18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Hörbuchrechte Honorar?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gast







Beitrag09.08.2021 13:29
Hörbuchrechte Honorar?
von Gast
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum,

Heute habe ich mich mit einer alten Freundin getroffen und
wir haben über die Buchbranche geredet und da hat sie mir
eine Frage gestellt, auf die ich selbst keine Antwort wusste, die noch aber interessiert.

Wenn der Verlag auch die Rechte am Hörbuch hat und ein Hörbuch Verlag tatsächlich ein Hörbuch zu meiner Geschichte macht und ein Angebot abgibt, bekommt da der/ die AutorIn auch nochmal ein Prozentsatz von dem angebotenen Honorar oder geht das dann alles an den Verlag? Oder hätte man das im Vertrag auch erwähnen müssen extra, dass man dann auch nochmal am Hörbuch beteiligt wird und wenn man das nicht hat, bekommt man nichts - außer Prozente an den Verkäufen (oder müsste man auch das vertraglich regeln)?

LG
Nach oben
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag09.08.2021 13:54

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Hallo SonGoten,

wie sich der Erlös bei der Vergabe von Nebenrechten (wozu die Hörbuchproduktion zählt), zwischen Autor:in und Verlag aufteilt, wird natürlich vertraglich ausgehandelt und festgeschrieben. smile

Liebe Grüße
Bananenfischin


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag09.08.2021 14:12

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
Hallo SonGoten,

wie sich der Erlös bei der Vergabe von Nebenrechten (wozu die Hörbuchproduktion zählt), zwischen Autor:in und Verlag aufteilt, wird natürlich vertraglich ausgehandelt und festgeschrieben. smile

Liebe Grüße
Bananenfischin


Danke für deine Antwort smile Das heißt also, wenn der Hörbuch Verlag auch ein Angebot macht mit einem Honorar eben für die Rechte, wird das auch aufgeteilt, nicht nur die Verkäufe von Hörbuch? Also wenn zb 60% AutorIn und 40%Verlag ist für Nebenrechte bzw Hörbuchlizenzen für die nettoerlöse fällt da ein Honorar auch mit rein?
Nach oben
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag09.08.2021 15:35

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Es geht hierbei um den Verkauf der Rechte und die Aufteilung aus diesem Erlös, genau.

_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SantaDude
Wortedrechsler
S


Beiträge: 85



S
Beitrag09.08.2021 18:09

von SantaDude
Antworten mit Zitat

Bei mir war das vor wenigen Wochen der Fall. Hörbuchverlag hat Betrag X angeboten, davon bekomme ich einen vertraglich vereinbarten Prozentsatz plus eine prozentuale Verkaufsbeteiligung, die mit dem Garantiehonorar verrechnet wird. Für mich bedeutet das zwei Absatzmöglichkeiten und eine höhere Chance, das Honorar zu übertreffen und weitere Einnahmen zu generieren 😉 Der Verlag erhält seinen vertraglich zugesicherten Teil.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag10.08.2021 10:28

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten smile So in der Art habe ich mir das schon gedacht, aber gut zu wissen. smile
Nach oben
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2842



Beitrag11.08.2021 20:12

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Grundsätzlich würde ich dazu raten, sich was die Verwertung der Nebenrechte anbelangt nicht mit den üblichen allgemein gehaltenen Vertragsklauseln zufriden zu geben, sondern darauf hinwirken, daß diese datailliert geregelt werden. Insbesondere düften Fragen der Werksintegrität, der Kontroll- und Genehmigungsrechte des Autors hinsichtlich Bearbeitungen oder Kürzungen und Modalitäten der Abgeltung und Rechungsprüfung, sowie der Regelung der Rechte im Falle einer Nicht- oder Nichtmehr-Verwertung der abgetretenen Rechte durch den Verleger, oder dem Wegfall der Hauptrechhte von Belang sein.

Je dataillierter man den Vertrag gestaltet, desto weniger Unklarheiten und potentielle Streitfragen entstehen später.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag12.08.2021 09:24

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Grundsätzlich würde ich dazu raten, sich was die Verwertung der Nebenrechte anbelangt nicht mit den üblichen allgemein gehaltenen Vertragsklauseln zufriden zu geben, sondern darauf hinwirken, daß diese datailliert geregelt werden. Insbesondere düften Fragen der Werksintegrität, der Kontroll- und Genehmigungsrechte des Autors hinsichtlich Bearbeitungen oder Kürzungen und Modalitäten der Abgeltung und Rechungsprüfung, sowie der Regelung der Rechte im Falle einer Nicht- oder Nichtmehr-Verwertung der abgetretenen Rechte durch den Verleger, oder dem Wegfall der Hauptrechhte von Belang sein.

