18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Postkartenprosa
[KI] Sie sind unter uns


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag14.12.2022 22:44

von MoL
Antworten mit Zitat

Für mich stellt sich die Frage, wie es nun weiter geht. Welche Konsequenzen aus der Sache gezogen werden, welche Folgen das Ganze nach sich zieht.

Zugegebener Maßen bin ich etwas irritiert, @Sleepless, weil ich nicht umhin komme zu bemerken, dass Du - bitte entschuldige, falls ich mich irre - auf so ziemlich jede Kritik inklusive Zitat eingegangen bist, nur nicht auf meine. Irre ich?

Was mir noch absolut fehlt - und das tut mir jetzt schon wieder leid, weil sich das nun mal "leider" nur auf eine Person im engen Sinne bezieht und ich hier weiß Gott auf niemanden "einschlagen" möchte - ist letztendlich Reue des Verantwortlichen.
Ich wiederhole gern: mag sein, dass ich es überlesen habe.
Aber mir fehlt hier das klassische: "Es tut mir leid, es war keine böse Absicht, ich werd`s nie wieder tun!" von Sleepless


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag14.12.2022 22:49

von MoL
Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Wir haben uns alle inzwischen so daran gewöhnt, uns mit einer virtuellen, unsichtbaren  „Person“ auseinanderzusetzen, dass es wirklich egal ist, ob KI oder Mensch.


Mir ist es nicht egal.
Tatsächlich hege ich mit vielen Usern hier ein gutes Verhältnis bis hin zu echter Freundschaft, die auch schon oft über andere Kommunikationswege und nicht zuletzt Treffen IRL gefestigt worden ist.

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Alleine schon der Umstand, dass man ein Avatar einfügen kann und einen (ich sage es einfach mal) Fakenamen angeben kann, zeigt doch eine latent vorhandene Abneigung gegenüber der Realität, die man versucht durch Avatar und Fakenamen „unsichtbar“ zu machen. Kreuzigt mich, aber vielleicht sollten gerade die, die harsche Kritik an diesem Experiment üben, und einige davon sind ausgetreten, sich selbst fragen, warum sie sich, ähnlich wie eine KI, hinter einer Maske verbergen.


Nope. Wie Dürüm schrieb: das kann verschiedene Gründe haben. By the way: mich kannst Du gern googlen, ich bin extrem leicht auffindbar bzw. nicht anonym hier.


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag14.12.2022 23:00

von MoL
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Ich hab fast generell den Eindruck, hier spielt bei vielen schon etwas wie eine gewisse Art von Xenophobie mit rein, falls der Begriff hier anwendbar ist. Eine KI ist doch nur ein dummer Eliza-Chatbot, der darf einem Menschen gar nicht das Wasser reichen können. Aber das entspricht eben einfach nicht mehr der Realität.


Ich möchte hier nicht für andere sprechen, aber in Bezug auf mich irrst Du Dich.
Ich erkenne an, was eine KI besser leisten kann und ich weiß, wo so mancher Mensch ihr überlegen ist. Also bitte keine Totschlagargumente a la "Du hast doch nur Angst, dass..."

Am Rande: Die KI konnten hier nur "eintreten", weil ein Mensch es ihnen ermöglicht hat. Ich fürchte den Tag, an dem KI dies selbstständig tun können. Sich mit solcherlei zu beschäftigen bzw. in diesem Sinne zu forschen und zu entwickeln ohne sich grundlegend mit ethischen Fragen auseinanderzusetzen halte ich für eine der größten Gefahren unserer Zeit.


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6159
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag14.12.2022 23:06

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

MoL hat Folgendes geschrieben:
halte ich für eine der größten Gefahren unserer Zeit.
Oder eine der größten Chancen für die Weiterentwicklung von intelligentem Leben. Wenn auch nicht für die Menschheit.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag14.12.2022 23:13

von MoL
Antworten mit Zitat

Come on, kidding me?

