18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Individualität


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
JBredehorst1
Geschlecht:weiblichErklärbär
J

Alter: 29
Beiträge: 1



J
Beitrag26.02.2014 17:46
Individualität
von JBredehorst1
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

hab dieses Gedicht für eine Freundin geschrieben, die sich momentan ein wenig vom Studium und den Druck ihrer Eltern stressen lässt - vielleicht könnt ihr mir ja verraten, ob ich meine Reime in Zukunft lieber wieder für mich behalte oder ihr Spaß am Lesen habt. Liebe Grüße!

- - -

„Und, mein Kind, was soll aus dir mal werden?
Chefarzt, Manager oder gar der reichste Mensch auf Erden?
Bundeskanzler, Profisportler oder Boss mit vielen Untertanen?
Sag mir, mein Kind, wie lautet dein Lebensplan?“

Die Gesellschaft hält allen dieses Idealbild vor Augen,
kann viele von uns um eigene Träume und Ziele berauben.
Denn anstatt sich selbst zu erfinden und zu entdecken,
lässt man sich schon früh in eine Schublade stecken,
in der sich alles um Geld, Erfolg und Karriere dreht,
Familie, Liebe und vor allem Glück im Hintergrund steht.

Beide Augen nach vorn, man konzentriert sich auf die Zukunft,
nichts scheint wichtiger zu sein als Zielstrebigkeit und Vernunft.
Für Fernweh und Träume hat man eigentlich keine Zeit,
denn Zeit ist Geld, und sorgt nicht Geld für Zufriedenheit?
Und wenn man mal vergisst wie es aussieht, wenn die Sonne am Strand scheint,
gibt man halt „Urlaub“ bei der Google-Bildersuche ein.

Und so kämpft man sich jahrelang durch 28-Stunden-Tage,
erst Bachelor, dann Master, dann erste Arbeitserfahrungen auf unterster Etage,
arbeitet sich langsam und diszipliniert nach oben,
lässt sich von Eltern, Freunden und Gesellschaft für seinen Fleiß loben.
Und eines Tages dann hast du es nach ganz oben geschafft,
hörst du sie sagen „Hey, Glückwunsch! Hast es echt weit gebracht!“
Jedoch fällt dir selbst irgendwann auf, dass du einsam bist,
dass das Glück irgendwo beim Streben nach Erfolg auf der Strecke geblieben ist.

Folge in deinem Leben nicht nur Ehrgeiz und Anerkennung von Leuten,
denen deine Zufriedenheit und dein Glück rein gar nichts bedeuten.
Gehe nicht mit starren Blick immer entschlossen in Richtung Ziel,
wer nur nach vorn und nicht zur Seite schaut, verpasst im Leben viel.
Trau dich die Ideallinie zu verlassen und Umwege in Kauf zu nehmen,
oft führen die unscheinbarsten Abzweigungen zu Plätzen, die es lohnt zu sehen.

Du hast es in der Hand, das Lenkrad für dein eigenes Leben,
entscheidest ganz allein der Route zu folgen oder Abzweigungen zu nehmen.
In der anderen Hand hast‘ die Gangschaltung für den eigenen Lebensweg,
entscheidest ganz allein wie schnell und in welche Richtung dein Leben geht.
Nicht nur im Verkehr ist es gefährlich, wenn andere dir ins Lenkrad fassen,
auch im Leben musst du stets darauf aufpassen,
dass nicht der Wille deines Umfeldes die Routenplanung übernimmt,
und dich letztendlich zu einem nicht selbst gewählten Ziel zwingt.


Seit Generationen gehört euch 'ne Arztpraxis, die nicht zu übernehmen wäre verrückt,
Mensch, Junge, such doch mal nach deinem eigenen Glück.
Natürlich wäre das Übernehmen der Firma deinem Vater lieb,
doch vergiss nie: jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.
Nur weil du die Chance hast ein erfolgreiches Geschäft zu erben,
spricht rein gar nichts dagegen Künstler oder Handwerker zu werden.

Dein großer Bruder ist der Beste in seinem BWL-Studium?
Nur weil du kein Bock auf studieren hast, bist du nicht gleich dumm.
Wenn du schon früh merkst, das ständige Lernen ist einfach nichts für dich,
mach dir nichts draus; auch Apple-Gründer Steve Jobs mochte studieren nicht.
Hat nach dem ersten Semester entschieden das mit dem Studium sein zu lassen,
und trotzdem konnte er ein schönes Leben führen- stets mit vollen Kassen.

