18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
PRO Schreibblockade

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Elian
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 32
Beiträge: 72



Beitrag09.02.2015 20:03

von Elian
Antworten mit Zitat

Gute Idee... :-) Aber ich bin kein Freund von Geschichten... Derer gibt es zu viele. Und ich bin generell nicht gut im Erfinden.... Aber Prosa an sich mag ich natürlich... :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PraetoriusCC
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 52
Beiträge: 94



Beitrag09.02.2015 20:28

von PraetoriusCC
Antworten mit Zitat

Zitat:
Derer gibt es zu viele.

Also hör mal. Das ist eine hanebüchene Einstellung, und dann noch in Deinem Alter ... geh in Dich und bedenk die mal, aber mach keine Doktorarbeit draus. Mit ein bißchen Glück findest Du heraus, dass Du nur faul bist. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Elian
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 32
Beiträge: 72



Beitrag09.02.2015 20:39

von Elian
Antworten mit Zitat

PraetoriusCC hat Folgendes geschrieben:
nur faul


Um meinen Nachbarn Emil Cioran zu zitieren:
"Faulheit ist physiologischer Zweifel, ist Skeptizismus des Fleisches."

:-)

Ich ruhe mich gern auf meinen Neigungen aus. Ich schätze an Geschichten immer nur die Grund-Stimmung und am meisten noch schöne/interessante Gedanken. An einer Geschichte, einem Roman, einem Film merke ich mir immer nur bestimmte Sätze. Um Zeit zu sparen lese und schreibe ich nur das Wesentliche. Aber das ist wirklich eine Frage des Geschmacks...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kris
Eselsohr


Beiträge: 453



Beitrag09.02.2015 22:02

von Kris
Antworten mit Zitat

Du schreibst nur das Wesentliche? Shocked

Dann möchte ich Dich nicht lesen, wenn Du auch mal das Unwesentliche schreibst.

Sprechdurchfall - gibt's da nicht was von Ratiopharm...?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elian
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 32
Beiträge: 72



Beitrag09.02.2015 22:09

von Elian
Antworten mit Zitat

Kris hat Folgendes geschrieben:
:shock:


Nun, vielleicht bist du weniger geschockt wenn du weißt, dass das wirklich einer der längsten Texte von mir ist ... :-)
Ich mag es ja, mich lange auf eine Sache zu konzentrieren... schriftlich zu meditieren über ein und das selbe Problem... Aber nach max. 20 Seiten ist es dann wirklich genug...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PraetoriusCC
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 52
Beiträge: 94



Beitrag11.02.2015 11:36

von PraetoriusCC
Antworten mit Zitat

Hallo Elian,

Zitat:
mein ganzes Leben ist ein fürchterlich zusammengekrampfter, affektierter Murks. Ich stecke tief in irgendeiner namenlosen Nacht, hermetisch abgeriegelt, mies gelaunt und bockig und halte mich an einem sehr dünnen Talent fest. Dem Talent mich schriftlich auszudrücken. Alles nur eine Übung. Mein ganzes Ich ist nur das Produkt von albernen Wiederholungen, mit denen ich eigentlich nichts zu tun haben will.

Ich will mich auf schöne, gute, feste Kerne konzentrieren, aber weiß nicht, wo ich sie finden kann. Das einzige, was ich wirklich bekennen kann, ist das Gefühl dieses Überdrucks. Und das ist so intensiv, dass ich unfähig bin, etwas anderes zu tun als über meine Unfähigkeit zu schreiben, etwas anderes zu tun als darüber zu schreiben.


Sag ich doch. Du bist faul. Weißt nicht, was Du als Talentierter machen sollst, und willst kein Gelernter sein. Das versteh ich sehr gut. Talent, Selbstüberhebung, Trotz und Faulheit sind alte Kneipenkumpels. Drei spielen Skat, einer kiebitzt. Und das würd ich Dir gar nicht schreiben, wenn bei Dir nicht tatsächlich Talent erkennbar wäre. Aber kein Talent findet genug Stoff im armen, kleinen Hirn seines sterblichen Besitzers. Du musst da rausgucken, nicht rein. Und erzählen, statt einfach vor Dich hin- bzw. vor Dir herzuschreiben.
Meditieren ist schön und gut, aber kein angemessener Umgang mit solchem Überdruck. Du merkst ja selbst, dass es nichts nützt, Deine Sprache in konzentrischen Kreisen auszulegen. Da muss mehr Knochen ins Fleisch, sonst wabbelt das eben. Muss ich nicht weiter erklären, oder?

