18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 06/2012
Wir sollten helfen!


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
DoroThea
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 57
Beiträge: 90
Wohnort: Dresden


Beitrag26.06.2012 21:41

von DoroThea
Antworten mit Zitat

Interessante Perspektive die lang angebahnte (durch ziemlich lange Sätze etwas gewöhnungsbedürftig zu lesende) Erzählung mit einer gekonnten Wendung der Situation zu beenden. Thema und Vorgabe ebenfalls gekonnt erfüllt.

_________________
DoroThea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag26.06.2012 22:10

von Mardii
Antworten mit Zitat

Nun zeichnet sich ab, dass ich es nicht mehr schaffe, alle Texte zu kommentieren. Lesen, Annäherung und Verstehen hat viel Zeit in Anspruch genommen und einige Texte waren für mich wirklich eine Herausforderung. Und so stelle ich von hier für die verbliebenen Texte nur noch meine Bewertung ein. Was ich sehr schade finde, aber geht nicht anders.

Meine Bewertung ist subjektiv. Die Kriterien waren für mich inhaltlicher Natur. Folgende Fragen habe ich an die Texte gestellt:

Ist der Text autonom? Kann ich ihn ohne Erklärung verstehen?
Behandelt er für mich relevante Themen?
Halte ich ihn sprachlich für gelungen?
Hat er die Vorgaben gut eingebunden?
Hat der Text über den Anlass der Entstehung hinaus Bedeutung? Werde ich ihn in zehn Jahren wieder lesen wollen?

Das hebt nicht auf, was ich zu einigen vorher geschrieben habe, denn ich habe jeden Text für sich besprochen. Und nun geht’s ans Vergleichen, wo ich von der Gesamtpunktzahl Abstriche machen werde, weil, es ist ja ein Wettbewerb.

Bewertung: 9


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibmaschine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 529



Beitrag26.06.2012 22:53

von Schreibmaschine
Antworten mit Zitat

Die Geschichte war nicht gerade reißerisch geschrieben, las sich eher wie ein nüchterner Bericht. Als es aufs Ende zuging, wartete ich auf den "Aha-Effekt". Ich dachte, da würde ein tieferer Sinn auf mich warten. Doch mir persönlich blieb nur der Eindruck einer an den Haaren herbeigezogenen Geschichte, die mir keinen Stoff zum Nachdenken bot.
Falls ich etwas verpasst/ übersehen habe, tut es mir leid.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag26.06.2012 23:03

von Maria
Antworten mit Zitat

Gefühlt wird für den einen oder anderen der folgende Kommentar von der Federanzahl abweichen. In diesen Wettbewerb wurden viele tolle Texte eingereicht, die mich begeistern konnten. Allerdings habe ich versucht immer ein Auge auf die Vorgaben der Organisatoren zu haben:

…abseits des Mainstreams, des Üblichen, Altbekannten sollte es sein. Schief gebaut, quer stehend, herausfordernd, nicht gefügig. Eines davon oder alles zusammen oder auch einfach nur ruhig, achtion- und pointenlos. Auf jeden Fall etwas, das man nicht jeden Tag liest.


Und danach erfolgten meine Versuche einer Einordnung in diesen Wettbewerb. Ich kann also einen Text großartig, lustig, nahezu perfekt finden, ohne ihn sehr hoch zu bewerten, weil ich trotz aller Euphorie der Ansicht bin, dass er sich nicht in die og. Vorgaben einfügt. Meine Kommentare sind sehr kurz, ich hoffe sie geben ausreichend Hinweis – nach bestem Wissen und Gewissen und natürlich auch Geschmack, das lässt sich nicht verhindern.


* * * *

Hey!
Schon der erste Satz winkt den Unterhaltungstexten. Nicht sagen, dass es ein Traum ist, sondern den Traum einfach Traum sein lassen, der Zuschauer/Leser darf durchaus nachdenken darüber.

Interessante Grundthematik, wenn auch die Gefangenschaft, die ganze Komposition, insgesamt ein bisschen an den Haaren herbei gezogen wirkt. Vielleicht nur für mich.
Viele Erläuterungen hätte es nicht unbedingt gebraucht ("Da wachte ich auf", "der aus zwei Teilen, einem schriftlichen und einem mündlichen bestand," usw).
Der Text ist mir zu umständlich und zu zäh.

LG
Maria


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Gast







Beitrag27.06.2012 11:18

von Gast
Antworten mit Zitat

... wem einen Kommentar bzw. eine Erklärung meiner Befederung wichtig ist, der schicke mit einfach ne PN. Ich trage den Kommentar dann hier drin nach.
Nach oben
Herbert Blaser
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 313
Wohnort: Basel


Beitrag27.06.2012 15:03

von Herbert Blaser
Antworten mit Zitat

Grandios. Wr ist Patient und wer gesund? Warum sind wir hier und welche Ebene haben wir damit betreten?

