18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Dieses Werk wurde für den kleinen Literaten nominiert Als es noch Negerküsse gab...


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Karl-Hubert Hase
Gänsefüßchen

Alter: 71
Beiträge: 25
Wohnort: Hückeswagen


Beitrag16.02.2009 17:52
Als es noch Negerküsse gab...
von Karl-Hubert Hase
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Als meine Frau und ich heute einkaufen waren, sah ich einen großen Angebotsstapel „Schaumküsse“ im Supermarkt stehen. Du meine Güte - ewig hatte ich die nicht mehr gegessen. Und so packte ich eine Schachtel mit 9 großen „Schaumküssen“ in den Einkaufswagen.
An sich nichts Besonderes… wenn ich die Schaumküsse beim Auspacken nicht aus Versehen auf die heiße Nachtspeicherheizung gestellt – und vergessen hätte!
Eine gute Stunde später bemerkte ich das Desaster. Ich öffnete die Schachtel und da tropften auch schon die klebrigen Überreste auf die Heizung. Während ich die eklige Schokoladen-Schoko-Eiweißpampe mit allerlei Tücher und Reiniger zu entfernten versuchte, nicht ohne mir entsprechende Kommentare meiner Frau anhören zu müssen, fiel mir eine Kindheitserinnerung ein.

Meine kleine Geschichte spielt in einer Zeit, als man noch ungestraft Negerkuß statt Schaumkuß sagen durfte, ohne daß gleich jeder an Diskriminierung farbiger Mitmenschen dachte, Zeder und Mordio schrie und alles auf die Goldwaage legte, was man sagte. Die Zeit war entspannter und lustiger… zumindest aus Sicht eines Dreikäsehochs, der ich zu dieser ja Zeit war.
Ich erinnere mich noch genau. Es war im Sommer 59. Wir wohnten in einem Altbau, Baujahr so um 1750, direkt  unterm Dach. Das, was es dort im Sommer zu heiß war, war es dann im Winter zu kalt. Fernseher, was ist das? Musik kam aus dem Dampfradio und statt eines Kühlschrankes gab es einen kleinen Eisschrank. Ich hatte im April meine Schultüte bekommen und ging jeden Tag brav den Berg hinauf in unsere kleine Dorfschule. Sie bestand aus 2 Klassenräumen. 1. – 4. und 5. – 8. Schuljahr. Ja, das waren noch Zeiten…

Dann, einige Monate später, waren Sommerferien. Hurra! Die ersten im Leben eines Erstklässlers.  Diesen ersten Feriensommer in unserem Dort erleben, hieß aber auch, einen der heißesten Sommer der Nachkriegszeit kennenzulernen. Die Wiesen waren fast verdorrt, das nur noch spärlich vorhandene Gras, braun-schwarz verbrannt, nur noch an den schattigen Rändern als schmutziges Grün zu erkennen, das Wasser knapp und die Fische: ja. die gingen schon mit Wasserflaschen auf dem Rücken zu Fuß durch den Fluß. Braungebrannt und barfuß durchs Leben, Gummitwist, Schwimmen und Fußball… Für uns Kinder damals, eine heiße, aber auch herrliche Zeit.

Ich freute mich an dem bewußten Samstag, dem Tag, an dem meine Geschichte spielt, darauf, nach dem Frühstück mit zwei meiner Freunde zum Kaufmannsladen zu gehen. Er war bestückt mit einer Unzahl interessanter und schmackhafter Dinge. Da waren Lebensmittel, Miederwaren, Strümpfe, Werkzeug und allerlei Fremdes aus der fernen, weiten Welt. Wir Kinder stöberten gerne dort, obwohl wir meist weggescheucht wurden, da wir alles durcheinander brachten.
Doch an diesem Samstag waren wir willkommen. Es war uns nämlich gelungen, dort eine kleine Arbeit zu ergattern: wir sollten die Pfandflaschen hinten auf dem Hof sortieren und in die passenden Holzkästen räumen und aufstapeln. Als Lohn dafür winkten jedem von uns 20 Pfennig Arbeitslohn und einige edle Naschsachen, wie Schokolade, Lutscher – Negerküsse. Wir durften die Tüten sogar selber nach unserem Geschmack füllen.
Ob wir diese Arbeit bekamen, weil sie dem Besitzer dienlich war, Ordnung in sein  Leergut zu bekommen, oder ob er darauf hoffte, anschließend, zumindest eine Zeitlang,  vor uns Ruhe zu haben, darüber verschwendeten wir keinen Gedanken. Für uns waren die 20 Pfennig und die Naschsachen an diesem Ferientag das Himmelreich auf Erden.

Während ich mir eine frische Tasse Kaffee gönne, die Sauerei auf der Heizung ist mittlerweile weg, da meine Frau das Elend meiner Reinigungsversuche nicht mehr mit ansehen konnte, und es kurzerhand selber wegwischte, muß ich über den Ausgang der Geschichte schmunzeln. Doch will ich hier nicht vorgreifen.

