18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Spracherkennungs-Software

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Karlmann
Geschlecht:männlichErklärbär

Alter: 75
Beiträge: 2
Wohnort: Heidelberg


Beitrag09.07.2023 09:45
Spracherkennungs-Software
von Karlmann
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hoffe sehr für meine Fragen hier im richtigen Unterforum zu sein?
Zurzeit bin ich durch einen Unfall nicht in der Lage, meine Texte selbst in WORD zu tippen.

Ein Freund nannte mir die Möglichkeit, mit einer  Spracherkennungs- Software gesprochenen Text (Diktiergerät) in geschriebenen Text eventuell mit Dragon-Software umzuwandeln.

Meine Fragen hierzu lauten:

Hat hier jemand Erfahrung mit Spracherkennungs-Software?
Welche Software würdet Ihr empfehlen?
Welches Diktiergerät würdet Ihr empfehlen?

Über Anregungen und Tipps würde ich mich sehr freuen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 725

Ei 3


Beitrag09.07.2023 09:52

von MrT
Antworten mit Zitat

Vor Jahren hatte ich mal eine solche Software. Wenn ich mich recht erinnern, war der Name etwas mit Dragon. Hat alles andere als gut funktioniert. Seitdem habe ich die Finger davon gelassen.

_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Haro
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 388
Wohnort: Pfalz
DSFo-Sponsor


Beitrag09.07.2023 10:11

von Haro
Antworten mit Zitat

Hallo Karlmann!

Zunächst mal gute Besserung. Ist ja ätzend, wenn man die Hände nicht benutzen kann. Ich wünsche Dir alles Gute und schnelle und schmerzfreie Rekonvaleszenz.

Zu Deiner Frage: Ich hatte früher auch mal dieses Dragon-Dingens. Sauteuer und heute noch teurer. Es gibt dafür sogar spezielle Versionen, die z.B. auf medizinische und juristische Texte spezialisiert sind - und natürlich nochmal extra kosten.

Was mich fasziniert hat, ist die Möglichkeit, einfach ins Handy zu diktieren. Das funktioniert erstaunlich gut. Ich mache das oft während ich im Auto unterwegs bin. Ich diktiere dann in die Notizen (iPhone) und schicke mir das später per E-Mail weiter. Das hätte den Vorteil, dass keine Extrakosten auf Dich zukommen. Handy hast Du, oder? Einzig ab und zu muss man dann drauftippen, damit es nicht ausgeht, aber das geht zur Not auch mit Touch-Stift im Mund.

Wäre meine Empfehlung.

Viele Grüße und nochmals gute Besserung!
Haro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 459
Wohnort: Taunus


Beitrag09.07.2023 10:20

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Ins Smartphone diktieren, auf den hemischen PC oder Mac senden. Und dann die Audiodatei bei einem der mittlerweile sehr guten Online Transkriptions-Services in ein Word-File "übersetzen" lassen. Setzt natürlich voraus, dass dein Textdiktat ordentlich und verständlich gesprochen ist.

LG aus dem heißen Taunus
Roland aka MacWrite (aka @rm.eisrausch)


_________________
Man brauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.
Schopenhauer, "Über Schriftstellerei und Stil"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag09.07.2023 10:22
Re: Spracherkennungs-Software
von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Karlmann hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich hoffe sehr für meine Fragen hier im richtigen Unterforum zu sein?
Zurzeit bin ich durch einen Unfall nicht in der Lage, meine Texte selbst in WORD zu tippen.

Ein Freund nannte mir die Möglichkeit, mit einer  Spracherkennungs- Software gesprochenen Text (Diktiergerät) in geschriebenen Text eventuell mit Dragon-Software umzuwandeln.

Meine Fragen hierzu lauten:

Hat hier jemand Erfahrung mit Spracherkennungs-Software?
Welche Software würdet Ihr empfehlen?
Welches Diktiergerät würdet Ihr empfehlen?

Über Anregungen und Tipps würde ich mich sehr freuen.


Die neueren Word-Versionen haben alle eine eigene. Allerdings muss die anfangs lernen. Geht aber schnell.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haro
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 388
Wohnort: Pfalz
DSFo-Sponsor


Beitrag09.07.2023 10:47
Re: Spracherkennungs-Software
von Haro
Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Die neueren Word-Versionen haben alle eine eigene. Allerdings muss die anfangs lernen. Geht aber schnell.

Ist ja krass. Da benutzt man Word schon seit Jahrzehnten, aber diese Funktion ist mir noch nie aufgefallen.

Danke für den Tipp!

Viele Grüße
Haro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag09.07.2023 11:46
Re: Spracherkennungs-Software
von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Haro hat Folgendes geschrieben:
Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Die neueren Word-Versionen haben alle eine eigene. Allerdings muss die anfangs lernen. Geht aber schnell.

Ist ja krass. Da benutzt man Word schon seit Jahrzehnten, aber diese Funktion ist mir noch nie aufgefallen.

Danke für den Tipp!

