18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Liebeslied


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
last-virgin
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 72
Beiträge: 565
Wohnort: Berlin


Beitrag17.05.2012 11:07
Liebeslied
von last-virgin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebeslied

Als Du mir ein Lied sangst
von der Sonne
senkte sich gerade das Tuch
eines Schattens
über meine Augen.
Mit Wärme im Herzen
hörte ich Dir zu,
ich wusste
wo Deine Morgensonne strahlt
nährt sich mir der Abend.
Dein Geschenk nehme ich gern an,
doch ein Bleiben
kann ich Dir nicht gewähren.
Wohl aber die Versöhnung
zwischen Abend und Morgen.



_________________
Das "Ganze" ist mehr als die Summe seiner Einzelelemente.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag19.05.2012 20:36

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Last-Virgin,

das plätschert so dahin, entwickelt aber keinen Sog, zieht nicht zu sich hin, bindet nicht?!

Ich glaube, diesen Eindruck habe ich aufgrund der Bauteile, die sehr breit ausgeführt sind, fast schon nachlässig.

Mit Wärme im Herzen hörte ich dir zu

Das als Beispiel. Das "im Herzen" wirkt auf mich etwas gedankenlos - warum brauchst du es hier? Käme der Text nicht auch ohne aus? Mir fehlte nichts ... Auch das "dir": Wem sonst könnte das "Ich" nach dem, was bis dahin zu erfahren war, zuhören als dem "Du"? Ich finde, der Text gewänne, fiele das "dir" einfach weg.

Auch Ausdrücke wie "doch ein Bleiben kann ich dir nicht gewähren" - ich erkenne an, dass ein anderer Ausdruck hier gar nicht so einfach zu finden ist, aber nichtsdestotrotz kommt der Text hier wieder stärker ins "Plätschern", als ich für tragbar halte.

Wäre es mein Text, klopfte ich ihn sicher noch einmal Vers für Vers diesbezüglich ab.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
last-virgin
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 72
Beiträge: 565
Wohnort: Berlin


Beitrag19.05.2012 21:36
Liebeslied
von last-virgin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Soleatus,

vielen Dank für Deine hilfreichen Hinweise. Ich verstehe es nicht, wenn Du mich auf einiges hinweist, sehe ich es.
Warum fällt mir das nicht selbst auf?
Da werde ich wohl noch dran feilen müssen.

Vielen Dank nochmal

lg

last-virgin


_________________
Das "Ganze" ist mehr als die Summe seiner Einzelelemente.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wasserwaage
Eselsohr

Alter: 107
Beiträge: 224
Wohnort: Terra incognita


Beitrag19.05.2012 22:45

von Wasserwaage
Antworten mit Zitat

Schönen Abend, werte  "letzte Jungfrau",

sich innerhalb eines Topics auf vorige Kommentare zu beziehen, entspricht eigentlich gar nicht meiner Art, doch wenn ich gerade davon lese, dass deinen Verse angeblich Sogwirkung fehlt,
kann ich grad nicht anders,
als dir zu sagen, wie sehr mich deine Zeilen anziehen und begeistern können.
Anziehend empfinde ich,
dass sie sich mir als Leser nicht aufdrängen, da ich diese als 'gelebt' und nicht zuletzt auf Grund dessen als angenehm eindringlich empfinde.
Diese Lebendigkeit hast du für meine Leseart auf elegante und nachhaltige Weise mit deiner Sprache wiedergegeben.

Gute N8
wünscht dir
das Aqua-Dingsda


_________________
ich vergebe der Sprache, den Worten und mir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
last-virgin
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 72
Beiträge: 565
Wohnort: Berlin


Beitrag19.05.2012 23:13

von last-virgin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Wasserwaage,
ich freue mich, dass ich Dich erreichen konnte, es ist mir schon eine Ehre, denn ich bewundere immer Deine Texte und wünschte, ich könnte es auch so wunderbar.
Wahrscheinlich empfindet jeder meine Worte anders.
Trotzdem gehe ich mit Soleatus, dass ich noch nicht die optimale Variante gefunden habe.
Er hat mich da "wach" gemacht, Du beflügelst mich, Danke dafür.

Auch Dir eine gute Nacht

lg last-virgin


_________________
Das "Ganze" ist mehr als die Summe seiner Einzelelemente.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kissa
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 630
Wohnort: Saxonia
Der silberne Spiegel - Lyrik Silberne Neonzeit


Beitrag20.05.2012 12:48

von Kissa
Antworten mit Zitat

Zitat:
Liebeslied

Als Du mir ein Lied sangst
von der Sonne
senkte sich gerade das Tuch
eines Schattens
über meine Augen.
Mit Wärme im Herzen
hörte ich Dir zu,
ich wusste
wo Deine Morgensonne strahlt
nährt sich mir der Abend.
Dein Geschenk nehme ich gern an,
doch ein Bleiben
kann ich Dir nicht gewähren.
Wohl aber die Versöhnung
zwischen Abend und Morgen.