Außerdem willst Du Leser. Wolltest Du keine, würd ich sagen: Pack das in Dein Tagebuch. Bedenk, wie langweilig es ist, jemandem beim Meditieren zuzusehen. Was hab ich von irgendeinem Instant-Satori in dem seinem Kopp? Yesterday I bought a bucket full of dehydrated water, but today I don’t know what to add … sowas hat doch jeder in der Küche. Eigenegotralala mit Wiedererkennungswrschnrch.

Eine Seite davon kannst Du bringen. Das wird gern gelesen. Letzte Seite von der Brigitte oder so … In memoriam: mein Rührquirl. Ich weine in die Crème brûlée. Wenn dieses Backpulver Schießpulver wäre. Die Welt ist wie dieser Salat. Tolles Ding! Aber zwanzig davon … meine Fresse. Hör mal auf Deine Innere Stimme, die Dir in Dein Innenohr posaunt: Scheiße, Christine hat recht. Ich muss mich in den Arsch treten. Meine Texte müssen vom Fleck kommen. Sie sind einfach noch nicht gut genug. Ich hab schlechte Laune,  weil ich damit nicht nur irgendwie angeben will, sondern richtig. Vielleicht könnte ich sogar Leser wie diesen hier beeindrucken, wenn ich nicht so stinkfaul wäre. smile

Freundlichen Gruß
Christine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Alien78
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 46
Beiträge: 1441
Wohnort: Portugal


Beitrag11.02.2015 15:03
Re: PRO Schreibblockade
von Alien78
Antworten mit Zitat

Elian hat Folgendes geschrieben:

Um mal ganz ohne Ironie zu schreiben: wer mich jetzt noch sympathisch findet, der ist wirklich krank und abartig und nervig. Ich mag mich jedenfalls nicht - wenn ich mich mögen würde, wäre ich wirklich nicht mehr zu retten.


*gääähn* - oha, da bin ich aber beruhigt, dass ich mich jetzt nicht "abartig" fühlen muss. Apropos Abartigkeit ... ja, das ist das passende Stichwort.

Sorry, vielleicht bin ich einfach nur geistig zu unterentwickelt, aber mich hat dein Beitrag gelangweilt. Witzig finde ich ihn auch nicht, eher geschmacklos. Und vor Selbstüberzeugung nur so strotzend. Aber Geschmäcker sind ja verschieden Wink

Ach so und falls du mich jetzt wegen meiner Offenheit nicht mehr magst ... ich kann damit leben Very Happy

Viel Erfolg für deine schriftstellerische Karriere, lass es uns doch wissen, wenn dir der Literaturnobelpreis verliehen wurde!


_________________
"Brennende Träume" - Kann eine Liebe Jahrhunderte überdauern? Jetzt bei dotbooks und allen eBook-Händlern erhältlich

"So nah, so fern" (Neuauflage "Gänseblümchen aus dem Jenseits") - Jetzt bei dotbooks und allen eBook-Händlern erhältlich


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Elian
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 32
Beiträge: 72



Beitrag11.02.2015 15:29

von Elian
Antworten mit Zitat

Ist ja nicht so, dass ich nur sowas schreibe ... :-) Aber manchmal muss man eben dazu stehen, dass man sich schwach und eklig fühlt... An die Leser hab ich dabei natürlich nicht gedacht.... Ich mag es, ab und an mich einfach mal gehen zu lassen, hässlich auszusehen, hin- und herzuschwappen zwischen Hochmut und Selbsthass.... Das hat etwas sehr befreiendes... Ist natürlich etwas psychopathisch, das in dieser Form auf die Welt loszulassen... aber wie gesagt... Ich schreib selten sowas... meist steh ich schon auf echte Knochen und FLEISCH...
Alles weitere wurde schon gesagt...

