18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Symptome/Behandlung einer Sepsis


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Fao
wie Vendetta

Alter: 33
Beiträge: 1994



Beitrag19.12.2010 22:30
Symptome/Behandlung einer Sepsis
von Fao
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Natürlich bin ich am suchen und `googeln`,
aber Wissen aus erster und erfahrener Hand lässt sich nicht aufwiegen.

Mein Prota. soll sich durch einen (tiefen) Schnitt in den Arm eine Sepsis (Blutvergiftung) einfangen. Er befindet sich zusammen mit anderen Leuten auf einem Segelboot in einer Flaute, Hilfe ist daher nicht sofort erreichbar.

Was sind die Symptome, wie schnell nach dem Einfangen der Infektion, treten sie auf?
Ab welchem Zeitraum wird es kritisch, wann lebensbedrohlich (wie lange kann ich sie also noch umhersegeln bzw. nicht segeln lassen wink )

Im Krankenhaus angekommen, wie wird behandelt? Kann er auf die Intensivstation verlegt werden? Wie lange braucht die Heilung ... viele Fragen.

Danke,
Fao


_________________
Begrüßt gerechte Kritik. Ihr erkennt sie leicht. Sie bestätigt euch in einem Zweifel, der an euch nagt. Von Kritik, die euer Gewissen nicht anerkennt, lasst euch nicht rühren.
Auguste Rodin - Die Kunst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
BaluBaer
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 56
Beiträge: 70



Beitrag19.12.2010 22:38

von BaluBaer
Antworten mit Zitat

Meine Frau ist Krankenschwester - ich frage sie mal. Wenn's dir mit der Antwort nicht zu lange dauert. Ich sehe sie erst morgen Abend wieder.

_________________
Ich be- und verurteile nie, kann nicht lügen, sag was ich denke oder halte die Klappe!

Nur weil ich schreibe, bin ich noch lange nicht gut! Nur weil es dir nicht gefällt, bin ich noch lange nicht schlecht!

Manche schreiben für sich, andere für Kritiker. Ich schreibe für Menschen, die eine Weile etwas anderes wollen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fao
wie Vendetta

Alter: 33
Beiträge: 1994



Beitrag19.12.2010 22:40

von Fao
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Super, und zu lange dauern tuts mir nicht.

_________________
Begrüßt gerechte Kritik. Ihr erkennt sie leicht. Sie bestätigt euch in einem Zweifel, der an euch nagt. Von Kritik, die euer Gewissen nicht anerkennt, lasst euch nicht rühren.
Auguste Rodin - Die Kunst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Blanket
Deckchen

Alter: 33
Beiträge: 153
Wohnort: Moscow


Beitrag19.12.2010 23:33

von Blanket
Antworten mit Zitat

Ist zwar nicht aus erster Hand, aber sehr informativ:                http://www.sepsis-gesellschaft.de/DSG/Deutsch/Was+ist+Sepsis%3F/Informationen+fuer+Laien?sid=54TpmMJjsfWn0dgsM4s2pw&iid=2

(...und vor allem nicht im unverständlichen Medizinerjargon)


_________________
Das Blut war voller Zwerge doch sie ließen sich kleine Bärte stehen.
☆☆☆
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BaluBaer
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 56
Beiträge: 70



Beitrag23.12.2010 00:18

von BaluBaer
Antworten mit Zitat

...ich bin dir noch die Infos zur Sepsis schuldig! Diese sind wie gesagt aus der Praxis einer Krankenschwester wink

Die Sepsis oder Blutvergiftung kann der Leie daran erkennen, dass sich die Wunde extrem entzündet und der Verwundete an sehr heftigem, pochenden Schmerz leidet. Von der Wunde Richtung Herzen ist auf der Haut eine rote Linie zu erkennen. Man sagt, dass man stirbt, sobald die Linie das Herz erreicht. Meine Frau hat so etwas aber nie miterlebt.