Du bist es Leid der Spur deiner Eltern zu folgen die ganze Zeit?
Mach dir bewusst: nur wer seine Spur verlässt, macht sich zum Überholen bereit.
Und wenn du mal einen Gang runter schaltest ohne zu wissen warum,
halt dir stets vor Augen: so hast du zumindest eine schnellere Beschleunigung.
Wenn du dich fühlst, als wären alle anderen schön näher an ihrem Ziel,
vergiss nicht: „Wer zuletzt lacht, lacht am besten!“ - lautet das Motto in diesem Spiel.
In diesem Spiel, das wir Leben nennen, in dem es um Alles geht,
das persönliche Glück als oberstes Ziel und das Wahren von Individualität.

Folge in deinem Leben nicht nur Ehrgeiz und Anerkennung von Leuten,
denen deine Zufriedenheit und dein Glück rein gar nichts bedeuten.
Gehe nicht mit starren Blick immer entschlossen in Richtung Ziel,
wer nur nach vorn und nicht zur Seite schaut, verpasst im Leben viel.
Trau dich die Ideallinie zu verlassen und Umwege in Kauf zu nehmen,
oft führen die unscheinbarsten Abzweigungen zu Plätzen, die es lohnt zu sehen.

Du hast es in der Hand, das Lenkrad für dein eigenes Leben,
entscheidest ganz allein der Route zu folgen oder Abzweigungen zu nehmen.
In der anderen Hand hast‘ die Gangschaltung für den eigenen Lebensweg,
entscheidest ganz allein wie schnell und in welche Richtung dein Leben geht.
Nicht nur im Verkehr ist es gefährlich, wenn andere dir ins Lenkrad fassen,
auch im Leben musst du stets darauf aufpassen,
dass nicht der Wille deines Umfeldes die Routenplanung übernimmt,
und dich letztendlich zu einem nicht selbst gewählten Ziel zwingt.


Dieser Aufruf zur Individualität und Selbstbestimmung über das eigene Leben,
sollte jedoch keiner als willkommene Entschuldigung für eigene Faulheit hinnehmen.
Natürlich ist es wichtig seine jungen Jahre zu genießen, viel über das Leben zu lachen,
bedeutet nicht mit naiver „YOLO“-Einstellung keine Gedanken über die Zukunft zu machen.
Denn die Tatsache, dass wir nur einmal leben sollte nicht daran hindern alles zu geben,
und das gilt nicht nur hinter der Theke und auf der Tanzfläche, sondern auch im Arbeitsleben.

Wichtig ist es im hohen Alter auf den Lebensweg zurückzuschauen und nichts zu bereuen,
sondern sich über die gewählten Wege und Entscheidungen zu freuen;
zu wissen, dass immer die eigenen Motive und Interessen im Vordergrund standen,
auch wenn andere den gewählten Weg nicht immer gut fanden.
Denn nur wem gelingt, die Steuerung für das eigene Leben nicht aus der Hand zu geben,
kann mit sich selbst im Reinen und zufrieden zurückblicken, auf das eigene Leben.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag26.02.2014 21:22

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo J Bredehorst,

es ist gut und hilfreich, dass du deinem langen Einstandstext eine kleine Info vorausschickst. So weiß ich, warum dieser Text entstanden ist und an deiner Frage erkenne ich, dass du mit deinen Texten Leser unterhalten willst, und unsicher bist, ob das gelingen kann.

Du schreibst

Zitat:
hab dieses Gedicht für eine Freundin geschrieben, die sich momentan ein wenig vom Studium und den Druck ihrer Eltern stressen lässt - vielleicht könnt ihr mir ja verraten, ob ich meine Reime in Zukunft lieber wieder für mich behalte oder ihr Spaß am Lesen habt. Liebe Grüße!



Der Entstehungsmoment und die Intention ist immer ganz wichtig, bestimmt er doch oft den Ton des Textes. So finde ich hier, dass du versuchst den Frust deiner Freundin zu verstehen und ihr Mut zu machen. Du willst ihr zeigen, dass sie und ihre Probleme für dich wichtig sind. So denke ich, dass der Text für euch beide ganz wichtig und bestimmt auch richtig ist.