Ich danke Euch, dass Ihr den Text gelesen habt, obwohl ihr ihn nervig, langweilig und/oder geschmacklos gefunden habt. Wenn Texte auf mich so wirken, lese ich nie mehr als die ersten paar Sätze... :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karla K.
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 50
Beiträge: 29



Beitrag13.02.2015 19:48

von Karla K.
Antworten mit Zitat

Aranka hat Folgendes geschrieben:
Das ist sicher bei jedem anderes, aber wenn ich dein Geschreibsel bisher so lese, denke ich, dass es für dich zutrifft, dass dir das „schamlose Suhlen in der eigenen Abartigkeit“ etwas gibt. Und dann musst du es eben tun, bis zum Erbrechen. Aber musst du es „öffentlich tun“?


Ich bin dankbar dafür, dass Elian das gemacht hat und ich diesen Text lesen durfte.

Einst las ich ein Interview, in dem ein Journalist einen Künstler, der düstere, dunkle, depressive Musik gemacht hat, fragte, wer denn diesen "Mist" brauche, und ob er nicht etwas "Wichtigeres" etwas "Produktiveres" unters Volk bringen könne.
Der Künstler sagte: Da draußen gibt es eine Menge Leute, denen es genau so geht wie in den Liedern beschrieben. Es ist gut zu wissen, dass es anderen auch so geht, dass es Gesellschaft gibt und man mit seinen Gefühlen nicht allein dasteht.

Ich war so jemand, der tagein tagaus diesen "depressiven Mist" gehört hat. Mit allem anderen konnte man mich jagen. Ich schrieb auch selbst nihilistische Pamphlete und dachte bis zu diesem Interview ironischerweise: Wer liest so was? Ohne eben zu merken, dass "ich" und "Leute wie ich" so was lesen, und dass das nicht so wenige sind. Und ja, zwangsläufig gibt es die lebensbejahenden Menschen, für die das alles sinnloser Mist ist, mit dem man die Öffentlichkeit nicht belästigen sollte. In meinen Augen gibt es auch eine Menge Dreck, der besser nie veröffentlicht würde, und dennoch sind das Hypes, sind das Dinge, die Millionen Menschen lieben. Nur, weil die Gruppe derer, die etwas damit anfangen können, kleiner ist, heißt das nicht, dass es keine Berechtigung hätte, zu existieren.

Aktuell bin ich in einem ähnlichen Zustand einer Schreibblockade, durch eine Menge neurotische Gedanken verstärkt, und dieser ganze Reigen an Zweifel und temporärer Unfähigkeit braut sich zu ordentlichem Selbsthass zusammen. Klar weiß ich, dass andere Autoren auch mal straucheln, aber manchmal klingt das wie ein Lippenbekenntnis, eine Art "Ich bin so fett", der Schlanken und Schönen in Umkleidekabinen. Wie sie fühlen, wie es für sie ist, erfährt man selten. Wenn ich mich umblicke und auch nach Wegen aus der Blockade suche, dann finde ich immer so Tipps, die mir vorkommen wie Duftkerzen gegen Depressionen. Da geht es nicht um Schreibblockaden sondern um "mal einen Tag nicht schreiben können". Also mehr eine kleine depressive Verstimmung, wenn man das Bild beibehalten möchte.
Man kann sich dann schon sehr abartig fühlen, sich sehr als Versager, denn alle anderen schaffen etwa ein tägliches Pensum, durch das sie sich stur wie ein Ackergaul graben, und die so Sachen sagen können, wie: Schreibblockaden gibt es nicht. Oder: Man muss sich halt zwingen. Oder: Ein Fliesenleger hat ja auch keine Fliesenlegeblockade. Keiner schreibt von dem Bedürfnis, sich rostige Nägel durchs Hirn stoßen zu wollen, um sich Erleichterung zu verschaffen. Dass man sich das Fleisch von den Knochen schaben möchte, sich die Muskeln einzeln mit Tonscherben aus dem Fleisch schneiden, alles, bloß dass dieser elende Krampf ein Ende hat.
Lese ich selten, dass es Autoren so geht, vielleicht, weil sie sich schämen. Auch für die Versagensangst und die Erwartungshaltung, die hier ja als narzisstische Kränkungserwartung angeprangert wird. Also was ich bis jetzt beobachtet habe, ist das Völkchen der Autoren (aber nicht nur) eines, das mit Neid und Missgunst und einem nicht sehr stabilen Ego gesegnet ist, nur dass es meist so ausgelebt wird, anderen die Augen auskratzen zu wollen, selten sich selbst. Und es verrät, dass da jeder gewisse Fantasien hat, und einen vorauseilenden Zorn, weil sie unerreichbar sind, weil die Welt halt ist, wie sie ist.
Nungut, jedem steht frei, in den Keller zu gehen, um zu heulen. Man sollte aber nicht übersehen, wie befreiend es sein kann, wenn man das auch mal bei Tageslicht tut, auch wenn Tränen unschicklich sind.
Mich hat der Text ermutigt, vielleicht auch mal zu den Gefühlen zu stehen, die sich da ergeben. Um ein Haar hätte ich sogar einen Protagonisten mit einem derartigen Fluch belegt, aber das wäre Genreverfehlung gewesen.

