18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 10/2011
Sorgentelefon: Probleme und Fragen ...

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag19.10.2011 15:54

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

adelbo hat Folgendes geschrieben:
firstoffertio
Zitat:
Manche werden mir gar keinen Kommentar wert sein.


Wenn du bei diesen Texten auch keine Federn vergibst, ist dir bewusst, dass du sie dann im Verhältnis zu den Anderen aufwertest???

Ich sollte die Klappe halten, weil ich bestimmt davon betroffen bin.
  Laughing


Oh, das muss ich mir nochmal klar machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag19.10.2011 16:23

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Bedeutet alpha-getrimmtes Mittel, dass ich keine 9 Federn vergeben sollte, weil meine Befederung dann aus der Wertung fliegt?

 Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag19.10.2011 16:42

von Gast
Antworten mit Zitat

seitenlinie hat Folgendes geschrieben:
Bedeutet alpha-getrimmtes Mittel, dass ich keine 9 Federn vergeben sollte, weil meine Befederung dann aus der Wertung fliegt?

 Rolling Eyes


Nööö ... nur wenn deine 9 die einzige ist.  Wink
Nach oben
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag19.10.2011 16:46

von adelbo
Antworten mit Zitat

Also bedeutet eine 1 oder eine 9, gleich ein Ausrutscher noch oben oder nach unten und bleiben im Durchschnitt  unberücksichtigt?   Rolling Eyes

_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag19.10.2011 16:47

von Gast
Antworten mit Zitat

Nochmal nöö ... nur wenn sie jeweils die einzige Bewertung ist. Wenn zwei/drei Leute für denselben Text ne 1 oder ne 9 geben, zählt es auch.
Ich sag mal, bei der Menge Geschichten bekommt jeder was ab.  Very Happy
Nach oben
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag19.10.2011 17:11

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Paloma hat Folgendes geschrieben:
seitenlinie hat Folgendes geschrieben:
Bedeutet alpha-getrimmtes Mittel, dass ich keine 9 Federn vergeben sollte, weil meine Befederung dann aus der Wertung fliegt?

 Rolling Eyes


Nööö ... nur wenn deine 9 die einzige ist.  Wink


Kommt drauf an, wie groß man den Alpha-Wert ansetzt, würde ich sagen.
Da können auch 3 x 9 Federn rausfliegen.

 Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag19.10.2011 17:13

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

Nagelt mich jetzt bitte nicht fest, aber ich glaube, es wird immer einmal die höchste sowie einmal die niedrigste Bewertung rausgeschmissen.

Aber irgendwo gibt es einen genauen Erklärungsthread, kann ihn nur leider gerade nicht finden ...  Embarassed


_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag19.10.2011 17:22

von anuphti
Antworten mit Zitat

Höhere Mathematik – das alpha-getrimmte Mittel
Die folgende Erklärung zur Ermittlung des Federwertes ist eine freundliche Leihgabe von Sleepless_lives (<- dies ist eine Quellenangabe):


.......................................................................
Boro hat für die Ermittlung einer einzigen charakteristischen Zahl aus den ganzen Bewertungen für einen beliebigen Text das alpha-getrimmte Mittel gewählt. Das wird dir jetzt wahrscheinlich auch nicht so weiterhelfen.

Ok, nehmen wir an, wir haben als Bewertungen zweimal 6 Federn, einmal 7 und einmal 8.
Der Mittelwert (normalerweise die zuverlässigste Charakterisierung) ist Summe_der_Bewertungen geteilt durch Anzahl_der_Bewertungen, also 27 / 4 = 6,75

Nun betritt ein missgelaunter Zeitgenosse die Bühne (oder auch nur jemand mit radikal abweichendem Geschmack) und gibt nur eine Feder. Wegen der geringen Anzahl von Bewertungen (alles unter 10 gilt in der Statistik als extrem klein) hat diese eine Bewertung einen überproportionalen Einfluss auf das Endergebnis, nämlich, 28 / 5 = 5,6. Die endgültige Bewertung liegt unter allen Einzelbewertungen mit Ausnahme der unseres missgelaunten Zeitgenossen.