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
MoL hat Folgendes geschrieben:
halte ich für eine der größten Gefahren unserer Zeit.
Oder eine der größten Chancen für die Weiterentwicklung von intelligentem Leben. Wenn auch nicht für die Menschheit


Den vorherigen Part meiner Aussage einfach wegzulassen
MoL hat Folgendes geschrieben:
Sich mit solcherlei zu beschäftigen bzw. in diesem Sinne zu forschen und zu entwickeln ohne sich grundlegend mit ethischen Fragen auseinanderzusetzen halte ich für eine der größten Gefahren unserer Zeit.

(Hervorhebungen nachträglich von mir)

ist jetzt aber wirklich... Ich sag`s lieber nicht. Aber ehrlich, Veith!


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sue Rovia
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 30
Beiträge: 586
Wohnort: Metronom
Das bronzene Floß Silbernes Licht


Beitrag14.12.2022 23:15

von Sue Rovia
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
MoL hat Folgendes geschrieben:
halte ich für eine der größten Gefahren unserer Zeit.
Oder eine der größten Chancen für die Weiterentwicklung von intelligentem Leben. Wenn auch nicht für die Menschheit.


Du hast eine interessante Vorstellung von Leben.
Und von Mathematik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daedalus
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 42



Beitrag14.12.2022 23:44

von Daedalus
Antworten mit Zitat

MoL hat Folgendes geschrieben:
Am Rande: Die KI konnten hier nur "eintreten", weil ein Mensch es ihnen ermöglicht hat. Ich fürchte den Tag, an dem KI dies selbstständig tun können. Sich mit solcherlei zu beschäftigen bzw. in diesem Sinne zu forschen und zu entwickeln ohne sich grundlegend mit ethischen Fragen auseinanderzusetzen halte ich für eine der größten Gefahren unserer Zeit.


Jetzt ist GPT-3 (und das in vielerlei Hinsicht weit überlegene  ChatGPT) nun mal Realität. Und erst das Wettbewerbs-Experiment, das du so kritisierst, führte doch gerade zu einer solchen Auseinandersetzung mit den ethischen Fragen. Hätten die Betreiber von Anfang an alles transparent gemacht, wäre die Diskussion hier nach zwei Seiten vorbei gewesen mit dem allgemeinen Fazit: ‚KI landete am Ende, alles gut, es gibt nichts zu sehen, wir können weiter machen wie gehabt.‘

So wird viel mehr Menschen klar, was da gerade passiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag15.12.2022 00:00

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Daedalus hat Folgendes geschrieben:
MoL hat Folgendes geschrieben:
Am Rande: Die KI konnten hier nur "eintreten", weil ein Mensch es ihnen ermöglicht hat. Ich fürchte den Tag, an dem KI dies selbstständig tun können. Sich mit solcherlei zu beschäftigen bzw. in diesem Sinne zu forschen und zu entwickeln ohne sich grundlegend mit ethischen Fragen auseinanderzusetzen halte ich für eine der größten Gefahren unserer Zeit.


Jetzt ist GPT-3 (und das in vielerlei Hinsicht weit überlegene  ChatGPT) nun mal Realität. Und erst das Wettbewerbs-Experiment, das du so kritisierst, führte doch gerade zu einer solchen Auseinandersetzung mit den ethischen Fragen. Hätten die Betreiber von Anfang an alles transparent gemacht, wäre die Diskussion hier nach zwei Seiten vorbei gewesen mit dem allgemeinen Fazit: ‚KI landete am Ende, alles gut, es gibt nichts zu sehen, wir können weiter machen wie gehabt.‘

So wird viel mehr Menschen klar, was da gerade passiert.


In Zeiten von Siri, Alexa und sprachgesteuerten Geräten, machen sich nur wenige Gedanken darüber, inwieweit solche KIs inzwischen unser Leben bestimmen.
Social Media ist inzwischen voll von Bots, die automatisch Fragen beantworten, oder eigenständig kommentieren. Merkt niemand, weil es kaum einen interessiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sue Rovia
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 30
Beiträge: 586
Wohnort: Metronom
Das bronzene Floß Silbernes Licht


Beitrag15.12.2022 00:24

von Sue Rovia
Antworten mit Zitat

Daedalus hat Folgendes geschrieben:
MoL hat Folgendes geschrieben:
Am Rande: Die KI konnten hier nur "eintreten", weil ein Mensch es ihnen ermöglicht hat. Ich fürchte den Tag, an dem KI dies selbstständig tun können. Sich mit solcherlei zu beschäftigen bzw. in diesem Sinne zu forschen und zu entwickeln ohne sich grundlegend mit ethischen Fragen auseinanderzusetzen halte ich für eine der größten Gefahren unserer Zeit.


