18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa
Diskussionen zu unserer Übungsecke

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gast







Beitrag21.10.2010 09:36

von Gast
Antworten mit Zitat

Ich hätte da mal...

eine bescheidene Anfrage. ich komme gerade von einem inkoTeil, das eine Satire hätte werden sollen.

Ich fände es gut, wenn es eine Schreibübung in diesem Sinne geben würde,

vielleicht habe ich auch etwas übersehen?


Was meint ihr, haben wir genug Übungen, oder fehlt so etwas?


anja
Nach oben
Gast







Beitrag24.11.2010 22:38

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallöchen

schließe mich Lorraine mal an. Satire wäre auch eine Übung, die mich interessieren würde. Und supertoll fände ich es, wenn der Aufgabensteller irgendwann mal über die eingestellten Ergebnisse gucken würde. ohh
Schließlich weiß ja keiner so gut, wie er was gewünscht war.

Liebe Grüße
Monika
Nach oben
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag25.11.2010 01:14

von Nihil
Antworten mit Zitat

Über eine Aufgabenstellung zur Satire kann ich tatsächlich einmal nachdenken. Wollt ihr der Ratte Konkurrenz machen? Wär meiner bescheidenen Meinung nach leicht möglich. :)

Was das „Nachgucken“ angeht (für das ich ja nicht der einzige Berechtigte bin, wie ich immer gerne betone): Als ich die Schreibübungen konzipiert hatte, musste ich bei meiner Arbeit zwingend so tun, als hätte ich eine Aufgabe, weil ich nämlich in Wirklichkeit nichts zu tun hatte, das aber nicht zeigen durfte. Mittlerweile ist das etwas anders, das hat also nichts mit aufgebrauchtem Ehrgeiz zu tun. Aber ich verspreche, wieder mehr für die Belebung zu unternehmen. Vielleicht wäre Verstärkung auch ganz gut. Jemanden, der hier die Drecksarbeit erledigt, den ich rumkommandieren kann, wie es mir passt, der keine Anerkennung für seine Arbeit möchte, der nichts anderes zu tun hat, als mit weit aufgerissenen Augen nach neuen Beiträgen im Übungsbereich Ausschau zu halten und mir nebenbei die Füße zu massieren.

Ja, das würde mir gefallen. Freiwillige? 
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag25.11.2010 01:16

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Ich würde mich bereit erklären  Laughing

_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag25.11.2010 01:17

von Nihil
Antworten mit Zitat

Meine Füße warten. *trippel*

Versau's besser nicht, sonst werf ich dich gleich wieder raus!

lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag25.11.2010 09:55

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

Nihil hat Folgendes geschrieben:
Über eine Aufgabenstellung zur Satire kann ich tatsächlich einmal nachdenken. Wollt ihr der Ratte Konkurrenz machen? Wär meiner bescheidenen Meinung nach leicht möglich. smile



Weg mit dem Fußbad und her mit der Aufgabenstellung ... ich bin auf jeden Fall dabei   


_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Gast







Beitrag25.11.2010 10:22

von Gast
Antworten mit Zitat

Kinners, diese überwältigende Resonanz, nach nur über einem Monat, ich bin äscht platt!

Nihil hat eine Charakterwandlung vollzogen (an sich selbst) die ich erstaunlich finde, ich befürchte fast, dass er nach seinem Umzug sekestriert wurde und sein Avatar von seinen Haschern benutzt wird?!?

Also: Satire? Was ist das?
Nach oben
Gast







Beitrag25.11.2010 10:27

von Gast
Antworten mit Zitat

Anne,

du willst ihm wirklich die Füße massieren?  Shocked
Nach oben
Gast







Beitrag25.11.2010 10:36

von Gast
Antworten mit Zitat

Ich bin so gut wie sicher, dass sie Hintergedanken dabei hegt, deren Tragweite hier nicht ermessen werden kann Cool
Nach oben
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag25.11.2010 10:40

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Ich will die Macht des Forums untergraben, um die faschistische Diktatur des Intellekts zu beenden, was sonst?

Viva la revolución!


