18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2012
Dankeschön

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag08.04.2012 20:11
Dankeschön
von Mr. Curiosity
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

ich schreibe mal eine eigene kleine Danksagung, weil das mein erster Wettbewerb war, bei dem ich mitorganisieren durfte.
Erstmal finde ich es sehr schön, wie viele und z.T. richtig gute Texte hier eingereicht wurden. Die Bandbreite an Ideen war wirklich erstaunlich. Auch war es wahnsinnig spannend zum Schluss hin und so knapp wie selten zuvor.
Es hat viel Spaß gemacht, das alles hier mit Nihil aufzuziehen und ich würde mich freuen, beim nächsten Mal wieder mitorganisieren zu dürfen. Dir besonderen Dank, Nihil, wir waren/sind ein super Team. Danke auch an Boro für die traditionellen Statistiken, ohne die ich mir einen Wettbewerb hier einfach nicht vorstellen kann. Und einen Dank an debruma, deren PoKaPro-Radio jetzt schon Kultstatus hat. Du kommst aus der Nummer leider nicht mehr raus. Ab jetzt muss es immer so ein Radio geben Laughing
Ok, langsam klingt es wie eine Oscar-Rede ..
Alles in allem kann ich sagen, dass es für mich hinter den Kulissen mindestens genauso interessant wie als Teilnehmer war.
Einen Glückwunsch an alle Sieger! smile

Beste Grüße
David


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Probber
Geschlecht:männlichBlütenprinzessin


Beiträge: 6717
Wohnort: zz9 plural z alpha
DSFo-Sponsor


Beitrag08.04.2012 20:50

von Probber
Antworten mit Zitat

Ich danke den Organisatoren für ... öh ... die Organisation. Laughing
Ihr habt die Schoose kompetent aufgezogen, von der Ankündigung, über Themenstellung, Hilfethreads, Einstellen und Auswerten. Jut jemacht! Daumen hoch


Vielen Dank auch an alle Konkurrenten. Schade, dass ihr so viele seid. Laughing
Bei der Flut an Texten wußte ich schon im Vorfeld, dass ich nicht alle kommentieren könnte. Tut mir Leid, dass ich beim Fleißigen Federn nicht teilnehmen konnte.
Aber was wäre ein Wettbewerb, wenn man als einziger einen Text einreicht? lol

Vielen lieben Dank an alle fleißigen Rezensenten. Ohne euch kein Wettbewerb! smile
Und es waren wieder so viele dabei, die sich die Zeit genommen haben, sich in jedem Wettberbsbeitrag zu verewigen.

Danke an all jene, die meinen Text kommentiert haben. Ausführliche Antworten werde ich in den nächsten Tagen verfassen. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag09.04.2012 02:12

von lupus
Antworten mit Zitat

Leute,

ihr habt das wirklich gut gemacht. Das nächste MAl halt gleich eine Plauderecke für die Lyriker und die Sache hat sich.

Von der Organisation und eurer Hilfe, dem Spaß den ich hatte während des Wettbewerbs, war ich begeistert. Und nicht zuletzt für die wunderbaren Themen einen herzlichen Dank meinerseits.

lgl


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herbert Blaser
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 313
Wohnort: Basel


Beitrag09.04.2012 08:19

von Herbert Blaser
Antworten mit Zitat

Sehr spannender Wettbewerb. Hat grossen Spass gemacht. Herzlichen Dank an alle.

Herbert Blaser


_________________
Wie haben wir den Mut in einer Welt zu leben, in der die Liebe durch eine Lüge provoziert wird, die aus dem Bedürfnis besteht, unsere Leiden von denen mildern zu lassen, die uns zum Leiden brachten?

Marcel Proust
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rufina
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 693



Beitrag09.04.2012 08:57

von Rufina
Antworten mit Zitat

Auch von mir: Ganz lieben Dank an Mr. Curiosity und Nihil. Da ist sicher eine Menge Zeit für draufgegangen. Ich fand die Themenauswahl wirklich gut, die Vorgabe nicht zu streng und nie habt ihr die Geduld mit den Fragenden verloren. Weiter so!