Nun, ruft jemand mit Statistikkenntnissen, das ist doch wohlbekannt, dass der Mittelwert nicht gut ist wenn n (Anzahl der Beobachtungen = Bewertungen) klein ist. Da, so der Statistikenner, nimmt man den Median.
Der Median ist der Einzel-Wert, den man bekommt, wenn man alle Bewertungen der Größe nach sortiert, also
1, 6, 6, 7, 8
in unserem Beispiel und den nimmt, der sich in der Mitte befindet, also die 6. Wunderbar. Man schaut noch in der statistischen Fachliteratur nach und in der Tat, es wurde gezeigt, dass der Median die beste Kennziffer ist bei kleinem n. Alle sind glücklich und tanzen um ein Freudenfeuer.

Dann schaut Boro sich die Wettbewerbsergebnisse an und natürlich finden sich jede Menge Texte auf dem selben Rang. Beim letzten FFF hätte es z.B. mindestens drei Gewinnertexte mit einer einheitlichen Endbwertung von 7,0 gegeben. Und da drunter hätte es noch schlimmer ausgesehen. Was tun?

Eine der Alternativen ist das alpha-getrimmte Mittel. Die Idee ist, wir gehen zurück zum Mittelwert, aber wir schließen die Extreme aus. Und zwar unabhängig, wie extrem sie sind, und von beiden Seiten.
Wir ordnen sie wieder der Reihe nach an
1, 6, 6, 7, 8
und nehmen die äußeren Werte weg. Wie viele sagt uns das alpha, dass wir vorher festgelegt haben. Sagen wir hier im Beispiel 20%, dann fällt genau ein Wert weg und wir kriegen
6 6 7
Mittelwert davon ist 19 / 3 = 6,3

Also wenn das nicht fair ist ...


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag19.10.2011 17:22

von Gast
Antworten mit Zitat

lady, das hängt von der Menge der vergebenen Stimmen ab.

10 --> 20 % = 2 (eine oben, eine unten)
20 --> 20 % = 4

usw. usf.

steht bei der Machterklärung der Federn von Murmeli ganz unten. Ah, das Nuffchen war schneller wink

Das Verfahren ist fair, auch wenn es erst mal schräg klingt. Jeder verliert 20% (falls das alpha bei 20 % liegt, versteht sich) seiner Wertungen, soll heißen die besten und die schlechtesten. Auch wenn diese nicht extrem sind (nur für den Fall, das jemand glaubt, nur die 9 und 1 werden gestrichen)
Nach oben
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag19.10.2011 17:40

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

debruma hat Folgendes geschrieben:
Das Verfahren ist fair, auch wenn es erst mal schräg klingt. Jeder verliert 20% (falls das alpha bei 20 % liegt, versteht sich) seiner Wertungen, soll heißen die besten und die schlechtesten. Auch wenn diese nicht extrem sind (nur für den Fall, das jemand glaubt, nur die 9 und 1 werden gestrichen)


20 %

 ohh

Das ist ja schlimmer als bei der Bundestagswahl.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag19.10.2011 17:49

von Gast
Antworten mit Zitat

Piraten vor!

Scherz.

Ähm, naja, wenn nur 10 Leute im Schnitt mitvoten (und aus der Zeit stammt die Anleitung), dann musst du 20 % nehmen, weil sonst bekommst du keine ganze Stimme zusammen. (Außerdem war da was mit der Gaußkurve  Embarassed)

Mein Eindruck von Boro ist: er neigt zum Denken. Deswegen wird er das alpha entsprechend anpassen, je nach Stimmlage (huah)

Aber wenn 70 Leute ihre Stimmen abgeben, dann macht das Streichen der Extreme nahezu nichts mehr aus.

67 x 1
3 x 9
 
= 1,3

vs.