scarlatti hat Folgendes geschrieben:
Über weite Strecken liest sich der Text, als stünde ein Amokläufer kurz vor einem Ausbruch - bis Du den Text in den beiden letzten Passagen kleinlaut zurücknimmst.


Ich hab auch eine Axt. Und ja, es kann einen zur Verzweiflung treiben. Aber man sagt auch: Hunde, die bellen, beißen nicht. Gefährlich wird es erst, wenn dieser Wahnsinn keinen Kanal mehr findet. So lange man sich darüber erschöpfend ausschreiben kann, geht’s.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elian
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 32
Beiträge: 72



Beitrag13.02.2015 20:07

von Elian
Antworten mit Zitat

Hallo Karla, vielen herzlichen Dank. Ich weiß nicht, was ich noch schreiben soll... Ich bin sehr sehr froh, wenn dir der Text was gegeben hat. Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag13.02.2015 20:21

von Nina
Antworten mit Zitat

Auch ein Danke von mir Karla. Wenn Du noch eines vertragen kannst.

_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ghana Anitu
Geschlecht:weiblichErklärbär
G


Beiträge: 4



G
Beitrag14.02.2015 17:26

von Ghana Anitu
Antworten mit Zitat

Letztlich geht es doch darum sich einem Wort, einen Satz, einer Bedeutung von der richtigen Seite zu nähern...etwas so zu formulieren, dass es dich selbst durchdringt und dadurch unmittelbar wird.
Mich erinnert dein Kreisen ein wenig an Nietzsche, wie er sich und seine Gedanken und die Gedanken über die Gedanken immer wieder in Frage stellt. Die Zweifel, die nicht nur in den Worten, in den Bedeutungen stecken, sondern der Riss der sich durch das ganzes Sein zieht.
 
Ich kenne das Gefühl. In solchen Momenten lese ich immer Pessoa "Das Buch der Unruhe". Nirgendwo sonst finde ich so viel Wahrheit, die auch ohne Boden Halt gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elian
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 32
Beiträge: 72



Beitrag09.06.2015 00:16
Am äußersten Rand der Schreibblockade
von Elian
Antworten mit Zitat

Eine der seltsamsten Genießbarkeiten:
https://www.youtube.com/watch?v=F3_tE-7ouco
mit Ambientmusik (z.B. von Stars Of The Lid) eine angespannte, fast überspannte Schreibblockade sublimieren, aushebeln, sich in eine Unartikulierbarkeit hineinsteigern, die fest verbunden mit der eigenen Individualität ist, bis all die diffusen, uninteressanten, nervtötenden Bruchstücke von Gedanken und Halbgedanken, Gefühlen und Halbgefühlen beginnen mit den ätherischen Schwingungen der Musik zu verschmelzen. - Ich habe nichts zu schreiben, es gibt keinen mich überzeugenden Einwand gegen diese Schreibkrise, ich wüsste nicht, warum ich etwas schreiben sollte... Langsam verschwindet der Druck, mich auszudrücken... Die Erleichterung, die ihm folgt, ist das Höchstmaß an Aufrichtigkeit, das ich jemals werde leisten können. - Was tun, wenn nichts mehr zu sagen und erst recht nichts mehr zu tun, aber schlafen unmöglich ist? Versteck dich vor der Welt, reagiere auf nichts mehr, glotze den grauen Morgenhimmel an ... nähere dich so einer namenlosen Angst, die das endgültige Verschwinden der Individualität, der Kreativität, der Nützlichkeit ankündigen will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Slaavik
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 509



Beitrag09.06.2015 03:08
Re: Am äußersten Rand der Schreibblockade
von Slaavik
Antworten mit Zitat

Ja, nicht wirklich meine Musik, aber jeder wie er will.