_________________
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. (Douglas Adams)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag09.04.2012 09:16

von Gast
Antworten mit Zitat

Liebe PoKaPro-Organisation
ähm ... David und Nihil,

ich sage auch ganz brav danke für die gute Themenauswahl. Die hat mir wirklich gut gefallen. Auch die Verkündung der Top-10 als Countdown mit den Textausschnitten war klasse.
Das Ganze hat sicher eine Menge Arbeit gemacht. Auch dafür lieben Dank.
Mir würde jetzt noch eine Gesamtliste fehlen.

Dennoch würde ich mir wünschen, und das meine ich nicht böse, beim nächsten Mal ein paar Kleinigkeiten zu beachten:
Vielleicht auf die Wünsche der User ein bisschen mehr eingehen? Z. B. die Themen doch kennzeichnen (1) und (2), dafür die Finger von den Überschriften lassen.
Labberthread für die Poeten. Ein kleines bisschen weniger „machtvolle“ Selbstdarstellung, dann bin ich zumindest vollkommen glücklich.

edit: Wo sind denn die Fieberkurven geblieben?

Liebe Grüße
Monika
Nach oben
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag09.04.2012 11:48

von Nihil
Antworten mit Zitat

Danke für eure Rückmeldungen! Schön, dass es euch gefallen hat. Mir hat das Organisieren auch Spaß gemacht, auch wenn's teilweise etwas stressig war, aber das weiß man ja vorher. Nach zweimaligem Organisieren juckt es mich jetzt aber auch wieder, beim nächsten Wettbewerb mitzumachen. :)

Zitat:
Auch die Verkündung der Top-10 als Countdown mit den Textausschnitten war klasse.

Gut, dass das angekommen ist. :) Ich hab zwischendurch immer ganz schnell in den Smalltalk gesehen und dachte schon, man wirft bald mit brennenden Speeren nach mir. Ich bin halt Sadist. ^^

Zitat:
Mir würde jetzt noch eine Gesamtliste fehlen.

Hatte ich noch nicht gemacht, da man die Listung ja jetzt im Forum selbst sieht?

Zitat:
Vielleicht auf die Wünsche der User ein bisschen mehr eingehen? Z. B. die Themen doch kennzeichnen (1) und (2), dafür die Finger von den Überschriften lassen.

Überschriften = gemerkt. Beim nächsten Mal nur die Zitat-Funktion von Anfang bis Ende benutzen. Da hat mich das Verlangen nach Einheitlichkeit gepackt.
Auf die Wünsche der User eingehen: Ja, auch, aber gerade bei den Themen war hier eine Umfrage gestartet worden, die denkbar knapp mit einem Unentschieden ! ausgegangen ist. Wenn du auf der Seite warst, die nicht „gewonnen“ hat, ist das ja nicht unsere Schuld.

Zitat:
Labberthread für die Poeten.

Ist ebenfalls gemerkt. Da muss ich allerdings auch die Kritiker kritisieren, denn das hätte auch gleich von Anfang an ohne viel Drama angemerkt werden können.

Zitat:
Ein kleines bisschen weniger „machtvolle“ Selbstdarstellung, dann bin ich zumindest vollkommen glücklich.

Das ist das einzige, wo ich nicht übereinstimme. Manchmal muss man einfach Entscheidungen treffen, wenn man die Verantwortung übernommen hat. Auch wenn ich nur normaler Teilnehmer bin, finde ich es nicht so gut, wenn man für alles eine Umfrage startet. Manches ist eben einfach so und muss dann so gemacht werden. Bis auf die Themenkennzeichnung kann ich jetzt auch an nichts denken, wo wir einfach entschieden hätten. Und selbst da haben wir ja nicht einfach entschieden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag09.04.2012 11:51

von Mr. Curiosity
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
edit: Wo sind denn die Fieberkurven geblieben?