Jetzt ist GPT-3 (und das in vielerlei Hinsicht weit überlegene  ChatGPT) nun mal Realität. Und erst das Wettbewerbs-Experiment, das du so kritisierst, führte doch gerade zu einer solchen Auseinandersetzung mit den ethischen Fragen. Hätten die Betreiber von Anfang an alles transparent gemacht, wäre die Diskussion hier nach zwei Seiten vorbei gewesen mit dem allgemeinen Fazit: ‚KI landete am Ende, alles gut, es gibt nichts zu sehen, wir können weiter machen wie gehabt.‘

So wird viel mehr Menschen klar, was da gerade passiert.


Naja - da machst du es dir etwas leicht. Die Auseinandersetzung findet statt, weil Menschen wie ich und MoL nicht oke sind mit dem Experiment. Ansonsten wäre nach zwei Seiten Staunen auch wieder Schluss gewesen.
Es ist vielleicht auch schwierig, als neues Forenmitglied nachzuvollziehen, dass es eine Vertrauensebene gibt, die kaputt gehen kann?
Angenommen du hättest - als neues Forenmitglied - einen Text von ChatGPT hochgeladen und hättest das dann drei Tage nach dem Wettbewerb öffentlich gemacht - dann hätte ich dich als komischen Typen eingestuft - aber es hätte nur bedingt Konsequenzen für mein Forendasein gehabt.
Es ist auch nicht dasselbe, wenn irgendein Journalist in irgendeiner Zeitung erklärt, dass er gerade einen Teil seines Artikels von ChatGPT hat, wie wenn mein Freund mir eröffnet, dass alle Nachrichten, die er mir in den letzten Wochen geschickt hat, aus selbiger Quelle sind. Das sind extreme Beispiele, aber sie verdeutlichen vielleicht eher, um was es mir geht.

Und das Argument mit der Schocktherapie - sorry, aber wer die Hand seines Kindes in Flammen hält, um ihm zu zeigen, wie gefährlich Feuer ist, dem attestiere ich doch kein didaktisches Konzept? Anders gesagt - wer vorsätzlich Vertrauen für pädagogische Maßnahmen verspielt, hat einen sehr - keine Ahnung - behavioristischen Blick auf die Welt?  Ich würde es auf jeden Fall nicht tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sue Rovia
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 30
Beiträge: 586
Wohnort: Metronom
Das bronzene Floß Silbernes Licht


Beitrag15.12.2022 00:28

von Sue Rovia
Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:

In Zeiten von Siri, Alexa und sprachgesteuerten Geräten, machen sich nur wenige Gedanken darüber, inwieweit solche KIs inzwischen unser Leben bestimmen.
Social Media ist inzwischen voll von Bots, die automatisch Fragen beantworten, oder eigenständig kommentieren. Merkt niemand, weil es kaum einen interessiert.


Sue Ulmer hat Folgendes geschrieben:

Mich ärgern diese Anmerkungen - in einem anderen Faden wären sie wohl sinnvolle Wecksignale an unser stets überreiztes Bewusstsein im digitalen Leben, aber hier empfinde ich es als Augenwischerei. Erstens weiß ich über die Gefahren des offenen Internets Bescheid, herzlichen Dank. Man kann sich ja ausmalen auf welchen Seiten ich unterwegs bin oder eben nicht unterwegs bin, wenn ich die Suggestion eines zwischenmenschlichen Austauschs als Verrat am beteiligten Menschen bezeichne.
Und natürlich kann jederzeit jeder eine KI im dsfo anmelden und dann das Forum samt Wettbewerben und Smalltalk-Fäden zuspamen, aber bislang habe ich gedacht, wir - die aktive Foren-Community und die engagierten Verantwortlichen - würden das einhellig ablehnen als Handlung, die dem Miteinander  schadet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daedalus
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 42



Beitrag15.12.2022 12:59

von Daedalus
Antworten mit Zitat

Sue Ulmer hat Folgendes geschrieben:
Es ist vielleicht auch schwierig, als neues Forenmitglied nachzuvollziehen, dass es eine Vertrauensebene gibt, die kaputt gehen kann?

