18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Charaktere
[Lebendiger Dialog] Psst!

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Papagena
rara avis


Beiträge: 697
Wohnort: zwischen Kisten und Kartons
Ei 8


Beitrag24.07.2011 23:41
[Lebendiger Dialog] Psst!
von Papagena
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

“Pass auf. Was ich dir jetzt sage, ist voll wichtig. Hörst du ... jetzt lass doch mal den Hund in Ruhe ... hörst du mir zu? Janni!“
„Jaaa...“
„Wir müssen so leise wie noch nie sein. Mucksmäuschenstill. Am besten wär ... du schlurfst mit deinen Schuhen immer so über den Boden. Am besten ziehst du die aus. Socken sind besser.“
„Du hast selber Hausschuhe an.“
„ICH kann damit aber leise gehen. Halt jetzt den Mund. Wir wollen doch nicht alles verpassen, also komm jetzt. Ohne einen Mucks, klar?“
„Hörst du, Spike, pssst! Du darfst uns nicht verraten.“
„Spike kann nicht mitkommen.“
„W'rum?“
„Weil, wenn der läuft klackern seine ... Hundefußnägel immer so auf'm Boden.“
„Pfff... du klackerst selbst. Im Kopf.“
„Willst du mitkommen oder nicht?“
„Jaaaa...“
„Dann sei ruhig und tu, was ich dir sage. Achte auf meine Handzeichen. Wenn ich so mache, dann musst du sofort stehenbleiben, verstanden? Gut, also komm.“

„Janni, nur weil du leise sein sollst, musst du dich ja nicht in Zeitlupe bewegen. Komm. Mami und Papi sind schon ganz lange da drin. Nachher ist er nicht mehr da ...! Komm, setz dich hier neben mich.“
„... und jetzt?“
„Psst, du sollst flüstern! Leise. Ich werde jetzt die Schiebetür öffnen, nur so ganz bisschen, und dann können wir beide mal gucken. Ich zuerst.“
„Immer du!“
„War ja auch meine Idee, also ...“
„Is' ja schon gut ..... Und? Siehst du was? ... Nun sag schon!“
„Ich ... oh! Da steht er ...!“
„Lass mich auch ... mal ... gucken. Ich auch ...!“
„Dann guck halt.“
„Ein Riesen-Paket .... die Lego-Burg!“
„Psst! Janni, sei leise! Lass mich noch mal ... Wo ist Papi? Ich seh sonst nur Mami.“
„Vielleicht muss er die Rudolfs füttern.“
„Wie kommst du denn auf so 'nen Quatsch?“
„Das is' kein Quatsch! Die haben bestimmt Hunger, wenn die immer so viel ziehen müssen.“
„Aber das ist doch nicht Papis Aufgabe. Halt den Mund.“
„Blödkopf.“
„Hör auf! Und sei endlich still. Du bist viel zu laut. Papi hat gesagt, dass wir im Zimmer bleiben sollen, bis sie uns rufen. Die dürfen uns nicht hier hören.“
„Papi ist doch draußen.“
„Eben nicht. Du spinnst. Der füttert doch nicht die Lentiere ... so heißen die, Rudolf ist nur einer von denen ... Ich seh niemanden mehr. Wo sind die denn hin? Ach da. Der Weihnachtsmann hat ja gar keinen Bart! ... Häh? Das ist ja Papi!“
„Lass mich auch ... mach mal Platz ... Wieso ... hat Papi die Anziehsachen vom Weihnachtsmann an?“
„Keine Ahnung ... hm ... ooh..! Weißt du noch, als Papi letztes Jahr nicht hier war?“
„Nein.“
„Doch! Letztes Jahr war er nicht da an Weihnachten. Und Mami hat gesagt, dass er arbeiten musste.“
„Na und?“
„Boah, verstehst du nicht? Papi ist der Weihnachtsmann!“
„... in echt?“
„Klar in echt. Wieso sollte ich lügen?“
„Aber ... der hat doch gar keine weißen Haare.“
„Ja, natürlich nicht. Sonst würde den ja jeder immer erkennen. Das muss alles geheim bleiben.“
„W'rum?“
„Weil ... damit der auch seine Ruhe hat.“
„Komisch. Versteh ich nicht.“
„Natürlich nicht. Du bist ja noch viel zu klein. Das sind Sachen, die nur Erwachsene wissen.“
„Du bist doch selber gar nicht erwachsen!“
„Erwachsener als du!“
„Du spinnst voll.“
„Halt den Mund.“
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5340
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag26.07.2011 22:01

