18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Sprache & Stil
Durch Mark und Bein gehen - Bild oder Ton?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1241
Wohnort: An der Elbe


Beitrag24.01.2024 10:39
Durch Mark und Bein gehen - Bild oder Ton?
von Arminius
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der Blick des Princeps, der die drei Cherusker musterte, ging Sigifrid durch Mark und Bein. Kann Man das so sagen?
Bisher kannte ich diese Redewendung nur im Zusammenhang mit Geräuschen: Dieser Schrei ging durch Mark und Bein.
Nun habe ich im Wiktionary diesen Satz gefunden:
Diese Bilder der Neugeborenen gehen jedem Betrachter durch Mark und Bein.
Das gefällt mir eigentlich. Der Blick des Princeps ist nicht starr oder durchdringend, strahlt aber Autorität und macht aus.
Was meint ihr?


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
abentroth
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 257



Beitrag24.01.2024 10:58
Re: Durch Mark und Bein gehen - Bild oder Ton?
von abentroth
Antworten mit Zitat

Arminius hat Folgendes geschrieben:
durch Mark und Bein
Ich würde es verwenden, um auszudrücken, dass jemand bis ins tiefste Innere (Mark) und in seinen Grundfesten (Skelett) berührt oder sogar erschüttert ist. Ob durch Bild, Ton oder anderes wäre mir da egal.

Arminius hat Folgendes geschrieben:
Der Blick des Princeps, der die drei Cherusker musterte, ging Sigifrid durch Mark und Bein. Kann Man das so sagen?
Ich würde beim Lesen nicht darüber stolpern.

Gruß,
abentroth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1241
Wohnort: An der Elbe


Beitrag24.01.2024 11:23
Re: Durch Mark und Bein gehen - Bild oder Ton?
von Arminius
pdf-Datei Antworten mit Zitat

abentroth hat Folgendes geschrieben:
Ich würde es verwenden

Ich danke Dir für Deine Einschätzung. Genau so sehe ich es auch, aber manchmal lässt einen auch ein Rest von Unsicherheit zögern...


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RaiBruHerte
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 306
Wohnort: Rheinf


Beitrag24.01.2024 11:55

von RaiBruHerte
Antworten mit Zitat

Verwende es und spiele damit., drehe es um :

Der Blick des Princeps, der die drei Cherusker musterte, ging Sigifrid durch Bein und Mark


klar, Deutschleerer würden das beanstanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 744
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag24.01.2024 12:01
Re: Durch Mark und Bein gehen - Bild oder Ton?
von Globo85
Antworten mit Zitat

Arminius hat Folgendes geschrieben:
Der Blick des Princeps, der die drei Cherusker musterte, ging Sigifrid durch Mark und Bein. Kann Man das so sagen?
Bisher kannte ich diese Redewendung nur im Zusammenhang mit Geräuschen: Dieser Schrei ging durch Mark und Bein.
Nun habe ich im Wiktionary diesen Satz gefunden:
Diese Bilder der Neugeborenen gehen jedem Betrachter durch Mark und Bein.
Das gefällt mir eigentlich. Der Blick des Princeps ist nicht starr oder durchdringend, strahlt aber Autorität und macht aus.
Was meint ihr?

Ganz grundsätzlich finde ich (wie abentroth) auch, dass man die Wendung sowohl für akustische wie visuelle (oder auch alle sonstigen) Reize verwenden kann.

Ich finde aber auch, dass es eine sehr extreme Wendung ist und entsprechend bewusst/dosiert eingesetzt werden sollte. Im Sinne von "Nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen".

Also wenn das Gefühl deines POV dahingeht, dass die vom Princeps ausgestrahlte Autorität in wirklich im Innersten ergreift, er das Gefühl hat "Ja, diesem Mann würde ich in die Schlacht folgen oder wohin auch immer", dann Daumen hoch.

Wenn du "bloß" ausdrücken willst, dass der Princeps eine gewisse Ausstrahlung hat, um ihn von anderen abzuheben, dann wäre die Wendung für mich too much.

Kommt also auf den Kontext an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1241
Wohnort: An der Elbe


Beitrag24.01.2024 12:05

von Arminius
pdf-Datei Antworten mit Zitat

RaiBruHerte hat Folgendes geschrieben:
Verwende es und spiele damit., drehe es um :

Der Blick des Princeps, der die drei Cherusker musterte, ging Sigifrid durch Bein und Mark

klar, Deutschleerer würden das beanstanden.

Danke, das würde dann aber vielleicht doch beim Lesen ein Stolpern provozieren. Es genügt mir, wenn man die Redewendung im Zusammenhang mit einem Blick verwenden kann, ohne dass sie beim Lesen ein Grr hervorruft.