Viele Grüße
Haro


Die nutze ich oft am iPad wenn ich „mal eben schnell“ etwas festhalten will. Besser als Notizen machen, weil ich oft meine eigene Schnellschrift nicht lesen kann.

Gefunden? Schön.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag09.07.2023 12:02

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

MacWrite hat Folgendes geschrieben:
Ins Smartphone diktieren, auf den hemischen PC oder Mac senden.


Die Spracheingabe vom iPhone funktioniert nur 60 Sekunden lang und eignet sich daher nur für kurze "Texte". Grund ist, dass der diktierte Text anonymisiert zu Apple hochgeladen wird, damit dort der gewünschte Wortlaut "interpretiert" wird, aus dem Klang Worte werden. Daher die Zeitbeschränkung, um nicht zu viele "Pakete" durchs Netz schleusen zu müssen.

Am Mac hingegen gibt es diese Beschränkung nicht; und so, wie man diktiert, erscheint der Text fast in Echtzeit auf dem Bildschirm.

Kurz gesagt, was Microsoft Word als Feature anpreist, funktioniert schon seit vielen Jahren am Mac systemweit und standardmäßig.

Ich probiere das (an meinem iMac sitzend) gleich direkt mal aus:

Das deutsche Schriftsteller Forum ist ein sehr schönes Forum!
Hier kann man sich viele nützliche Ratschläge holen und eine schöne Zeit verbringen!


So sieht ein original diktierter, unbearbeiteter Text unter macOS aus.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag09.07.2023 12:06

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

[quote="Kojote"]
MacWrite hat Folgendes geschrieben:
Ins Smartphone diktieren, auf den hemischen PC oder Mac senden.


Ich nutze Word (Cloud) auf meinen iPad, iPhone geht genauso mit Word.
Das speichert man als Datei und hat von überall aus Zugriff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1127



B
Beitrag09.07.2023 12:41

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

Ich bin Schnelltipper, aber meine Frau ist tippfaul. Sie hat nach Dragon NaturallySpeaking (von Nuance) die Spracherkennung von Google ausprobiert (und war zufrieden) und hat sich dann zu Word überreden lassen (und ist zufriedener).

Wenn ich müsste, weil die Pratzen nicht funktionieren, würde ich gleich mit Word arbeiten.

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Grim
Eselsohr


Beiträge: 280



Beitrag09.07.2023 13:23

von Grim
Antworten mit Zitat

Ich suche ebenfalls nach so einem Programm. Ich will nicht nochmal das abtippen, was ich auf Papier geschrieben habe, sondern es diktieren.
Word funktioniert so schlecht, dass selbst abtippen schneller geht. Vor allem Chevrons oder Anführungszeichen schreibt es ständig als Worte aus.


_________________
bonk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karlmann
Geschlecht:männlichErklärbär

Alter: 75
Beiträge: 2
Wohnort: Heidelberg


Beitrag27.07.2023 08:22

von Karlmann
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank für die vielen Anregungen. Wenn ich mich zu einer Lösung durchgerungen habe, werde ich mich wieder melden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amsel
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A


Beiträge: 80



A
Beitrag27.07.2023 10:19

von Amsel
Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:
MacWrite hat Folgendes geschrieben:
Ins Smartphone diktieren, auf den hemischen PC oder Mac senden.


Die Spracheingabe vom iPhone funktioniert nur 60 Sekunden lang und eignet sich daher nur für kurze "Texte". Grund ist, dass der diktierte Text anonymisiert zu Apple hochgeladen wird, damit dort der gewünschte Wortlaut "interpretiert" wird, aus dem Klang Worte werden. Daher die Zeitbeschränkung, um nicht zu viele "Pakete" durchs Netz schleusen zu müssen.

Am Mac hingegen gibt es diese Beschränkung nicht; und so, wie man diktiert, erscheint der Text fast in Echtzeit auf dem Bildschirm.

Kurz gesagt, was Microsoft Word als Feature anpreist, funktioniert schon seit vielen Jahren am Mac systemweit und standardmäßig.

Ich probiere das (an meinem iMac sitzend) gleich direkt mal aus:

Das deutsche Schriftsteller Forum ist ein sehr schönes Forum!
Hier kann man sich viele nützliche Ratschläge holen und eine schöne Zeit verbringen!


So sieht ein original diktierter, unbearbeiteter Text unter macOS aus.



Hallo Kojote,
mit welcher Funktion/Steuerung machst du das? Ich arbeite auch mit Mac, kenne das aber nur im Word.
Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 459
Wohnort: Taunus


Beitrag27.07.2023 10:24

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Apple/Finder-Menü > Bearbeiten > Diktat starten


LG aus dem Taunus

Roland aka MacWrite (aka @rm.eisrausch)


_________________
Man brauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.
Schopenhauer, "Über Schriftstellerei und Stil"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amsel
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A


Beiträge: 80



A
Beitrag27.07.2023 10:40

von Amsel
Antworten mit Zitat

Vielen Dank.
Es hat geklappt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag27.07.2023 10:48

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Karlmann

Ich benutze das Programm von der Fa. Nuance namens "Dragon Home".
Es funktioniert hervorragend.

