18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 3. FFF
Ausgemustert (Prosa)

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Sun Wukong
Geschlecht:männlichEselsohr
S

Alter: 44
Beiträge: 459

Podcast-Sonderpreis


S
Beitrag04.02.2011 19:54

von Sun Wukong
Antworten mit Zitat

Liebe Autorin, lieber Autor,
Vorwort: um diese Mammutaufgabe über die Bühne zu bringen, gehe ich, was Inhalt und Sprache angeht, verstärkt nach dem Bauchgefühl. Es ist wirklich spannend so viele Schreibweisen in so kurzer Zeit durchzugehen, der folgende Kommentar ist allerdings noch mehr als in den Werke-Boards ein subjektiver Eindruck.

Inhalt:
Hier wird ein hartes Schicksal geschildert. Mir persönlich ist das Leid der Frau und das Ende der Geschichte zu dick aufgetragen, auch wenn der Beginn mit dem Fahrradfahren sanfter daherkommt.

Sprache:
Sauber geschrieben und gut aufgebaut. Passend zum Inhalt, was auch bedeutet, dass die kurzen elliptischen Sätze einen etwas moralisierenden Ton haben.

Kommt im Vergleich zu den Beiträgen, die mir besser gefallen haben, auf 5 Federn  

Beste Grüße
Christian.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag05.02.2011 14:17

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Bei meiner Bewertung habe ich mich ausschließlich von der Einbeziehung der Ausgangssituation, der damit verbundene Ideefindung und deren sprachlicher Umsetzung leiten lassen.
Vergessene Satzzeichen, Buchstaben oder gar einzelne Worte hatten keinen Einfluss auf meine Bewertung.  

Die Einbeziehung der Aufgabenstellung ist gelungen.
Ein Merkmal der Kurzgeschichte, ist wie der Name sagt, nicht nur auf die Kürze des Textes bezogen, sondern auch auf die erzählte Zeit von z.B. wenigen Stunden,  wenige Minuten oder gar nur ein Moment.
Daher mag ich ewige Rückblenden in KG, die ein halbes Leben hervorholen, nicht.
Statt der Leerzeilen hätten der Geschichte zusätzliche Absätze gut getan.
Der lange Mittelteil der Rückblende hätte mit zwei drei Sätzen gereicht; einfach die Fakten.
In dieser Ausführlichkeit kann ich mit Ruth nicht mitempfinden. Warum hat sie so lange gewartet – geduldet.
Für mich wäre wichtiger gewesen, was verbindet Ruth mit der Haltesstelle, mit dem Fahrrad?
Emotional berührt mich das Ende. Der Busfahrer als Nebenfigur wirkt mit seinem Zurückkommen authentisch.

Bianka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Katja*
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 479
Wohnort: Bergisches Land


Beitrag05.02.2011 14:58

von *Katja*
Antworten mit Zitat

Mit dem Ende kann ich nicht so viel anfangen. Die traurigen Erinnerungen von Ruth haben es aber wieder rausgerissen. Sie hat viel durchmachen müssen. Sechs Federn gibt es von mir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pony
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 269
Wohnort: NRW


Beitrag05.02.2011 17:07

von Pony
Antworten mit Zitat

Hallo, (Gabriela?)

die Geschichte hat mich berührt, besonders das Ende. Allerdings fand ich es unlogisch von Ruth, dass sie auf ihren Mann gewartet hat, um ihm zu sagen, dass sie geht. Da fand ich sie sehr dumm und sie hat bei mir Sympathiepunkte verloren. Die Geschichte hätte genauso funktioniert, wenn sie den Entschluss zu gehen, noch nicht gefasst hätte und ihr Mann wegen einer Kleinigkeit Streit angefangen und sie dabei schwer verletzt hätte.

Die Schreibweise „ss“ in manchen Wörtern lässt auf einen Schweizer schließen. Das erklärt auch einige Ausdrücke, die im Deutschen eher ungebräuchlich sind, wie z.B. havariertes Fahrrad.
Eine Havarie ist in der Regel ein Schaden an einem Schiff oder ein Unfall mit Schiffen. Bei Wikipedia habe ich gelesen, dass der Begriff in Österreich gelegentlich auch für Unfälle mit Straßenfahrzeugen gebraucht wird, vielleicht auch in der Schweiz?
Ein paar Fehler sind noch drin, aber sonst ist der Text gut geschrieben.

Gruß
Pony


_________________
Manche Kommentare sind wie Fisherman's Friends: Sind sie zu stark, bist du zu schwach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hummel
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
H

Alter: 67
Beiträge: 28



H
Beitrag06.02.2011 15:52

von Hummel
Antworten mit Zitat

eine feinfühlig erzählte Geschichte, schade dass die Zeit so kurz war
sehnsucht nach Liebe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5340
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag06.02.2011 20:31

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Hm. Wieder so eine Frau, die sich sich unglaubwürdig verhält - hier, indem sie nicht, wie es ratsam und aus ihrer Erfahrung heraus logisch wäre, in einer Nacht-und-Nebel-Aktion verschwindet. Das Ende ist ein bisschen dick aufgetragen, die Idee mit dem wiederkehrenden Busfahrer hat mir jedoch insgesamt so gut gefallen, dass ich zu einer Wertung über Durchschnitt komme.