Ich sehe noch in Gedanken, wie wir drei, Peter, Hartmut und ich, uns gegen 9 Uhr auf dem Hof vor unserem Haus trafen, und uns, zu der noch halbwegs kühlen Morgenstunde, auf den Weg zum Kaufmann machten. Wir mußten nur rund 500 Meter in Richtung Bahnhof gehen. Die kurze Strecke verging wie im Flug, zumal wir uns schon lautstark darüber Gedanken machten, was wir anschließend anstellen wollten, beziehungsweise, was wir von dem vielen Geld kaufen wollten. Ein neuer Fußball wäre nicht schlecht. Doch der kostete mehr als 60 Pfennig.  
Beim Kaufmann angekommen, machten wir uns auch gleich, lautstark weiter diskutierend, an die Arbeit. Sie ging uns schneller von der Hand als und lieb war, sahen wir doch den Lohn in Gefahr, wenn wir zu schnell fertig wurden. Und so räumten wir erst einmal die Hälfte wieder raus und anschließend wieder ein, nicht ohne kräftig dabei zu klappern. Wir schafften es auf diese Weise, eine weitere Stunde zu „arbeiten“. Aber dann hatten wir keine Lust mehr. Außerdem wurde es langsam richtig heiß und wir fingen an zu schwitzen. Und so gingen wir vom Hinterhof nach vorne in den Laden und verkündeten stolz, fertig zu sein. Zusammen mit dem Kaufmann begutachteten wir unsere Arbeit, wobei er sich lobend über die getane Arbeit äußerte und wir wieder in den Laden zurück gingen, um den Lohn der Arbeit zu kassieren. Neben den 20 Pfennig, die jeder direkt auf die Hand bekam, konnten wir uns ja jeder noch eine Tüte voll Naschsachen aussuchen. Wir wußten gar nicht, was wir zuerst nehmen sollten. Doch, was jeder von uns wollte – Negerküsse! Die waren riesig groß, sahen verlockend aus, dufteten verführerisch und wollten einfach von uns vernascht werden.
Dem Rat des Kaufmanns, bei der Hitze besser keine Schokolade zu nehmen, ignorierten wir in der Gewißheit, daß er es uns nur nicht gönnen würde, und füllten beherzt unsere Tüten weiter mit diesen Köstlichkeiten. Zum Schluß packten wir noch jede Menge kleiner Bonbons und Brausepulver dazu, um die Zwischenräume zu füllen. Während unsere Tüten nicht voll werden wollten, wurde das Gesicht des Kaufmanns langsam immer länger. Sicher hatte er längst bereut, daß wir die Tüten selber füllen durften. Im Geiste überschlug er schon die Kosten, die er vor seiner Frau, das war ein echter Besen, vor der wir mächtig Angst hatten, rechtfertigen mußte. Da sie aber übers Wochenende verreist war, hatten weder er, noch wir etwas von ihr zu befürchten. Schließlich paßte auch beim besten Willen nichts mehr in die Tüten hinein und wir gingen, Freude strahlend, nicht ohne uns vorher wortreich bei ihm zu bedanken, hinaus in den immer heißer werdenden Tag.

Die Sonne stand hoch, am Himmel zeigte sich keine Wolke, das Thermometer stand sicher schon auf „Mirabellen“. Während wir in Richtung Fluß gingen, stopften wir uns den Mund schon mit allerlei Süßkram voll. Da wir ja „reich“ waren, wollte Peter die Mädchen holen, damit wir zusammen schwimmen gehen. Hartmut drückte mir auch seine Tüte in den Arm und wollte Handtücher holen. Ich soll schon mal alleine zum Fluß runter, meinte er, den Badeplatz sichern, bevor ihn andere aus dem Dorf belegten.

Und so hatte ich beide Arme voller Tüten, gepackt mit allen duftenden und süßen Köstlichkeiten, die sich ein Mensch nur wünschen kann, und ging vorsichtig, damit nichts verloren geht, zum Fluß hinunter. Dort angekommen, war ich noch alleine. Kein Mensch da. Die Tüten legte ich auf die Wiese und schaute erst einmal nach dem Wasserstand.
Leise plätschernd empfing mich der Fluß. Das Wasser war klar und kühl, ich verschwitzt und durstig. Ach, was soll’s, dachte ich bei mir, zog Lederhose, Hemd und Stümpfe aus und sprang ins Wasser.
Wie war das herrlich kühl und frisch! Ich trank einen großen Schluck Wasser, um den Durst zu löschen. Dann schwamm ich ein Stück hinaus und vergaß alles um mich herum. Bis ich… von lauten, wütenden Geschrei in die Wirklichkeit zurückgerufen wurde. Ich wußte erst nicht, was los war, bis ich am Ufer meine Freunde und zwei Nachbarsmädchen stehen sah. Sie winkten wie wild und riefen laut. Was? Das konnte ich wegen des Durcheinanders des Geschreis, nicht verstehen.
Am Ufer angekommen sah ich, was passiert war. Ich hatte die Süßigkeiten, für die wir den Vormittag hart geschuftet hatten, in die pralle Sonne gelegt. Und was das heißt… das war selbst durch mein Desaster vorhin nicht zu übertreffen gewesen. Was darauf folgte, möchte ich unter dem Deckmäntelchen der Verschwiegenheit hüllen, es wäre etwas peinlich – für mich - dies zu erzählen.