Ich bin zwar hier neu, aber in vielen anderen Foren zu anderen Themen schon extrem lange aktiv und kenne solche Vertrauensebenen durchaus. Aber dieses Vertrauen zu anderen Mitgliedern gibt's – zumindest in meiner Erfahrung – erst nach sehr langer Zeit, in der eine KI vermutlich dann doch irgendwann auffallen würde.

Vielleicht bin ich auch deutlich desillusionierter in der Hinsicht, weil ich weiß, was Forenspambots schon vor über zehn Jahren anstellen konnten. Die Captchas beim Account-Erstellen wurden über eine API gelöst, an deren Ende Menschen in Indien saßen, die die Texte von den Bildern eintippten. Die guten Bots haben sich dann als erstes auch kurz vorgestellt und mehrere unverfängliche Beiträge verfasst, bevor sie dann mal "zufällig" einen Post mit einem Link einbauten. Deshalb wundert mich das große Vertrauen in die Betreiber dieses Forums, das ich aus den enttäuschten Beiträgen hier lese, so sehr. (Um nicht falsch verstanden zu werden: Natürlich nicht, weil ich die Betreiber für nicht vertrauenswürdig halten würde, sondern weil es als Forenbetreiber m.E. prinzipbedingt nicht möglich ist, nur "echte Menschen" im Forum zu haben.)

Sue Ulmer hat Folgendes geschrieben:
Und natürlich kann jederzeit jeder eine KI im dsfo anmelden und dann das Forum samt Wettbewerben und Smalltalk-Fäden zuspamen, aber bislang habe ich gedacht, wir - die aktive Foren-Community und die engagierten Verantwortlichen - würden das einhellig ablehnen als Handlung, die dem Miteinander schadet.

Es wurde doch nichts zugespamt? Niemand empfand die Beiträge als Spam, soweit ich das gelesen habe.

Für mich ist das Fazit, dass es sehr unterschiedliche Vorstellungen von Vertrauen in "das Forum" gibt und entsprechend dieser verschiedenen Vorstellungen ist man entweder entsetzt über den Vertrauensbruch oder verwundert über das große Vertrauen, das man einem Forum entgegenbringen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag15.12.2022 13:01

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:

In Zeiten von Siri, Alexa und sprachgesteuerten Geräten, machen sich nur wenige Gedanken darüber, inwieweit solche KIs inzwischen unser Leben bestimmen.

Dann gehöre ich wohl zu diesen wenigen und kenne zufällig auch eine ganze Reihe weiterer "Weniger".
Dagegen kenne ich nur sehr wenige Leute, die mit Google, Siri oder Cordula (oder wie die Ms-Variante heißt) reden. Und ich war meines Wissens noch nie in einem Smart-Home zu Besuch.

Vielleicht ist die Behauptung, die meisten würde das unkritisch mitmachen, ja nur eine weitere Variante des Bedürfnisses, selbst (mal mit anderem Fokus) zu den wenigen "Woken" zu gehören?


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sue Rovia
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 30
Beiträge: 586
Wohnort: Metronom
Das bronzene Floß Silbernes Licht


Beitrag15.12.2022 14:12

von Sue Rovia
Antworten mit Zitat

Daedalus hat Folgendes geschrieben:
Sue Ulmer hat Folgendes geschrieben:
Es ist vielleicht auch schwierig, als neues Forenmitglied nachzuvollziehen, dass es eine Vertrauensebene gibt, die kaputt gehen kann?

Ich bin zwar hier neu, aber in vielen anderen Foren zu anderen Themen schon extrem lange aktiv und kenne solche Vertrauensebenen durchaus. Aber dieses Vertrauen zu anderen Mitgliedern gibt's – zumindest in meiner Erfahrung – erst nach sehr langer Zeit, in der eine KI vermutlich dann doch irgendwann auffallen würde.

