marie auf dem Foto, und es war auch wirklich der Mann aus seinem Traum. War es denn überhaupt MEIN Traum? - fragte er sich.
Noel dachte an den schrecklichen Anblick des Mannes, er ließ ihn nicht mehr los.
Wie kann ein Vater sein Kind so Misshandeln? -, Noel beendete diesen Gedanken nicht weiter, denn plötzlich wurde er aus seinen herausgerissen. Der Zug näherte sich langsam aus dem Nebel. Noel schaute sich um und suchte nach Marie. Sie war nirgends zu finden.
Der Zug hielt an.

Noel holte tief Luft und wog noch einmal alles miteinander ab. Er dachte an das “Warum” und das “Wieso”, dass ihn hierher gebracht hatte. Als Noel sich den letzten Sekunden näherte bevor die Tür des Wagons sich wieder schloss, und der Zug losfuhr, fragte er sich selbst:
Ist es bei mir wirklich so schrecklich, wie es bei ihr war? - Der Zug fuhr los, und Noel fuhr nicht mit.

Der Rückweg dauerte fast doppelt so lang, wie der Hinweg zum Bahnhof. Noel nutze die Zeit sinnvoll, um über einiges nachzudenken. Er hatte sich entschlossen, wieder nach Hause zu gehen, er wollte seinem Leben wieder eine Chance geben. Noel war fest davon entschlossen, am nächsten Tag nach Marie zu suchen, doch vorerst gab es zuhause etwas zu klären. Es war leicht den Apfelbaum wieder hochzuklettern und von dort aus in sein Zimmer zu gelangen. Die Musik war ausgestellt, aber das Licht brannte noch immer. Erleichtert darüber wieder zuhaus zu sein, zog er seine Jacke aus.
Zuhause. - dachte er, er hätte vor einigen Stunden nicht im entferntesten daran gedacht, dieses Haus so zu nennen.
“Zuhause.” flüsterte er, es klang so wunderschön auf seinen Lippen und es war so wunderbar warm.

Noel wollte sich in sein Bett legen, als ihm einige Bluttropfen auf dem Boden auffielen.
Woher kommt das Blut? - fragte er sich.
Es waren wenige, aber sie führten zur Tür, und heraus. Noel folgte der Blutspur. Sie führte in den Flur, vorbei an dem Zimmer seiner schlafenden Eltern, vorbei an den Zimmer seiner Brüder und Schwestern.
Die Bluttropfen wiesen Noel den Weg, die Treppen hinunter in das Wohnzimmer. Alles war voller Weihnachtsgeschenke, und eine bunte Weihnachtsbeleuchtung erhellte den reich verzierten Weihnachtsbaum, in wunderschönen Farben. Es gab kleine Geschenke, große Geschenke und alle in den verschiedensten Formen und Farben. Sogar Kekse lagen auf dem Tisch. Plötzlich stockte Noel der Atem, im Schein des Mondlichts, dass durch das Fenster schien, sah Noel jemanden am Boden hinter dem Weihnachtsbaum liegen.

Alles war voller Blut, Noel erinnerte sich wieder.
Er selbst war die Leiche. Hinter dem nutzlosen Weihnachtsbaum hatte er sich selbst umgebracht…



_________________
Der Verstand schreibt mit Tinte, das Herz mit Leidenschaft...

Wissenschaft ist ein stahlharter Metalldildo zum umschnallen.- Vince Masuka

Mein Lieblingsepigramm:
"Ich selbst bin Ewigkeit, wenn ich die Zeit verlasse
Und mich in gott und gott in mich zusammenfasse." von Johannes Scheffler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Mana
Mensch

Alter: 39
Beiträge: 2227
Wohnort: Düsseldorf


Apollon
Beitrag18.11.2007 13:32

von Mana
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kommt "Marie" gar net bei euch an? Ich brauche mehr Feedback dazu, es ist meine erste Kurzgeschichte und ohne Hilfe weiss ich net was ich machen soll. Danke schon mal im vorraus.

_________________
Der Verstand schreibt mit Tinte, das Herz mit Leidenschaft...

Wissenschaft ist ein stahlharter Metalldildo zum umschnallen.- Vince Masuka

Mein Lieblingsepigramm:
"Ich selbst bin Ewigkeit, wenn ich die Zeit verlasse
Und mich in gott und gott in mich zusammenfasse." von Johannes Scheffler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Gabi
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1216
Wohnort: Köln


Beitrag18.11.2007 16:49

von Gabi
Antworten mit Zitat

Hallo Manakin!

Ich hab jetzt alle Teile gelesen und muss sagen, ich finde es sehr schön und flüssig geschrieben, doch eines stört mich.
Das Ende. Ich habe gehofft noch zu erfahren, warum Silas von zu Hause weggerannt ist. Was waren seine Probleme, die ihm so nichtig erschienen, als er vom Schicksal der Marie erfuhr? Du beschreibst das Weihnachtszimmer so, als wäre es eine heile Familienwelt und nichts deutet in deiner Geschichte auf irgendetwas hin, dass Silas zum Selbstmord getrieben hatte.
Noch etwas, wollte er mit dem Zug nicht von zu Hause weg?
Jetzt bringt der Zug ihn wieder zurück und es war doch eigentlich der, mit dem er abhauen wollte.
Ich hoffen ich konnte dir auf bescheidene Weise ein wenig hefen.