Die wurden bei den Statistiken zusammengeführt.

Über die Kennzeichnung der Themen haben wir abstimmen lassen. Da das Ergebnis ein Remis war, entschieden wir eben selbst, denn irgendwie muss es ja leider gehen.
Der Lesezeichenpoesie werden wir weit mehr Beachtung schenken, d.h. dort wird beim nächsten Mal dasselbe vorzufinden sein, wie im PoKaPro-Thread. "Machtvolle Selbstdarstellung"? Da muss ich mich wirklich nochmal etwas hier umsehen, ob ich das nachvollziehen kann (vermutlich bin ich ja damit gemeint). Es liegt, denke ich, in der Natur eines solchen Wettbewerbs, dass man manches auch selber entscheiden muss. Gäbe es für alles eine Umfrage, sähe es hier extrem chaotisch aus.
Der Countdown war übrigens allein Nihils Idee. Leider konnte ich ihm wegen eines (erstmaligen) Abstimmungsproblems gestern dabei nicht helfen.

LG David


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag09.04.2012 12:30

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Hallo David, hallo Nihil,

vielen Dank! Das war toll, wie engagiert Ihr diese Aufgabe bewältigt habt.
Mich hatte Davids Solo-Thread erst auch ein wenig irritiert, aber wenn es mit Nihil abgestimmt war, dann ist das völlig o.k.
Ihr seid die Ringrichter, Ihr entscheidet und drückt dem Turnier natürlich Euren Stempel auf.

Für die Bewertung ist mein Zeitbudget leider viel zu knapp und ich weiß nicht, ob ich zukünftig mitmachen kann.

Eine Kritik an der Aufgabenstellung muss ich noch loswerden.

Mich hat es gewaltig gestört, dass Äpfel mit Birnen verglichen werden. So unterschiedlich wie die zwei Themen waren,
könnte man sogar die Federnzahl verschiedener Wettbewerbe vergleichen.

Es sollte für einen Wettbewerb grundsätzlich nur ein Thema geben; eventuell zwei unterschiedliche Bildvorlagen mit gleichem Themenbezug.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fao
wie Vendetta

Alter: 33
Beiträge: 1994



Beitrag09.04.2012 13:24

von Fao
Antworten mit Zitat

Auch sehr schön die Idee mit den Zitaten bei den Platzierungen.
Und auch, wenn ich mich aus dem Wettbewerb ziemlich herausgehalten habe, so bekommt ihr auch von mir ein Lob smile

Nicht als Kritik, aber als Anregung möchte ich anmerken, dass man den Wettbewerb mittels der zwei Themen ja hätte aufspalten können. (?)


_________________
Begrüßt gerechte Kritik. Ihr erkennt sie leicht. Sie bestätigt euch in einem Zweifel, der an euch nagt. Von Kritik, die euer Gewissen nicht anerkennt, lasst euch nicht rühren.
Auguste Rodin - Die Kunst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag09.04.2012 17:47

von Nihil
Antworten mit Zitat

Danke auch euch beiden.

Zitat:
Mich hat es gewaltig gestört, dass Äpfel mit Birnen verglichen werden. So unterschiedlich wie die zwei Themen waren,
 könnte man sogar die Federnzahl verschiedener Wettbewerbe vergleichen.

Oh, findest du echt? Ich finde schon, dass es da durchaus Parallelen gab. Beide Bilder waren Portraits von einem Paar, wenn auch einmal Mann und Frau und einmal zwei Jungen. Einmal waren die Gesichter mit einem Tuch verdeckt, was man auch metaphorisch deuten konnte, einmal lag zumindest ein Gesicht im Dunkeln. Natürlich gab es auch immer noch Unterschiede, aber ich bin dann froh, dass wir noch auf diese beiden Themen gekommen sind, denn vorher waren beide noch sehr viel unterschiedlicher. Da wären es dann, im Nachhinein betrachtet, wirklich zwei verschiedene Wettbewerbe gewesen.

