18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat
Fünf im Boot

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag08.12.2007 18:48
Fünf im Boot
von Enfant Terrible
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich hatte mal wieder Lust, Bullshit zu schreiben...

Das dunkle Boot glitt übers Wasser, als würde es schweben. Der Bug zerschnitt die neblige Finsternis. Man hörte nur das Geplauder der fünf Fahrgäste, einer Gruppe, die bunter nicht zusammengewürfelt sein konnte.
"Woran bist du denn gestorben?", fragte ein gut aussehender Mann mittleren Alters ein Mädchen, deren schwarze Mähne ein bleiches Gesicht mit dunkel geschminkten Augen umrahmte.
"Ich habe Selbstmord begangen", antwortete sie mit einem Hauch von wehmütigem Stolz in der Stimme, einer Art melodramatische Selbstbewunderung.
Der Mann hob die Brauen, die drei anderen Personen stießen bewundernde Pfiffe aus. Einen Moment lang herrschte ehrfürchtige Stille, dann fragte eine alte Dame, die als einzige nicht begeistert zu sein schien: "Warum denn, Kind?"
"Das Leben ist einfach sinnlos", antwortete das Gothic-Girl, als hätte sie nur auf diese Frage gewartet, um mit ihrem Monolog zu beginnen. Ihrem theatralischen Tonfall nach zu urteilen, hatte sie diese Worte schon oft genug ausgesprochen. "Der Tod ist viel schöner, dann brauche ich nicht den ganzen Schwachsinn wie Schule und Familie und die ganze Welt über mich ergehen zu lassen."
Auch dafür erntete sie Beifall in Form von Seufzern, Kopfnicken, einer im Hintergrund applaudiert sogar. Einen Moment ist es still, dann sagt der Mann: "Vielleicht hast du Recht. Bei mir war es genau das Gegenteil. Ich liebte das Leben - vielleicht viel zu sehr."
Den weit geöffneten Augen und Mündern seiner Zuhörer zufolge, war auch dies eine faszinierende Aussage.
"Ich war ein Geschäftsmann, und wie erfolgreich! Ich machte gewaltige Profite, meine Firma stand stets an der Spitze. Ich regierte die Welt, könnte man sagen!"
Das stark geschminkte Mädchen kichert.
"Aber die Konkurrenz wollte mich aus dem Weg haben, also haben sie mich aus dem Weg geräumt."
Es schien eine Art ungesprochenes Gesetz unter den Fahrgästen des Bootes zu sein, nicht nach der genauen Todesursache nachzufragen. Bei der Fortsetzung stellt sich heraus, dass ein anderer Mann, ein glatzköpfiger Herr mit einem unvorstellbaren Leibesumfang überraschenderweise an einer Krankheit gestorben ist und eine ausgesprochen hübsche Frau von ihrem Mann wegen Eifersucht ermordet wurde. Angeregt unterhalten sich die Leute, erst gegen Ende des Gesprächs fragt der Geschäftsmann die alte Dame von vorhin: "Wie sind Sie denn gestorben, wenn ich fragen darf?"
"Oh", sagt sie schüchtern, "ganz einfach. Ich war gut in der Schule gewesen, hatte später einen nicht sonderlich reichen, aber netten und rechschaffenen Mann geheiratet, mit ihm zusammen ein Haus gekauft, zwei wunderbare Kinder gekriegt..."
Gespannt lauschen die vier anderen. Sie halten sogar den Atem an, in Erwartung der Katastrophe, die bei einem derart schönen Leben doch bald kommen müsste.
"Was ist dann passiert?", fragt das dunkel geschminkte Mädchen ungeduldig.
"Meine Kinder wurden erwachsen, zogen weg, gründeten ihre eigenen Familien. Zehn Jahre vor mir ist mein Mann gegangen - er ist hier leider nicht anwesend. Und ich, ich habe immer versucht, fit zu bleiben, aber man kann die Zeit nicht aufhalten. Im Alter von siebenundachtzig Jahren bin ich dann friedlich in meinem Bett gestorben, an Altersschwäche."
Brüllendes Gelächter zerreißt die kurzweilige Stille.



_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Plague Rat
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 34
Beiträge: 477
Wohnort: Heilbronn


Beitrag08.12.2007 19:55

von Plague Rat
Antworten mit Zitat

Zitat:
Man hörte nur das Geplauder der fünf Fahrgäste, einer Gruppe, die bunter nicht zusammengewürfelt sein konnte.


Der Satz gefällt mir hier überhaupt nicht. Zu flapsig. Pass auf, Humor kann sehr leicht falsch platziert werden.

Bullshit ist die Geschichte keineswegs. Die Pointe finde ich persönlich gelungen, jedoch arbeitest du hier sämtliche Charakterklischees ab. Die Aussagen des Gothic-Girls sind viel zu abgedroschen.