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag25.11.2010 10:41

von Gast
Antworten mit Zitat

Anja,

flüster: meinst du sie hat sein Gesicht gesehen - wie mögen dann erst die Füße aussehen?
Nach oben
Gast







Beitrag25.11.2010 10:43

von Gast
Antworten mit Zitat

Und dabei sozusagen an den Grundfesten zu rütteln und das
NIhichts an den Füssen zu kitzeln:

der erste Schritt!

We shall overcome!



Nein, sie hat seine Mütze gesehen und auf die Socken geschlossen... Cool
Nach oben
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag25.11.2010 12:51

von Nihil
Antworten mit Zitat

Zitat:
Nihil hat eine Charakterwandlung vollzogen (an sich selbst) die ich erstaunlich finde, ich befürchte fast, dass er nach seinem Umzug sekestriert wurde und sein Avatar von seinen Haschern benutzt wird?!?


Meinst du, weil ich mich nach nem Monat endlich mal wieder melde und verlässlich geworden bin? Gleich scheppert's! lol2

Zitat:
meinst du sie hat sein Gesicht gesehen - wie mögen dann erst die Füße aussehen?


Ein User hier meinte mal, ich hätte Ähnlichkeit mit Elijah Wood. Also dann eher hobbitähnlich. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag27.11.2010 11:49

von Gast
Antworten mit Zitat

@ Nihil

Du.

Ich wollte mal wissen, wie es hier so läuft, und ob du das Gefühl hast, dass die Übungsecke so bleiben sollte, wie sie jetzt ist?

Ich habe die Lust verloren, nachdem ich hier anfangs gepostet habe, und zwar aus dem folgenden Grund:

In der Talentschmiede tauchen jeden Tag Texte auf, deren Autoren nicht daran zu denken scheinen, dass man üben könnte, bevor man seine Ergüsse einem Publikum zumutet. Um noch deutlicher zu werden, du könntest z.T. Texte, die hier dümpeln, in die Schmiede verschieben, und manchen Autoren der Schmiede die Übungsecke empfehlen, allerdings:

Man muss dann auch wirklich gesagt bekommen, was nicht funktioniert...

Ende erstmal, vielleicht möchtest du ja etwas dazu sagen...?

Anja
die nicht so genau weiss, wo sie hingehört
Nach oben
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag27.11.2010 12:02

von Maria
Antworten mit Zitat

Anja, Du gehörst in beide Ecken.
Wenn vielleicht einmal in einem Stück für die Prosa hängst, z.B. bei einer Charakterentwicklung in der Luft hängst, dann bietet sich der Übungsbereich an, um Dir - unabhängig von Deinem schreiberischen Können - Deine Finger zu lockern.
Hängt ja nicht zwingend zusammen - die Übung und die Talentschmiede. Üben kann man immer oder nur mal aus Spaß an der Freude sich an einer Wörter-Vorgabe versuchen, wenn man seinen "Kopf auslüften" will.

Denk ich


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Gast







Beitrag27.11.2010 12:03

von Gast
Antworten mit Zitat

Ich bin zwar nicht Nihil wink, und ich weiß auch nicht, wie er das sieht, aber für mich besteht die Unterscheidung nun mal darin, dass sich hier, in den Übungen, Texte finden, die unter einer bestimmten Vorgabe geschrieben wurden. Das hat ja auch für den Verfasser einen völlig anderen Stellenwert als ein Text, der einfach so "aus einem selbst" kommt.

Reizwortgeschichten, um nur ein Beispiel zu verwenden, will ich in der Schmiede eigentlich nicht lesen - nach der zwanzigsten Geschichte über Glühwein und Einmalhandschuhe, und sei sie noch so gelungen, fragt sich wahrscheinlich der externe Leser, ob wir einen an der Klatsche haben und uns nichts anderes einfällt. wink

Dann ist auch die Frage: Was will ich mit den Übungen überhaupt erreichen? Für mich sind das ehrlich gesagt Hilfen aus der Schreibblockade, oder Möglichkeiten, um gezielt an einer bestimmten schreiberischen Schwäche zu arbeiten. Aber: Da sie eben unter Vorgaben entstehen, glaube ich nicht, dass der Verfasser so am Ergebnis hängt, ihm so viel Bedeutung beimisst, wie einem Werk, das ohne Vorgaben und aus der eigenen Kreativität heraus entstanden ist.