Allerdings hat die Sache einen Haken, denn die Fa. Nuance hat zum Schutz ihrer Software extreme Sicherheitsbarrieren eingebaut, die deutlich übers Ziel hinausschießen: Als ich von meinem alten Computer auf den neuen umzog, konnte ich dank dieser Barrieren die Software auf dem neuen Computer nicht mehr aktivieren. Der Schutzmechanismus akzeptierte den Umzug nicht.

Erst nach ausgiebigem Schriftverkehr und einigen Telefonanrufen bekam ich eine einmalige "Ausnahmegenehmigung" dafür, auf dem neuen Gerät mein Dragon Home aktivieren zu dürfen. Seither bekomme ich allerdings keine Updates mehr.
Mit anderen Worten: Wenn ich das Programm auf dem neuesten Stand haben möchte, müsste ich es mir ein zweites Mal kaufen. Das werde ich nicht tun, denn ein solches Geschäftsgebaren halte ich für indiskutabel.
Allerdings ist das sehr bedauerlich, denn die Software an sich funktioniert wirklich sehr gut.

Ähnlich erging es mir mit der (ebenfalls teuren) Schrifterkennungssoftware der Firma Nuance. Diesen Zweig verkaufte Nuance an einen anderen Entwickler/Anbieter. Für mich gab es danach keine Weg mehr, diese Software auf dem neuen Computer zu aktivieren. Totalverlust.

Die Fa. Nuance wusch ihre Hände in Unschuld, der neue Anbieter erkannte meine Codes nicht an und bot mir auch keine Kompensation an. Ich habe dann entnervt aufgegeben, weil mir meine Zeit zu schade ist, mich mit unfähigen/unwilligen Geschäftsleuten herumzuschlagen und diese Software abgeschrieben.
Die Spracherkennungssoftware nutze ich noch so lange, bis der nächste Computer fällig ist. Darüber hinaus werde ich mich von diesem Anbieter dauerhaft fernhalten.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag27.07.2023 15:38

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Hallo Karlmann

Ich benutze das Programm von der Fa. Nuance namens "Dragon Home".
Es funktioniert hervorragend.

Allerdings hat die Sache einen Haken, denn die Fa. Nuance hat zum Schutz ihrer Software extreme Sicherheitsbarrieren eingebaut, die deutlich übers Ziel hinausschießen: Als ich von meinem alten Computer auf den neuen umzog, konnte ich dank dieser Barrieren die Software auf dem neuen Computer nicht mehr aktivieren. Der Schutzmechanismus akzeptierte den Umzug nicht.

Erst nach ausgiebigem Schriftverkehr und einigen Telefonanrufen bekam ich eine einmalige "Ausnahmegenehmigung" dafür, auf dem neuen Gerät mein Dragon Home aktivieren zu dürfen. Seither bekomme ich allerdings keine Updates mehr.
Mit anderen Worten: Wenn ich das Programm auf dem neuesten Stand haben möchte, müsste ich es mir ein zweites Mal kaufen. Das werde ich nicht tun, denn ein solches Geschäftsgebaren halte ich für indiskutabel.
Allerdings ist das sehr bedauerlich, denn die Software an sich funktioniert wirklich sehr gut.

Ähnlich erging es mir mit der (ebenfalls teuren) Schrifterkennungssoftware der Firma Nuance. Diesen Zweig verkaufte Nuance an einen anderen Entwickler/Anbieter. Für mich gab es danach keine Weg mehr, diese Software auf dem neuen Computer zu aktivieren. Totalverlust.

Die Fa. Nuance wusch ihre Hände in Unschuld, der neue Anbieter erkannte meine Codes nicht an und bot mir auch keine Kompensation an. Ich habe dann entnervt aufgegeben, weil mir meine Zeit zu schade ist, mich mit unfähigen/unwilligen Geschäftsleuten herumzuschlagen und diese Software abgeschrieben.
Die Spracherkennungssoftware nutze ich noch so lange, bis der nächste Computer fällig ist. Darüber hinaus werde ich mich von diesem Anbieter dauerhaft fernhalten.

LG Merlinor


Interessant. Ähnliches ist mir auch mit Papyrus geschehen.

Das nur nebenbei, denn hier geht’s ja um Spracherkennung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Gibt es Software, die aus einem Text ...
von spade
spade Sonstige Diskussion 17 22.03.2023 14:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Gute Software zum Plotten - nur einen...
von Langley
Langley Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 15 14.01.2023 18:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Gäbe es doch nur eine Software ...
von Ingo.H
Ingo.H Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 17 05.01.2022 12:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Software zum Schreiben/Strukturieren
von Skyryd
Skyryd Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 8 11.11.2021 16:38 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuch

von Enfant Terrible

von Bawali

von silke-k-weiler

von Jarda

von Probber

von Gefühlsgier

von MT

von Enfant Terrible

von Mana

von Beobachter

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!