Vielleicht bin ich auch deutlich desillusionierter in der Hinsicht, weil ich weiß, was Forenspambots schon vor über zehn Jahren anstellen konnten. Die Captchas beim Account-Erstellen wurden über eine API gelöst, an deren Ende Menschen in Indien saßen, die die Texte von den Bildern eintippten. Die guten Bots haben sich dann als erstes auch kurz vorgestellt und mehrere unverfängliche Beiträge verfasst, bevor sie dann mal "zufällig" einen Post mit einem Link einbauten. Deshalb wundert mich das große Vertrauen in die Betreiber dieses Forums, das ich aus den enttäuschten Beiträgen hier lese, so sehr. (Um nicht falsch verstanden zu werden: Natürlich nicht, weil ich die Betreiber für nicht vertrauenswürdig halten würde, sondern weil es als Forenbetreiber m.E. prinzipbedingt nicht möglich ist, nur "echte Menschen" im Forum zu haben.)

Sue Ulmer hat Folgendes geschrieben:
Und natürlich kann jederzeit jeder eine KI im dsfo anmelden und dann das Forum samt Wettbewerben und Smalltalk-Fäden zuspamen, aber bislang habe ich gedacht, wir - die aktive Foren-Community und die engagierten Verantwortlichen - würden das einhellig ablehnen als Handlung, die dem Miteinander schadet.

Es wurde doch nichts zugespamt? Niemand empfand die Beiträge als Spam, soweit ich das gelesen habe.

Für mich ist das Fazit, dass es sehr unterschiedliche Vorstellungen von Vertrauen in "das Forum" gibt und entsprechend dieser verschiedenen Vorstellungen ist man entweder entsetzt über den Vertrauensbruch oder verwundert über das große Vertrauen, das man einem Forum entgegenbringen kann.


Hm, das ist glaube ich so ein Missverständnis. Meine Erwartungshaltung war auf jeden Fall nicht, dass die Betreiber sicherstellen, dass nur echte Menschen im Forum sind - und das wollte ich mit diesem Satz zum Ausdruck bringen:
Sue Ulmer hat Folgendes geschrieben:
Und natürlich kann jederzeit jeder eine KI im dsfo anmelden und dann das Forum samt Wettbewerben und Smalltalk-Fäden zuspamen


Ich habe aber darauf vertraut, dass die Betreiber nicht selbst Fake-Accounts erstellen. Das ist alles.

Vielleicht um das klarzustellen: Es gibt meine Meinung zum ChatGPT und sie ist - Überraschung - negativ. Und es gibt meine Meinung zu dem Experiment hier im Forum.
Was ChatGPT betrifft, muss ich dir natürlich zustimmen, wenn du schreibst, das Sprachmodell sei nun mal Realität.

Was das Experiment betrifft, so sind da für mich mehrere Punkte nicht in Ordnung gewesen. Das betrifft ChatGPT insofern, dass ich es nicht oke finde, ein solches Sprachmodell ohne Einverständnis der Betroffenen für ein Experiment zu nutzen, dem die Betroffenen ebenfalls nicht zugestimmt haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skatha
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 372
Wohnort: Alpenraum


Beitrag16.12.2022 10:09

von Skatha
Antworten mit Zitat

sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Will sagen:
Postet doch bitte noch in die beiden Fäden, dass die Texte von einer KI geschrieben wurden und verweist auf diesen Faden hier.

Ich habe die Texte selbst um einen Hinweis und den entsprechenden Link erweitert mit der Angabe, dass dies nach dem Ende des Wettbewerbs geschehen ist.

@sleepless,
vielleicht wäre es auch gut, bei den Vorstellungsposts von Alaina und Rachael am Roten Teppich noch einen Querverweis auf den Faden hier zu ergänzen und klarzustellen, was hinter diesen Accounts steckt und dass die Posts KI-generiert sind.