_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ZYS
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 31
Beiträge: 99



Beitrag07.02.2011 21:02

von ZYS
Antworten mit Zitat

Hallo Wettbewerbteilnehmer,

Bewertet hab ich nach den folgenden Kriterien und daraus den Durchschnitt errechnet. Es kann sein, dass die gegebenen Federn nicht mit dem Schnitt aus den Einzelwertungen übereinstimmen, da sie für mich nur Richtwerte waren und ich letztendlich manchmal trotzdem eine Feder weniger oder mehr gegeben habe, als ich den Text nochmals mit gleichrangigen Beiträgen verglich. Ausserdem waren für mich einige Bewertungskriterien wichtiger, als andere.

Stil: 5
Vorgabe: 8
Gesamteindruck: 3
Plot: 2
Charaktäre: 5
=> 4 Federn

kurze Erläuterung:
Bei dem durchschnittlichen Stil stört mich vor allem, dass der Text hauptsächlich aus einer Rückblende besteht. Wenigstens führst du diese dem Leser lebendig vor Augen. Auffällig bei der Rechtschreibung ist (ich bin lange kein Experte), dass nie „ß“ verwendet wurde (Tastatur?). Einige Füllwörter und passive Konstruktionen sind auch zu finden. Aber der Vergleich mit dem Rad, welcher schon in der Überschrift angedeutet wird, gefällt mir. Die Vorgabe hast du erfüllt und ziemlich beiläufig in den Text eingebracht. Handlung sehe ich in dieser Geschichte wenig. Die Frau steht an der Bushaltestelle und grübelt über ihre Vergangenheit. Auch die Pointe will bei mir nicht richtig zünden. Den Charakter der Frau hast du mittelmäßig ausgearbeitet. Ein paar Eigenheiten und spezeille Eigenschaften hätten schon sein dürfen, damit dem Leser die Person mehr ans Herz wächst.
Auch wenn die Punkte im Schnitt 4,6 Federn ergeben, überwiegt für mich doch der Gesamteindruck und ich kann höchstens 4 Federn vergeben.  

Hier siehst du, wie du in meiner Wertung im Vergleich zu den anderen Teilnehmern stehst. Angegeben ist jeweils der Druchschnitt aller Bewertungen:

Stil: 5
Vorgabe: 7,34
Gesamteindruck: 4,69
Plot: 4,61
Charaktäre: 5,32
=> 5,1 Federn!

D.h. (Bewertungen x Feder): 1 x 2, 9 x 3, 10 x 4, 15 x 5, 11 x 6, 10 x 7, 2 x 8, 1 x 9


_________________
mfg zys
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag08.02.2011 10:30
Re: Ausgemustert (Prosa)
von MosesBob
Antworten mit Zitat

Hallo!

Die Geschichte ist gut erzählt, obwohl mir hier und da noch das sprachliche Feingefüghl fehlt. Ich habe mir mal drei Beispiele herausgepickt:

Guy Incognito hat Folgendes geschrieben:
Ruth drehte sich nicht um, als er langsam ruckelnd davonfuhr, so als ob er nicht sicher wäre, ob sie nicht vielleicht doch wieder einsteigen wollte, sondern hielt ihren Blick starr auf das schiefe Wartehäuschen gerichtet.

Wirrer Schachtelsatz.

Guy Incognito hat Folgendes geschrieben:
Ihr Blick glitt über die im leichten Sommerwind wogenden Weizenfelder vor ihren Augen, die sich in beinahe endloser Weite vor ihr erstreckten.

Irgendwie überflüssig, meinst du nicht?

Guy Incognito hat Folgendes geschrieben:
Plötzlich hörte sie ein feines Geräusch, das die Stille durchbrach.

Ein feines Geräusch, das durch die Stille bricht? Das ist für mich ein Widerspruch. Wie eine leise Stimme, die dröhnt.