Zitat:
Auch sehr schön die Idee mit den Zitaten bei den Platzierungen.

Dankeschön, das freut. :)
Wie meinst du das mit den Aufspaltungen? Einzelne Boards etwa so wie jetzt bei Prosa und Lyrik?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dürüm
Wolf im Negligé

Alter: 46
Beiträge: 966
Wohnort: Cape Town
Das bronzene Eis am Stiel Das Bronzene Pfand
Der bronzene Spiegel - Lyrik Podcast-Sonderpreis
Vorlesbar I


Beitrag09.04.2012 19:36

von dürüm
Antworten mit Zitat

Ich habe ja diesmal aus Zeitmangel nicht kommentieren können, habe zwar alle Beiträge gelesen (und natürlich auch meine geheimen Favoriten), aber bei derartigen Teilnehmerzahlen wäre eine modifizierte Art der Bewertungsphase sicher eine Überlegung wert, wie auch schon von BN(?) angedacht.

Vielleicht wäre es sinnvoller, dass jeder nur seine 10 Lieblingsgeschichten kommentiert, dafür aber ausführlicher. Gerade die "neutralen" Kommentare finde ich immer sehr schade, weil sie natürlich auf Zeitmangel zurück zu führen sind.

Aber wenn jeder nur seine 10 besten Geschichten kommentieren und befedern würde, müsste doch am Ende annähernd das gleiche Ergebnis rauskommen, oder?

Nur so eine Idee ...

Gruß
Kerem


_________________
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.
(Oscar Wilde)
Der Willige wird vom Schicksal geführt. Der Störrische geschleift.
(Seneca)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag09.04.2012 23:08

von Nihil
Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber wenn jeder nur seine 10 besten Geschichten kommentieren und befedern würde, müsste doch am Ende annähernd das gleiche Ergebnis rauskommen, oder?

Nein, das würde es leider nicht. Stell dir vor, es würden 50 Leute bewerten. Dann würden 49 davon unsere aktuelle Top 10 gut finden und sie entsprechend federn. Mal ist Platz 7 der Favorit von dem, mal Platz 2 der Favorit von jenem aber Platz 1 bekommt natürlich immer die höchsten Stimmen. Mit vielen Wertungen fällt der Schnitt aber nach unten, das heißt, selbst wenn Texte nur noch von 6-9 bewertet würden, hätte der Gewinnertext wohl höchsten eine 7.23. Der Bewerter Nummer 50 hat aber einen völlig anderen Geschmack und bewertet jetzt einen bislang völlig unbeachteten Text mit einer 9 – als Einziger. Damit hätten wir dann unseren Gewinner. Von nur einer Person gewählt, also nicht besonder repräsentativ.

Will man die Arbeit begrenzen, geht das in meinen Augen nur durch Begrenzung der Einsendungen, nicht durch andere Bewertungsverfahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag09.04.2012 23:59

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Nihil hat Folgendes geschrieben:

Will man die Arbeit begrenzen, geht das in meinen Augen nur durch Begrenzung der Einsendungen, nicht durch andere Bewertungsverfahren.


Dazu hätte ich folgenden Vorschlag:

Bei jedem Beitrag kann ich wählen, ob ich mit oder ohne Kommentar befedere.

Erfolgt die Befederung ohne Kommentar, dann zählt die Feder nur einfach.
Mit Kommentar bekommt die Feder eine doppelte Wichtung.

