18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Der Orphelin


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tatze
Geschlecht:weiblichEselsohr
T

Alter: 32
Beiträge: 279
Wohnort: Esslingen


T
Beitrag13.10.2010 17:44
Der Orphelin
von Tatze
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der Orphelin

Ich bin ein junger Orphelin,
Von Glück und Gott verstoßen.
Ganz ohne jeden Lebenssinn,
Wander ich mit den bloßen

Füßen über heiße Kohlen,
Der deserten Städte.
Bei jedem Heben meiner Sohlen,
Klirrt die Schicksalskette,

Die mich schon gleich am ersten Tag,
Mit festen Griffen packte,
Mir eisern um den Knöchel lag
Und stetig mir die nackte

Haut von meinen Knochen rieb,
Sodass die klamme Kälte,
Mich bald schon zu der Flamme trieb,
Die meinen Geist entstellte.

Mein Leben hat sich vorgenommen,
Den Hunger nie zu stillen.
Und bin ich bis hierher gekommen,
verdank ich’s meinem Willen.

Man hat sich all das einverleibt,
Was mir gehören sollte,
Und alles was mir jetzt noch bleibt,
Ist, was ich werden wollte.

Ich bin ein alter Waisenmann,
Doch lauf ich tapfer weiter,
Das, was man mir nicht nehmen kann,
als einzigen Begleiter.



_________________
Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tatze
Geschlecht:weiblichEselsohr
T

Alter: 32
Beiträge: 279
Wohnort: Esslingen


T
Beitrag17.10.2010 18:03

von Tatze
pdf-Datei Antworten mit Zitat

mmmhhh... keine Meinungen, Kommentare oder ähnliches??? cry

_________________
Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kristallkind
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 150



Beitrag17.10.2010 18:28

von Kristallkind
Antworten mit Zitat

Hi Tatze:)

Schade, dass sich keiner Deinem Werk bisher angenommen hat. Und auch ich kann dies nur kurz tun, da meine Freundin schon im Begriff ist an der Tür zu klingeln. Deswegen kurz aber hoffentlich trotzdem weiterbringend:
Ich mag dein Gedicht. Obwohl ich nach der ersten Strophe kurz dachte, Oh nein nicht ein Gedicht, dass in feste Banden gezwängt wird und somit etwas banal wirken würde. Aber es folgte ein Kunstgriff vor dem ich großen Respekt habe. Diese Übergänge (bloßen Füßen sei ein Bsp.) zwischen den Strophen lassen einen das Gedicht in einem schönen Rutsch lesen, wie ein Gourmet ein gutes Essen genießt.
Nach einem satten Rülpser und einer Entschuldigung für das wenig Inhaltliche zu deinem werk muss ich mich jetzt aber leider schon wieder verabschieden.

Sehr gerne gelesen und Gruß,
KK.

PS: Aufruf an alle, die Zeit haben: Ich denke da ist inhaltlich noch einiges rauszuholen.


_________________
"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein." (Mohandas Karamchand Gandhi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tatze
Geschlecht:weiblichEselsohr
T

Alter: 32
Beiträge: 279
Wohnort: Esslingen


T
Beitrag20.10.2010 16:48

von Tatze
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Kristallkind!

Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, mein Werk zu lesen und noch eine solch positive Kritik dazu zu verfassen.  
 smile extra

Die Freundin darf man natürlich nicht warten lassen!  lol

Würde gerne noch weitere Eindrücke/Meinungen/Kritiken lesen. Muss ja keine irre lange Rezension sein. Ich schätze auch kurze, erste Gedankengänge dazu schon sehr (wie Kristallkind das schon so schön vorgemacht hat  wink ).

Liebe Grüße,
Tatze


_________________
Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dschingis
Eselsohr

Alter: 52
Beiträge: 305



Beitrag02.11.2010 19:43

von dschingis
Antworten mit Zitat

Hey Pranke der Sphinx!

Du schreibst wunderbar und ich werde noch mehr bei Dir lesen.
Es lohnt sich, denn Deine Werke sind feinfühlig bis ins Detail und berühren mich.

Mir gefällt der Bogenschlag im Gedicht zum Willen. Ja, den braucht es wohl, wenn einem wie in Deinem Gedicht das Leben elternlos schwer ist.
Durchkämpfen vom ersten Augenblick an.
 Fein beschrieben. Gut gemacht.

Das Mass ist perfekt in meinen Augen, sehr viel Mühe,
Du kannst gut mit Worten umgehen, ist Sprache Dein Zuhause? wink

Lieben Gruß,
Bianka


_________________
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire


zuletzt appeliert alles Erzählen an ein latentes Vorwissen des Lesers - und bleibt in seinem Gelingen von dessen Fülle abhängig. - Hans Wollschläger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wann perfekt in der direkten Rede ein...
von Golovin
Golovin Genre, Stil, Technik, Sprache ... 4 28.04.2024 09:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Jenni

von Minerva

von MosesBob

von Lady_of_words

von DasProjekt

von Probber

von Schreibmaschine

von Dichternarzisse

von d.frank

von MoL

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!