Je dataillierter man den Vertrag gestaltet, desto weniger Unklarheiten und potentielle Streitfragen entstehen später.


Stimmt, je detaillierter, desto besser. Wenn sich beide Parteien auch darauf einlassen. Laughing
Nach oben
Gast







Beitrag12.08.2021 09:25

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

In welchem Rahmen bewegen sich solche Hörbuchhonorare, die da geboten werden eigentlich? Ist das wie bei Publikumsverlagen oder wird da mit kleineren Summen geboten? Spruch: Kann man da auch locker mal einen fünfstelligen Betrag bekommen oder ist das sehr selten und es bewegt sich eher im vierstelligen Bereich? (oder sogar "nur" dreistellig")?
Nach oben
Lki
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 485



Beitrag12.08.2021 09:57

von Lki
Antworten mit Zitat

Zitat:
In welchem Rahmen bewegen sich solche Hörbuchhonorare, die da geboten werden eigentlich? Ist das wie bei Publikumsverlagen oder wird da mit kleineren Summen geboten? Spruch: Kann man da auch locker mal einen fünfstelligen Betrag bekommen oder ist das sehr selten und es bewegt sich eher im vierstelligen Bereich? (oder sogar "nur" dreistellig")?


Bei der Lizenz meiner Don't-Reihe war es etwa ein Fünftel des Garantiehonorars, das ich zuvor für die Buchreihe bekommen habe - plus übliche Tantiemen darüber hinaus. Der Hörbuchmarkt ist zwar ein wachsender, aber gerade im Digitalbereich gibt es bisher kaum faire Erlösmodelle für Autoren. Große Zusatzeinkünfte sind da eher nicht zu erwarten. Allerdings kommt die Abrechnung noch, in denen meine Hörbuchtantiemen aufgeführt sind, vielleicht werde ich da auch eines Besseren belehrt.


_________________
Ophelia Scale Trilogie - 2019
Don't LOVE Me Reihe – 2020/21
KNIGHTS Trilogie – 2021/22/23
Westwell - Heavy & Light - 06/22 (LYX)
Westwell - Bright & Dark - 10/22 (LYX)
Westwell - Hot & Cold - 02/23 (LYX)
Coldhart - Strong & Weak - 01/24 (LYX)
Coldhart - Deep & Shallow - 05/24 (LYX)
Coldhart - Right & Wrong - 09/24 (LYX)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag13.08.2021 12:13

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lki hat Folgendes geschrieben:


Bei der Lizenz meiner Don't-Reihe war es etwa ein Fünftel des Garantiehonorars, das ich zuvor für die Buchreihe bekommen habe - plus übliche Tantiemen darüber hinaus. Der Hörbuchmarkt ist zwar ein wachsender, aber gerade im Digitalbereich gibt es bisher kaum faire Erlösmodelle für Autoren. Große Zusatzeinkünfte sind da eher nicht zu erwarten. Allerdings kommt die Abrechnung noch, in denen meine Hörbuchtantiemen aufgeführt sind, vielleicht werde ich da auch eines Besseren belehrt.


Danke für den Einblick smile
Nach oben
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5454
Wohnort: OWL


Beitrag13.08.2021 12:32

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Bei Hörspielrechten im Rundfunk kann es schnell vierstellig werden - pro Sendung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Lektorieren lassen (gegen Honorar)?
von Langley
Langley Agenten, Verlage und Verleger 19 08.01.2023 20:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Honorar
von Lona21
Lona21 Agenten, Verlage und Verleger 17 18.10.2022 16:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ist das ein faires Honorar?
von meerenblau
meerenblau Agenten, Verlage und Verleger 6 10.03.2021 23:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein anständiges Honorar
von BreeBendi
BreeBendi Feedback 16 04.08.2020 09:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Honorar für Lesungen
von PhilipS
PhilipS Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 6 25.04.2018 10:52 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Enfant Terrible

von fancy

von Ruth

von Valerie J. Long

von ConfusedSönke

von jon

von Mogmeier

von MT

von Lapidar

von Belfort

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!