Was gegen noch verbesserungswürdige Texte in der Talentschmiede spricht, weiß ich auch nicht so recht: Sie ist der Ort, wo Experimente gepostet werden können, wo an Texten im Kollektiv gebastelt werden kann, etc. Ein Arbeitsboard, wenn man selbst nicht weiterkommt - aber eben ohne die Vorgaben, die die Schreibübungen beinhalten. Passt doch.^^
Nach oben
Gast







Beitrag27.11.2010 12:12

von Gast
Antworten mit Zitat

Maria und Soraya,

schön, dass ihr hier reagiert, das freut mich mehr, als ihr euch vielleicht vorstellt...


und dass ich in beide ecken gehöre, das sehe ich als eine aufforderung zum arbeiten, die ich super motivierend finde Cool

Zitat:
Was gegen noch verbesserungswürdige Texte in der Talentschmiede spricht, weiß ich auch nicht so recht: Sie ist der Ort, wo Experimente gepostet werden können, wo an Texten im Kollektiv gebastelt werden kann, etc. Ein Arbeitsboard, wenn man selbst nicht weiterkommt - aber eben ohne die Vorgaben, die die Schreibübungen beinhalten. Passt doch.^^


ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. natürlich ist die talentschmiede ja genau dazu da: verbesserungswürdige texte miteinander besprechen... die betonung könnte (konj.!) allerdings auf
"würdig" geklebt werden?

Ich meine damit: auch die talentschmiede ist für geschriebenes da, sie sollte doch kein ablageboard für: "ich hätt da mal was, das fuhr auf meinem schreibtisch umeinander, vielleicht isses ja was, rechtschreibfehler könnt ihr mir grad auch noch suchen"  sein??????

Tschüs erstmal,

Anja
freudig
Nach oben
Gast







Beitrag27.11.2010 12:25

von Gast
Antworten mit Zitat

Lorraine hat Folgendes geschrieben:
die betonung könnte (konj.!) allerdings auf
"würdig" geklebt werden?

Ich meine damit: auch die talentschmiede ist für geschriebenes da, sie sollte doch kein ablageboard für: "ich hätt da mal was, das fuhr auf meinem schreibtisch umeinander, vielleicht isses ja was, rechtschreibfehler könnt ihr mir grad auch noch suchen"  sein??????


Jetzt sind wir ja völlig off topic hier. Nihil wird uns schlachten, grillen und genüsslich verspeisen, wenn er das sieht ... Trotzdem noch eine schnelle Antwort:

Prinzipiell stimme ich mit dir überein, aber: Wer entscheidet, was "würdig" ist? Zehn Kritiker, zehn Meinungen ... wink Und: Es gibt nun mal Leute, oft frisch angemeldet, seit 3 Stunden schriftstellerisch tätig und hyperaufgeregt, die können's nun mal nicht besser. Das ist nicht so arrogant gemeint, wie es klingt, aber da ist halt das Maximale das, was wir dann in der Talentschmiede finden. Im Normalfall bekommen die aber doch dann auch mitgeteilt, dass ein etwas anderes Vorgehen von Vorteil wäre. wink

Du sprichst da etwas an, was hier schon oft diskutiert wurde ... Aber man muss wahrscheinlich akzeptieren, dass sich die Leute nun mal unterschiedlich verhalten - dem einen hilft es weiter, jeden literarischen Erguss sofort seinem Publikum vorzustellen, der andere verzichtet darauf gerne, sei es aus hohen Ansprüchen an sich selbst oder weil er andere Testleser hat, nix Kurzes schreibt oder nur wegen des Smalltalks hier ist (böse Stimmen behaupten ja, dass es das tatsächlich auch gibt). Leben und leben lassen ...?
Nach oben
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag27.11.2010 12:34

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

Zitat:


Und: Es gibt nun mal Leute, oft frisch angemeldet, seit 3 Stunden schriftstellerisch tätig und hyperaufgeregt, die können's nun mal nicht besser.


ooops  Embarassed das traf übrigens auch auf mich zu. Weshalb ich hier gerne auch meine Sichtweise (unmittelbar nach der Anmeldung) einbringen würde:

Man wird "erschlagen" von diversen Boards. Der einzige, der zu dem Zeitpunkt von der Beschreibung her für mich Sinn machte, war die Talentschmiede.

