18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Sturmgepeitschte See


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Karl-Hubert Hase
Gänsefüßchen

Alter: 71
Beiträge: 25
Wohnort: Hückeswagen


Beitrag29.10.2008 15:37
Sturmgepeitschte See
von Karl-Hubert Hase
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der Bug tauchte schwer in die See. Bruchteile später spritzten die grün/weißen, wild schäumenden Brecher bis hinauf zum Ruderstand. Die Segel blähten sich mächtig im aufkommenden Sturm, drohten zu zerreißen. Der Mast knarrte unheilvoll.
Qualvoll ächzte seit Minuten der alte Schoner bei jeder Bö, die ihn traf. Hart, brutal, gnadenlos. Lange würde es so nicht mehr weitergehen können.
Ole hielt das Ruder fest in der Hand. Kein Strich wich er vom Kurs ab. Sorgenvoll richtete er seinen Blick zum Himmel. Die Wolken, bedrohlich aufgetürmt, dunkelgrau, sturmzerfetzt, verhießen nichts Gutes. Ein schneller Blick nach Achtern verstärkte die Sorgenfalten in seinem Gesicht. Minuten noch, dann würde er nicht nur gegen den Sturm kämpfen müssen, sondern das Gewitter würde sie auch erreicht haben.
Ole rang mit sich. Sollte er Segel reffen lassen, beidrehen, den Sturm abreiten, oder konnte er die immer stärker werdenden Naturgewalten dem alten Schiff noch länger zumuten. Die nächste Bö ließ den Schoner noch tiefer eintauchen. Er befürchtete schon, der Bug würde nie mehr hochkommen und sie ins nasse Grab ziehen.
 
„Komm hinunter in die Tiefe, die ewige Dunkelheit. Dort ist es schön, ruhig und trocken.“, schien Neptun zu rufen. Gischt spritze ihn sein Gesicht. Das ließ ihn zur Besinnung kommen.
Zwecklos, den Kurs und das Tempo beizubehalten. Knappe Befehle an die Männer der Besatzung, die nur darauf gewartet zu haben schienen. Diesmal brauchte sie niemand antreiben. Augenblicke später lief der Schoner nur noch langsame Fahrt und war dem einsetzenden Unwetter gefeit. Keine Sekunde zu spät. Ein Blitz fuhr herab und blendete alle. Der fast zeitgleiche Donner strapazierte die Trommelfelle bis zum Äußersten, ließ die Luft knistern und das Haar Elektrisieren. Elmsfeuer tanzten über das Schiff. Und dann setzte der Regen mit Urgewalten ein. Er peitschte über das Deck. Ein Unwetter, wie es die Besatzung der Ann-Katrin noch nie in ihrem Leben erlebt hatte.
„Vater im Himmel, laß uns das Unwetter überstehen!“ Niemand konnte die flehenden Worte verstehen, die das Sturmgetöse von Oles Lippen riß. Weiß stachen die Fingerknochen hervor. Fest hielt er das Ruder und korrigierte sofort, wenn das Schiff aus dem Ruder laufen wollte. Eine Ewigkeit kämpfte er gegen die See, den Sturm, den Regen.

„Ole, träumst du wieder?“ Die Stimme des Segellehrers ließ ich zusammenzucken. „Jetzt sitzt du schon 10 Minuten in deinem Optimisten und starrst nur vor dich hin.“
Ole, ganz Gedanken und Abenteuer versunken: „Alle Mann von Bord, Neptun will uns holen!“ Sprach's, holte tief Luft und sprang mit einem Riesenplatscher ins Wasser.
Als er gleich darauf prustend wieder auftauchte, sah er seine ganze Jugendgruppe lauthals lachen. Sie umkreisten ihn in ihren Optimisten und riefen: „Der Neptun, der holt Ole. Der Neptun, der...“
Seitdem heißt Ole im Segelclub nur noch liebevoll - „Neptun, der Träumer“.
Und diese Geschichte erzählt Ole schmunzelnd jedem, der ihn beim sommerabendlichen Grillfeuer auf seinen Spitznamen anspricht. Und das schon seit 42 Jahren...



_________________
Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand,
das Außergewöhnliche ihren Wert.
(Oscar Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8670
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag02.11.2008 16:00

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Karl-Hubert

Eine hübsche kleine Anekdote.
Allerdings würde ich mir wünschen, dass Du den Abschließenden Gag etwas plastischer in Szene setzt.
So wirkt das Ende etwas blass und formal.
Hmm... schreibt man „grün-weiß“ nicht mit Bindestrich?

Herzlich  Very Happy  Very Happy  Very Happy

Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gabi
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1216
Wohnort: Köln


Beitrag02.11.2008 19:52

von Gabi
Antworten mit Zitat

Ich bin der Meinung, dass du das Unwetter super beschrieben hast. Blitz, Donner und der Regen, puuh, das war pures Kopfkino.


Zitat:
Der fast zeitgleiche Donner strapazierte die Trommelfelle bis zum Äußersten, ließ die Luft knistern und das Haar Elektrisieren.


Elektisieren wird klein geschrieben. Wink

L.G.
Gabi


_________________
"Das hier ist mein Dach und mein Tag!" (Oma Thea macht die Fliege)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Beim Schwimmen im See - eine Liebeser...
von MueSku
MueSku Einstand 1 13.09.2023 16:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Wahn See
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 30.04.2023 15:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Am See
von Berni
Berni Feedback 4 25.01.2023 00:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
See passé
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 13.09.2022 22:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
spaziergang am see
von Perry
Perry Werkstatt 13 10.09.2022 19:26 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Münsch

von Herbert Blaser

von Abari

von holg

von Flar

von silke-k-weiler

von Jocelyn

von Gamone

von Magpie

von Literättin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!