Elian hat Folgendes geschrieben:
eine angespannte, fast überspannte Schreibblockade


Eine angespannte Schreibblockade? Ich war schon einmal, wegen einer Schreibblockade, angespannt, aber eine Schreibblockade die angespannt ist. Was soll das sein?

Elian hat Folgendes geschrieben:
Schreibblockade sublimieren,


Mit Ambientmusik? Ich meine es fällt mir bereits schwer mir überhaupt vorstellen, wie es möglich sein soll seine Schreibblockade zu sublimieren, aber mit Musik? Was soll Musik an dem Fakt, dass man nicht weiß, was oder wie man es schreiben soll, ändern? Und wie will man dies noch sublimieren? Dass man vergisst wie man eine/einen Tastatur/Stift verwendet?

Elian hat Folgendes geschrieben:
aushebeln, sich in eine Unartikulierbarkeit hineinsteigern


Also hier werde ich tatsächlich nachschlagen, ob dem Duden eine Definition von aushebeln bekannt ist, die hier tatsächlich zutreffend wäre. Und nein, ist passt in keinster Weise zu den Worten davor, oder danach in diesem Kontext.  Was übrigens auch auf die Unartikulierbarkeit zutrifft. Eine Schreibblockade hat nichts zu tun, mit der Fähigkeit sich verbal auszudrücken. Und auch sämtliche anderen möglichen Definitionen, haben so gar nichts mit einer Schreibblockade zu tun.

(Warum will mir Gerold eigentlich weismachen das Wort "keinster" wäre falsch?)

Elian hat Folgendes geschrieben:
die fest verbunden mit der eigenen Individualität ist, bis all die diffusen, uninteressanten, nervtötenden Bruchstücke von Gedanken und Halbgedanken, Gefühlen und Halbgefühlen beginnen mit den ätherischen Schwingungen der Musik zu verschmelzen.


Ja, so ähnlich hat ein Bekannter mal versucht mit eine Meditation zu erklären. Er benutzte zwar nicht solch dif­fuse Worte wie, Halbgedanken und Halbgefühle, aber ansonsten war der Sinngehalt ziemlich ähnlich. Nur bei ihm wusste ich zumindest, was die Intention seiner Worte waren. Hier bin ich mir darüber, bei jedem weiterem Satz, noch mehr im Unklaren.

Elian hat Folgendes geschrieben:
Ich habe nichts zu schreiben,


Einspruch, da du offensichtlich doch etwas zu schreiben/sagen hattest. Was irgendwie bei den meisten Leuten der Fall ist, die an einer Schreibblockade leiden. Irgendwas haben sie doch zu schreiben, es ist nur eben nicht das, was sie eigentlich schreiben wollen. Weswegen ich dann gewöhnlich einfach das Projekt wechsle, in 60% der Fälle hat es in allen Fällen eine Wirkung. (tut mir leid, das Zitat konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)

Elian hat Folgendes geschrieben:
es gibt keinen mich überzeugenden Einwand gegen diese Schreibkrise, ich wüsste nicht, warum ich etwas schreiben sollte...


Schreibkrise? Sicher dass wir hier von einer Schreibkrise sprechen? Klingt irgendwie eher nach einer Depression.


Elian hat Folgendes geschrieben:
Langsam verschwindet der Druck, mich auszudrücken... Die Erleichterung, die ihm folgt, ist das Höchstmaß an Aufrichtigkeit, das ich jemals werde leisten können.


Welcher Druck noch gleich? Hast du einen Termin einzuhalten? Es klingt mir nicht danach, also welcher Druck?

Elian hat Folgendes geschrieben:
Was tun, wenn nichts mehr zu sagen und erst recht nichts mehr zu tun,


Es gibt immer etwas zu tun. Ich habe noch eine Decke zu streichen und ein Wohnzimmer zu tapezieren, wenn dir sonst nichts einfällt. Wink

Elian hat Folgendes geschrieben:
aber schlafen unmöglich ist?


Schlaf unmöglich. Bullenkack. Schlafen kann man immer, man muss es nur wollen, ansonsten ist dies ein medizinisches Problem und dann solltest du damit zu einem Arzt gehen, nicht in ein Forum.