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Hallo Papagena,

das ist jetzt ja wirklich ein reiner Dialog, nicht mal Redebegleitsätze hast du verwendet. Dennoch schaffst du es, alles Wichtige zu vermitteln, noch dazu sehr authentisch.
Man könnte vielleicht überlegen, ob du die Auslassungspunkte als Stilmittel etwas überstrapaziert hast, aber insgesamt handelt es sich hier um eine rundum gelungene Übung, würde ich sagen. Gefällt mir sehr gut.
Und die Pointe, dieser Fehlschluss, ist so süß!  love

Liebe Grüße
Bananenfischin


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sukkubus
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 68
Wohnort: NRW


Beitrag26.07.2011 22:05

von Sukkubus
Antworten mit Zitat

Die Rudolfs. Süüüß!

_________________
Jeder Mensch braucht seine Schrullen. (ich)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papagena
rara avis


Beiträge: 697
Wohnort: zwischen Kisten und Kartons
Ei 8


Beitrag26.07.2011 22:17

von Papagena
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Oh, vielen Dank!

Ich hatte mir selbst zum Ziel gesetzt, gänzlich ohne Redebegleitsätze auszukommen, war mir dann zwischendurch aber nicht sicher, ob die Unterhaltung zweier kleiner Kinder reicht, um zu vermitteln, worum's geht. Und am Ende habe ich mich gefragt, ob die denn wirklich so sprechen könnten ... würden?

Ich bekenne mich zu meinem Faible für die drei Punkte ...  angel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sukkubus
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 68
Wohnort: NRW


Beitrag26.07.2011 22:25

von Sukkubus
Antworten mit Zitat

Am Anfang hätte man denken können, eine Mutter spricht mit ihrem Kind aber das Wörtchen "voll" lässt doch erkennen, dass auch der erste Sprecher noch jung ist. Und ich tippe auf die (etwas) ältere Schwester.

Das ist wirklich gut, schön und absolut klar verständlich. Es ist rührend und witzig zugleich. Eine ganze Szene reiner Dialog.

Ach, schön. *smile*

... du klackerst selbst. Im Kopf.


_________________
Jeder Mensch braucht seine Schrullen. (ich)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papagena
rara avis


Beiträge: 697
Wohnort: zwischen Kisten und Kartons
Ei 8


Beitrag26.07.2011 22:37

von Papagena
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dann ist ja gut, dass ich das "voll" im ersten Satz noch eingefügt habe! Das kam nämlich erst beim Drüberlesen noch dazu.

Ich hatte an zwei kleine Jungs gedacht, aber richtig, die Vorlage bilden definitiv meine Schwester und ich. Die hat mir früher auch immer einen vom Pferd erzählt und so getan, als wüsste sie ALLES. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UDittmer
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 70
Beiträge: 82
Wohnort: Würzburg


Beitrag26.07.2011 23:02

von UDittmer
Antworten mit Zitat

ich habe auch eher an jungs gedacht. weil sie zwischendurch so sachen wie "blödkopf" sagen. das tun zwar sicher auch mädchen, aber meine assoziation war eher: jungen.

gut gelungen. man merkt erst gegen ende, dass es um eine harmlose sache wie weihnachten geht. es ist so spannend, dass man dem dialog gerne folgt.


_________________
Unserer Welt könnten ein paar Drachen nicht schaden!
Drachenfantasy aus Franken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Charaktere
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Schweizerdeutsch im Dialog - Bitte um...
von Elisa
Elisa Genre, Stil, Technik, Sprache ... 27 02.03.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Gehört ein Komma hinters Anführungs...
von markuss96
markuss96 Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 29.12.2023 15:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
authentischer Dialog 18. bzw. 19. Jah...
von ManfredBremer
ManfredBremer Werkstatt 5 17.06.2023 16:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Welche Art Dialog findet ihr besser?
von LisaAustria
LisaAustria Genre, Stil, Technik, Sprache ... 35 09.06.2022 14:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Ich bin verwirrt. Wie setzt ihr Absä...
von WSK
WSK Genre, Stil, Technik, Sprache ... 70 20.08.2021 22:38 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!