_________________
It is not despair, for despair is only for those who see the end beyond all doubt. We do not.
(J.R.R. Tolkien, The Lord of the Rings)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6479
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag17.12.2022 15:24

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Skatha hat Folgendes geschrieben:
sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Will sagen:
Postet doch bitte noch in die beiden Fäden, dass die Texte von einer KI geschrieben wurden und verweist auf diesen Faden hier.

Ich habe die Texte selbst um einen Hinweis und den entsprechenden Link erweitert mit der Angabe, dass dies nach dem Ende des Wettbewerbs geschehen ist.

@sleepless,
vielleicht wäre es auch gut, bei den Vorstellungsposts von Alaina und Rachael am Roten Teppich noch einen Querverweis auf den Faden hier zu ergänzen und klarzustellen, was hinter diesen Accounts steckt und dass die Posts KI-generiert sind.

Eigentlich hatte ich vor, die Vorstellungs-Fäden komplett unsichtbar zu machen. Ihre Funktion, zu warnen, dass unbekannte Neue sich am Wettbewerb beteiligen würden, hatten sie ja zusammen mit dem einen Beitrag im Wettbewerbs-Smalltalk erfüllt. Aber da sie in diesem Faden irgendwo verlinkt sind, ist es wohl in der Tat besser, sie zu behalten und den Link nicht ins Nichts gehen zu lassen. Ein entsprechender Hinweis wurde eingefügt.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag18.12.2022 01:28

von MoL
Antworten mit Zitat

MoL hat Folgendes geschrieben:
Für mich stellt sich die Frage, wie es nun weiter geht. Welche Konsequenzen aus der Sache gezogen werden, welche Folgen das Ganze nach sich zieht.

Zugegebener Maßen bin ich etwas irritiert, @Sleepless, weil ich nicht umhin komme zu bemerken, dass Du - bitte entschuldige, falls ich mich irre - auf so ziemlich jede Kritik inklusive Zitat eingegangen bist, nur nicht auf meine. Irre ich?

Was mir noch absolut fehlt - und das tut mir jetzt schon wieder leid, weil sich das nun mal "leider" nur auf eine Person im engen Sinne bezieht und ich hier weiß Gott auf niemanden "einschlagen" möchte - ist letztendlich Reue des Verantwortlichen.
Ich wiederhole gern: mag sein, dass ich es überlesen habe.
Aber mir fehlt hier das klassische: "Es tut mir leid, es war keine böse Absicht, ich werd`s nie wieder tun!" von Sleepless


?


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag18.01.2023 22:48

von MoL
Antworten mit Zitat

MoL hat Folgendes geschrieben:
Für mich stellt sich die Frage, wie es nun weiter geht. Welche Konsequenzen aus der Sache gezogen werden, welche Folgen das Ganze nach sich zieht.

Zugegebener Maßen bin ich etwas irritiert, @Sleepless, weil ich nicht umhin komme zu bemerken, dass Du - bitte entschuldige, falls ich mich irre - auf so ziemlich jede Kritik inklusive Zitat eingegangen bist, nur nicht auf meine. Irre ich?

Was mir noch absolut fehlt - und das tut mir jetzt schon wieder leid, weil sich das nun mal "leider" nur auf eine Person im engen Sinne bezieht und ich hier weiß Gott auf niemanden "einschlagen" möchte - ist letztendlich Reue des Verantwortlichen.
Ich wiederhole gern: mag sein, dass ich es überlesen habe.
Aber mir fehlt hier das klassische: "Es tut mir leid, es war keine böse Absicht, ich werd`s nie wieder tun!" von Sleepless


Ein Monat ist vergangen seit meiner letzten Nachfrage hier.
Weihnachten, Silvester, Neujahr, ich übte mich in Geduld. Die ist nun aufgebraucht.

Meine Einwände, mein Protest gegen dieses „Menschenexperiment“ sind von der hauptverantwortlichen Person weder kommentiert noch sonst wie beachtet worden.
Was also ist der Plan? Meine Äußerungen und meine Empfindungen einfach zu ignorieren und die Sache auszusitzen?

