18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Registerhaltigkeit durch Kapitelüberschrift gestört

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Dedekinga
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 25
Wohnort: Niedersachsen


Beitrag28.02.2024 13:45
Registerhaltigkeit durch Kapitelüberschrift gestört
von Dedekinga
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, ich hab ein Problem bei der Registerhaltigkeit. Ich arbeite mit Libre office und es klappt generell auch gut mit der Registerhaltigkeit, die bei Libre ja Seitenzeilenabstand heißt.

Nur auf den Seiten, auf denen eine Kapitel beginnt, ist es nicht so und ich weiß einfach nicht, welche Einstellung ich noch ausprobieren und ändern soll, damit es endlich klappt.

Meinen Text selbst schreibe ich in Garamond Schriftgröße 11,5. Zeilenabstand proportional 118 %.
Die Kapitelüberschrift hat die Schriftart Ink free. Hier hab ich schon verschiedene Größen ausprobiert. Es klappt einfach nicht zuverlässig, dass der Text auf der Rückseite des Blattes nicht an verschobener Stelle durchschimmert. Ich hätte es gern professionell. Auf allen anderen Seiten klappt das wie gesagt hervorragend. Hatte noch jemand ein solches Problem und kennt die Lösung?

Liebe Grüße
Dedekinga
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1127



B
Beitrag28.02.2024 14:45

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

Bei Schriftgröße und Zeilenabstand der Überschrift musst du ein X-faches des normalen Textes wählen. Bei 11,5 und 118 % (normal sind 120 %, aber gut). also z.B. 23 pt und 118 %. Sinnvoller ist allerdings keine %-Angabe, sondern ein Zeilenabstand in pt.

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
fabian
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 613



Beitrag28.02.2024 15:19

von fabian
Antworten mit Zitat

Sähe das bei mehrzeiligen Kapitelüberschriften nicht eigenartig aus? So ein großer Zeilenabstand? (ich habe es nicht ausprobiert).

_________________
Wer an einem aufgeräumten Schreibtisch sitzt, wer das schafft, kennt keine Gnade.
Terézia Mora im Interview mit Klaus Siblewski (in: TEXT+KRITIK 221)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dedekinga
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 25
Wohnort: Niedersachsen


Beitrag28.02.2024 21:51

von Dedekinga
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke! Werde es morgen ausprobieren. Aber meine Hoffnung ist gering. Denn auch bei derselben Größeneinstellung (sowohl Schriftgröße als auch Zeilenabstand) von Überschrift und Textkörper, sind die Textkörper selbst auf beiden Seiten eines Blattes nicht registerhaltig. Ich denke, es liegt an den unterschiedlichen Schriftarten. Denn die sind ja auch in derselben Schriftgrößeneinstellung nicht gleich hoch.
Aber es muss doch irgendwie eine Einstellung geben, dass immer Textkörper zueinander registerhaltig sind und nicht die Überschrift dafür die Basis ist, wenn es denn eine gibt. Ich weiß nicht, ob da jemand durchsteigt, wie ich das meine.
Danke für den Tipp! Ich werde berichten.

Da meine Kapitel nur einzeilig sind, wäre der Abstand kein Problem.

VG, Dedekinga

PS: Die 120 % sind mir geläufig. Die 118 % haben mir aber 4 Buchseiten gespart. Druckkosten sind ja nicht mehr ganz so günstig. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fabian
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 613



Beitrag29.02.2024 02:12

von fabian
Antworten mit Zitat

Ich kann das Problem nicht reproduzieren.
Wie sind denn die benutzten Seitenformatvorlagen und die Absatzformatvorlagen definiert?


_________________
Wer an einem aufgeräumten Schreibtisch sitzt, wer das schafft, kennt keine Gnade.
Terézia Mora im Interview mit Klaus Siblewski (in: TEXT+KRITIK 221)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1127



B
Beitrag29.02.2024 07:48

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

Abweichungen durch unterschiedliche Schriften vermeidest du, wenn du nicht mit %-Zahlen bei den Zeilenabständen arbeitest, sondern mit festen pt-Einstellungen. Bei Text mit 11,5 pt also 13,8 pt für den Zeilenabstand.
Ansonsten kann man Registerhaltigkeit in Layoutprogrammen einstellen, m.W. jedoch nicht in Word & Co. (wozu auch? Man layoutet nicht wirklich sinnvoll in Word & Co.).

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
fabian
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 613



Beitrag29.02.2024 10:22

von fabian
Antworten mit Zitat

Registerhaltigkeit gehört zum Funktionsumfang von Libre Office dazu. Ich verwende diese Funktion bei meinem privaten Buchsatz ständig, es funktioniert und ich habe das von Dedekinga beschriebene Problem hier nicht nachstellen können.