Elian hat Folgendes geschrieben:
Versteck dich vor der Welt, reagiere auf nichts mehr,


Heisst dies nun ich schreibe nur für mich selbst und es wird keine Reaktion kommen? Na ja, wäre nicht das erste Mal. Aber ich persönlich würde ja sagen, als Versteck eignet sich so ein Forum eher weniger, ich habe mir sagen lassen, so eine IP-Adresse kann ziemlich klar sagen wo du steckst. Wink

Elian hat Folgendes geschrieben:
glotze den grauen Morgenhimmel an


Um kurz nach Mitternacht? Das ist kein Morgenhimmel, sondern immer noch mitten in der Nacht und so früh, ist nicht einmal dann eine Aussage über den Morgenhimmel zu treffen, selbst wenn es junge Hunde regnen würde.

Elian hat Folgendes geschrieben:
... nähere dich so einer namenlosen Angst,


Mache es einfach, wie die meisten Leute bei namenlosen Fremden, nenne sie ey.

Elian hat Folgendes geschrieben:

die das endgültige Verschwinden der Individualität, der Kreativität, der Nützlichkeit ankündigen will.


Individualität. Ja... Nein, auch da schlage ich lieber noch einmal nach. Nur um sicher zu gehen. Da heben wir es ja: Summe der Eigenschaften, Merkmale, die die Besonderheit eines Menschen ausmachen. Na, viel Erfolg dabei, die Verschwinden zu lassen.

Außerdem, was zum Teufel hat Kreativität gleich nochmal mit Nützlichkeit zu tun? Klingt irgendwie ziemlich herablassend wenn du mich fragst. Als wären nur kreative Menschen nützlich. Ja... Nein, passt schon. Ich lasse das einfach mal so stehen.


_________________
I don't care what model it was. No vacuum cleaner should give a human being a double polaroid.

Bonvolu alsendi la pordiston? Lausajne estas rano en mia bideo! And I think we all know what that means.

I'm not sure the flashlight is gonna kill that tank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag09.06.2015 03:42
Re: Am äußersten Rand der Schreibblockade
von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Slaavik hat Folgendes geschrieben:
Und nein, ist passt in keinster Weise zu den Worten davor, oder danach in diesem Kontext.  

(Warum will mir Gerold eigentlich weismachen das Wort "keinster" wäre falsch?)



Nun vielleicht, weil Gerold ein cleveres Kerlchen ist und den Elativ (analog) an dieser Stelle eher unnötig gebraucht empfindet.

Keinster verweigert sich der gute Gerold richtigerweise, wie seinem ebenso unerwünschten Bruder einzigster.


_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elian
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 32
Beiträge: 72



Beitrag09.06.2015 05:34

von Elian
Antworten mit Zitat

Ach du meine Güte, Slaavik... lass mich raten... du bist 14 Jahre jung und hast in einem Heimatkunde-Referat gerade eine 1 bekommen und schwebst nun über allen Wolken und fühlst dich, bewaffnet mit deiner süßen, unverblümten Naivität, bereit, es mit aller Welt aufzunehmen...
Ich habe mich eben, als ich angesetzt hab zum detaillierten Antworten, so dermaßen vergackeiert von dir gefühlt, dass ich entschieden habe, dich ganz lieb von der Seite anzurempeln...
<3 <3 *rempel* <3 <3
Dir zu antworten ist in etwa so, als würde eine Blumenhändlerin dem Mann, der in ihrem Laden auf eine Rose zeigt und sagt: "Ey Tante, das sieht aber nicht aus wie eine Sonnenblume!" einen Harnröhren-Katheter legen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag09.06.2015 07:18

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Hallo Elian,

ich habe deinen neuen Thread zum Thema Schreibblockade mit dem bereits existierenden zusammengeführt, da der erste Beitrag nicht erkennen lässt, dass du hier wirklich eine gesonderte Diskussion starten möchtest.

