18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Schreibblockade

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Writerheart
Gänsefüßchen
W


Beiträge: 15



W
Beitrag07.10.2021 19:04
Schreibblockade
von Writerheart
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe schon immer gerne geschrieben, aber irgendwann hatte ich dann eine Schreibblockade und habe fast ein ganzes Jahr lang nicht mehr geschrieben. Jetzt habe ich wieder angefangen und irgendwie finde ich das die Sachen die ich jetzt schreibe, viel schlechter sind als vor meiner Schreibblockade. Ist das normal? Kennt ihr das auch? Und kann man etwas dagegen tun?

Danke Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2832



Beitrag07.10.2021 19:49

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Das ist normal, soweit ich das beurteilen kann. Wie jede Tätigkeit bedarf auch das Dichten und Schreiben regelmäßiger Übung. Entbehrt man dieser, fällt einiges, was einem zuvor leicht von der Hand ging, plötzlich schwerer.
Dagegen kann man wohl etwas tun: mehr schreiben (und mehr lesen). Damit kehrt die Routine zurück und man entwickelt sich künstlerisch weiter und verbessert seinen Stil.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Writerheart
Gänsefüßchen
W


Beiträge: 15



W
Beitrag07.10.2021 19:50

von Writerheart
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Das ist normal, soweit ich das beurteilen kann. Wie jede Tätigkeit bedarf auch das Dichten und Schreiben regelmäßiger Übung. Entbehrt man dieser, fällt einiges, was einem zuvor leicht von der Hand ging, plötzlich schwerer.
Dagegen kann man wohl etwas tun: mehr schreiben (und mehr lesen). Damit kehrt die Routine zurück und man entwickelt sich künstlerisch weiter und verbessert seinen Stil.


Okay. Danke. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wohe
Geschlecht:männlichKlammeraffe
W

Alter: 71
Beiträge: 639
Wohnort: Berlin


W
Beitrag07.10.2021 20:50

von wohe
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Dagegen kann man wohl etwas tun: mehr schreiben (und mehr lesen). Damit kehrt die Routine zurück und man entwickelt sich künstlerisch weiter und verbessert seinen Stil.
Das ist richtig.
Unbedingt weiter schreiben, wobei unwichtig ist, was.
So doof das klingen mag, schreib Tagebuch, Polemiken völlig abgefahrenen Inhalts, imaginäre Briefe an Regierende, schlechte Geschichten en masse, schreib!
Nur dasitzen und sich bedauern, mordet deine Schreibfreude vollständig (ich kenne das - selbst durchgemacht und noch immer nichit richtig genesen), aber die angenehme Atmosphäre, die Situation "am Schreibtisch sitzen und etwas tun" bringt m.E. eine angenehme Stimmung und diese kann man genießen und darauf aufbauen.

MfG Wohe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Writerheart
Gänsefüßchen
W


Beiträge: 15



W
Beitrag07.10.2021 20:53

von Writerheart
pdf-Datei Antworten mit Zitat

wohe hat Folgendes geschrieben:
Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Dagegen kann man wohl etwas tun: mehr schreiben (und mehr lesen). Damit kehrt die Routine zurück und man entwickelt sich künstlerisch weiter und verbessert seinen Stil.
Das ist richtig.
Unbedingt weiter schreiben, wobei unwichtig ist, was.
So doof das klingen mag, schreib Tagebuch, Polemiken völlig abgefahrenen Inhalts, imaginäre Briefe an Regierende, schlechte Geschichten en masse, schreib!
Nur dasitzen und sich bedauern, mordet deine Schreibfreude vollständig (ich kenne das - selbst durchgemacht und noch immer nichit richtig genesen), aber die angenehme Atmosphäre, die Situation "am Schreibtisch sitzen und etwas tun" bringt m.E. eine angenehme Stimmung und diese kann man genießen und darauf aufbauen.
. Danke, ich werde mir deine Tipps zu Herzen nehmen. Wink

MfG Wohe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag08.10.2021 03:17
Re: Schreibblockade
von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Hallo Writerheart,

auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt hier als Schreibblockaden-Leugner bezeichnet werden könnte, setze ich mal die Annahme voraus, dass nicht jede Schreibblockade auch gleich eine Schreibblockade ist.
Der Begriff Schreibblockade wird oftmals viel zu voreilig verwendet, meist auch in dem Zusammenhang, dass man sich ursächlich eigentlich in gar keiner Schreibblockade befindet, aber dieser Begriff eine schöne Ausrede ist, um nicht schreiben zu müssen. (Ich spreche da aus eigener Erfahrung.)