Die Anschaffung eines teuren Layoutprogrammes sollte man vielleicht erst vorschlagen, wenn die Komplexität der layouterischen (und typografischen) Anforderungen es erforderlich macht.
Registerhaltigkeit zählt da nach meiner Erfahrung mit LO wohl eher nicht dazu.


_________________
Wer an einem aufgeräumten Schreibtisch sitzt, wer das schafft, kennt keine Gnade.
Terézia Mora im Interview mit Klaus Siblewski (in: TEXT+KRITIK 221)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dedekinga
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 25
Wohnort: Niedersachsen


Beitrag29.02.2024 11:34

von Dedekinga
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Libre office bietet die Registerhaltigkeit wie Word, Open office etc an. Es klappt ja wie gesagt auch auf allen Seiten, auf denen keine Kapitelüberschrift ist.

Ich weiß nicht, wie ich es genauer definieren oder beschreiben kann, das Problem. Alle anderen Einstellungen von Absätzen etc hab ich schon gecheckt.

Um ein Inhaltsverzeichnis führen zu können, hab ich die Kapitelüberschriften auch als Formatvorlage "Überschrift" definiert. Der Rest des Textes ist als "Textkörper" definiert.
Sobald ich die Überschrift auch als solche definiere, springt der ganze restliche Text um schätzungsweise einen halben mm nach unten. Das ist nicht viel. Stört aber die Registerhaltigkeit. Der Text liegt nicht mehr mit der Rückseite schön übereinander, sondern überlappt leicht. Die Formatvorlage "Überschrift" hab ich im Prinzip so formatiert wie den Textkörper. Da sind keine Abstände zu Abätzen oder sonst irgendwas eingestellt. Alles schon herumprobiert... Selbst das Einfügen eines Textfeldes in Textkörperleerzeilen, damit der übrige Text nicht wieder nach unten rutscht, bringt nicht den gewünschten Erfolg.

Auch die Umstellung auf 13,8 pt und die xfache Größe der Kapitelüberschrift gegenüber des Textes, hat es nicht geschafft.

Ich probiere weiter. Notfalls muss ich auf das Inhaltsverzeichnis verzichten. Mal sehen. Danke dennoch und nochmals für die Annahme meines Problems!!
VG, Dedekinga
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fabian
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 613



Beitrag29.02.2024 11:47

von fabian
Antworten mit Zitat

Wenn Du wirklich Hilfe erwartest, musst du schon die Informationen geben, um die Du gebeten wirst:

verwendet: Seitenvorlagen / Einstellungswerte
verwendet: Absatzvorlagen / Einstellungswerte


_________________
Wer an einem aufgeräumten Schreibtisch sitzt, wer das schafft, kennt keine Gnade.
Terézia Mora im Interview mit Klaus Siblewski (in: TEXT+KRITIK 221)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dedekinga
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 25
Wohnort: Niedersachsen


Beitrag29.02.2024 12:20

von Dedekinga
pdf-Datei Antworten mit Zitat

[img]https://www.dsfo.de/fo/userpix/24597_screenshot_absatzvorlage_3.jpg[/img] [img]https://www.dsfo.de/fo/userpix/24597_screenshot_absatzvorlage_2.jpg[/img] [img][/img][img]https://www.dsfo.de/fo/userpix/24597_screenshot_absatzvorlage_1.jpg[/img]
 [img]https://www.dsfo.de/fo/userpix/24597_screenshot_seitenvorlage_1.jpg[/img] [quote="fabian"]Wenn Du wirklich Hilfe erwartest, musst du schon die Informationen geben, um die Du gebeten wirst:

verwendet: Seitenvorlagen / Einstellungswerte
verwendet: Absatzvorlagen / Einstellungswerte[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dedekinga
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 25
Wohnort: Niedersachsen


Beitrag29.02.2024 12:25

von Dedekinga
pdf-Datei Antworten mit Zitat

[quote="Dedekinga"][img]https://www.dsfo.de/fo/userpix/24597_screenshot_absatzvorlage_3.jpg[/img] [img]https://www.dsfo.de/fo/userpix/24597_screenshot_absatzvorlage_2.jpg[/img] [img][/img][img]https://www.dsfo.de/fo/userpix/24597_screenshot_absatzvorlage_1.jpg[/img]
 [img]https://www.dsfo.de/fo/userpix/24597_screenshot_seitenvorlage_1.jpg[/img] [quote="fabian"]Wenn Du wirklich Hilfe erwartest, musst du schon die Informationen geben, um die Du gebeten wirst:

verwendet: Seitenvorlagen / Einstellungswerte
verwendet: Absatzvorlagen / Einstellungswerte[/quote][/quote]

Ich hab keine Ahnung, wie ich die Screenshots meiner Einstellungen hier in Form von Fotos einstellen kann. wenn ich es hochlade, kommen nur die obigen Texte... Eigentlich bin ich nicht auf den Kopf gefallen bei PC Angelegenheiten. Aber hier will es mir nicht gelingen. Kopf an die Wand
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1127



B
Beitrag29.02.2024 12:40

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

fabian hat Folgendes geschrieben:
Die Anschaffung eines teuren Layoutprogrammes sollte man vielleicht erst vorschlagen, wenn die Komplexität der layouterischen (und typografischen) Anforderungen es erforderlich macht.
Registerhaltigkeit zählt da nach meiner Erfahrung mit LO wohl eher nicht dazu.


