18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Zahlen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Frauke Feind
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 64
Beiträge: 10
Wohnort: St. Michaelisdonn


Beitrag24.08.2013 14:46
Zahlen
von Frauke Feind
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, ihr Lieben

Ich kann unmöglich alles durch stöbern, ob eine ähnliche Frage schon einmal gestellt wurde. Dafür ist es hier einfach zu umfangreich. Meine Frage ist:

Gibt es eine Regel dafür, wie man Zahlen in einem Roman schreibt?

Um die Frage näher zu erklären - schreibe ich:

Der Ball flog 15 m weit. oder Der Ball flog fünfzehn Meter weit.

Sie war 1,70 m groß. oder Sie war einen Meter siebzig groß.

Vor 18 Jahren war hier Wald. oder Vor achtzehn Jahren war hier Wald.

In der Hauptsache bezieht sich das auf Maßangaben jeglicher Art, und Zeitangaben in jeder Form. (Nicht Uhrzeiten)


_________________
Carpe diem
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isabelle34
Klammeraffe
I


Beiträge: 567



I
Beitrag24.08.2013 15:03

von Isabelle34
Antworten mit Zitat

Ich meine dunkel in Erinnerung zu haben, dass ich in der Schule mal gelernt habe, bis zwölf ausschreiben, den Rest als Ziffer.

In Romanen schreibe ich alle Zahlen aus. Eine Ziffer mitten im Text empfinde ich als störend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frauke Feind
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 64
Beiträge: 10
Wohnort: St. Michaelisdonn


Beitrag24.08.2013 15:05

von Frauke Feind
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Isabelle34 hat Folgendes geschrieben:
Ich meine dunkel in Erinnerung zu haben, dass ich in der Schule mal gelernt habe, bis zwölf ausschreiben, den Rest als Ziffer.

In Romanen schreibe ich alle Zahlen aus. Eine Ziffer mitten im Text empfinde ich als störend.


Ohje, die Schule ist bei mir schon soooo lange her, an etwas ähnliches kann ich mich gar nicht erinnern.  Embarassed

Du schreibst auch Uhrzeiten ect. aus? Zwei Uhr fünfzehn, so in der Art?


_________________
Carpe diem
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isabelle34
Klammeraffe
I


Beiträge: 567



I
Beitrag24.08.2013 15:12

von Isabelle34
Antworten mit Zitat

Bei mir heißt es eher 'zur zweiten Stunde', bei Histos sind Uhrzeiten nicht so relevant.  Razz

Würde ich aber vermutlich machen, wobei ich dann eher 'viertel drei' schreiben würde, aber ich habe gehört, das wäre so eine Eigenart hier bei uns. Ne, ehrlich, hab mir noch keine Gedanken über Uhrzeiten gemacht, weil ich es halt bislang noch nie brauchte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag24.08.2013 15:13

von anuphti
Antworten mit Zitat

Duden hat Folgendes geschrieben:
Schreibung von Zahlen
Was die Schreibung von Zahlen betrifft, so herrscht oft Verwirrung darüber, ob und wann man sie nun in Ziffern oder in Buchstaben schreiben muss. Hier können wir allgemein Entwarnung geben: Eine früher gültige Buchdruckerregel, nach der generell die Zahlen von 1 bis 12 in Buchstaben und die Zahlen ab 13 in Ziffern zu schreiben sind, gilt heute nicht mehr!
Es gibt jedoch nach wie vor einige Gepflogenheiten, an die man sich halten kann:
Die Zahlen von 1 bis 12 werden überwiegend dann in Ziffern geschrieben, wenn sie – z. B. in Statistiken oder wissenschaftlichen Texten – zusammen mit dem dazugehörigen Substantiv die Aufmerksamkeit auf sich lenken sollen: Kurbel mit 2 Wellen; Zahnrad mit 2 Spindeln.
Auch vor Zeichen, Abkürzungen von Maßen, Gewichten, Geldsorten usw. ist die Zahl in Ziffern zu schreiben: 3 km; 7,4 kg; 6 EUR.
Steht statt der Abkürzung die entsprechende Vollform, kann man sowohl in Ziffern als auch in Buchstaben schreiben:
11 Kilometer/elf Kilometer; 2 Euro/zwei Euro.
Andererseits können die Zahlen von 13 an, sofern sie übersichtlich sind, auch ausgeschrieben werden, wie es z. B. in erzählenden Texten (Roman, Brief o. Ä.) geschieht:
Sie wurde siebenundsiebzig Jahre alt. Zu Ihrem fünfzigsten Geburtstag gratuliere ich Ihnen herzlich.
Ansonsten werden nur ein- und zweisilbige Zahlwörter ausgeschrieben:
Über hundert Teilnehmer sind schon angemeldet. Sie besitzt fünfzehn Katzen. Hab tausend Dank!


Liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frauke Feind
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 64
Beiträge: 10
Wohnort: St. Michaelisdonn


Beitrag24.08.2013 15:40

von Frauke Feind
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Also gibt es in der Belletristik im Grunde nicht wirklich eine unumstößliche Regel, was?  hmm Okay, dann werde ich wohl weiter meine eigenen Regeln verwenden, als da wären:

Uhrzeiten in Zahlen: 13.30 Uhr
Maßangaben in Buchstaben:  zweiundzwanzig Meter, siebzehn Meilen, acht Liter, drei Tonnen
Altersangaben in Zahlen: 19 Jahre alt, vor 112 Jahren,
Geld in Zahlen: 17,95 Euro, 123 Dollar
Zeitangaben in Buchstaben: vor sieben Monaten, in sechs Jahren
Jahreszahlen in Zahlen: 1967, im 18ten Jahrhundert

Damit kann ich doch wohl hoffentlich nicht zu viel falsch machen ...  rotwerd


_________________
Carpe diem
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nr. 5
Geschlecht:weiblichLachfaltensammler

Alter: 42
Beiträge: 1162
Wohnort: in meiner eigenen Welt


Beitrag24.08.2013 16:11

von Nr. 5
Antworten mit Zitat

Klingt soweit sinnig.
Außer, dass es bei Geldbeträgen in der wörtlichen Rede merkwürdig aussieht.

"Was? 17,95 Euro soll das kosten? Das ist doch viel zu teuer!"

Geschmackssache.


_________________
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde
"Gilt übrigens auch für Überarbeitungen." Die Fünf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frauke Feind
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 64
Beiträge: 10
Wohnort: St. Michaelisdonn


Beitrag24.08.2013 16:35

von Frauke Feind
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nr. 5 hat Folgendes geschrieben:
Klingt soweit sinnig.
Außer, dass es bei Geldbeträgen in der wörtlichen Rede merkwürdig aussieht.

"Was? 17,95 Euro soll das kosten? Das ist doch viel zu teuer!"

Geschmackssache.



Hm ... findest du?

"Was? Siebzehn Euro fünfundneunzig soll das kosten? Das ist viel zu teuer!"

Das ist jetzt sicher reine Geschmacksache, aber das finde ich in Buchstaben eher merkwürdig.  Confused


_________________
Carpe diem
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag25.08.2013 00:02

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Komisch, dass du die Maßangaben in Buchstaben schreiben willst, einiges andere nicht.
Ich sehe das so: In einem fiktionalen Text wird etwas erzählt, das ist so, als erzählte mir jemand verbal eine Geschichte. Auch untereinander in Dialogen erzählen sich die Leute da etwas. Wenn ich nun da Zahlen und Ziffern lese, fallen sie mir zwar ins Auge, und ich bin gewohnt, sie zu erkennen, aber das ist eben nicht so, als erreichten sie mein Ohr. Oder anders angegangen: Wenn du jemand erzählst: A will um fünfzehn Uhr vorbeikommen, dann ist das so, wie Adressat das hört. '15' hört man nicht, sieht man. Und weil man mit den Augen schneller wahrnimmt als beim Zuhören, wenn jemand spricht, komme ich da ins Stolpern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Emmasrose
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 27



Beitrag25.08.2013 08:01

von Emmasrose
Antworten mit Zitat

firstoffertio hat Folgendes geschrieben:
Komisch, dass du die Maßangaben in Buchstaben schreiben willst, einiges andere nicht.
Ich sehe das so: In einem fiktionalen Text wird etwas erzählt, das ist so, als erzählte mir jemand verbal eine Geschichte. Auch untereinander in Dialogen erzählen sich die Leute da etwas. Wenn ich nun da Zahlen und Ziffern lese, fallen sie mir zwar ins Auge, und ich bin gewohnt, sie zu erkennen, aber das ist eben nicht so, als erreichten sie mein Ohr. Oder anders angegangen: Wenn du jemand erzählst: A will um fünfzehn Uhr vorbeikommen, dann ist das so, wie Adressat das hört. '15' hört man nicht, sieht man. Und weil man mit den Augen schneller wahrnimmt als beim Zuhören, wenn jemand spricht, komme ich da ins Stolpern.