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1241
Wohnort: An der Elbe


Beitrag24.01.2024 12:33
Re: Durch Mark und Bein gehen - Bild oder Ton?
von Arminius
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Globo85 hat Folgendes geschrieben:
Also wenn das Gefühl deines POV dahingeht, dass die vom Princeps ausgestrahlte Autorität in wirklich im Innersten ergreift, er das Gefühl hat "Ja, diesem Mann würde ich in die Schlacht folgen oder wohin auch immer", dann Daumen hoch.

Wenn du "bloß" ausdrücken willst, dass der Princeps eine gewisse Ausstrahlung hat, um ihn von anderen abzuheben, dann wäre die Wendung für mich too much.

Zum Hintergrund:
Sigifrid ist 9 Jahre alt und hat sich den Herrscher der Welt ganz anders vorgestellt:
riesenhaft, mit blitzenden Augen und wallendem Bart auf einem Hochsitz thronend, die Hände auf den Knauf eines gewaltigen Schwerts gestützt.
Und plötzlich sollte dieser glattrasierte, schmächtige Mann mit den abstehenden Ohren, der hinter einem niedrigen Tisch auf einem Klappstuhl saß der mächtigste Herrscher der ganzen Welt sein?
Hier trifft die naive Vorstellung auf die Realität eines wahren Herrschers. Dessen Blick kann dann schon durch Mark und Bein gehen.


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2841



Beitrag24.01.2024 12:37

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Blicke gehen nicht durch Mark und Bein. Das vermögen nur Vertebrationen, also Geräusche oder Erschütterungen.
Ich würde vielleicht ausdrücken, daß ihn der Blick bis ins Innerste erschaudern ließe.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1241
Wohnort: An der Elbe


Beitrag24.01.2024 16:12

von Arminius
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Ich würde vielleicht ausdrücken, daß ihn der Blick bis ins Innerste erschaudern ließe.

Das wäre zu viel des Guten; er steht ja keinem Ungeheuer gegenüber (s. oben).
Alternative: Der Blick des Princeps, der die drei Cherusker musterte, belehrte Sigifrid eines Besseren. Er begriff, dass Augen mehr Autorität ausstrahlen konnten als körperliche Größe und Muskeln.


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Charlie Brokenwood
Eselsohr


Beiträge: 209



Beitrag09.02.2024 08:40

von Charlie Brokenwood
Antworten mit Zitat

Arminius hat Folgendes geschrieben:
riesenhaft, mit blitzenden Augen und wallendem Bart auf einem Hochsitz thronend, die Hände auf den Knauf eines gewaltigen Schwerts gestützt.
Und plötzlich sollte dieser glattrasierte, schmächtige Mann mit den abstehenden Ohren, der hinter einem niedrigen Tisch auf einem Klappstuhl saß der mächtigste Herrscher der ganzen Welt sein?


Arminius hat Folgendes geschrieben:
Er begriff, dass Augen mehr Autorität ausstrahlen konnten als körperliche Größe und Muskeln.


Das zweite klingt mir im Verhältnis zum ersten zu sehr nach Erklärbär (also der Autor erklärt die Gefühle von Sigifrid), da würde mir durch-Mark-und-Bein-gehen sogar noch besser gefallen, auch wenn es nicht 100% passt.

Eine perfekte Lösung habe ich aber nicht, nur dieses Gefühl…
vielleicht kann der Herrscher die Augen auf Sigifrid richten und dann erst wird es ihm klar? Falls es in die Geschichte passt…
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Brokenwood
Eselsohr


Beiträge: 209



Beitrag09.02.2024 08:42

von Charlie Brokenwood
Antworten mit Zitat

gerade erst gesehen; der Faden ist schon älter…
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1241
Wohnort: An der Elbe


Beitrag09.02.2024 10:17

von Arminius
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Charlie
Dein Einwand ist natürlich auch berechtigt. Die fragliche Stelle liest sich jetzt so:
Doch der Blick, mit dem der Princeps die drei Cherusker musterte, belehrte Sigifrid eines Besseren. Diese Augen strahlten mehr Autorität aus als ein kraftstrotzender Leib von stattlicher Größe.
Danke für Deine Aufmerksamkeit!


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 744
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag09.02.2024 10:20

von Globo85
Antworten mit Zitat

Arminius hat Folgendes geschrieben:
Doch der Blick, mit dem der Princeps die drei Cherusker musterte, belehrte Sigifrid eines Besseren. Diese Augen strahlten mehr Autorität aus als ein kraftstrotzender Leib von stattlicher Größe.


Finde ich eine gelungene Lösung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Sprache & Stil
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!