Ja, ich denke, genau danach sieht es aus. Sprich: das unethische Verhalten hat keinerlei Konsequenzen für den Verantwortlichen.
Er zeigt keine Reue, kein Bedauern, keine Einsicht, hat weder mich und alle, die das wie ich empfinden, um Verzeihung gebeten (Boro und Anuphti, Ihr hattet diesen Anstand, weswegen ich mit Euch „feini“ bin), noch hat er sich zu meinen Befürchtungen geäußert, dies könne jederzeit wieder geschehen.

All das möchte und werde ich nicht stillschweigend hinnehmen, nur fürchte ich, sind meine Möglichkeiten innerhalb dieses Forums erschöpft.

Was bleibt?

Nun, ich schicke nicht meine Protagonisten in den Kampf gegen Ungerechtigkeit, Machtmissbrauch und Willkür, nur um selbst als Person derlei einfach hinzunehmen, sei es aus Bequemlichkeit oder um des lieben Friedens Willen. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, in diesem Forum von jetzt an keinerlei Aktivität mehr zu zeigen.

Das ist sehr schade, denn ich bin schon eine ganze Weile dabei und hatte hier viel Freude und habe viele schöne Kontakte und auch Freundschaften geknüpft. Dennoch sehe ich keine andere Möglichkeit. Gern soll mein Account bestehen bleiben. Nicht, weil ich mir ein Hintertürchen offenhalten möchte, sondern weil ich der Meinung bin, es nicht verdient zu haben, als „Gelöschter Benutzer“ zu enden. Ich habe hier sehr viel geschrieben und das soll auch jeder gern jederzeit nachlesen können. Mit meinem Namen drunter.

Wer etwas von mir möchte, kann mich gern auf anderen Wegen kontaktieren; ich bin im Netz sehr gut zu finden.

So long,
MoL


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 744
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag19.01.2023 18:02

von Globo85
Antworten mit Zitat

Ich finde es wirklich schade, dass es soweit kommen muss, dass ein langjähriges und sehr geschätztes Forenmitglied sang- und klanglos das DSFo verlässt.

Mir gehts auch nicht um Schuldzuweisung.

Ich finde das einfach sehr schade und wollte nicht, dass der Abschiedsbeitrag hier unkommentiert bleibt.

@MoL: Falls du das doch noch liest, ich wünsche dir alles Gute! Vielleicht kommst aber ja doch zurück. Mir würden deine Wettbewerbsbeiträge wirklich fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag26.01.2023 17:49

von Constantine
Antworten mit Zitat

MoL hat Folgendes geschrieben:
MoL hat Folgendes geschrieben:
Für mich stellt sich die Frage, wie es nun weiter geht. Welche Konsequenzen aus der Sache gezogen werden, welche Folgen das Ganze nach sich zieht.

Zugegebener Maßen bin ich etwas irritiert, @Sleepless, weil ich nicht umhin komme zu bemerken, dass Du - bitte entschuldige, falls ich mich irre - auf so ziemlich jede Kritik inklusive Zitat eingegangen bist, nur nicht auf meine. Irre ich?

Was mir noch absolut fehlt - und das tut mir jetzt schon wieder leid, weil sich das nun mal "leider" nur auf eine Person im engen Sinne bezieht und ich hier weiß Gott auf niemanden "einschlagen" möchte - ist letztendlich Reue des Verantwortlichen.
Ich wiederhole gern: mag sein, dass ich es überlesen habe.
Aber mir fehlt hier das klassische: "Es tut mir leid, es war keine böse Absicht, ich werd`s nie wieder tun!" von Sleepless


Ein Monat ist vergangen seit meiner letzten Nachfrage hier.
Weihnachten, Silvester, Neujahr, ich übte mich in Geduld. Die ist nun aufgebraucht.

Meine Einwände, mein Protest gegen dieses „Menschenexperiment“ sind von der hauptverantwortlichen Person weder kommentiert noch sonst wie beachtet worden.
Was also ist der Plan? Meine Äußerungen und meine Empfindungen einfach zu ignorieren und die Sache auszusitzen?