Es gibt auch preisgünstige Layoutprogramme. Ich benutze sowieso Microsoft Office (aus Tradition und weil ich's noch vom früheren Beruf her habe), da gehört mein Publisher zum Paket. (Von der Geldschneidersoftware InDesign kann ich schon aus arbeitsergonomischen Gründen nur abraten [zwei- bis dreifache Klickraten gegenüber Publisher].)

Und Registerhaltigkeit ist in der Tat in einer Textverarbeitung völlig unnötiger Unrat. Damit verschwendet man nur Zeit. Auf meine Registerhaltigkeit achte ich mit meinen schon gemachten Hinweisen im Layout, und die Druckerei erledigt dann im Druck den Rest.

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag29.02.2024 14:34

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Dedekinga hat Folgendes geschrieben:

Ich hab keine Ahnung, wie ich die Screenshots meiner Einstellungen hier in Form von Fotos einstellen kann. wenn ich es hochlade, kommen nur die obigen Texte... Eigentlich bin ich nicht auf den Kopf gefallen bei PC Angelegenheiten. Aber hier will es mir nicht gelingen. Kopf an die Wand


Du hasst BBCode und HTML deaktiviert in deinen Profil. Dann geht das natürlich nicht.

Außerdem hast du diesen Faden auf "nur für registrierte und aktive Benutzer sichtbar" gesetzt. Gibt es dafür einen guten Grund? Sonst setze ich ihn nämlich wieder auf normal zurück.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fabian
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 613



Beitrag29.02.2024 16:13

von fabian
Antworten mit Zitat

Beckinsale hat Folgendes geschrieben:
Und Registerhaltigkeit ist in der Tat in einer Textverarbeitung völlig unnötiger Unrat.


Was soll diese unflätige und ignorante Ausdrucksweise?

Ich benutze – wie geschrieben – Libre Office unter anderem eben auch für einfachen Buchsatz, drucke vom eigenen Drucker und da ist Registerhaltigkeit eine nützliche Funktionalität für mich.

Für Auflagensatz und komplexe Seitenlayouts benutze ich andere Programme.

Und worin soll die Zeitverschwendung bestehen, wenn man bei der Formatvorlagenerstellung zwei zusätzliche Checkboxen anklickt?


_________________
Wer an einem aufgeräumten Schreibtisch sitzt, wer das schafft, kennt keine Gnade.
Terézia Mora im Interview mit Klaus Siblewski (in: TEXT+KRITIK 221)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dedekinga
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 25
Wohnort: Niedersachsen


Beitrag05.03.2024 11:03

von Dedekinga
pdf-Datei Antworten mit Zitat

sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
Dedekinga hat Folgendes geschrieben:

Ich hab keine Ahnung, wie ich die Screenshots meiner Einstellungen hier in Form von Fotos einstellen kann. wenn ich es hochlade, kommen nur die obigen Texte... Eigentlich bin ich nicht auf den Kopf gefallen bei PC Angelegenheiten. Aber hier will es mir nicht gelingen. Kopf an die Wand


Du hasst BBCode und HTML deaktiviert in deinen Profil. Dann geht das natürlich nicht.

Außerdem hast du diesen Faden auf "nur für registrierte und aktive Benutzer sichtbar" gesetzt. Gibt es dafür einen guten Grund? Sonst setze ich ihn nämlich wieder auf normal zurück.


Danke für den Hinweis.
Du kannst du Einstellung so vornehmen, wie das für dich am besten passt mit der Sichtbarkeit. bin  mit allem einverstanden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Freiheit durch Kreativität
von Easton G. Parker
Easton G. Parker Roter Teppich & Check-In 6 26.02.2024 21:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was habt ihr durch das Schreiben übe...
von Irschle
Irschle Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 13 25.01.2024 02:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Mann mit ausgerissener Stimme geh...
von Patrick Schuler
Patrick Schuler Feedback 5 24.01.2024 12:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sprache & Stil
Durch Mark und Bein gehen - Bild oder...
von Arminius
Arminius Sprache & Stil 12 24.01.2024 10:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Unsterblich durch KI
von HansGlogger
HansGlogger Werkstatt 33 13.11.2023 20:46 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuch

von Gine

von Nordlicht

von Nicki

von Ruth

von Piratin

von Mercedes de Bonaventura

von Pütchen

von nebenfluss

von pna

von Valerie J. Long

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!