Wie und ob er auch für außenstehende Leser wirkt kann ich nicht beantworten, ich kann hie nur für mich sprechen. Mich interessiert ein solcher Text, der so sich so detailliert und auch einwenig allgemeinplätzig und Ratschlag erteilend in recht individuelle Gegebenheiten verliert wenig.

Auch hat der Text nicht viel mit Lyrik zu tun. Ich habe aber auch nicht das Gefühl, dass du das erwartet hast oder angestrebt hast mit dem Text. Aber solche Texte gehören hier mMn nicht hin, auch nicht in den Eingangsbereich.

Du solltest dir diese Fragen vielleicht zuerst stellen, bevor du hier postest:
Willst du lernen Gedichte zu schreiben? Bist du bereit, dich ein wenig mit der Lyrik auseinander zu setzen, ein wenig Handwerkzeug zu entwickeln? Dann bist du hier richtig!

Schreiben ist Arbeit. Und wenn dir das Schreiben so unter den Nägeln brennt, dass du diese Arbeit eingehen willst, dann wirst du hier bestimmt Freude haben, Hilfe finden und irgendwann werden deine Texte uns dann auch unterhalten und Spaß machen.

Vielleicht hast du ja auch noch ganz andere Gedichte in deiner Schublade. Darüber würde ich mich dann freuen.

Liebe Grüße Aranka.


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag26.02.2014 23:53

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Hallo

ja, also unabhängig von der Frage, ob dein Text nun lyrisch ist, frage ich mich, ob er dem Sinn und Zweck, den du angibst, dienen kann.
Für mich klingt er nicht wie von einem jungen Menschen geschrieben. Er klingt so besserwisserisch. Ich glaube, schon deshalb hätte ich mich selbst als junger Mensch dagegen gewehrt, bzw. nicht zu Ende gelesen.

Was mir leider auch jetzt noch schwer fällt.

Und eigentlich wäre das, so wie du formuliert hast, doch eher ein Brief, also ein Prosatext, meinst du nicht? Der Sinn der Wiederhoungen als solcher erschliesst sich mir nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag03.03.2014 00:48

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-



Na, das ist ja herzerfrischend !!!


Plötzlich, und Schwupp die Wupps ist mein Kommentar hier weggetilt. Da sag ich nur: Meine Herren da oben, ein feines Signal, dass IHR da allgemein gebt (vor allem gegen die echt Textarbeitenden hier im Forum), hi, hi ...


was ich na tüt lich ernstlich betrachte - was ich auch sicher konsequentieren werde.

Ab jetzt ist es mir restlich wurscht, wenn sich Neulinge einfach nur aus egomanen Gründen hier ihr Gedicht von anderen gut schreiben lassen wollen, ohne auch nur eine Sekunde ein Interesse z.B. an lyrischer Textarbeit (für sich) zu haben, geschweige, sich an einer allgemeinen Forums-Arbeit beteiligen wollen.

Nur weiter so, IHR LIT-Wächter über Tröt und Schrott. lol


und dann: ohne irgendein Argument für diese Aktion, u.z. mir mitteilend
 ... so eine achtungslose Haltung Stimmgabel gegenüber, lege ich sicher in mein literarisches ForumsSäckchen, aber Hallo ...


in diesem Sinne, Stimmgabel ...

da sage ich nur: aha, dass ist also der neue Trip der Forumsführung, auf welche Art und Weise hier wieder Niveau motiviert wird (siehe die endlosen Diskussionen anderenorts) ... na bitte ...




-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag03.03.2014 12:27

von jim-knopf
Antworten mit Zitat

hallo stimmgabel,

ich habe deinen kommentar rausgenommen, weil er an dieser stelle nichts zu suchen hatte. das gilt vor allem vor dem hintergrund, dass wir uns hier im einstand-board befinden. und da du das auch sehr genau wusstest und weißt, hab ich es gar nicht erst für nötig befunden, dich darauf aufmerksam zu machen. du bist lange genug dabei. also bitte keinen aufstand. ich kann deinen kommentar auch gerne nochmal posten. dann wird sich das sehr schnell klären, warum ich zurückgestellt habe. wenn du unbedingt weiter darüber sprechen möchtest, dann bitte HIER.

gruß,
roman


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Die Individualität des Schreibens
von josephine
josephine Dies und Das 113 16.08.2013 13:30 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!