Dieses »Nicht-schreiben-zu-müssen« möchte ich dir hier keinesfalls unterstellen. Dennoch ist das ein Aspekt (im Sinne von Verdrängungstaktik), den man mit in die Waagschale legen sollte. (Ehrlichkeit gegenüber sich selbst.)

Aber – und das ist vollkommen klar – nicht allein dieser von mir hier vorangestellte Aspekt, der oft die eigentliche Ursache ist, macht die Schreibblockade gleich zur Schreibblockade, da sich eine Schreibblockade mitunter aus einer Vielzahl von Komponenten zusammensetzt.
Hier gilt es also, diese Komponenten ausfindig zu machen, um eben eine nach der anderen wegzurasieren.

Und dann klappt das wieder mit dem Schreiben.

Viele Grüße
Mog


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Auguste_Fuchs
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 28
Wohnort: Aix la Chapelle


Beitrag08.10.2021 10:43

von Auguste_Fuchs
Antworten mit Zitat

Hallo Writerheart,
dass man nach einer längeren Pause eingerostet schreibt, ist meiner Erfahrung nach, normal. Sobald man (durchs Weiterschreiben) den Staub aus dem Getriebe geklopft hat, wird es wieder leichter laufen. Ich weiß nicht, inwiefern man das Schreiben aufs Musizieren übertragen kann, aber dort gibt es ja auch ein "Muskelgedächtnis", das abseits vom bewussten Tun und Erinnern geht.

Ich muss aber noch meinen Senf zum Thema Schreibblockade ablassen:
Bei mir (!) war es immer ein Anzeichen dafür, dass ich "gegen die Geschichte schreibe" (resp. das Gedicht, den Artikel, den Blog oder woran auch immer du gerade arbeitest). Das heißt, dass meine weiteren Worte so fehl am Platz sind, dass sie nicht aufs Papier kommen können. Meine Hand widerstrebt meinem Willen (oder eher meinem Gefühl, denn darauf läuft es bei mir hinaus). Wenn ich das merke (meist erst nach vielen verzweifelten Stunden, manchmal Tagen), trete ich einen Schritt zurück und schaue, ob ich nicht irgendwo falsch abgebogen bin. Und, siehe da, danach läuft es wieder.

Vielleicht hatte ich aber auch einfach noch nie eine "richtige" Schreibblockade. *klopf auf Holz* Very Happy

Wichtig ist dabei, dass ich mich dann nicht aus Prokrastination einer anderen Geschichte zuwende, denn das Problem löst sich leider nicht von selbst. Wenn ich den alten Text hervorkrame, steht es immer noch da - sogar nach Jahren noch. Embarassed


_________________
Alles, alles gibt's ein letztes Mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2832



Beitrag08.10.2021 12:03

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Zuweilen kann es aber auch besser sein, einen Text aufzugeben (zumindest vorläufig) und sich einem neuen zu widmen, bei dem die Arbeit leichter von der Hand geht. So lange man keine Auftragsarbeiten erstellt, ist es doch gleich, woran man arbeitet, so lange die Arbeit Freude bereitet und und hurtig voranschreitet.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Tipps erwünscht: Die ewige Schreibbl...
von Lady Novelist
Lady Novelist Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 31 29.07.2022 22:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Schreibblockade
von wohe
wohe Werkstatt 7 25.11.2020 19:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Erste Schreibblockade überwunden... ;)
von Jirka
Jirka Roter Teppich & Check-In 7 14.04.2020 14:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Die Theater-Schreibblockade
von Doktor
Doktor Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 6 21.03.2020 10:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Schreibblockade oder Kopf voll!?
von Reason_
Reason_ Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 14 04.01.2020 22:44 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlung

von MosesBob

von Fao

von Jarda

von EdgarAllanPoe

von Murmel

von EdgarAllanPoe

von JJBidell

von Leveret Pale

von Boudicca

von Keren

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!