Behandelt wird die Wunde im Krankenhaus dann derart, dass sie gereinigt wird. Wenn bereits abgestorbenes Gewebe die Wunde umgibt, muss dieses entfernt werden. Das kann soweit gehen, dass eine betroffene Gliedmaße entfernt werden muss. Zusätzlich wird mit Antibiotika behandelt.

Auf einem Schiff hast du drei Möglichkeiten, eine solche Wunde zu behandeln. Entweder du hast Desinfektionsmittel oder du kannst auf die Wunde pinkeln (lassen). Harn ist desinfizierend. Je vergifteter der Verwundete ist desto eher sollte jemand fremder Harnspender sein.

Geheimtipp meiner Frau (aus dem Krankenhaus - bei sehr schlimmen Fällen):
Wenn die Wunde bereits sehr entzündet - also aufgeweitet ist - kann auch Kristallzucker, der in die Wunde gestreut wird die Ausbreitung der Entzündung verringern helfen.

Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen.


_________________
Ich be- und verurteile nie, kann nicht lügen, sag was ich denke oder halte die Klappe!

Nur weil ich schreibe, bin ich noch lange nicht gut! Nur weil es dir nicht gefällt, bin ich noch lange nicht schlecht!

Manche schreiben für sich, andere für Kritiker. Ich schreibe für Menschen, die eine Weile etwas anderes wollen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag23.12.2010 00:33

von anuphti
Antworten mit Zitat

Liebe Fao,

Balu hat ja schon einiges gesagt, das mit dem roten Strich stimmt allerdings nicht ganz, das ist das Zeichen einer Lymphangitis (Lymphgefäßentzündung) (die in eine Sepsis übergehen kann, aber nicht MUSS) mit einer viel besseren Prognose als eine Sepsis.


Generell ist eine Sepsis lebensbedrohlich,, definiert ist sie als "nicht mehr lokal begrenzte Entzündungsreaktion" (dann hilft Wundbehandlung allein nicht mehr, da geht ohne Antibiotika und Intensivstation gar nichts mehr, oft muss dann auch amputiert werden, falls die Antibiotika nicht greifen).

Erste und wichtigste Symptome sind hohes Fieber und Schüttelfrost, Schmerzen, schneller Puls und niedriger Blutdruck, von dem Zeitpunkt an hast Du oft nur noch 24 bis 48 Stunden.
Bis zu 40% aller Sepsisfälle verlaufen tödlich.

Eher tiefe Wunden mit kleiner Eintrittsöffnung und wenig Blutung, die die Erreger wieder ausschwemmen würden. Also nicht unbedingt ein langer Messerschnitt, das ist halb so wild, schlimmer wäre eine Stichverletzung mit einer stark verschmutzten Ahle o.ä.


Guten Überblick findest Du hier:
http://www.onmeda.de/krankheiten/sepsis.html

Noch Fragen?

Liebe Grüße

Dr. Nuff Sommer smile extra


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fao
wie Vendetta

Alter: 33
Beiträge: 1994



Beitrag23.12.2010 03:11

von Fao
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Super, danke euch!

Frau Dr.Nuff, fragen hätte ich noch reichlich smile
Merke nämlich, dass es mir völlig schleierhaft ist, wie das alles so im Krankenhaus abläuft.

Der Prota. bekommt also Sepsis. Ich lasse ihn mittels Hubschrauber ins Krankenhaus transportieren und auf die Intensiv bringen, seinen Freund lasse ich mitfliegen.
Wie läuft das nun ab
.)Erzählt der Arzt dem Freund, wie der Zustand des Prota. ist oder dürfen das nur Verwandte erfahren?
.)Ist es realistisch, dass sich der Freund als Verwandter vom Prota. ausgibt und (in der Hektik) vorerst nicht nachgefragt wird?
.)Was gesschieht, wenn die Identität des Protas unklar ist bzw. niemand etwas von Angehörigen weiß, wird nachgeforscht?