Inhaltlich bin ich selbst erstaunt, dass mir die Geschichte gefällt, obwohl ich diese "Besoffener Mann verprügelt Frau"-Storys eigentlich nicht mehr sehen kann. Es sei denn, sie sind gut geschrieben, und das ist hier im Großen und Ganzen der Fall. Schade, dass das Ende zu überstürzt kommt. Als der Bus zurückfuhr, habe ich die ganze Zeitlang auf den riesigen Knall gewartet, auf die überraschende Wendung, die Pointe, irgendwas. Hätte ich noch etwas von der Sorte zu lesen bekommen, wäre der Text mit sieben Federn einer meiner wenigen Favoriten gewesen. So vergebe ich sechs Federn. smile

Bei dem Titel habe ich übrigens vermutet, dass es um einen Mann geht, der unbedingt zur Bundeswehr wollte, dann aber ausgemustert wurde, und jetzt wieder in sein Heimatkaff zurückkehrt. Das wäre auch eine interessante Idee gewesen. Laughing

Viele Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
versgerber
Geschlecht:männlichEselsohr
V

Alter: 32
Beiträge: 425
Wohnort: Berlin
Der Bronzene Wegweiser


V
Beitrag08.02.2011 21:23

von versgerber
Antworten mit Zitat

Die Betrachtung ist nicht schlecht geschrieben, finde das Einbinden der Vorgabe aber weniger gelungen. Es wird nicht geklärt, warum dein Prota überhaupt die verlassene Haltestelle ansteuert, für den Hauptteil deiner Geschichte spielt die Kulisse überhaupt keine Bedeutung.
Das mir inhaltlich nicht so richtig viel gegeben wird, bleibts eine mittlere Bewertung für die solide Schreibe.
lg


_________________
Lachen kann so leicht sein, wenn man genügend oder gar keine Gründe hat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Probber
Geschlecht:männlichBlütenprinzessin


Beiträge: 6717
Wohnort: zz9 plural z alpha
DSFo-Sponsor


Beitrag10.02.2011 15:40

von Probber
Antworten mit Zitat

Moin Guy,
deine Geschichte hat mich sehr berührt, da steckt viel Herz (von der traurigen Sorte drin). Das Happy End ist zwar ganz nett, aber wirkt zu konstruiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag10.02.2011 16:56

von lupus
Antworten mit Zitat

starker einstieg gut geschrieben macht neugierig

danach:
ausufernd, zu detailiert, einige redundanzen

das Ende:
?
gehudelt, unausgegoren, aus einer realistischen Geschichte wird ein Märchen. Schade

Fazit: anfang gut, Mitte kürzen, Ende .. naja

sprachlich sattelfest, fehlerlos


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag10.02.2011 17:03

von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

Idee: Wirkt auf mich vorformuliert, der Plot. Der Bezug zur Bushaltestelle wird mir nicht ganz klar, habe ich das überlesen?!

Stil: Mörder-Mammut-Satz am Anfang. Wird gegen Mitte aber besser. Dennoch eher langsamer Lesefluss. Auch wenn großes Leid beschrieben wird, kommen die Emotionen nicht so nah ran an mich als Leserin, wie sie es könnten.

LG und nix für ungut,
Traumtänzerin


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag11.02.2011 22:49

von mondblume
Antworten mit Zitat

Meine Lieben,

ich freue mich tierisch über diesen 15. Platz, hätte mich viel weiter hinten vermutet.

Zuallererst einmal ein herzliches Danke für's Lesen und Kommentieren! Ich freue mich sehr, dass meine Geschichte doch einigen wirklich gut gefallen hat.

Um jetzt nicht über fünfzig Quotes herzustellen, greife ich mir die meist genannten Punkte zusammenfassend heraus:

Es ist schon interessant, wie verschieden ein und derselbe Text doch aufgefasst wir:
Für einige von euch ist er fehlerlos, für andere wiederum ist er unsauber geschrieben.
Einige sehen die Einbindung der Vorlage als gelungen, andere als nicht erfüllt (wozu ich sagen muss, die Geschichte spielt ja hauptsächlich an der Bushaltestelle, da verstehe ich nicht ganz, wie man sagen kann, sie wurde nicht eingebunden ...).
Für die einen ist das Ende einfach purer Kitsch, für andere ein tolles Happy End smile extra

Die Kritiken bezüglich des Monstersatzes gleich zu Beginn, der vielen Adjektive und der zu langen Rückblende akzeptiere ich völlig und bin gleicher Meinung.

Zum Ende: es war wirklich nicht so kitschig geplant, aber plötzlich war es 20.50h und ich bin ziemlich nervös geworden! Nihil, dein Vorschlaghammer wäre hier willkommen gewesen wink.

Danke an alle!


_________________
Die Frau des Spatzen
Die Spanien-Saga:
Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Wir sind für die Ewigkeit - Berührung
Dort, wo die Feuer brennen (Tolino Media Newcomerpreis 2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 3. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Karussell (Veruch lyrischer Prosa)
von nasigoreng
nasigoreng Werkstatt 1 23.08.2023 19:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Prosa vs Durchfall
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 61 14.07.2023 09:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Meine sogenannte lyrische Prosa (ein ...
von Struwwelpeter
Struwwelpeter Einstand 8 04.05.2023 11:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa
Ankündigungen: Der Prosa-Publikumspreis
von sleepless_lives
sleepless_lives Postkartenprosa 23 08.12.2022 21:21 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Traumfänger

von Dichternarzisse

von Maria

von Rosanna

von caesar_andy

von Abari

von Charlie Brokenwood

von EdgarAllanPoe

von jon

von Pütchen

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!