Liebste Jungfrau,
ein berührendes Gedicht, das mir von Verletzung erzählt und der Unmöglichkeit, wieder so zu lieben wie vorher.

Ich kann dir nicht mit fundiertem Erklärungen kommen, liebste Jungfrau,
aber vom Gefühl her, und wenn ich dein Ansinnen richtig verstanden habe, würde ich einiges etwas anders schreiben.
Ich versuchs mal, und wenn es dir nicht gefällt, fort damit! wink

Liebeslied

Du sangst mir das Lied
von der Sonne
und ein Schatten senkte sich
wie ein Tuch
über meine Augen
Ich hörte Dir zu
mit Wärme im Herzen
Denn ich wusste
wo Deine Morgensonne strahlt
nähert sich mir der Abend

Dein Geschenk nehme ich an
doch ein Bleiben
kann ich Dir nicht gewähren
Wohl aber die Versöhnung
zwischen Abend und Morgen


Hm hm. Was meinst du?

Liebe Grüße
Kissa


_________________
"Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur nicht die langweilige."

Voltaire (1694 - 1778)
eigentlich François-Marie Arouet,
französischer Philosoph der Aufklärung, Historiker und Geschichts-Schriftsteller

------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
last-virgin
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 72
Beiträge: 565
Wohnort: Berlin


Beitrag20.05.2012 18:23
Liebeslied
von last-virgin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Kissa,

danke für diesen  Kommentar und Dein Einfühlen in mein Gedicht.
Stell mal Dein Licht und Deine Fähigkeiten nicht unter den Scheffel,
Du kannst schon eine ganze Menge, wenn Du Dich traust.
Deine Interpretation ist eine von vielen Möglichkeiten.
Meine  ist bezogen auf eine Liebe zwischen  Menschen mit sehr großem Altersunterschied, mit dem Akzeptieren, was daraus werden wird, auch dem Älterwerden.

Gerade die  ersten Zeilen(1-5) sollen die Gleichzeitigkeit zweier Vorgänge zeigen.
Deine Variante ist schön, aber nicht die meine, nicht traurig sein.

Hier nun meine neue Variante( für Soleatus sicher noch lange nicht genug, aber mehr geht bei mir im Moment nicht):

Liebeslied

Als Du mir ein Lied sangst
von der Sonne
senkte sich gerade das Tuch
eines Schattens
über meine Augen.
Mit Wärme
hörte ich zu,
ich wusste
wo Deine Morgensonne strahlt
nährt sich mir der Abend.
Mit Wehmut
nehme ich Dein Geschenk an,
doch ein Bleiben
ist nicht möglich.
Wohl aber die Versöhnung
zwischen Abend und Morgen.

unglückliches Glück sozusagen.
Oder doch nicht? Kann die Versöhnung zwischen Abend und Morgen nicht eine Ewigkeit dauern?

Hoffentlich habe ich es jetzt nicht "verschlimmbessert"

liebe Grüße

last-virgin


_________________
Das "Ganze" ist mehr als die Summe seiner Einzelelemente.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kissa
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 630
Wohnort: Saxonia
Der silberne Spiegel - Lyrik Silberne Neonzeit


Beitrag20.05.2012 19:15

von Kissa
Antworten mit Zitat

Liebste Jungfrau,
siehste, ich hab mich vertan, aber wenn du sagst, es ist so gut, dann ist es so. Es ist Dein Werk. Je mehr Andere daran herumfeilen, desto mehr würde es verfälscht.

Zitat:
wo Deine Morgensonne strahlt
nährt sich mir der Abend.

Ein Problem habe ich mit dem obigen Satz:
Der Abend kann sich mir nicht nähren, das ist völlig verschwurbelt.
Entweder nährt mich der Abend im Sinne von Bedürfnis stillen oder nähert sich mir der Abend als Annäherung desselben.

Alles Liebe
Kissa


_________________
"Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur nicht die langweilige."

Voltaire (1694 - 1778)
eigentlich François-Marie Arouet,
französischer Philosoph der Aufklärung, Historiker und Geschichts-Schriftsteller

------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
last-virgin
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 72
Beiträge: 565
Wohnort: Berlin


Beitrag20.05.2012 19:35

von last-virgin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hast recht, er nähert sich mir im Sinne von Annäherung, also Alter, Blick in den Tunnel, wo ist das Licht...Lebensabend

_________________
Das "Ganze" ist mehr als die Summe seiner Einzelelemente.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag20.05.2012 21:44

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Last-Virgin,

mir gefällt es so wirklich besser. Wobei der Schuss ja auch ganz leicht nach hinten losgehen kann, und das Gedicht verliert beim Versuch, es eindringlicher zu machen, seinen Schwung und seine Lebendigkeit. Das immer und überall richtige Verfahren gibt es eben nicht ...