Viele Fragen, die mich momentan ziemlich im Schreibfluss bremsen.
Ich hoffe, ich bin jetzt nicht für irgendwelche Löcher in Bäuchen verantwortlich lol2

LG
Fao


_________________
Begrüßt gerechte Kritik. Ihr erkennt sie leicht. Sie bestätigt euch in einem Zweifel, der an euch nagt. Von Kritik, die euer Gewissen nicht anerkennt, lasst euch nicht rühren.
Auguste Rodin - Die Kunst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag23.12.2010 10:06

von anuphti
Antworten mit Zitat

Liebe Fao,

also das erste, was unrealistisch ist, ist, dass der Freund mitfliegen darf, Rettungshubschrauber sind im Normalfall so klein, dass außer Pilot, Notarzt, ev. noch Sanitäter und Patient keiner Platz hat.

Außer es ist ein riesiger Transporthubschrauber, z.B. von der Armee oder so, die haben mehr Platz.

Wenn der Freund im Krankenhaus sagt, er wäre der Bruder, dann wird normalerweise kein Ausweis verlangt, ansonsten gilt tatsächlich, Auskunft nur an Angehörige.

Wenn die Identität unklar ist wird nachgeforscht, ev. auch über die Polizei, allerdings haben medizinische Maßnahmen natürlich erst einmal Vorrang, und bei Sepsis geht sowieso immer alles sehr schnell.

Liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fao
wie Vendetta

Alter: 33
Beiträge: 1994



Beitrag23.12.2010 15:16

von Fao
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hm, ich bin momentan nicht mehr so überzeugt, ob Sepsis dir richtige Krankheit ist. Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass sie so tödlich ist. Anscheinend verbringen die Patienten Wochen wenn nicht gar Monate auf der Intensiv in einem kritsischen Zustand.
Das kann ich eigentlich nicht brauchen,
es wäre aber wohl zu unrealistisch, ihn schon nach ein, zwei Wochen soweit genesen zu lassen, dass er ansprechbar ist und nach vielleicht weitern 2 Wochen wieder auf den Beinen?

Gäbe es eine andere Krankheit, die am besten ähnliche Symptome (Fieber, Schüttelfrost vielleicht auch Krämpfe) zeigt und im Idealfall durch Wunden eingefangen wird?

Mir war bisher nur Tetanus eingefallen, aber da sind die Heilungschancen ja noch geringer.


_________________
Begrüßt gerechte Kritik. Ihr erkennt sie leicht. Sie bestätigt euch in einem Zweifel, der an euch nagt. Von Kritik, die euer Gewissen nicht anerkennt, lasst euch nicht rühren.
Auguste Rodin - Die Kunst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag23.12.2010 15:22

von Jocelyn
Antworten mit Zitat

Also, du musst ja nicht von dem tödlichen Ausgang ausgehen. Solange die Organe nicht versagen und das richtige Antibiotikum greift, kann eine Sepsis auch schneller einen günstigen Verlauf nehmen. Du schreibst doch kein Lehrbuch für Medizin. Lass ihn doch wie durch ein Wunder an den tödlichen Komplikationen vorbeischlittern.

_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag24.12.2010 02:16

von anuphti
Antworten mit Zitat

Liebe Fao,

ich nehme an, dass die Eckdaten die Schnittverletzung und die Zeit im Krankenhaus sind?

Wozu brauchst Du unbedingt Fieber und Schüttelfrost?

Ich kann Dir jede Menge nette Krankheiten liefern, wenn Du mir sagst, was Du genau brauchst?