8 Federn


_________________
Wie haben wir den Mut in einer Welt zu leben, in der die Liebe durch eine Lüge provoziert wird, die aus dem Bedürfnis besteht, unsere Leiden von denen mildern zu lassen, die uns zum Leiden brachten?

Marcel Proust
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3415
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag28.06.2012 10:20

von Eredor
Antworten mit Zitat

Aus Zeitmangel nur Befederung: 7 Federn

_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag28.06.2012 12:55

von lupus
Antworten mit Zitat

sehr einfach gestrickt
ohne irgendeine Message, die nicht mit dem Erklärungs-Holzhammer daher kommt, ein bisserl Moral dazu gemischt
sprachlich ohne Höhepunkte


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag28.06.2012 15:52

von Gast
Antworten mit Zitat

Liebe(r) Wettbewerbsteilnehmer(in),
ich habe mir viel Zeit zum Lesen genommen, jeden Text mindestens zweimal gelesen und konnte mir daher einen guten Überblick verschaffen, wem es – im Vergleich – gelungen ist, einen lesenswerten Text abzuliefern. Ich konnte (und wollte) nicht jeden Beitrag kommentieren, möchte aber nicht ausschliessen, dass ich den einen oder anderen Kommentar noch „nachliefere“, falls eine Diskussion entstehen sollte, oder ich danach gefragt werde.
Beste Grüße, Lorraine
Nach oben
Mercedes de Bonaventura
Geschlecht:weiblichMetonymia

Alter: 40
Beiträge: 1254
Wohnort: Graz


Beitrag28.06.2012 16:11

von Mercedes de Bonaventura
Antworten mit Zitat

Ungewöhnlicher Zugang - bunte Einleitung, gerader Stil. smile

_________________
"Every secret of a writer's soul, every experience of his life, every quality of his mind is written large in his works."
(Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
palomina
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 197



Beitrag28.06.2012 20:35

von palomina
Antworten mit Zitat

Hallo,
aus Zeitgründen kann ich hier nur einen ersten sehr kurzen, oberflächlichen und unvollständigen Eindruck wiedergeben. Aus diesem Grund werde ich auch nicht befedern, weils unfair wäre.

Ich weiß nicht, der Titel klingt . . . so als Aufruf, da fühle ich mich schon, bevor ich noch weiter gelesen habe in die Ecke gedrängt, empfinde ich als gar nicht günstig. Hätte ich mir nicht vorgenommen, alle Texte zu lesen und möglichst auch zu kommentieren, ich würde deine Geschichte übersprungen haben, aber wo ich nun schon im Endspurt bin!
Recht viel sagen kann ich darüber allerdings nicht, die ganze Sache geht irgendwie an mir vorbei. Liegts an mir? Ich habe das Gefühl, da will mich jemand in Spannung versetzen, mir fallen aber leider schon die Augen zu. Ich lese nur hablherzig und frage mich, ob ich vielleicht in ein paar Tagen mehr als einen Thriller mit nicht wirklich überraschendem Ende lesen werde.

Insgesamt: In der Kürze der Zeit werde ich nicht warm mit dem Stoff um die zweifelhaften Praktiken eines großen Pharmakonzerns und karriereorientierten Bewerbern, die ihre Gesundheit opfern, weil sie "helfen sollen":
Liebe Grüße, palo


_________________
Es ist schon Gras gewachsen
über unsren Himmel.
An manchen Stellen ist es blau
und gleich daneben ausgebrannt.
(palo 2011)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Prunkbold
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 35
Beiträge: 177



Beitrag17.08.2012 15:29

von Prunkbold
Antworten mit Zitat

Die Geschichte hat mich gelangweilt,
durch und durch, da ist auch zu Beginn nix, wo ich als Leser andocken könnte, was Spannung oder so erzeugt,
dass ich sagen könnte: Wie das ausgeht oder was es damit auf sich hat, will ich wissen.

mit Grüßen, Dummbold^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 06/2012
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wir haben sie nicht gezählt,
von Veritas
Veritas Roter Teppich & Check-In 2 10.03.2024 01:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Wann werden wir es schaffen, masochis...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 27 13.12.2023 21:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wir klären das jetzt endgültig! Sin...
von WSK
WSK Agenten, Verlage und Verleger 230 02.11.2023 15:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Warum lesen (und schreiben) wir Fiktion
von Jenni
Jenni Sonstige Diskussion 17 17.10.2023 12:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was ist jetzt mit dem SUB? Warum kauf...
von WSK
WSK Dies und Das 88 21.06.2023 18:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Traumfänger

von MoL

von Mercedes de Bonaventura

von SonjaB

von holg

von Abari

von Dichternarzisse

von sleepless_lives

von DasProjekt

von Jocelyn

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!