18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Das alte Schreibjahr beenden und frisch ins neue starten - zwei neue OnlineSeminare des BVjA!

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Raven1303
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 41
Beiträge: 549
Wohnort: NRW


Beitrag07.11.2022 11:12
Das alte Schreibjahr beenden und frisch ins neue starten - zwei neue OnlineSeminare des BVjA!
von Raven1303
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

braucht ihr Inspiration, Motivation, einen kleinen Schubs?
Vielleicht sind diese beiden Seminare etwas für euch smile

Ines Witka:
Schreiben zum Jahresausklang
Samstag, 10. Dezember 2022, 14 – circa 17 Uhr

Veranstaltungsort: online via Zoom

Schreiben ist eine Möglichkeit, das Jahr Revue passieren zu lassen und die Ziele für das neue Jahr zu erforschen.
Wir fragen uns: Wo stehen wir, was wollen wir, was ist uns wichtig?
Persönlich und auf das Schreiben bezogen. So entwickeln wir Ideen und schöpfen Kraft, lassen uns von unseren Texten überraschen, wenn das Unterbewusstsein mitschreibt.
Als ausgebildete Schreibpädagogin habe ich kreative Schreibimpulse für diesen Fragenkomplex ausgesucht.
Vielleicht fragt ihr euch, was ihr daraus für euer literarisches Schreiben lernen könnt?
Egal, ob fiktive oder Menschen aus Fleisch und Blut - wir alle haben Ziele und die Hoffnung, dass das neue Jahr für uns ein gutes wird.
Wir geben uns wertschätzendes Feedback auf unsere Texte. Einsteiger*innen und Erfahrene sind gleichermaßen willkommen.
Der Kurs wird bewusst im digitalen Raum angeboten – so schreibst Du in Deinem privaten Umfeld. Du wirst merken, wie dennoch Verbindung zu anderen und deren Geschichten entsteht.  Du benötigst ein Notebook / Laptop mit Kamera und Mikrofon. Der Schreibkurs findet über ZOOM statt.

Ines Witka ist Dozentin in der Erwachsenenbildung (seit 2012), u. a. für Schreibwerkstätten (Biografisches Schreiben, Kreatives Schreiben, Schreiben für den Roman  u. a.) Autorin für Sachbücher, mehrerer Romane und Kurzgeschichten: Schwerpunktthemen sind Partnerschaft, Erotik und das Handwerk des erotischen Schreibens
Mehr unter: www.ineswitka.de/
Info/Anmeldung/Seminarleitung: Ute Bareiss (Vorstandsmitglied für Seminare, BVjA), Sabine Riedel (Referentin Seminare BVjA), seminare(at)jungeautoren.org
Teilnehmerzahl: maximal 14 TeilnehmerInnen
Teilnahmegebühr: 25 EUR für Mitglieder des BVjA,
Mörderische Schwestern und Syndikat.
Nicht-Mitglieder: 30 EUR

Hanna Aden:
Finde Deinen Roman: Dein Auftakt fürs Schreibjahr 2023
Sonntag, 8. Januar 2023

11.00 Uhr – 15.30 Uhr (mit 2-3 Kurzpausen)
Veranstaltungsort: online via Zoom

Es ist an der Zeit, dich ganz auf deinen nächsten Roman zu konzentrieren!
In diesem vierstündigen Seminar bekommst du den nötigen Input, um 2023 das Buch deiner Träume zu schreiben. Du setzt dich damit auseinander, was es für dich bedeutet, als Künstler:in neben dem alltäglichen Leben immer wieder tief in die Welt deiner Geschichte abzutauchen. Im Hauptteil des Seminars entwickelst und konkretisierst du deine Figuren sowie die Konflikte und die Plot-Eskalation für deinen nächsten Roman. Den Abschluss bildet die Frage, wie du es schaffst, die guten Vorsätze auch umzusetzen.
Konkret erwarten dich fachlicher Input, Methodenvielfalt und praxisorientierte Materialien für die Weiterarbeit. Das wichtigste ist die Initialzündung: Durch die Kombination aus Theorie, Arbeit am eigenen Projekt und Partnerarbeit bekommst du neue Energie und Vorfreude für das neue Schreibjahr.
Zielgruppe:
Anfänger:innen und Fortgeschrittene, die die Basics auffrischen wollen

Die Dozentin Hanna Aden unterrichtet Schreiben für Fortgeschrittene und verschickt einen wöchentlichen Newsletter rund um Schreibhandwerk, Selbstmarketing und literarische Vision für Autor:innen. Mehr dazu unter www.findedeinestory.de.

Info/Anmeldung/Seminarleitung: Ute Bareiss (Vorstandsmitglied für Seminare, BVjA), Sabine Riedel (Referentin Seminare BVjA), seminare(at)jungeautoren.org
Teilnehmerzahl: maximal 25 TeilnehmerInnen
Teilnahmegebühr: 30 EUR für Mitglieder des BVjA,
Mörderische Schwestern und Syndikat.
Nicht-Mitglieder: 35 EUR


_________________
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den Nächsten vielleicht nicht vollbringen, aber versuchen will ich ihn.
Ich kreise um Gott, um den uralten Turm und ich kreise Jahrtausende lang.
Und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm? Oder ein großer Gesang... (R.M. Rilke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag07.11.2022 13:01

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Die Kurse bei Hanna kann ich sehr empfehlen, ein neues Projekt will ich ebenfalls bald anschubsen. Dann melde ich mich die Tage mal an. Very Happy

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag07.11.2022 18:52

von Taranisa
Antworten mit Zitat

So, gerade angemeldet für Hannas Seminar. Ist noch jemand vom DSFo dabei?

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 5 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 12 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Neue Seminare des BVjA
von Raven1303
Raven1303 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 0 24.04.2024 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 10 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Violet_Pixie

von fancy

von Nayeli Irkalla

von TheSpecula

von Magpie

von HerbertH

von Fistandantilus

von fancy

von EdgarAllanPoe

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!