Liebe Grüße
Nuff

lol


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag24.12.2010 11:21

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Fao

Na, ich würde halt eine schmale Stichverletzung und den von BaluBaer und Anuphti beschrieben Vorläufer der Sepsis, die Lymphgefäßentzündung als Auslöser der Komplikationen heranziehen.
Auf dem Boot beobachten sie bereits die Entwicklung der roten Linie und kriegen das mit Bordmitteln nicht in den Griff. Sie wissen, dass eine Sepsis die Folge sein kann, wenn sie den Patienten nicht in ein Krankenhaus bekommen.
Sie erreichen per Notruf die Marine (am besten eine fremde Marine, in der niemand Deutsch spricht) Die kommt mit einem großen Hubschrauber und der Freund darf daher mitfliegen.
Er gibt sich als Bruder aus. Die Pässe liegen auf dem Boot. Die Situation im Krankenhaus ist hektisch und die Sprachschwierigkeiten erschweren die Aufklärung seiner Identität zusätzlich. Niemand prüft daher genauer nach und er bekommt die Informationen, die er haben will.

Alles ganz einfach, wenn man es sich ordentlich zurechtschnitzt ...

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fao
wie Vendetta

Alter: 33
Beiträge: 1994



Beitrag24.12.2010 12:00

von Fao
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Huhu,

Erstmal frohe Weihnachten, euch smile

Ich gehe jetzt erstmal auf Merlinors Post ein, dadurch klärt sich dann schon vieles.
Die Lymphgefäßentzündung ist für mich nicht geeignet, aber dazu müsste ich jetzt die komplette Story niederlegen.
Nur soviel: Die anderen Leute auf dem Segelboot sollen zuerst nicht mitbekommen, dass der Prota. krank ist bzw. was er hat. Er soll zunächst nur gereizt/nervös wirken (was u.a. auf den Tabakentzug zurückgeführt wird, siehe mein anderer Fragethread).
Irgendwann bricht der Prota. zusammen und es geht ihm rapide schlechter, was den anderen unheimlich wird (noch aus einem anderen Grund).

Die Sepsis hat bisher für mich sehr gut gepasst, da sich der Prota. sich wegen etwas anderem Schnitte zufügt.

Das mit der Sprachschwierigkeit ist eine gute Idee, merk ich mir.

@Nuff,
Eine Krankheit wäre sehr passend, die sich zunächst eher schleichend hinzieht (dem Prota geht es immer schlechter aber er lässt sich so wenig wie möglich anmerken) und sich dann rapide steigert.
Im Grunde muss es kein Schüttelfrost sein, es hat m.M. storytechnisch sehr gut gepasst, genauso wie Krämpfe, Blässe oder Verwirrtheit. Symptome, die Entzugerscheinungen ähneln passen bestens, da aber fast alle Symptome unter dieses Kriterium fallen, ist es eigentlich egal, was er bekommt.

Mir gefällt die Sepsis allerdings noch recht gut. Ich würde den Prota. gerne in ein künstl. Koma versetzen lassen, nur soll er halt nicht Monate unansprechbar sein.


Dank euch,
Fao


_________________
Begrüßt gerechte Kritik. Ihr erkennt sie leicht. Sie bestätigt euch in einem Zweifel, der an euch nagt. Von Kritik, die euer Gewissen nicht anerkennt, lasst euch nicht rühren.
Auguste Rodin - Die Kunst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag25.12.2010 00:30

von anuphti
Antworten mit Zitat

ach toll wären doch auch solche Sachen wie Gehirnblutung  (da brauchst Du Not OP und künstlichen Tiefschlaf, und wenn es schnell operiert wird, ist er schnell wieder auf den Beinen ...

Und Anzeichen wie Kopfschmerzen gibt es vorher auch ...

Frohe Weihnachten liebe Fao

Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BaluBaer
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 56
Beiträge: 70



Beitrag25.12.2010 00:57

von BaluBaer
Antworten mit Zitat

Wie wäre es mit einer angebrochenen Rippe. Die hatte ich mal beim Karatetraining erlitten. Tat bei bestimmten Bewegungen höllisch weh und meine Laune war nicht die beste. Solange ich mit dem Training aussetzte und acht gab, war das kein Problem.

