18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Belletristik
(ROM) Flucht (Teil 2)

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
SB
Eselsohr
S


Beiträge: 338



S
Beitrag17.04.2006 19:58
(ROM) Flucht (Teil 2)
von SB
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hier ein weiteres Stück der Geschichte. Damit es nicht zu lange wird, habe ich ein Stück öen wo das hinführt, ich hoffe es wird trotzdem gelesen.

Als er gerade das Feld verließ um ins nächste zu verschwinden, sah er ein Stück den Weg hinunter eine Feldscheune. Obwohl er fürchtete, daß jemand bei der Scheune sein könnte, beschloß er hinzugehen. Er brauchte einen trockäöl sich ab und zu Feldarbeiter auf, also konnte er vielleicht ein paar nützliche Dinge finden. Er pirschte sich von hinten an die Scheune heran. Niemand war zu sehen oder zu hören. Mit dem Rücken zur Wand schlich er an der Seite entlang zur Vorderseite. Vorsichtig spähte er um die Ecke und lauschte. Nichts, alles verlassen und still. Erleichtert stellte er fejäö hinteren Teil lagen hohe Stapel aus Säcken. Durch die Seitenfenster stahlen sich eine Handvoll Sonnenstrahlen, die einen Teil des dunklen Raums in dämmriges Licht tauchten. In ihnen konnte man den Staub tanzen sehen den er aufwirbelte. Es war stickig und heiß hier drinnen, aber es machte ihm nichts aus da er noch immer etwas fror. Kurz vor den aufgestapelten Säcken sah er drei kleine Holzschränkchen an der Wand hängen. Er ging hinüber und öffnete den ersten. Nichts. Der zweite gab zwei alte Älkannen preis und Werkzeug. Etwas Glück hatte er dennoch, denn zwischen dem Werkzeug lag ein Taschenmesser. Er klappte es auseinander und sah sich die Klinge an. Nichts Besonderes, auch nicht sehr groß, aber es reichte um etwas schneiden zu können.
Um seinen Arm vorerst zu versorgöäen und war so weit gekommen. Wenn er jetzt gut aufpaäpouoank in lebhafte Tagträume, welche sich alle um sein neues Leben drehten.fjmnjk hjkitzen sah, um über sein Feld zu schauen, hörte er dich hinter seinem Kopf ein meölälön Rücken jagte. Eine tiefe, bedrohliche Stimme befahl ihm:"Nimm deine Hände hoch, so daß ich sie sehen kann.eß dab
 auch die Tür nicht verriegelt gewesen. Sein Mund und seine Kehle wurden so trocken wie Wüstenstaub und es war fast unmöglich zu schlucken. Vor ihm stand ein Mann der mit einemdjzhjkghckgebunden. ljö#k ihnen, als wären sie tot.Jeder wußte daß die Augen das Fenster zur Seele waren! Er war in ihren Bann gefallen und n er aber ganz sicher: diese Augen brachten Tod und Verderben mit sich.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SB
Eselsohr
S


Beiträge: 338



S
Beitrag18.04.2006 12:40

von SB
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Was  im Verlauf der Geschichte noch alles passiert und wie sie endet ist mir noch immer nicht klar, aber ich kann jetzt zumindest sagen wer diese zwei Männer sind. Der Geflohene ist ein Schwarzer, jedoch kein Sklave. Er arbeitet als wichtige Person für die Underground Railroad, deshalb nahm man ihn gefangen. Der andere hat seine eigenen Probleme mit dem Gesetz, da für ihn nur seine eigenen gelten. Er kommt aus dem unbesiedelten Land im Westen ("wilder Westen") und flieht vor dem Gesetz in den Süden der USA.

Underground Railroad: Hilfsorganisation aus Nordamerika die 1838 gegründet wurde, um Sklaven aus den Südstaaten zur Flucht ins sichere Kanada zu verhelfen. Die Org. war bestens organisiert und besaß Schutzhäuser, Fluchthelfer und Kommunikationsmittel wie Gesänge und Kombinationen von Steppdeckensymbolen um sich zu verständigen. Fluchthelfer waren freie Schwarze und weiße Gegner der Sklaverei. Die Südstaatler setzten auf die Ergreifung von Helfern tausende Dollar Belohnung aus. Es wird berichtet daß die Underground Railroad nie einen "Passagier" verlor und so einige Hundert Menschen gerettet werden konnten. Die berühmteste Helferin war Harriet Tubman, Codename "Moses".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maddy
Gast






Beitrag25.04.2006 12:40

von Maddy
Antworten mit Zitat

Hat mir recht gut gefallen die Geschichte. Schön beschrieben so daß man es sich vorstellen kann. Zwei Dinge fand ich aber noch verbesserungswürdig. Einmal die Stelle an der er seine Wunde versorgt:

Zitat:
Um seinen Arm vorerst zu versorgen bis er ihn sich genauer ansehen konnte, nahm er das Messer und begann breite Streifen aus einem der Säcke zu schneiden. Das mußte genügen als Schutz vor Dreck und Insekten.

Es wird nur der Arm erwähnt, aber er war doch auch am Bein verletzt. Noch einfügen oder allgemeiner halten.

Zitat:
Er versank in lebhafte Tagträume, welche sich alle um sein neues Leben drehten. Gerade als er sich im Geist in der Abendsonne auf seiner Veranda sitzen sah, um über sein Feld zu schauen,

Also, wenn er in dieser Gegend als Fluchthelfer gearbeitet hat, wird er sicher nicht auf seiner Veranda sitzen wollen wenn er aufgeflogen ist. Der Abschnitt müßte etwas verändert werden damit ersichtlich ist, daß er nach seiner Flucht ein neues Leben beginnt und DANN auf einer neuen Veranda mit Feld sitzt. So ist es etwas unschlüssig.
Nach oben
SB
Eselsohr
S


Beiträge: 338



S
Beitrag25.04.2006 22:24

von SB
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, ich muß dir da im ersten Punkt Recht geben. Ich sollte tatsächlich wenn dann auch das Bein erwähnen. Nur der zweite Punkt trifft nicht zu. Der Leser weiß an dieser Stelle noch nicht, daß er ein Fluchthelfer ist und deshalb flieht. So wird er es nicht als unschlüssig empfinden. Das wissen nur die Leser hier, weil ich es erwähnt habe. Das habe ich gemacht, weil jemand wissen wollte, um welchen Hintergrund sich alles dreht und ich es nicht wußte. Also wollte ich wenigstens das was ich weiß, nämlich wer er ist, bekannt geben um evtl. wenigstens teilweise die Frage zu beantworten. Freut mich daß es dir gefallen hat!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Belletristik
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Neumond, Teil 1
von jcl
jcl Werkstatt 13 22.03.2024 15:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Strandgut Anthologie zum Thema Flucht...
von fancy
fancy Verlagsveröffentlichung 28 22.02.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Flucht
von F.Ellringmann
F.Ellringmann Einstand 7 08.08.2023 14:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Teil des Schiffs, Teil der Crew
von NIKSTK
NIKSTK Roter Teppich & Check-In 8 19.07.2023 01:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Mann der es kann - Teil 1
von Günter Wendt
Günter Wendt Trash 13 21.05.2023 16:29 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!