18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Freitag, der 13.


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Karl-Hubert Hase
Gänsefüßchen

Alter: 71
Beiträge: 25
Wohnort: Hückeswagen


Beitrag13.02.2009 12:42
Freitag, der 13.
von Karl-Hubert Hase
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Heute ist es wieder soweit!
Nachdem ich das Kalenderblatt abgerissen habe, starrt mich eine magische 13 an. Nun ist die 13 nicht unbedingt eine besondere Zahl, doch wenn man sie mit einem Freitag in Verbindung bringt, dann haben wir "Freitag, den 13.".

Sicher bin ich nicht abergläubisch.
Doch gestern noch las ich, das wir heute wieder einen solchen Tag haben. Und da ging mir durch den Sinn, das die Nachbarin schon immer davor gewarnt hat.
"Alles Quatsch," denke ich so bei mir. "Was soll da dran sein. Wir schreiben das Jahr 2001. Da gibt es doch keinen Aberglauben mehr."
Also sause ich um die Bettecke und bleibe prompt mit dem Fuß hängen.
"Au! Verdammt noch mal!"
Aufpassen ist Glücksache. Leise fluchend humple ich um die Ecke und verschwinde in der Küche, um mir einen Kaffee zu kochen.
Natürlich ist der Kaffee alle. Schiet!
Hat aber nichts mit dem magischen Freitag zu tun. War einfach nur zu faul, neuen Kaffee zu kaufen. Warum muß er auch gerade heute alle werden? Also, Teebeutel in die Tasse und heißes Wasser drauf. Werde gleich mal in den Supermarkt sausen und Kaffee holen. Wie soll ich sonst arbeiten können, ohne den Betriebsstoff.
Ein Blick aus dem Fenster sagt mir, daß ich den Schirm mitnehmen muß. Es regnet Bindfäden. Das ausgerechnet eine Sturmbö mir den Schirm zerhaut, als ich ihn aufspannen will, war wieder reiner Zufall. Also, Kragen hoch und schnell über die Strasse. Nix wie rein in den Supermarkt. Dort angekommen sortiere ich erst mal meine Einzelteile.
So ein Mist! Der Schirm war gerade ein Jahr alt und hat auch noch 200 DM gekostet. Wo ist mein Chip? Natürlich habe ich den in der anderen Jacke. Heute geht aber auch alles schief. Geldbörse raus und eine Mark gesucht. Natürlich habe ich immer einige Markstücke bei mir - nur heute nicht!
Na dann! Ran an die Kasse und Geld getauscht.
"Sie müssen schon warten, bis die Kasse auf ist!" Die Kassiererin ist auch mit dem verkehrten Fuß aufgestanden. Was kann ich denn dafür, du blöde Kuh! Zwei Kunden weiter - natürlich hat sie mich beim ersten Kassenöffnen vergessen - habe ich meine Mark. Danke!
Mark in den Einkaufswagen und ab in den Supermarkt. Es dauert auch nur zwei Gänge und ich bin beim Kaffee angelangt. Ah!!! Meine Sorte ist alle! Nehme ich halt den daneben. So jetzt noch zum Brot. Wenn ich schon mal hier bin...
Ein Stapel mit Sonderangebote zieht mich magisch an. Nix wie hin - sind eh schon alle da. Ran an den Stapel! Aua!!! Irgendein Trottel ist mir mit seinem Wagen in die Hacken gefahren. Ich drehe mich um.
"War ich das?" Der Mann hinter mir schaut mich an.
"Wer sonst, du Arsch!", denke ich bei mir und humple davon. Heute ist nicht mein Tag. Das mit dem Angebot war eh nichts. Waschpulver habe ich noch genug. Also, ran zur Kasse. Oh Gott, da stehen ja Hunderte an. Wenn das so weiter geht, brauche ich keinen Kaffee, sondern ein Bett!
Ein stechender Schmerz durchzuckt mich. Nein - nicht noch einmal! Ich drehe mich um. Da steht tatsächlich wieder der Kerl von vorhin.
"Nochmal, und Sie müssen einen ausgeben", war sein Kommentar. Ich verkniff mir meine Antwort, sonst wäre ich geplatzt. Jetzt hat er auch noch die zweite Haxe erwischt! Brauche ich jetzt einen Rollstuhl? Alles nur für Brot und Kaffee.
Endlich bin ich an der Kasse. Meine Sachen aufs Band werfen, meinem Hintermann ausweichen, war eine Sekundensache. Vorsichtig blicke ich mich um. Aha, er hält Abstand!
Vor mir diskutiert die Kassiererin mit einer alten Frau. "Nein, der Joghurt kostet 39 Pfennig!"
Die alte Frau ist aber der Meinung, daß er nur 29 Pfennig kostet. Also macht die Kassiererin erst einmal die Kasse zu und schaut nach. Dauert also wieder seine Zeit, bis sie zurück ist. Natürlich hatte die Oma recht. Wer so mit der Rente rechnen muß, kann nur Recht haben.
Also komme ich anschließend auch dran. Der Groll der Kassiererin ist mein, als sie meinen Kaffee in den Wagen feuert. Gut, daß ich keine Gläser dabei habe.
Zuhause schütte ich mir erst einmal eine Tasse Kaffee auf. Irgendwie schmeckt er wie Spülwasser. Ich habe den Koffeinfreien erwischt! Oh Mann, heute geht aber alles schief. Es ist mittlerweile schon 11:49 h. Na ja, denke ich so bei mir, der Tag ist ja schon halb rum.
Nachdem mir meine Bratkartoffel angebrannt sind, setze ich mich gegen 13:30 h an den PC um zu arbeiten. Wollte ich damit nicht schon um 9 Uhr anfangen?
Meine Füße tun weh...
Der Rechte vorne und hinten, der linke nur hinten. Ich verschwinde ins Bad, um sie zu kühlen. Zwanzig Minuten später fange ich dann endlich an zu arbeiten. Es geht leidlich voran, bis mein PC abstürzt. Irgendeine Schutzverletzung. Man sollte die Dateien regelmäßig abspeichern. So sind jetzt "nur" 2 Stunden Arbeit zu Teufel.
Ich habe die Schnauze voll und beschließe, heute gar nichts mehr zu machen. 20 Minuten später sitze ich wieder am Rechner und arbeite weiter. Es gelingt mir tatsächlich, zwei Stunden Arbeit auf die Festplatte zu bannen. Danach stört mich das Telefon. 30 Minuten später habe ich zwei irgendwie nutzlose Telefonate geführt, um festzustellen, daß es sich wohl für heute nicht mehr lohnt, produktiv zu arbeiten.
Der Magen knurrt - ich mache mir Brote und trinke ein Bier dazu. Der Kaffee ist eh nicht zu genießen, so schwach wie der ist.
Mittlerweile habe ich Kopfschmerzen und beschließe, etwas zu lesen und lasse die Flimmerkiste aus. So gegen zehn Uhr sage ich mir, daß der Tag abgehakt werden muß. Ist das nun ein typischer Freitag, der dreizehnte, oder habe ich heute - übervorsichtig wie ich war, nur einfach Pech gehabt?
Ich weis es nicht. Der Blick auf den Funkwecker sagt mir, daß wir jetzt schon 23:12 h haben - und es ist - Donnerstag der 12.
 