Die Qualität der Kommentare wird steigen und Floskeln wie "Bin grad im Urlaub ..." dürften dann der Vergangenheit angehören.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fao
wie Vendetta

Alter: 33
Beiträge: 1994



Beitrag10.04.2012 00:03

von Fao
Antworten mit Zitat

Ja Aufspaltung in zwei Boards, dass ergäbe dann quasi zwei Wettbewerbe. Vielleicht dann 1x15 und 1x 10 Texte. (Die Gefahr wäre natürlich auch, dass es 1x30 und 1x 3 Texte wären.)
Dann wäre der Apfel-Birnen Vergleich aus dem Weg geräumt (den ich persönlich jedoch nicht als schlimm empfinde, da schließlich jeder die Wahl hatte) sowohl die Masse etwas eingedämmt (wobei sich gezeigt hat, dass wir hier viele fleißige dsfoler haben).


_________________
Begrüßt gerechte Kritik. Ihr erkennt sie leicht. Sie bestätigt euch in einem Zweifel, der an euch nagt. Von Kritik, die euer Gewissen nicht anerkennt, lasst euch nicht rühren.
Auguste Rodin - Die Kunst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
MrPink
Geschlecht:männlichLyromane

Alter: 53
Beiträge: 2431
Wohnort: Oberbayern
Der Bronzene Wegweiser


Beitrag10.04.2012 02:30

von MrPink
Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank, ihr 2.
Das war ganze Arbeit. Bin kaputt, muss ins Bett. Werd von euch träumen; Nihi und Mr C in Strapse. Ok, Traum fällt aus... Cool


_________________
„Das Schreiben wird nicht von Schmerzen besorgt, sondern von einem Autor.“
(Buk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrPink
Geschlecht:männlichLyromane

Alter: 53
Beiträge: 2431
Wohnort: Oberbayern
Der Bronzene Wegweiser


Beitrag10.04.2012 02:36

von MrPink
Antworten mit Zitat

Verdammt, kann nicht schlafen ohne Traum. Im Radio läuft auch nur Mist...Radio? Radio! Da war doch was...ok, jetzt noch die Strapse....jupp, haut hin....gute Nacht. Verstecken  Schlafen

_________________
„Das Schreiben wird nicht von Schmerzen besorgt, sondern von einem Autor.“
(Buk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Canyamel
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 350
Wohnort: Saargemünd


Beitrag10.04.2012 08:14

von Canyamel
Antworten mit Zitat

Ich möchte mich mit meinem Dank an die Organisatoren anschließen. Ich kann nur erahnen, wie viel Arbeit dahinter steckt, die ganzen Beiträge zu sammeln, zu ordnen, zeitnah alle Fragen zu beantworten, auf die teilweise etwas ruppige Kritik der Teilnehmer zu reagieren usw.

Für mich war es nicht nur die erste Teilnahme am PoKaPro, es war für mich auch die erste Teilnahme an einem Schreibwettbewerb überhaupt. Und ich bin sehr zufrieden. Es hat großen Spaß gemacht, selbst einen Beitrag nach einer Vorgabe zu schreiben und die vielen anderen Beiträge zu lesen. Mit dem Bewerten habe ich mich schwer getan, aber auch das war mal eine gute Übung. Leider bin ich nicht mehr zur Lyrik gekommen, die Zeit ist mir einfach davon gelaufen, und dann begannen die Feiertage... Ich gelobe Besserung.

Die Siegerbeiträge sind auch aus meiner Sicht absolut würdige Gewinner.

VG

Canya


_________________
Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur die langweilige nicht. (Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2012
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Ein Dankeschön dem Augenblick
von Gast
Gast Trash 14 21.06.2019 13:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 4. FFF
Ankündigungen: Wir sagen Dankeschön!
von Fahrender Gaukler
Fahrender Gaukler 4. FFF 11 08.06.2011 22:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lyrik
Wie von Seneca gewünscht, mein Danke...
von Chablis
Chablis Lyrik 6 06.09.2007 09:24 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von ConfusedSönke

von Constantine

von Poolshark

von Nina

von Probber

von hexsaa

von Abari

von Einar Inperson

von Enfant Terrible

von Gefühlsgier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!