18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Teil des Schiffs, Teil der Crew

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
NIKSTK
Geschlecht:männlichErklärbär
N

Alter: 23
Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg


N
Beitrag19.07.2023 01:07
Teil des Schiffs, Teil der Crew
von NIKSTK
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moin Schriftstellerinnen und Schriftsteller,

ich freue mich, bei euch im Forum gelandet zu sein. Mein Name ist Nik, ich bin aktuell 23 Jahre alt, und gerade fühle ich mich ein bisschen wie bei den unangenehmen Vorstellungsrunden damals in der neuen Klasse, bei denen jeder monoton seinen Namen, sein Alter und einen "Funfact" (die Anführungszeichen benutze ich nicht, weil das Wort englisch ist, sondern weil die facts wirklich nie fun sind) über sich sagt.

Ich schreibe, mit Unterbrechungen, schon mein ganzes Leben. Das ist kein geflügelter Satz, den ich einfach so sage, denn mein erstes "Werk" war ein Buch über meinen ersten Urlaub, das ich damals meinem Vater diktiert habe.

Nach einem Versuch (den ich übrigens höllisch an die Wand gefahren habe), mit 18 mein erstes Buch zu schreiben, ist es mir letztes Jahr doch noch gelungen. Um gar nicht erst Spannung aufkommen zu lassen: Es ist bei mir so gelaufen wie bei den allermeisten. Die Leseprobe hat einem Literaturagenten gefallen, das Gesamtmanuskript aber scheinbar nicht so gut. Naja, Kopf in den Nacken. Übrigens schreibe ich Crime und Thriller.

Ich schreibe weiter, bis ChatGpt auch Romane kann. Aber ich würde auch sehr gerne ein paar andere (Hobby)Autoren kennenlernen, da ich aktuell nach einer Möglichkeit suche, das Handwerk ein bisschen besser zu lernen und mich zu vernetzen. Mein privates Umfeld enthält leider weder Autoren noch Kolumnisten, Journalisten oder sonstige Menschen, die vom Schreiben leben oder es regelmäßig tun. Außerdem, und das mag jetzt en seltsame Beobachtung sein habe ich das Gefühl es gibt keine Leute in Ihren Zwanzigern die Schreiben. Alle Angebote im Internet richten sich entweder an Schüler oder haben einen Altersdurchschnitt der mindestens 20 Jahre über mir liegt. Nicht, dass das was schlechtes wäre, ist mir nur aufgefallen.

Denkt ihr, hier bin ich richtig?

Beste Grüße,

Nik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 44
Beiträge: 818
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag19.07.2023 02:13

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Aloha Nik und willkommen an Bord!

Wenn Du mit 22 schon einen Agenten mit Deiner Leseprobe überzeugen konntest, dann ist das doch grandios. In dem Alter hab ich noch von Gänseblümchen geträumt Laughing

Ich finde Deine Überlegung bezüglich des generellen Alters spannend. Meine volltrunkene Crew an Bord dieses Forenschiffs ist im Schnitt zwischen Anfang 30 und Mitte 40. Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass nach schreibenden Schülern eine Lücke klafft, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Vielleicht, weil man zwischen 20 und 30 so viel anderes zu tun hat, Ausbildung, Uni, Beruf ergreifen, Familie gründen, Haus bauen, Baum pflanzen. Feiern nicht zu vergessen Laughing Und all diese Erfahrungen können dann wiederum in ein späteres Schreiben einfließen. Mit Anfang/Mitte 30, spätestens mit 40 ist man in der Regel dann genug geerdet, um sich so zeitraubenden Tätigkeiten wie dem Schreiben hinzugeben. So erleben es wohl viele.

Jedenfalls, hier im Forum kannst Du super das Handwerk erlernen und Dich vernetzen, bist also genau richtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
abentroth
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 257



Beitrag19.07.2023 06:59
Re: Teil des Schiffs, Teil der Crew
von abentroth
Antworten mit Zitat

NIKSTK hat Folgendes geschrieben:
Um gar nicht erst Spannung aufkommen zu lassen: Es ist bei mir so gelaufen wie bei den allermeisten. Die Leseprobe hat einem Literaturagenten gefallen, das Gesamtmanuskript aber scheinbar nicht so gut.

Ich stelle mir einen Trichter vor, in den all die Menschen, die Schreiben, ihre Werke einkippen. Am Ende tröpfeln dann die veröffentlichten Romane heraus. Der Markierstrich für "Agent findet Leseprobe interessant, entscheidet sich aber gegen Gesamtmanuskript" ist dabei schon relativ weit unten. Insofern: Glückwunsch, weitermachen!

Jedenfalls: Willkommen im Forum!

Gruß,
abentroth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amsel
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A


Beiträge: 80



A
Beitrag19.07.2023 07:42

von Amsel
Antworten mit Zitat

Hallo Nik,

ich glaube viele schreiben mit Anfang zwanzig (habe ich damals auch). Nur haben wahrscheinlich wenige den Mut und die Ausdauer und das Vertrauen dran zu bleiben und jemanden zu finden, der an einen glaubt.
Deshalb toll, dass du schon mit Agenturen in Kontakt bist/warst.
Was uns zusammenführt ist die Leidenschaft zu schreiben, das Alter ist nicht wichtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag19.07.2023 08:03

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Moin NIKSTK.
Wie kann ich helfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haro
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 388
Wohnort: Pfalz
DSFo-Sponsor


Beitrag19.07.2023 08:57

von Haro
Antworten mit Zitat

Moin Nik!

Ich denke, Du bist hier goldrichtig. Smile
Herzlich willkommen und viele Grüße
Haro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8669
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag19.07.2023 12:29

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Nik

Ich denke auch, dass Du bei uns genau richtig bist.
Hier gibt es Autoren aller Altersstufen, Profis genauso wie Amateure und zwischen ihnen findet ein lebhafter Austausch statt.
Schau Dich um, mach es Dir bequem und hab Spaß ... smile extra
Willkommen!

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NIKSTK
Geschlecht:männlichErklärbär
N

Alter: 23
Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg


N
Beitrag19.07.2023 13:51

von NIKSTK
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wow, vielen Dank für die vielen Antworten und die ermutigenden Worte. Ich freue mich sehr über eure Nachrichten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brombärchen
Eselsohr


Beiträge: 258



Beitrag19.07.2023 15:10

von Brombärchen
Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen, Nikstk:)
Sehr unterhaltsamer Text. Kann ich mir schon vorstellen, dass du das Interesse eines Agenten 😎geweckt hast.
Der Rest kommt auch noch.

Liebe Grüße von brombärchen:)


_________________
Wild schlafend, Erdbeerblut verschmiert
heldenhaft freundlich, harmlos verliebt,
Gänseblümchens toll wütiger Bruder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Neue Seminare des BVjA
von Raven1303
Raven1303 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 0 24.04.2024 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Leveret Pale

von Einar Inperson

von nebenfluss

von WhereIsGoth

von MShadow

von Amarenakirsche

von silvie111

von Ralphie

von Lapidar

von Berti_Baum

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!