Was???

Da habe ich heute Morgen aus Versehen zwei Kalenderblätter abgerissen! Oh Gott, was stimmt denn jetzt? Habe ich nur Pech gehabt - geht das Ganze morgen erst richtig los?
Nein, nicht dran denken! Einfach schlafen und sich überraschen lassen, oder nicht? Oder doch?
Einschlafen kann ich auch nicht...
Ich wander aus...
Ich kaufe nur noch Kalender ohne die Zahl dreizehn...
Ich schlafe endlich ein.

Der Wecker schellt, ich wache auf! Gähn...
Aha, heute ist Freitag - der 13.



_________________
Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand,
das Außergewöhnliche ihren Wert.
(Oscar Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag13.02.2009 13:09

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Hallo Hubert, köstlich. Ich hätte vielleicht manche Worte anders gewählt, aber trotzdem ist dieser Spaß immer noch gut zu verstehen.
Hoffe meine Mail kommt an... heute ist der 13. Cool

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl-Hubert Hase
Gänsefüßchen

Alter: 71
Beiträge: 25
Wohnort: Hückeswagen


Beitrag13.02.2009 13:21

von Karl-Hubert Hase
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Hardy,

heute würde ich manches auch etwas anders schreiben. Diese Geschichte von mir ist schon einige Jährchen alt. Und sentimental, wie man ist, habe ich nichts dran geändert...smile Confused

Liebe Grüße

Karl-Hubert


_________________
Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand,
das Außergewöhnliche ihren Wert.
(Oscar Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von fancy

von Kealakekua

von Fao

von Enfant Terrible

von femme-fatale233

von Klemens_Fitte

von Einar Inperson

von Gefühlsgier

von Belzustra

von Nordlicht

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!