Ich brauchte keine Schreibblockade lösen und an Ideen fehlte es mir auch nicht.


_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Gast







Beitrag27.11.2010 12:39

von Gast
Antworten mit Zitat

lady-in-black hat Folgendes geschrieben:

ooops  Embarassed das traf übrigens auch auf mich zu. Weshalb ich hier gerne auch meine Sichtweise (unmittelbar nach der Anmeldung) einbringen würde:


Äh, jetzt hast du mich falsch verstanden. Ich glaube, dass sich viele hier anmelden, um gleich Resonanz auf einen eigenen Text zu bekommen. Ich hab' hier ein Weilchen still mitgelesen, mich dann angemeldet und auch sofort einen Text eingestellt, nach dem obligatorischen Red-Carpet-Hallo. Der Fokus lag eher auf "seit 3 Stunden schriftstellerisch tätig". Und du bist uns ja erhalten geblieben, insofern fällst du eh aus dem Raster der klassischen "Ich vermülle dieses Forum"-Kandidaten. wink
Nach oben
derSibirier
Reißwolf
D


Beiträge: 1250



D
Beitrag27.11.2010 13:57

von derSibirier
Antworten mit Zitat

Hallo ihr netten Damen.

Der Sibirier fände es gut, wenn jeder User nur einen Text pro Woche in die Talentschmiede stellen könnte. Erstens, weil man sich dann auch mehr Gedanken darüber macht, was man nun wirklich überarbeiten will und zweitens, dass dann auch unweigerlich die Qualität in der Talentschmiede steigen würde. Dem Sibirier stinkt es langsam, dass mancher User jede Zeile, die er zu Hause aus seinem Hirn gekratzt hat, irgendwie in der Talentschmiede an den Mann bringen möchte.
Solche User schaden sich selbst am meisten, denn man nimmt ihre Texte mit der Zeit nicht mehr in Augenschein. Der Sibirier zumindest nicht.
Sie mögen sich ihren Durchschnitt an den eigenen Kühlschrank kleben.

er grüßt die Besorgten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag27.11.2010 15:23

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

Zitat:
lady-in-black hat Folgendes geschrieben:

ooops  Embarassed das traf übrigens auch auf mich zu. Weshalb ich hier gerne auch meine Sichtweise (unmittelbar nach der Anmeldung) einbringen würde:


Äh, jetzt hast du mich falsch verstanden.


Nein, du hast mich falsch verstanden  lol Ich hatte mich von deinem Beitrag auch nicht direkt bzw. negativ angesprochen gefühlt  Cool

Ich wollte eigentlich nur auf den Irrgarten hinweisen, der einen Neuling nach der Anmeldung im Forum erwartet.  Wink

Stichwort: "Schreibübungen"
man klicke
-> Prosa
-> Inhalt
-> Reizwortgeschichte oder ähnliches

Alternativ dazu auf den ersten Blick lesbar:
"Eure Werke:  Texte vorstellen und Resonanz erhalten.

Talentschmiede

Dieses Forum ist eines unserer wichtigsten Arbeitsboards. Darin dürft Ihr Euch hobeln, sägen und feilen. Mit Worten experimentieren, neue Schritte wagen, Eure Werke in Gemeinschaftsarbeit ausarbeiten und perfektionieren - Eure Kreativschmiede eben."


Wo landet wohl ein "Anfänger" mit seinem Erstlingswerk?  Laughing


_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Die Summe unserer Erinnerungen
von RMAK
RMAK Feedback 2 31.12.2023 15:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Sternzeichen unserer Ankunft
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 07.02.2023 20:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
(Un)vergängliche Momente - Mensch- u...
von PaulaSam
PaulaSam Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 17.01.2023 15:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Am Rande unserer Selbst
von Oroboros
Oroboros Einstand 14 07.12.2019 18:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
dem vater unserer mutter
von Perry
Perry Werkstatt 12 05.04.2019 00:32 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Mercedes de Bonaventura

von agu

von agu

von V.K.B.

von Raven1303

von Eredor

von femme-fatale233

von Rike

von silvie111

von Mana

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!