64 x1

= 1

Macht das Kraut auch nicht mehr fett. (Außerdem dürften die 3 x 9 in dem Falle eh bezahlt sein)

edit: ich bin jetzt nicht von 20 % ausgegangen, sondern von den drei gestrichenen Neunern, vereinfachte Rechnung, --> Faulpelz
Nach oben
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag19.10.2011 18:12

von Nihil
Antworten mit Zitat

seitenlinie hat Folgendes geschrieben:
Bedeutet alpha-getrimmtes Mittel, dass ich keine 9 Federn vergeben sollte, weil meine Befederung dann aus der Wertung fliegt?


Kurz gesagt:
Doch. Vergebt Neunen, weil das den anderen hohen Bewertungen den Weg ebnet. ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag19.10.2011 18:34

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Nihil hat Folgendes geschrieben:
Kurz gesagt:
Vergebt Neunen, weil das den anderen hohen Bewertungen den Weg ebnet, sozusagen. wink


Dann müssten aber massenhaft Neunen kommen, sonst werden sie nivelliert und habe am Ende nicht mehr Gewicht als die Siebenen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag19.10.2011 18:43

von Nihil
Antworten mit Zitat

Es geht ja nicht um die 9 als absolute Zahl, sondern eben als Höchstwertung. Die jeweils höchste Wertung sorgt dafür, dass die jeweils nächsthöhere gewertet wird. Ich habe dein Zitat noch angefügt, damit das hoffentlich etwas klarer ist.

Klar, wenn du eine 9 vergibst, kann die nächsthöhere Wertung auch eine 6 sein, da hätte die 9 dann weniger Gewicht, als die 6, sozusagen. Aber auch dafür ist das alphagetrimmte Mittel gedacht, um solche Ausreißer zu bändigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag19.10.2011 19:00

von Gast
Antworten mit Zitat

Zitat:
sonst werden sie nivelliert und habe am Ende nicht mehr Gewicht als die Siebenen.


Genau das ist die Idee dahinter. Die Extreme herauszunehmen.
Nach oben
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag19.10.2011 19:03

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Stell Dir vor, Nihil, Du hast zwei Beiträge, die fast gleich bewertet wurden.
Der einzige Unterschied ist, dass Beitrag A  3 x eine 9 und Beitrag B  3 x eine 7 hat. Alle andere Zahlen wären niedriger und bei beiden gleich.

Nach der Alpha-Nivellierung haben beide Beiträge den gleichen Durchschnitt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag19.10.2011 19:58

von adelbo
Antworten mit Zitat

Ich bin jetzt zwar nicht Nihil, aber das hat mich interessiert. Stimmt, Seitenlinie hat Recht. Es bedeutet zwar, dass die 8 nicht vergeben wurde. Aber die drei 9 fallen im Grunde unter den Tisch.
Bei 20 % Alpha fallen insgesamt 6 Bewertungen weg, also waren es ursprünglich 30 Bewertungen. Bleiben 24, ohne 8 Wertungen, da können 3, 9er Bewertungen etliches ausmachen.  grr


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einherjer
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 545



Beitrag19.10.2011 19:58

von Einherjer
Antworten mit Zitat

Es lebe die Statistik. smile

Ich finde ja, man sollte alle Werte raushauen, die um mehr als zwei Drittel vom Bewertungs-Median eines Textes abweichen.

So erwischt man wirklich nur Ausreißer.

Genug der Statistik, zurück an die Texte. wink


Gruß

Einherjer


_________________
Stil ist die Fähigkeit, komplizierte Dinge einfach zu sagen - nicht umgekehrt (Jean Cocteau)

Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist der gleiche wie zwischen einem Blitz und einem Glühwürmchen. (Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag19.10.2011 20:23

von Gast
Antworten mit Zitat

Ich frag mich wirklich, an was hier alles gedacht wird. Ich kommentiere und befedere die Beiträge nach ihrem Inhalt und denke dabei nicht an die Statistik.
Und wenn ich der Meinung bin, ein Text hat eine 9 verdient, dann gebe ich die auch  - auch auf die Gefahr hin, dass sie rausfällt. Eine 6 oder 5 kann ebenso rausfallen. Das habe ich ja versucht einfach auszudrücken.
Nach oben
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag19.10.2011 20:38