Ja, und diese alte Geschichte fiel mir schlagartig wieder ein, als ich vorhin brutal meine Negerküsse schmolz. Denn so heißen sie bei mir auch heute noch…

PS.
Ich bin dann noch einmal schnell in den Supermarkt gefahren und habe eine neue Schachtel gekauft. Denn der Appetit darauf ist mir trotzdem nicht vergangen.
Hm… lecker, klebrig, gut!



_________________
Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand,
das Außergewöhnliche ihren Wert.
(Oscar Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl-Hubert Hase
Gänsefüßchen

Alter: 71
Beiträge: 25
Wohnort: Hückeswagen


Beitrag16.02.2009 17:55

von Karl-Hubert Hase
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dies, liebe Freunde, ist mir heute tatsächlich passiert. Und da fiel es mir einfach wieder ein. Ich schrieb die Geschichte in einem Stück runter, aus dem Herzen und nicht nach schriftstellerischen Vorgaben.
Ich hoffe, es macht euch genausoviel Spaß, sie zu lesen, wie es mir Spaß machte, sie zu schreiben.

Liebe Grüße

Karl-Hubert


_________________
Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand,
das Außergewöhnliche ihren Wert.
(Oscar Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yt
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 703
Wohnort: Sittensen
DSFo-Sponsor


Beitrag16.02.2009 18:06

von yt
Antworten mit Zitat

Moin,

ich sehe es bildhaft vor meinen Augen smile

Doch was mich am meisten dabei berührt, ist die Wertschätzung der kleinen Dinge damals. Als ein Groschen noch ein Vermögen war, und 3 Mark vermutlich einem Wochenlohn entsprachen.
Zum Glück? habe ich diese Zeit verpasst, doch die Wertschätzung der kleinen Köstlichkeiten des Lebens, so wie diese Geschichte, ist mir erhalten geblieben.

Eine schöne Geschichte, vor allem die Verbindung "Heute" - "Damals" ist dir schön gelungen. Richtig zum Mitfühlen.

Mit nostalgischen Grüßen,
yt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag16.02.2009 18:11

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Ich fands auch schön. Musste auch lächeln, weil ich in jenem heißen Jahr geboren bin - und ein Wärmebedürfnis wie ein Feuersalamander habe.

Schön beobachtet, man könnte sicher stilistisch hie und da noch feilen, vor allem würde ich den Bruch in der Textmitte - wo du auf heute zurückkommst - eher weglassen.

Aber ich bin froh, dass die Dinger heute nicht mehr Negerküsse heißen. Ohne dass das jetzt in eine Diskussion ausarten soll.


_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Sir Charles Blackwood
Gast






Beitrag17.02.2009 09:22

von Sir Charles Blackwood
Antworten mit Zitat

Sehr schön rübergebracht. Flüssig und nachvollziehbar zu lesen. Vor allem, wenn man, wie ich, in etwa in deinem Alter ist. Da weiß man halt, wovon du sprichst. Die Kleinigkeiten des Lebens...

LG
Charles
Nach oben
Sir Charles Blackwood
Gast






Beitrag17.02.2009 09:23

von Sir Charles Blackwood
Antworten mit Zitat

Nachsatz:

Und Negerküsse heißen sie bei mir auch  Laughing
Nach oben
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag17.02.2009 21:37

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Kann mich nicht mehr erinnern, ob es 1959 in der DDR schon Negerküsse gab, aber auf den Unis haben die bestimmt schon rumgeknutscht.
Das eigenartige, dass Neger oder Eskimo in der DDR keine Schimpfwörter waren, jedenfalls habe ich darüber nie was gehört und die Dinger hießen auch Negerküsse.

Anders war das schon beim Wort Russen, oh, da brannte die Bude, denn das waren Sowjetmenschen. Rolling Eyes

Schöne Geschichte, die mich auch an manches erinnert. So hat ein Plastefußball in der DDR im Konsum 2-, Mark gekostet und ein Haarschnitt
einen Fuffziger. Den ganzen Tag Kinogucken in der Rasierloge einen Fuffziger... und später zum ersten Treff unter der Zwillingseiche ist mir die Tafel Schokolade auch in der Brusttasche des Jackett weggelaufen.Very Happy

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 12 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Eine Kurzgeschichte Filmemachern als ...
von Golovin
Golovin Dies und Das 4 28.03.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Noch ein Engel
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 4 25.03.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Rosanna

von kskreativ

von Einar Inperson

von spinat.ist.was.anderes

von zwima

von MT

von Beka

von Keren

von Gefühlsgier

von Nordlicht

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!