Liebe Grüße
Bananenfischin


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mettbrötchen
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 490
Wohnort: Rheinland
Ei 1


Beitrag09.06.2015 09:50

von Mettbrötchen
Antworten mit Zitat

Elian hat Folgendes geschrieben:
Ach du meine Güte, Slaavik... lass mich raten... du bist 14 Jahre jung und hast in einem Heimatkunde-Referat gerade eine 1 bekommen und schwebst nun über allen Wolken und fühlst dich, bewaffnet mit deiner süßen, unverblümten Naivität, bereit, es mit aller Welt aufzunehmen...
Ich habe mich eben, als ich angesetzt hab zum detaillierten Antworten, so dermaßen vergackeiert von dir gefühlt, dass ich entschieden habe, dich ganz lieb von der Seite anzurempeln...
<3 <3 *rempel* <3 <3
Dir zu antworten ist in etwa so, als würde eine Blumenhändlerin dem Mann, der in ihrem Laden auf eine Rose zeigt und sagt: "Ey Tante, das sieht aber nicht aus wie eine Sonnenblume!" einen Harnröhren-Katheter legen.


Juhu! Zoff!


_________________
I read somewhere how important it is in life not necessarily to be strong... but to feel strong.
(Christopher McCandless
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Slaavik
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 509



Beitrag09.06.2015 11:40

von Slaavik
Antworten mit Zitat

Einar Inperson hat Folgendes geschrieben:

Nun vielleicht, weil Gerold ein cleveres Kerlchen ist und den Elativ (analog) an dieser Stelle eher unnötig gebraucht empfindet.

Keinster verweigert sich der gute Gerold richtigerweise, wie seinem ebenso unerwünschten Bruder einzigster.


Nein, da vertraue ich lieber auf den Duden, der es in einem Beispielsatz verwendet, als auf eine Software und einen Fremden.

Elian hat Folgendes geschrieben:
Ach du meine Güte, Slaavik... lass mich raten... du bist 14 Jahre jung und hast in einem Heimatkunde-Referat gerade eine 1 bekommen und schwebst nun über allen Wolken und fühlst dich, bewaffnet mit deiner süßen, unverblümten Naivität, bereit, es mit aller Welt aufzunehmen...
Ich habe mich eben, als ich angesetzt hab zum detaillierten Antworten, so dermaßen vergackeiert von dir gefühlt, dass ich entschieden habe, dich ganz lieb von der Seite anzurempeln... <3 <3 *rempel* <3 <3
Dir zu antworten ist in etwa so, als würde eine Blumenhändlerin dem Mann, der in ihrem Laden auf eine Rose zeigt und sagt: "Ey Tante, das sieht aber nicht aus wie eine Sonnenblume!" einen Harnröhren-Katheter legen.


14? Ja, das waren schöne Zeiten. Willst du es noch einmal versuchen? Ich gebe dir auch einen Hinweis, als ich 14 war, gab es eine Rechtschreibreform. Ich verate aber nicht welche. Razz

Mettbrötchen hat Folgendes geschrieben:

Juhu! Zoff!


Na, er kann es ja mal versuchen. Aber wenn nicht andere Leute Zoff mit ihm anfangen, sehe ich da eher schwarz.


_________________
I don't care what model it was. No vacuum cleaner should give a human being a double polaroid.

Bonvolu alsendi la pordiston? Lausajne estas rano en mia bideo! And I think we all know what that means.

I'm not sure the flashlight is gonna kill that tank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag09.06.2015 11:46

von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Slaavik hat Folgendes geschrieben:
Einar Inperson hat Folgendes geschrieben:

Nun vielleicht, weil Gerold ein cleveres Kerlchen ist und den Elativ (analog) an dieser Stelle eher unnötig gebraucht empfindet.

Keinster verweigert sich der gute Gerold richtigerweise, wie seinem ebenso unerwünschten Bruder einzigster.


Nein, da vertraue ich lieber auf den Duden, der es in einem Beispielsatz verwendet, als auf eine Software und einen Fremden.


Vielleicht liest du den Duden mal etwas genauer. Vielleicht fällt dir dann etwas auf. Vielleicht liest du auch den Beitrag des Fremden etwas genauer. Vielleicht fällt dir auch dann etwas auf.


_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2941
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag09.06.2015 11:58

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Slaavik hat Folgendes geschrieben:
Einar Inperson hat Folgendes geschrieben:

Nun vielleicht, weil Gerold ein cleveres Kerlchen ist und den Elativ (analog) an dieser Stelle eher unnötig gebraucht empfindet.

Keinster verweigert sich der gute Gerold richtigerweise, wie seinem ebenso unerwünschten Bruder einzigster.