Aus genau dem Grund tendiere ich auch dazu, nahezu jede Zahl auszuschreiben. Wobei mir das insbesondere bei Alterangaben und bei Preisen manchmal etwas schwer fällt.
Hm, wenn ich so recht darüber nachdenke muss ich das tatsächlich nochmal genau betrachten bei mir. Egal wie man es macht, es muss halt eben einheitlich sein...


_________________
~Du siehst Dinge und fragst “Warum?”, doch ich träume von Dingen und sage “Warum nicht?”~

(George Bernard Shaw)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag25.08.2013 10:22

von Harald
Antworten mit Zitat

Frauke Feind hat Folgendes geschrieben:
Nr. 5 hat Folgendes geschrieben:
Klingt soweit sinnig.
Außer, dass es bei Geldbeträgen in der wörtlichen Rede merkwürdig aussieht.

"Was? 17,95 Euro soll das kosten? Das ist doch viel zu teuer!"

Geschmackssache.



Hm ... findest du?

"Was? Siebzehn Euro fünfundneunzig soll das kosten? Das ist viel zu teuer!"

Das ist jetzt sicher reine Geschmacksache, aber das finde ich in Buchstaben eher merkwürdig.  Confused


Hierzu Folgendes:

Wenn ein solcher Satz gesagt wird, ist ja wohl vorher der Betrag schon genannt worden, wenn nicht ist es aber auch nicht schlimm, zu schreiben:

„Was, fast achtzehn Euro soll das kosten?  Das ist viel zu teuer!"


 Wink


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jordan Calaim
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 35
Beiträge: 87
Wohnort: Dresden


Beitrag26.08.2013 09:53

von Jordan Calaim
Antworten mit Zitat

Harald hat Folgendes geschrieben:

Hierzu Folgendes:

Wenn ein solcher Satz gesagt wird, ist ja wohl vorher der Betrag schon genannt worden, wenn nicht ist es aber auch nicht schlimm, zu schreiben:

„Was, fast achtzehn Euro soll das kosten?  Das ist viel zu teuer!"


 Wink


War auch mein Gedanke  smile

Bei Zeiten würde ich, wenn sie ausgeschrieben werden sollen auf Viertel/dreiviertel oder viertel nach/viertel vor verzichten, da es doch regionale unterschiede gibt.

Ich nehme zwar mündlich viertel bzw. dreiviertel und verstehe auch was man meint, wenn man viertel vor oder viertel nach sagt, aber es stört für mich den Lesefluss und wirft mit mehr aus diesem als es ein 13:45 tut.

Und ob ein Treffen nun um 16:00 Uhr, 16:30 oder 16:15 stattfindet, ist nahezu immer ziemliche egal. ^^


_________________
Manchmal gibt es keine Worte, die am Ende eines Tages das Geschehene zusammen fassen.
Manchmal ist ein Tag .... einfach vorbei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nr. 5
Geschlecht:weiblichLachfaltensammler

Alter: 42
Beiträge: 1162
Wohnort: in meiner eigenen Welt


Beitrag26.08.2013 10:01

von Nr. 5
Antworten mit Zitat

Harald hat Folgendes geschrieben:

Hierzu Folgendes:

Wenn ein solcher Satz gesagt wird, ist ja wohl vorher der Betrag schon genannt worden ...


Waru "ja wohl"?
Könnte auch so passiert sein:
Grechen starrte auf das Preisschlild. Ihre Augen wurden immer größer.
"Was? 17,95 Euro soll das kosten? Das ist doch viel zu teuer!"