von Nihil
Antworten mit Zitat

Ich habe gerade in einem anderen Wettbewerbsthread nachgesehen, und dort wurde angegeben, dass alpha immer bei 15% liegt. Also schon einmal ein nicht allzu krasser Wert. Theoretisch habt ihr mit den Überlegungen Recht, dass 9er und 7er gleich viel Gewicht haben könnten (in dem Fall nämlich beide gar keines), aber das ist zum einen die gerechteste Bewertungsform, die es gibt, da auch die demokratischste. Keine Einzelnoten, die besonders abweichen, werden miteinberechnet. Zum anderen würde ich überlegen, wie (un-)wahrscheinlich es ist, dass ein Text, der dreimal 9 Federn bekommt, keine einzige 8 oder 7 erhält und wie der Text mit 7 Federn bewertet wird. Der ja sogesehen etwas schlechter sein müsste. Dass drei Einzelpersonen so eine andere Meinung als die Masse haben, dürfte nicht vorkommen.

Aber diskutieren kann man viel. Bislang sind wir damit immer gut gefahren und ich würde einfach in gutem Glauben anfangen, zu bewerten. :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag19.10.2011 20:46

von adelbo
Antworten mit Zitat

Ich habe an der Bewertungsmethode überhaupt nichts auszusetzen.  Im Gegenteil, ich finde es gut, wenn die Spitzen herausgenommen werden. Damit kann man manche Ungerechtigkeit ausschließen.
Ich fand es interessant, mich mit der Methode zu beschäftigen und würde mich auf jeden Fall über eine Neun freuen, ist sowieso unwahrscheinlich,  wie Bolle.  Laughing


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag19.10.2011 21:14

von Gast
Antworten mit Zitat

Zitat:
Der einzige Unterschied ist, dass Beitrag A 3 x eine 9 und Beitrag B 3 x eine 7 hat. Alle andere Zahlen wären niedriger und bei beiden gleich.

Nach der Alpha-Nivellierung haben beide Beiträge den gleichen Durchschnitt.


Der Grund, warum Statistik (bei aller Gruseligkeit) in der Praxis funktioniert, ist, weil sie sich mit natürlichen Verteilungen auseinandersetzt. (bzw. diesen Herr zu werden strebt)

Ein Beispiel wie das deine würde 30 Stimmen voraussetzen. (Bei alpha 20) Wenn da nun 27 zwischen 1 und 6 verteilt sind - und dann drei oben Ausreißer 7 bzw. 9 haben, dann sind genau genommen nur die 9er wirkliche Ausreißer. Weil das sind 3 Punkte mehr als 27 der anderen. Nicht einer, wie bei den 7ern.

Das Beispiel mit den 7ern ist das weit wahrscheinlichere - natürliche. Denn merke, im Fall 3x9: keine 7, keine 8 wurde gegeben, von niemanden. Alle im Mittelfeld und drei auf exzellent? Da spricht vieles dafür, dass es entweder ein Text ist, der sehr, sehr spezifisch ist oder aber ... na, das wird es hier nicht geben.

Sprich: Selbst wenn dieser extrem unwahrscheinliche Fall eintritt, bleibt, dass die Methode so unfair dann doch nicht ist. Zumindest ist es nicht unfairer mit unwahrscheinlichen Kombinationen die mich ev. benachteiligen könnten zu leben,

als eben damit, dass auch die Position des Textes eine große Rolle spielt, oder dass mein(e) Lieblingsleser gerade im Urlaub sind, dass das Format vielleicht nicht ganz genau so rüber kommt, wie ich mir das in der Mail dachte, weil da links noch so'n grüner Kasten ist ... und soll ich weitermachen? Dann lynchen mich die beiden Chefinnen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 4 von 6 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 10/2011
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Satzzeichen vor und nach kursivem Wor...
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 24 27.04.2024 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Nina

von Probber

von Rufina

von Ralphie

von Gefühlsgier

von Berti_Baum

von MDK

von Jocelyn

von EdgarAllanPoe

von jon

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!