18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Formulierungen in Geschäftsbriefen etc.

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mark_Brandis
Geschlecht:männlichWortedrechsler
M

Alter: 52
Beiträge: 86
Wohnort: München


M
Beitrag12.12.2013 16:46
Formulierungen in Geschäftsbriefen etc.
von Mark_Brandis
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe im Büro immer wieder mal interessante Formulierungsfragen.
Hoffentlich geht es manch einem von Euch ähnlich und wir könnten die ein oder andere Formulierung gelegentlich diskutieren.
Sollte das den Forenregeln widersprechen, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis.

Ich fange einfach mal an:

Thema Review:

Bei uns werden Berichte immer noch von einem Zweiten, i.d.R. einem Chef, gegengelesen. Wir nennen das "Review" und sprechen auch von "reviewen".

Review ist hier ein feststehender Begriff für verbindliches Gegenlesen.

Wie sollte man z.B. in einem Geschäftsbrief formulieren:

"Der beigefügte Bericht ist noch nicht von Herrn Schmitz reviewt."

Oder ist das ein no-go? Als Alternativen kommt mir nur ein umständliches "wurde von Herrn Schmitz noch nicht dem Review unterzogen" o.ä. in den Sinn. "gegenlesen" oder "lektorieren" usw. kommt nicht in Frage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2371
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag12.12.2013 16:57

von Gerling
Antworten mit Zitat

Hi,

na ja, Review bedeutet ja in eurem Bereich nichts anderes, als Überprüfung/Begutachtung. Kann man es dann nicht auch so nennen?

Anstatt

"Der beigefügte Bericht ist noch nicht von Herrn Schmitz reviewt."

dann

"Der beigefügte Bericht wurde von Herrn Schmitz noch nicht überprüft."


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag12.12.2013 17:11

von Rübenach
Antworten mit Zitat

also intern kann man vielleicht reviewt schreiben. Das schmerzt zwar, ist aber noch besser als das gelegentliche reviewed, was man manchmal liest.

In Geschäftsbriefen würde ich lieber auf altmodisches Bürokratendeutsch zurückgreifen und abgezeichnet schreiben.

Ist ja auch realistischer. Im Zweifel ist es dir ja egal, ob dein Chef den Bericht gelesen hat, wichtig ist doch nur, dass er den Haken gemacht hat. Wenn ich in meinem Leben alles gelesen hätte, was ich unterschrieben hab...

Edit meint, sie würde vielleicht freigegeben schreiben.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cailyn
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
C

Alter: 40
Beiträge: 21
Wohnort: Norden


C
Beitrag12.12.2013 17:12

von Cailyn
Antworten mit Zitat

Ich würde auch reviewt sagen, wenn du denn bei dem Wort bleiben möchtest. Ist das selbe wie gedownloadet - eben eingedeutschtes Englisch. Allerdings würde ich persönlich eher eine deutsches Übersetzung vorziehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piezke
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 37
Beiträge: 132



Beitrag12.12.2013 17:16

von Piezke
Antworten mit Zitat

Müsstest du zur Konjugation nicht die Vorsilbe ge- nutzen oder ein Hilfsverb?

Davon abgesehen denke ich auch, wenn du deutsche Alternativen wählen darfst, tu es. Insbesondere wenn Dritte im Spiel sind, die euren Jargon nicht unbedingt verstehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4947

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag12.12.2013 20:22

von KeTam
Antworten mit Zitat

Gegengelesen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag12.12.2013 20:34

von Harald
Antworten mit Zitat

… der Inhalt wurde von (FRau/Herr) Xyz bestätigt?

 Wink


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mark_Brandis
Geschlecht:männlichWortedrechsler
M

Alter: 52
Beiträge: 86
Wohnort: München


M
Beitrag12.12.2013 22:37

von Mark_Brandis
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Leute, vielen Dank! Ich habe mich aber doch für "reviewt" entschieden. Die anderen Möglichkeiten klingen zwar schöner, treffen es aber nicht so richtig. Ich hatte ja die Berechtigung, den Entwurf zu versenden. Er ist aber eben noch nicht verbindlich, da er noch nicht reviewt wurde Wink

Vielleicht versuche ich zukünftig mal "abgezeichnet", wie Rübenach empfahl.

Oder ich umgehe das Theme mit "vorläufiger, unverbindlicher Entwurf", "vor Endkontrolle" o.ä.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Songs/Songtexte
ZDZDZMZ [Raptext etc.]
von Pathetisch3000
Pathetisch3000 Songs/Songtexte 0 12.01.2024 00:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie fallen euch Namen ein? Namen für...
von JLBORK
JLBORK Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 66 04.05.2023 23:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Kennt jemand Bücher, Romane, Geschic...
von LisaAustria
LisaAustria Dies und Das 12 12.03.2022 23:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Sinnüberschneidende Formulierungen?
von weltverbesserer
weltverbesserer Genre, Stil, Technik, Sprache ... 60 08.03.2022 16:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konkrete Buchtitel und Autoren
Comic in der Tradition von Gaston/Ast...
von Gast
Gast Konkrete Buchtitel und Autoren 2 17.08.2021 16:44 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Oktoberkatze

von Tiefgang

von Rike

von Nordlicht

von Akiragirl

von Pütchen

von MoL

von MShadow

von JGuy

von Gefühlsgier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!