 Wink


_________________
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde
"Gilt übrigens auch für Überarbeitungen." Die Fünf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jordan Calaim
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 35
Beiträge: 87
Wohnort: Dresden


Beitrag26.08.2013 10:22

von Jordan Calaim
Antworten mit Zitat

Nr. 5 hat Folgendes geschrieben:
Harald hat Folgendes geschrieben:

Hierzu Folgendes:

Wenn ein solcher Satz gesagt wird, ist ja wohl vorher der Betrag schon genannt worden ...


Waru "ja wohl"?
Könnte auch so passiert sein:
Grechen starrte auf das Preisschlild. Ihre Augen wurden immer größer.
"Was? 17,95 Euro soll das kosten? Das ist doch viel zu teuer!"

 Wink


aber selbst dann kann man ohne Probleme nehmen:

Grechen starrte auf das Preisschlild. Ihre Augen wurden immer größer.
„Was, achtzehn Euro soll das kosten? Das ist viel zu teuer!"

man kann auch noch ein "rund" oder "fast" einsetzen.. aber Preisschwellen hin oder her, auf die 5 Cent achten die wenigsten.

 Wink


_________________
Manchmal gibt es keine Worte, die am Ende eines Tages das Geschehene zusammen fassen.
Manchmal ist ein Tag .... einfach vorbei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag26.08.2013 10:41

von Harald
Antworten mit Zitat

Noch mal zum Stöbern —>

http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=32502&highlight=zahlen+ausschreiben


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nr. 5
Geschlecht:weiblichLachfaltensammler

Alter: 42
Beiträge: 1162
Wohnort: in meiner eigenen Welt


Beitrag26.08.2013 11:37

von Nr. 5
Antworten mit Zitat

Jordan Calaim hat Folgendes geschrieben:
Nr. 5 hat Folgendes geschrieben:
Harald hat Folgendes geschrieben:

Hierzu Folgendes:

Wenn ein solcher Satz gesagt wird, ist ja wohl vorher der Betrag schon genannt worden ...


Waru "ja wohl"?
Könnte auch so passiert sein:
Grechen starrte auf das Preisschlild. Ihre Augen wurden immer größer.
"Was? 17,95 Euro soll das kosten? Das ist doch viel zu teuer!"

 Wink


aber selbst dann kann man ohne Probleme nehmen:

Grechen starrte auf das Preisschlild. Ihre Augen wurden immer größer.
„Was, achtzehn Euro soll das kosten? Das ist viel zu teuer!"

man kann auch noch ein "rund" oder "fast" einsetzen.. aber Preisschwellen hin oder her, auf die 5 Cent achten die wenigsten.

 Wink

Auf die Rundung kam es mich auch nicht an. Das finde ich auch sinnvoll und soll jeder machen, wie es passt.
Bin nur auf das "ja wohl" von Harald eingegangen.

Ich finde "fast achtzehn" prima.
... bis auf dass das ja wohl zu teuer ist  wink


_________________
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde
"Gilt übrigens auch für Überarbeitungen." Die Fünf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jordan Calaim
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 35
Beiträge: 87
Wohnort: Dresden


Beitrag26.08.2013 13:02

von Jordan Calaim
Antworten mit Zitat

@Nr. 5

Ah ok. 'tschuldige, dann habe ich mich da verlesen smile


_________________
Manchmal gibt es keine Worte, die am Ende eines Tages das Geschehene zusammen fassen.
Manchmal ist ein Tag .... einfach vorbei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann zählen Käufe nicht mehr zur...
von Gast
Gast Agenten, Verlage und Verleger 34 28.03.2024 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Mathematik und Foren-ARG - Irgendwas ...
von V.K.B.
V.K.B. Dies und Das 27 19.01.2023 22:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Zahlen
von nothingisreal
nothingisreal Genre, Stil, Technik, Sprache ... 15 16.10.2018 13:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Buchmarkt Deutschland: Zahlen für 2016
von Gerling
Gerling Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 8 09.06.2017 15:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Zahlen im Text
von Cleo Kohldampf
Cleo Kohldampf Rechtschreibung, Grammatik & Co 9 02.04.2017 17:40 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Dichternarzisse

von Minerva

von JT

von madrilena

von Oktoberkatze

von Fistandantilus

von Eris Ado

von Gefühlsgier

von Literättin

von Rosanna

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!