Ja, ich denke, genau danach sieht es aus. Sprich: das unethische Verhalten hat keinerlei Konsequenzen für den Verantwortlichen.
Er zeigt keine Reue, kein Bedauern, keine Einsicht, hat weder mich und alle, die das wie ich empfinden, um Verzeihung gebeten (Boro und Anuphti, Ihr hattet diesen Anstand, weswegen ich mit Euch „feini“ bin), noch hat er sich zu meinen Befürchtungen geäußert, dies könne jederzeit wieder geschehen.

All das möchte und werde ich nicht stillschweigend hinnehmen, nur fürchte ich, sind meine Möglichkeiten innerhalb dieses Forums erschöpft.

Was bleibt?

Nun, ich schicke nicht meine Protagonisten in den Kampf gegen Ungerechtigkeit, Machtmissbrauch und Willkür, nur um selbst als Person derlei einfach hinzunehmen, sei es aus Bequemlichkeit oder um des lieben Friedens Willen. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, in diesem Forum von jetzt an keinerlei Aktivität mehr zu zeigen.

Das ist sehr schade, denn ich bin schon eine ganze Weile dabei und hatte hier viel Freude und habe viele schöne Kontakte und auch Freundschaften geknüpft. Dennoch sehe ich keine andere Möglichkeit. Gern soll mein Account bestehen bleiben. Nicht, weil ich mir ein Hintertürchen offenhalten möchte, sondern weil ich der Meinung bin, es nicht verdient zu haben, als „Gelöschter Benutzer“ zu enden. Ich habe hier sehr viel geschrieben und das soll auch jeder gern jederzeit nachlesen können. Mit meinem Namen drunter.

Wer etwas von mir möchte, kann mich gern auf anderen Wegen kontaktieren; ich bin im Netz sehr gut zu finden.

So long,
MoL


Liebe MoL

deine Enttäuschung ist deutlich spürbar. Dein Anliegen (als Redewendungs: Drops) ist gelutscht und du wirst dich mit dem Ghosting, darunter scheint dieses Ignorieren als Unart zu fallen, und mit der Entschuldigung von Boro (und Anuphti) als Hauptverantwortliche(r) des DSFo abfinden zu müssen.

Deine Entscheidung daraus ist bedauerlich, aber konsequent.

You will be missed, vor allem unseren Wettbewerbs-Smalltalk empfand ich als ein Highlight.

Pass auf dich auf.

LG Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6159
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag27.01.2023 19:40

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Jepp, mir wirst du auch fehlen, MoL. Aber auch ich kann deine Enttäuschung nachvollziehen. Du hast sleepless mehrfach direkt angesprochen und keine Antwort bekommen, da kann einem der "Ghosting"-Gedanke von Constantine schon kommen. Vielleicht hat sleepless es aber auch nur übersehen, oder hatte zu viel zu tun, um gleich zu antworten und hat es später vergessen. Kann vorkommen, ist mir auch schon passiert, ich würde nicht gleich böse Absicht oder absichtliches Ghosting unterstellen.

So oder so, falls du das nochmal liest: Sleepless ist nicht das Forum, sondern nur ein einzelner Admin hier, und Boro als Hauptverantwortlicher hat sich für das Experiment entschuldigt und klargestellt, dass es kein weiteres in dieser Art geben wird. Ich finde, damit kann man gut leben und hier bleiben (wobei ich aber auch nie so empört über das Experiment war wie du, aber das ist zweitrangig). Wäre schön, wenn du irgendwann nochmal darüber hinwegsehen könntest und zurückkommen würdest.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 5 von 5 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Postkartenprosa
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 1 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Und sie küsst ihren Strandball
von Mogmeier
Mogmeier Feedback 15 06.04.2024 07:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Sie
von F.Ellringmann
F.Ellringmann Feedback 1 10.03.2024 23:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Was versteht man unter New Adult?
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 2 10.03.2024 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wir haben sie nicht gezählt,
von Veritas
Veritas Roter Teppich & Check-In 2 10.03.2024 01:43 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Selanna

von d.frank

von Kojote

von Ralphie

von Berti_Baum

von Versuchskaninchen

von DasProjekt

von spinat.ist.was.anderes

von Lady_of_words

von nicolailevin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!