18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2012
Alte Säcke

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag09.04.2012 05:54

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Mein klarer Favorit.

Der Text entwickelt eine ganz eigene Lebendigkeit, durch die Technik nur eine Seite des Dialogs im Museum darzustellen, während der Leser die andere Seite und das Geschehen rekonstruieren muss. Der Einstieg mit der "Interpretation" des Magritte Bildes als der Darstellung einer nicht erlaubten Liebesbeziehung ist brillant, weil dadurch mit ein paar Worten schon die Liaison zwischen der Studentin und ihrem Professor angesprochen wird. Brillant auch der Titel, der auf das Gemälde gleichermaßen anspielt wie auf den Altersunterschied zwischen der Studentin und Professor beziehungsweise, wie man annehmen darf, Studentin und Protagonist. Sie wird indirekt charakterisiert durch ihre Aktion, die geplante Bildzerstörung, weil er ihr den Laufpass gegeben hat, und die mutmaßlichen Antworten. Außerdem sehr schön auch durch ihr Lieblingsgetränk, dass sie emotional auf halben Wege zwischen Mädchen und Frau ansiedelt, das Mädchen, das wohl eher eine Vaterfigur in dem Professor gesucht hat, was das Drama der plötzlichen Zurückweisung noch schlimmer macht, als es gewöhnlicher Liebeskummer eh schon ist.   

Am besten gefallen aber hat mir,  dass du mir richtig Angst um das Bild eingeflößt hast, und die Art, wie der Protagonist es schafft, die Situation zu wenden.

Ein psychologisch gut beobachteter und in gewisser Weise durchtriebener Text. Schade, dass er nicht weiter oben gelandet ist.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag12.04.2012 10:26

von hobbes
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
"ich bin Neunter, ich bin Neunter" - das hab ich am Montagabend ungefähr alle drei Minuten erwähnt smile extra
Ich freu mich immer noch.
Ich hatte nämlich überhaupt keine Ahnung, wie dieses Experiment ankommen würde. Ich wusste nur: ich will nichts anderes schreiben (ich hatte wegen diverser Probleme zwischendurch darüber nachgedacht). Umso schöner, dass es ankam. Zumindest bei einigen ...

Danke für all Eure Kommentare und Federn!

Ich will jetzt gar nicht auf alles eingehen - aber ich hab alles gelesen, mich darüber gefreut, darüber nachgedacht, ...

Wegen der fehlenden Anführungszeichen, die von einigen angesprochen wurden: Ich bin tatsächlich überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass da welche sein sollten. Irgendwie dachte ich sowas wie "ist doch sowieso alles wörtliche Rede ..."

Ach ja, hab ich schon mal erwähnt, dass ich mich immer noch riesig freue? smile


_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag12.04.2012 10:35

von adelbo
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ach ja, hab ich schon mal erwähnt, dass ich mich immer noch riesig freue


 love

Ich wünsche dir, dass du beim nächsten Mal "Erste" wirst. Das ist so schön, wie du dich freuen kannst.  Smile


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2012
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Auf eine alte Eiche
von Ekkehart Mittelberg
Ekkehart Mittelberg Einstand 3 02.10.2023 22:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Die Alte
von Berthold
Berthold Werkstatt 9 05.04.2023 08:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Manuskripteinsendung durch alte Autoren
von wohe
wohe Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 31 23.01.2023 09:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der alte Mann
von Huntress
Huntress Feedback 6 07.12.2022 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Das alte Schreibjahr beenden und fris...
von Raven1303
Raven1303 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 2 07.11.2022 11:12 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!