Nein, da vertraue ich lieber auf den Duden, der es in einem Beispielsatz verwendet, als auf eine Software und einen Fremden.


Der Beispielsatz, der mit einer Klammer "(umgangssprachlich scherzhaft)" verbunden ist?

http://www.duden.de/rechtschreibung/Weise_Methode_Melodie_Lied#Bedeutung1

Unbedenklich scheint es nicht zu sein, auch wenn man es nicht direkt für

Ralph Raschen hat Folgendes geschrieben:
die am rapidesten um sich greifende Sprachfehlerepidemie der letzten Jahrzehnte


hält, wie der Autor dieses Artikels.

Ralph Raschen hat Folgendes geschrieben:
Eines ist ziemlich klar: Wer "in keinster Weise sagt", möchte damit (zumindest vordergründig) betonen, dass etwas nicht nur überhaupt nicht irgendwie ist bzw. war oder sein wird, sondern mehr noch: sogar "noch absoluter" als gar nicht. Das aber ist logisch unmöglich.


Anderer Meinung ist der hier auch gern zitierte "Zwiebelfisch":

Zwiebelfisch hat Folgendes geschrieben:
Wenn "kein" so viel bedeutet wie "nichts" oder "niemand", lässt es sich dann noch steigern? Logisch gedacht natürlich nicht, stilistisch ist dies trotzdem möglich. Man nennt dies den "Elativ", eine Steigerungsform, die sich herkömmlicher Logik entzieht, um außergewöhnliche Höflichkeit, Entrüstung, Qualität, Trauer oder Demut auszudrücken.

Der Elativ, auch "absoluter Superlativ" genannt, wird außer Konkurrenz verwendet, also ohne einen wirklichen Vergleich anzustellen: möglichst, gefälligst, baldigst, gütigst, herzlichst, mit freundlichsten Grüßen, in tiefster Trauer, beim besten Willen, beim leisesten Anzeichen, und eben auch: in keinster Weise.


Was der "Zwiebelfisch" allerdings nicht bedenkt: Bei den anderen Beispielen (freundlichst, tiefst, leisest etc.) handelt es sich um Adjektive, bei denen eine Steigerungsform wie der Elativ, auch wenn er sich "herkömmlicher Logik entzieht", sprachlich problemlos möglich ist. "Kein" hingegen ist, wie selbst Wikipedia weiß, kein Adjektiv, sondern ein Indefinitpronomen.

Wikipedia hat Folgendes geschrieben:
Hingegen ist „in keinster Weise“ kein Elativ, sondern eine sprachliche Stilblüte, da das Wort „kein“ kein Adjektiv, sondern ein Indefinitpronomen ist; „kein“ ist daher nicht steigerbar.


Meine persönliche Meinung: Ich sehe es eher als Stilblüte denn als Stilmittel und würde es in der Schriftsprache als Fehler anstreichen.


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag09.06.2015 12:55

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Klemens_Fitte hat Folgendes geschrieben:

Wikipedia hat Folgendes geschrieben:
Hingegen ist „in keinster Weise“ kein Elativ, sondern eine sprachliche Stilblüte, da das Wort „kein“ kein Adjektiv, sondern ein Indefinitpronomen ist; „kein“ ist daher nicht steigerbar.


Meine persönliche Meinung: Ich sehe es eher als Stilblüte denn als Stilmittel und würde es in der Schriftsprache als Fehler anstreichen.

Als bekennender Anhänger herkömmlicher Logik würde ich sogar sagen: Wikipedia hat einfach recht, persönliche Meinung hin oder her.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Motivationsstrang und Seiten-/Wörter...
von Lila2024
Lila2024 Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 2 31.01.2024 10:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
in dubio pro reo
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 17.04.2023 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Tipps erwünscht: Die ewige Schreibbl...
von Lady Novelist
Lady Novelist Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 31 29.07.2022 22:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Schreibblockade
von Writerheart
Writerheart Sonstige Diskussion 7 07.10.2021 19:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Schreibblockade
von wohe
wohe Werkstatt 7 25.11.2020 19:14 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von Lapidar

von silke-k-weiler

von MartinD

von MoL

von Uenff

von Valerie J. Long

von Belzustra

von Heidi Christina Jaax

von Charlie Brokenwood

von Harald

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!