Du kannst das dann durch einen weitern Schlag/Unfall/was auch immer akut werden lassen, indem die Rippe ganz bricht und eventuell die Lunge punktiert. Blut husten, Atemnot, etc. Damit hast du dann nurmehr wenige Stunden bis er innerlich verblutet.


_________________
Ich be- und verurteile nie, kann nicht lügen, sag was ich denke oder halte die Klappe!

Nur weil ich schreibe, bin ich noch lange nicht gut! Nur weil es dir nicht gefällt, bin ich noch lange nicht schlecht!

Manche schreiben für sich, andere für Kritiker. Ich schreibe für Menschen, die eine Weile etwas anderes wollen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag25.12.2010 02:35

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Fao

An Balus Idee mit der gebrochenen Rippe hatte ich auch gedacht, nachdem Du die Sache mit der angehenden Sepsis ausgeschlagen hattest.

Aber: Eine punktierte Lunge ist schon eine hyperkritische Angelegenheit.
Man könnte sie trotzdem in dem Plot gut unterbringen.
Du musst aber dann medizinisch sehr genau sein und die Hilfe aus der Luft muss relativ schnell kommen.

Das Problem dabei ist, dass die Lunge zusammenfällt, wenn ihre Umhüllung perforiert wird.
Wie das medizinisch genau zu beschreiben ist und welche Zeiträume bei welchen Szenarien Du dann für Deinen Plot zur Verfügung hast, musst Du sehr genau recherchieren, wenn Dir Plausibilität wichtig ist.

Für den Plot blöde ist, dass man wegen einer gebrochenen Rippe nicht unbedingt und schon gar nicht schnell ins Krankenhaus muss.
Wegen einer punktierten Rippe aber umgehend und schnellstens und mit einer großen Chance, das nicht zu überleben.


LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BaluBaer
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 56
Beiträge: 70



Beitrag25.12.2010 12:50

von BaluBaer
Antworten mit Zitat

Stimmt, wenn die Rippe voll in die Lunge stößt, geht's ratz, fatz, exitus.
Nur eine leichte Verletzung der Lunge, die zu - anfangs leichten - Blutungen führt, Blut husten, etc. ist mitunter auf einem Schiff mit lauter Laien nicht glaubwürdig zu beschreiben.
Wir finden etwas anderes....

...meine Frau bringt grade 2 Ideen (wir diskutieren laufend - solche Beziehungen gibt's wink )

Variante 1: Gallensteine: fängt mit unwohlsein etc, an - wenn einer der Steine dann im Gallengang stecken bleibt kommt es zu einer Bauchspeicheldrüsen-Entzündung. Die wird nach einer gewissen Zeit recht schnell akut und benötigt Notfallversorgung.

Variante 2: ein "stiller Alkoholiker": solange er seinen "Spiegel" halten kann, fällt es wahrscheinlich keinem auf, dass er Trinkt. Man könnte es vermuten, aber es gibt keine überzeugenden Belege. An Bord geht ihm der Alkohol aus. Er wird unleidlich, erleidet nach und nach Entzugserscheinungen und verletzt sich dann bei einer entsprechenden Aktion.


_________________
Ich be- und verurteile nie, kann nicht lügen, sag was ich denke oder halte die Klappe!

Nur weil ich schreibe, bin ich noch lange nicht gut! Nur weil es dir nicht gefällt, bin ich noch lange nicht schlecht!

Manche schreiben für sich, andere für Kritiker. Ich schreibe für Menschen, die eine Weile etwas anderes wollen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 6 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Brief einer Dienstmagd an ihren Lord
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Redlight District 1 16.04.2024 19:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Einstand in das Forum mit einem kurze...
von Boecklim
Boecklim Einstand 2 29.02.2024 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Ich brauch mal eine Einschätzung zu ...
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 3 28.02.2024 21:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
das scheue Reh zerschmilzt zu einer Rose
von Patrick Schuler
Patrick Schuler Feedback 5 25.02.2024 09:29 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!