18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Versuch eines Sonetts


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
mayhoth
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 42



Beitrag25.07.2008 22:28
Versuch eines Sonetts
von mayhoth
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das ist mein erster Versuch eines längeren Gedichts, in dem ein durchgehendes Reimschema und Versmaß gewahrt bleiben. Ich bitte um konstruktive Kritik ^^

Einst stand ein junger Apfelbaum
Auf einer grünen Heide.
Der war so herrlich anzuschaun
War meiner Augen Weide.

Er reckt empor zum silbern' Saum
Der Sterne seine Zweige.
Treibt Blüten, herrlich anzuschaun:
So fein, als wie von Seide.

Doch – weh! - es wandelt sich der Baum
Sein Leben, s' geht zur Neige
Bevor er fasst den weiten Raum;
Und ich, und ich – ich schweige.

Man wächst und scheitert, wie im Traum
zerfällt die Welt zu grauem Schaum.



_________________
Es ist nicht wichtig, besser zu sein als andere, sondern besser zu sein, als man selbst gestern war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag26.07.2008 12:22

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Lieber Mayhot!

Wie dir sicher beim Schreiben aufgefallen ist, ist die deutsche Sprache nicht so reich an Reimen, als das man ein Sonett nur mit zwei verschiedenen Endreimen verfassen könnte.
Das überlassen wir lieber den Engländern oder Italienern.

Auch schreibt man eigentlich ein Sonett im jambischen Fünfheber oder im Sechsheber. Das klingt einfach kunstvoller als der einfache, volksliedhafte Vierheber, den du verwendet hast.

Was macht dein Gedicht zum Sonett?
Nun, eigentlich ist es nur das Duett am Ende, wo du einfach noch einmal ein Resümee aus den vorherigen Strophen gezogen hast.
[Und natürlich die berühmten Vierzehn Zeilen.]

Das Versmaß, wenn es auch nicht das richtige Versmaß für ein Sonett ist, hast du aber sehr gut durchgehalten.
Weniger gut, eher schlecht, sind dahingegen die Reime geraden. Da hast du dich leider in Assonanzen verheddert.

Traum - Baum - Schaum reimen sich.
Traum und schaun reimen sich nicht.
Zweige und Neige reimen sich.
Weide und Heide reimen sich auch.
Aber Weide und Zweige reimen sich nicht.

Konsonanten und Vokale müssen in Reimwörtern korrespondieren.
Ich weiß, Rap und Deutscher Schlager haben viel kaputt gemacht in dem natürlichen Gefühl der Menschen für Reimwörter.
Aber dann nimm dir lieber einmal ein paar Gedichte vor von George, Loerke oder Schiller. Es lohnt sich. Am besten lernt man eben von den Meistern.

Aber um zu einem guten Abschluß zu kommen: Mir hat dein Gedicht/Sonett sehr gefallen. Und das mit dem Versmaß sieht man heute längst nicht mehr so eng. Du hast auch die Dramaturgie, die das Sonett erfordert, sehr gut dargelegt und erfüllt. Das liest man selten.
Das Sonett, sage ich immer, ist die Königsdisziplin der Lyrik. Und da ist es schon ehrenvoll, sich darin zu versuchen, um so mehr, wenn so ein schönes Gedicht dabei heraus kommt.
Es würde sich lohnen, die Reime zu bereinigen und neu zu schreiben (auch wenn ich weiß, daß das sehr schwierig ist). Aber der Weg zur Vollendung ist eben lang und beschwerlich.
Vielleicht schreibst du das Sonett noch einmal und beachtest diesesmal die Reime besser.

Herzlichst,
Brynhilda

Herzlichst,
Brynhilda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Anfang eines Kapitels
von Miné
Miné Werkstatt 5 09.04.2024 13:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Terminal Zero / Revival eines Thrillers
von Kim7345
Kim7345 Einstand 10 02.02.2024 19:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Prolog eines Psychothrillers
von Kim7345
Kim7345 Einstand 48 28.01.2024 12:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Grinser – Versuch einer Satire
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 4 25.01.2024 21:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Bekenntnisse eines Tiefstaplers (Tage...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 2 04.01.2024 12:19 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von versbrecher

von JT

von EdgarAllanPoe

von Keren

von Franziska

von EdgarAllanPoe

von Nicki

von Literättin

von sleepless_lives

von Rike

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!