L.G. Gabi
Gruß Gabi.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mana
Mensch

Alter: 39
Beiträge: 2227
Wohnort: Düsseldorf


Apollon
Beitrag19.11.2007 13:52

von Mana
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Gabi,

vielen dank fürs lesen.
Zuerst Silas ist gar net in den Zug gestiegen, er ist zu Fuss vom Bahnhof wieder zurückgelaufen^^
Aber Bei dem Ende geb ich dir Recht, da hab ich mehr Platz zum spekulieren, als zum interpretieren gelassen. Insgesamt ist es das erste mal des ich überhaupt ein Ende für irgendetwas geschrieben hab, dass war also eine vollkommen neue erfahrung für mich. Werd mal daran arbeiten es etwas zu erweitern.

Gruss Ralf


_________________
Der Verstand schreibt mit Tinte, das Herz mit Leidenschaft...

Wissenschaft ist ein stahlharter Metalldildo zum umschnallen.- Vince Masuka

Mein Lieblingsepigramm:
"Ich selbst bin Ewigkeit, wenn ich die Zeit verlasse
Und mich in gott und gott in mich zusammenfasse." von Johannes Scheffler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Gabi
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1216
Wohnort: Köln


Beitrag19.11.2007 17:53

von Gabi
Antworten mit Zitat

Der Zug fuhr los, und Silas fuhr nicht mit.

Sorry! Embarassed
Wie heisst es so schön, wer lesen kann, ist klar im vorteil.

Gruß
Gabi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mana
Mensch

Alter: 39
Beiträge: 2227
Wohnort: Düsseldorf


Apollon
Beitrag19.11.2007 18:19

von Mana
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kein Thema^^

_________________
Der Verstand schreibt mit Tinte, das Herz mit Leidenschaft...

Wissenschaft ist ein stahlharter Metalldildo zum umschnallen.- Vince Masuka

Mein Lieblingsepigramm:
"Ich selbst bin Ewigkeit, wenn ich die Zeit verlasse
Und mich in gott und gott in mich zusammenfasse." von Johannes Scheffler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Eireena
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 360



Beitrag29.11.2007 14:55

von Eireena
Antworten mit Zitat

Hi Manaking,

wollte schon vor Urzeiten was zu dem letzten Teil der Marie-Geschichte geschrieben haben... hat dann doch etwas länger gedauert.

Dieser letzte Teil gefällt mir mit Abstand am besten- weil das Ende so überraschend ist. Ohne den drastischen Schluss wäre die Story wohl auch ins Melodramatische abgerutscht, aber die grausige Erkenntnis, dass er nicht einfach wieder so in sein altes Leben zurückkann, da er es zerstört hat, hat was besonderes! Vor allem nach der Erleichterung, wieder zu Hause zu sein.

Sprache, Stil kann ich nichts dran aussetzen. Deine Geschichte zieht sich sprachlich auf einheitlichem Niveau flüssig durch alle vier Teile.

Meinem Vorredner muss ich allerdings Recht geben, dass es als Leser enttäuschend ist, nichts über die Gründe seiner Flucht zu erfahren. Allerdings würde ich das auf keinen Fall in diesen letzten Teil reinpacken, sondern vielleicht eher in den ersten Teil, wenn er am Bahnhof steht und vielleicht noch aufgebracht ist von einer Streitszene oder so.

LG
Eireena

P.S.: Hast Du am Anfang nicht mal geschrieben, dass er seinen Vater umgebracht hat und nicht sich selbst, oder hab ich mir das nur eingebildet?


_________________
Wer A sagt, beherrscht noch lange nicht das ganze Alphabet. © Andreas Marti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mana
Mensch

Alter: 39
Beiträge: 2227
Wohnort: Düsseldorf


Apollon
Beitrag01.12.2007 19:28

von Mana
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Auch dir danke ich liebe Eireena, des es länger gedauert hat ist kein Thema^^
Etwas von seiner vorgeschichte an den Anfang zu bauen ohne des Ende zu veraten wäre wirklich eine gute idee, dafür danke ich dir.

Zitat:
P.S.: Hast Du am Anfang nicht mal geschrieben, dass er seinen Vater umgebracht hat und nicht sich selbst, oder hab ich mir das nur eingebildet?


Nicht des ich wüsste......

Gruss Ralf


_________________
Der Verstand schreibt mit Tinte, das Herz mit Leidenschaft...

Wissenschaft ist ein stahlharter Metalldildo zum umschnallen.- Vince Masuka

Mein Lieblingsepigramm:
"Ich selbst bin Ewigkeit, wenn ich die Zeit verlasse
Und mich in gott und gott in mich zusammenfasse." von Johannes Scheffler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Mana
Mensch

Alter: 39
Beiträge: 2227
Wohnort: Düsseldorf


Apollon
Beitrag05.01.2009 19:38

von Mana
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Da es gerade zum Wetter passt, habe ich diese Kurzgeschichte einmal überarbeitet.

_________________
Der Verstand schreibt mit Tinte, das Herz mit Leidenschaft...

Wissenschaft ist ein stahlharter Metalldildo zum umschnallen.- Vince Masuka

Mein Lieblingsepigramm:
"Ich selbst bin Ewigkeit, wenn ich die Zeit verlasse
Und mich in gott und gott in mich zusammenfasse." von Johannes Scheffler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Von Männern und anderen Fehlversuchen
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 2 02.04.2024 07:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Planung von Trilogien oder Reihen
von Line Kölsch
Line Kölsch Plot, Handlung und Spannungsaufbau 16 17.03.2024 13:11 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Mogmeier

von Tiefgang

von Jarda

von Minerva

von Einar Inperson

von Murmel

von Minerva

von Mercedes de Bonaventura

von MShadow

von Maria

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!