Mal schauen, was die anderen sagen. Mich lässt eigentlich nur der Tausch von "doch ein Bleiben / kann ich Dir nicht gewähren." gegen "doch ein Bleiben / ist nicht möglich." etwas zweifeln, weil ich den Verdacht habe, dass so der Sinn leicht verschoben wird?!

(Deine Kommasetzung verwirrt mich etwas, nebenbei; wäre am sinnvollsten nicht "alle oder keines"?)

Gruß,

Soleatus
Nach oben
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag20.05.2012 22:14

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Hallo Lasr-Virgin,

ich finde diesen Text auch sehr schön. Könnte die zweite Fassung

Als Du mir ein Lied sangst
von der Sonne
senkte sich gerade das Tuch
eines Schattens
über meine Augen.
Mit Wärme
hörte ich zu,
ich wusste
wo Deine Morgensonne strahlt
nähert sich mir der Abend.
Mit Wehmut
nehme ich Dein Geschenk an,
doch ein Bleiben
ist nicht möglich.
Wohl aber die Versöhnung
zwischen Abend und Morgen.

mit einem Weglassen von "gerade" und "doch" vielleicht noch gewinnen?
Was meinst du?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
last-virgin
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 72
Beiträge: 565
Wohnort: Berlin


Beitrag20.05.2012 22:14
Liebeslied
von last-virgin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

soleatus hat Folgendes geschrieben:
Hallo Last-Virgin,

mir gefällt es so wirklich besser. Wobei der Schuss ja auch ganz leicht nach hinten losgehen kann, und das Gedicht verliert beim Versuch, es eindringlicher zu machen, seinen Schwung und seine Lebendigkeit. Das immer und überall richtige Verfahren gibt es eben nicht ...

Lieber Soleatus

ich hoffe sehr, dass es nicht an Lebendikeit verloren hat


Mal schauen, was die anderen sagen. Mich lässt eigentlich nur der Tausch von "doch ein Bleiben / kann ich Dir nicht gewähren." gegen "doch ein Bleiben / ist nicht möglich." etwas zweifeln, weil ich den Verdacht habe, dass so der Sinn leicht verschoben wird?!

Da hast Du schon recht, ich bin auch nicht ganz glücklich damit, aber mir ist keine andere Variante eingefallen. Aus dem Bauch tendiere ich immer noch zu" doch ein Bleiben kann ich Dir nicht gewähren" *seufz*

(Deine Kommasetzung verwirrt mich etwas, nebenbei; wäre am sinnvollsten nicht "alle oder keines"?)

tendiere zu keines, ich will Dich nicht verwirren

Gruß,

Soleatus


Danke für Deine Mühen

liebe Grüße

last-virgin


_________________
Das "Ganze" ist mehr als die Summe seiner Einzelelemente.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
last-virgin
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 72
Beiträge: 565
Wohnort: Berlin


Beitrag21.05.2012 17:49

von last-virgin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

liebe firstoffertio

ich glaube Du hast recht, ich
ändere das.
Danke, dass es Dir trotzdem gefällt Smile

lg last-virgin


_________________
Das "Ganze" ist mehr als die Summe seiner Einzelelemente.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
last-virgin
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 72
Beiträge: 565
Wohnort: Berlin


Beitrag21.05.2012 17:57

von last-virgin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Soo, Ihr Lieben,

letzter Versuch( für die nächste Zeit)

Aranka mochte den Titel nicht so sehr, darum habe ich mich jetzt entschieden für

Zwischen Abend und Morgen

Als Du mir ein Lied sangst
von der Sonne
senkte sich das Tuch
eines Schattens
über meine Augen.

Als ich dir zuhörte
voll Wärme und Nähe
wusste ich
wo Deine Morgensonne strahlt
nähert sich mein Abend.

Dein Geschenk nehme ich an
doch ein Bleiben
kann ich dir nicht erlauben
wohl die Versöhnung
zwischen Abend und Morgen.

Danke nochmal Euch allen!


_________________
Das "Ganze" ist mehr als die Summe seiner Einzelelemente.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Songs/Songtexte
Liebeslied? Liebeslied!
von Verklang
Verklang Songs/Songtexte 1 13.12.2023 11:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Songs/Songtexte
Liebeslied an's Leben
von Verklang
Verklang Songs/Songtexte 4 28.11.2023 09:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Schizophrenes Liebeslied
von Enfant Terrible
Enfant Terrible Werkstatt 13 08.03.2010 16:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Und ständig fließt Musik aus meiner Stromgitarre
Abgehörtes Liebeslied
von Tiefgang
Tiefgang Und ständig fließt Musik aus meiner Stromgitarre 31 19.10.2008 16:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lyrik
Liebeslied
von tinko
tinko Lyrik 8 29.11.2007 19:56 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!