18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Unter der Platane


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Flammenfreundin
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 35
Beiträge: 100
Wohnort: Hamburg


Beitrag22.09.2013 09:25
Unter der Platane
von Flammenfreundin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Unter der Platane

für R.


Wie ihr Name war
und wo sie geboren werden sollte
wusste ich im Traum

Unter der Platane vielleicht,
die für dich
ein Ahorn war.

Unter der Platane
wo das Blau
aus deinen Augen sickerte,
ein Impressionichtenlicht, so flächig-fleckhaft
wie mein Herz.

Wie ihr Name war,
wie deine Tochter heißen sollte,
wie all deine Träume in verstohlenen Nächten
platzten. Wie sie all deine Träume auschwitzte bei einem
fremden Akt. Brutal, losgelößt von jeder gottverdammten Liebe.

Wie deine eigene Liebe verfremdete. Und eine Frucht heranwuchs in einem Leib
den du gespührt hattest, dessen Haut deine Haut streifte,
wie du die Erinnerung daran aus dir vertriebst, sie austriebst
wie den Dämon, der mich zweieinhalb Jahre
heimsuchte.

Und heute
heute kenne ich unsere Namen.
Deinen seit neustem.

Unter der Platane
würd ich so gerne

träumen.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag24.09.2013 13:10

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Schön, dich zu lesen! smile  Ich dachte, du wärst wie die meisten anderen guten Neuzugänge gleich wieder verschwunden.

Sprachlich finde ich das höchst überzeugend, allen voran diese Strophe:
Zitat:

Wie ihr Name war,
wie deine Tochter heißen sollte,
wie all deine Träume in verstohlenen Nächten
platzten. Wie sie all deine Träume auschwitzte bei einem
fremden Akt. Brutal, losgelößt von jeder gottverdammten Liebe.


Ich finde es einfach sehr gut gemacht, wie hier sukzessive die Aggression gesteigert wird, von Vers zu Vers. Das "gottverdammt", normalerweise nicht unbedingt ein starkes Adjektiv, haut am Ende der Strophe nochmal richtig rein.

Der Wermutstropfen ist für mich, dass es alles wunderbar klingt, ich aber nach wie vor unsicher bin, wer hier nun eigentlich wer sein soll. Da ist ein "Ich", ein "Du" und eine "Sie". Mit der "Sie" ist wohl die Tochter gemeint. Ich schätze mal, es geht hier um einen Missbrauch dieser Tochter, mit dem die Mutter, das "Du" in diesem Gedicht, nicht fertig wird. Nur wozu bräuchten wir dann das "Ich"? Es ist mir etwas zu viel Personal in diesem Gedicht Wink   Vielleicht stehe ich aber auch auf den Schlauch. In diesem Fall möge mich jemand aufklären.

LG David


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flammenfreundin
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 35
Beiträge: 100
Wohnort: Hamburg


Beitrag25.09.2013 20:46

von Flammenfreundin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@ Mr. Curiosity

Danke für deine Antwort! Wie nett, dass du dich noch an mich erinnerst. Mir ist eine hammerfette Schreibblockade dazwischen gekommen & das Leben. Sprich: mein Studium, die Arbeit, ein nervöses Nervenleiden. *Lach*

Deine Interpretation ist höchstinteressant. Tatsächlich handelt es sich aber um erin wirres Liebesgedicht (ich bin prinzipiell unglücklich verliebt, wenigstens fördert meine unerbittliche Leidenschaft ein paar Wortbrocken ans Licht). R. ist mein brandaktuelles Objekt der Begierde. Wie schade, dass er auf meine Frage, ob er denn Gedichte möge, mit "vielleicht", antwortete.

Zwar würde ich gerne ein bisschen erklären, aber da es ein so persönliches Gedicht ist, scheue ich mich. Mit "Sie" ist die Tochter gemeint. "Du" ist das besungene männliche Opfer. "Ich" ist das verliebte Hucherl. Oh wie es mir unter den Fingernägeln brennt! Am liebsten würd ich alles ausplaudern.

Aber Schluss damit: ich bedanke mich noch einmal bei dir. Dein Zuspruch motiviert mich. Ich werde zusehen, dass ich etwas aktiver werde im Forum, auch mal die Erzeugnisse der anderen User kommentiere, selbst wenn ich mich nicht so recht traue Embarassed .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag25.09.2013 20:57

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie schade, dass er auf meine Frage, ob er denn Gedichte möge, mit "vielleicht", antwortete.


Unverzeihlich Shocked  
Abgesehen davon zeigt das, dass er keine eigenen Ansichten hat, also lass es besser.

Ich mache nur Spaß.

Als Liebesgedicht hätte ich es nie im Leben gelesen. Ist ein bisschen düster dafür; ich meine so unglücklich kann es nun auch nicht sein Laughing  Nee, jetzt ehrlich, ich kann es beim besten Willen nicht als Liebesgedicht lesen, aber vielleicht meldet sich ja noch einer, der mir auf die Sprünge hilft.

LG David


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flammenfreundin
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 35
Beiträge: 100
Wohnort: Hamburg


Beitrag25.09.2013 21:16

von Flammenfreundin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

edit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flammenfreundin
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 35
Beiträge: 100
Wohnort: Hamburg


Beitrag18.04.2015 22:56

von Flammenfreundin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe etwas editiert, das mir im Nachhinein zu persönlich war. Oo habe ich einen Fehler gemacht, weil das jetzt wieder hoch gerutscht ist, das olle Ding?

Öhm... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wann perfekt in der direkten Rede ein...
von Golovin
Golovin Genre, Stil, Technik, Sprache ... 4 28.04.2024 09:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von madrilena

von madrilena

von Mogmeier

von Traumfänger

von madrilena

von Literättin

von Mercedes de Bonaventura

von nebenfluss

von Keren

von Jarda

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!