_________________
A quick taste of the poison, a quick twist of the knife
When the obsession with death
The obsession with death becomes a way of life
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag08.12.2007 19:56

von Enfant Terrible
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sollten sie auch sein.
Ich spiele gerne mit Klischees, und dieser Text sollte ein einziges sein. Ich mag Klischees!  Cool
Danke für deine Kritik!


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
tinko
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 155
Wohnort: Hannover


Beitrag08.12.2007 20:18

von tinko
Antworten mit Zitat

Hey Terrorkrümel,
ich finde Deinen "bullshit" von dem Ausgangsgedanken: 5 in einem Boot  -("Zwei Fäuste für ein Hallelujah"... Wink) -  her , spannend. Die Worte/ Satzkonstrukte an sich sind für mich aber zu "unkoordiniert". Diese Aussage von mir hat nichts mit "Deiner" Klischeebedienung zu tun..die finde ich o.k.
Mach doch noch mal einen anderen Versuch..Gothik etc. hin oder her...die Generationengondel, die Du entworfen hast, finde ich gut..
Grüße von Katja


_________________
Lerne die Regeln,damit du weißt, wie du sie brichst. (Dalai Lama)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag08.12.2007 21:04

von Nihil
Antworten mit Zitat

Hallo Krümel.
Ich finde diesen Text nicht überzeugend, was aber nicht bedeutet, dass er schlecht ist. Sprachlich ist er gut, es sind mir zumindest keine Mängel aufgefallen, du schreibst deutlich und klar. Inhaltlich aber weiß ich gar nichts damit anzufangen. Du hättest das alles vielleicht so gestalten können, dass man nicht von Anfang an weiß, dass alle Beteiligten tot sind. Es hätte ja sein können, dass alle Beteiligten nicht genau wissen, woran sie gestorben sind. Dann hättest du den Tod oder die Überfahrt in den Hades (ich denke doch mal, du spielst auf die griechische Mythologie an) als Pointe nehmen können. Ein Wort über den Fährmann, wenn es denn einen gibt, hätte mir auch gut gefallen. Mit dem Thema kann man doch so viel mehr anfangen! Mir ist beim Lesen eingefallen, dass eine Frau einsam an den Ufern des Styx steht und nicht in die Totenwelt kommt. Der Grund dafür ist, dass ihr nach dem Tode die Augen ausgekratzt wurden und die Goldmünzen für Charon, die man bei der Bestattung auf die Augen zu legen pflegte, in ihren Augenhöhlen festsitzen. Natürlich gewinnt man auch damit keinen Nobelpreis, aber ich finde das interessanter als eine bloße Unterhaltung über Tod und Todesursache. Auch finde ich die Reaktionen der Toten sehr unangebracht. Als die Frau offenbart hat, dass sie an Altersschwäche gestorben ist, und die anderen daraufhin brüllend lachen, hätte ich aufgehört, den Text zu lesen. Das finde ich selbst von Toten zu zynisch und obendrein nicht nachvollziehbar. Was ist denn daran lustig? Da der Text hier ohnehin zu Ende war, will ich mich nicht weiter darüber auslassen.
Ich fand das mittelmäßig.

- Ganymed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag08.12.2007 21:23

von Enfant Terrible
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Naja.
Zynisch sollte es sein, denn sieh es mal so: Jede(r) der Toten, außer eben dieser netten Alten, ist eines mehr oder weniger spektakulären Todes gestorben. Auf diesem Boot bestimmt die Todesursache die Hierarchie, könnte man sagen. Je bizarrer, desto besser. Es steigert sich immer mehr, und dann erwarten alle, dass auch der alten Dame etwas zugestoßen ist. Aber einen normalen Tod finden sie lächerlich. Das war mein Gedanke, und ich habe nie garantiert, dass dieser Text inhaltlich etwas Gutes wird. (Bullshit, du erinnerst dich) Und mit gutem Grund habe ich den Text bei der Stelle mit dem Lachen beendet.
Danke für deine Kritik, es freut mich, dass du zumindest an meiner Sprache wenig auszusetzen hast.


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Länge und Bezeichnung Kinderbuch mit...
von funkentanz
funkentanz Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 0 08.05.2023 08:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Die letzte Fähre ging um Fünf -
von Günter Wendt
Günter Wendt Verlagsveröffentlichung 12 01.02.2023 11:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das schwarze Boot
von Zettel
Zettel Feedback 3 28.09.2022 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Phantastisch!
Sommer-Barcamp TBWYRA, Personal Assis...
von nebenfluss
nebenfluss Phantastisch! 53 31.03.2022 20:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Die Erwählten der fünf Lande
von Mysi101
Mysi101 Einstand 21 23.01.2020 11:52 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von ConfusedSönke

von silke-k-weiler

von anuphti

von seppman

von Murmel

von versbrecher

von Gefühlsgier

von medizynicus

von hexsaa

von Kiara

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!